• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ich kann's nicht mehr lesen!

baer

Geowizard
GEOrge LuCACHE schrieb:
Das liegt aber auch daran, dass die Freischaltdauer so stark variiert. Zwischen einem und 14 Tagen ist doch alles drin.
Was spricht denn trotz dieser Tatsache dagegen, erst die Dose zu legen und dann den Haken "is active" zu setzen, der genau dafür da ist?
 

MadCatERZ

Geoguru
Vielleicht die Sorge, dass das letzte unbedoste Fleckchen in der Gegend sonst mit einer Fremddose blockiert wird :irre: - wobei ich die Sorge bei meinem letzten Multi auch hatte, den hatte ich tatsächlich auf dem Weg zur letzten Station aktiviert.
 
Ich hatte bei meinem ersten Cache das unverschämte Glück, das er bei GC.com erst nach 3 Tagen freigeschaltet wurde, gleichzeitig ging er, von mir geplant um 18:00 Uhr (um 17:30 Uhr wurd er plaziert) bei OC.de ans Netz. Da war der FTFler sogar ein Opencacher und bei meinem letzten gelegten das unverschämte Pech, das meine Multi-Finallocation an einer wirklich schönen Sehenswürdigkeit durch einen Mystery mit fantasiereich angelegten Finalkoordinaten blockiert wurde.
Die realen Koordinaten liegen 550 m weit von meiner Location weg. Fand ich super. :zensur: Mein Final liegt jetzt an einer nichtssagenden Stelle und die ehemalige Final-Location ist jetzt nur noch eine QTA.

Das Skurrile an der Sache ist, das lt. Ownernote die falschen Koordinaten die als WP vermerkt sind, offenbar sogar mit dem Reviewer abgesprochen wurden, da, wie ich bei GE sehe anderweitig ein Abstandsproblem mit einem anderen Cache enstanden wäre.
 

friederix

Geoguru
Immer wieder gern mal gelesen:
"Heute beim 2. Versuch schnell gefunden! TFTC"

Wobei natürlich von einem DNF weit und breit keine Spur ist.

Ich bin mir fast sicher:
Wenn irgendwo "schnell gefunden" steht, ist das zu 90% eine Lüge.
 

SuediHSV

Geocacher
Wenn ich nicht zum Suchen komme (Muggel etc.), werte ich das aber auch als "ersten versuch" und schreibe kein DNF, weil ich ja nicht erst suchen konnte. Inhaltlich ist so ein Log meiner Ansicht nach also völlig okay.
 

friederix

Geoguru
SuediHSV schrieb:
Wenn ich nicht zum Suchen komme (Muggel etc.), werte ich das aber auch als "ersten versuch" und schreibe kein DNF, weil ich ja nicht erst suchen konnte. Inhaltlich ist so ein Log meiner Ansicht nach also völlig okay.
Das Thema "Wann DNF loggen" ist hier seit Jahren so durchgekaut, durchgekauter geht es gar nicht mehr.
Ich sage da nix mehr zu, - ich logge einfach meine DNFs.

Gruß friederix
 

Cachebär

Geomaster
Sehe ich genau wie Suedi. Wenn ich garnicht erst zum Suchen komme (zB wegen Muggeln, Unerreichbarkeit, Sperrung wegen Räumung einer angeblichen Bombe usw.), schreibe ich selbstverständlich auch kein DNF !

Denn das (did not) find setzt ja das (erfolglose) search voraus, welches dann eben NICHT stattgefunden hat.
 

friederix

Geoguru
Um's nur noch mal kurz zu erwähnen:
Aus einem o.g. Log ergibt sich für mich eine komplette Story:

Log: "Heute beim 2. Versuch schnell gefunden! TFTC"
Was steckt dahinter?

Jemand hat also offensichtlich schon mal nach dieser Dose gesucht.
Finden konnte er sie nicht. (kann passieren)

Jetzt fragt er sich "Soll ich DNF loggen?"
Er entscheidet sich für "Nein". (Kommt ja irgendwie nicht so gut rüber)

Der Mensch hat aber Glück:
Er kennt jemand, der die Dose gefunden hat, oder schreibt den Owner an und bittet um einen Tipp.

Wow, entweder hat Methode 1 oder 2 funktioniert.
Der geneigte Sucher ist endlich in Besitz der Information, auf die er so dringend gewartet hat.

Und damit findet er endlich die Dose:

Überglücklich schreibt er ins Log:

"Heute beim 2. Versuch schnell gefunden! TFTC"

Ende der Geschichte ...
 

SharkAttack

Geoguru
Was ich gerade heute wieder 3x gelesen habe und mich richtig nervt. "Gefunden, ausführliches Log folgt!"
Was dann noch mehr nervt, wenn auch nach Montaen dieser Log unverändert bleibt :motz:
 

Mark

Geowizard
Team Shark Attack schrieb:
Was ich gerade heute wieder 3x gelesen habe und mich richtig nervt. "Gefunden, ausführliches Log folgt!"
Was dann noch mehr nervt, wenn auch nach Montaen dieser Log unverändert bleibt :motz:
Irgendwann werden auch diese Cacher draufkommen, wie man Fieldnotes speichert und zuhause in aller Ruhe loggen kann-
 

baer

Geowizard
Nachdem jetzt der zweite schon kommt mit "schnell gefunden", muss ich mal eine Lanze für die Gegenseite brechen. ;)

Ich bin bekennender "Schnell gefunden"-Schreiber, aber nur, wenn ich den Cache wirklich schnell gefunden habe. ;) Aus meiner Sicht ist das auch ein kleiner Hinweis für die nächsten Finder, dass sie sich auf eine nicht all zu komplizierte Suche einstellen müssen.

Desweiteren gibt es auch Caches, bei denen man außer "schnell gefunden" nicht so recht weiß, was man sonst noch schreiben soll... :roll:

Allerdings gebe ich Euch insofern recht, dass auch ich mich manchmal wundere, wenn ich mich zum Kindermädchen suche, die Logs im Oregon checke, ob der Cache denn überhaupt noch da ist, und dann nur "schnell gefunden" lese. Insofern kann das heißen, dass man mit zusätzlichen Informationen rangegangen ist (wird "leider" immer verbreiteter), muss aber nicht.
 
baer schrieb:
Ich bin bekennender "Schnell gefunden"-Schreiber, aber nur, wenn ich den Cache wirklich schnell gefunden habe. ;) Aus meiner Sicht ist das auch ein kleiner Hinweis für die nächsten Finder, dass sie sich auf eine nicht all zu komplizierte Suche einstellen müssen.
Das kann aber genau so bedeuten, dass du:
- einfach drüber gestolpert bist
- zufällig auf die richtige Stelle geblickt hast
- die richtige Eingebung
- oder eben einfach Glück hattest

Für den nächsten Sucher bedeutet das überhaupt nichts.

Desweiteren gibt es auch Caches, bei denen man außer "schnell gefunden" nicht so recht weiß, was man sonst noch schreiben soll... :roll:
"Gleich gesehen"? :D

Allerdings gebe ich Euch insofern recht, dass auch ich mich manchmal wundere, wenn ich mich zum Kindermädchen suche, die Logs im Oregon checke, ob der Cache denn überhaupt noch da ist, und dann nur "schnell gefunden" lese. Insofern kann das heißen, dass man mit zusätzlichen Informationen rangegangen ist (wird "leider" immer verbreiteter), muss aber nicht.
Da gehe ich mittlerweile fest davon aus, dass Fundinformationen (dank What'sApp und Co.) nur noch so durch die Gegend schwirren.
Bzw. weiß ich das.
 

SharkAttack

Geoguru
@baer: Ich glaube die Bemerkung von George zielt nur auf "schnell gefunden" Logs ab, wo sich Owner und auch die allermeisten Sucher viel Mühe mit Cache und Logs geben, und dann sieht es mitunter recht dämlich aus, wenn neben den Romanen der meisten Finder dann so eine blöde Bemerkung steht.
Ich glaube bei Geomüll ähnlichen Caches kann ein Owner eh nicht mehr als ein "Schnell gefunden" erwarten. (Im Sinne von schnell gefunden und vor allem schnell wieder weg ;) )
 
Also ich persönlich logge auch "Schnell gefunden", wenn dem denn so war. Ist es ein nichtssagender Tradi an nichtssagender Location, kommt außer dem Kürzel TFTC auch nicht viel mehr Text dazu. Was auch? Es sei denn, neben mir wäre in der Zeit des Loggens ein Flugzeug gelandet oder ein Einhorn wäre vorbeigetrabt.
Das kommt bei mir aber ganz ganz ganz selten vor, das ich einen solche kurzen Text schreiben "muss".

Es gibt Locations, mal wieder mein ehemals liebster "Feind" im Parkhaus, wo wir 4 mal waren, bis wir letztlich dank eines Tipps beim 5. Besuch dann fündig wurden.
Da führt das Lesen von Logs wie "schnell gefunden", dann leicht zu Irritationen bei mir. In einem Betonklotz ohne GPS-Empfang kann ich mir das nur sehr sehr schwer vorstellen.

Und zum Thema beim 2. Versuch etc. einen DNF gibt es von mir, wenn ich wirklich bei der Suche war, nicht, wenn z.B. die total vermuggelte Location die Suche schon im Keim erstickt hat, wie z.B. vor ein paar Wochen bei einem Micro auf der Champs elysee in Paris (gut da gab es auch keinen 2. Versuch und wird auch in absehbarer Zeit nicht stattfinden). Es war auch nicht der einzige in der Stadt, den wir, mit Blick auf den Richtungspfeil, einfach links oder rechts liegengelassen haben.
 

baer

Geowizard
GEOrge LuCACHE schrieb:
baer schrieb:
Ich bin bekennender "Schnell gefunden"-Schreiber, aber nur, wenn ich den Cache wirklich schnell gefunden habe. ;) Aus meiner Sicht ist das auch ein kleiner Hinweis für die nächsten Finder, dass sie sich auf eine nicht all zu komplizierte Suche einstellen müssen.
Das kann aber genau so bedeuten, dass du:
- einfach drüber gestolpert bist
- zufällig auf die richtige Stelle geblickt hast
- die richtige Eingebung
- oder eben einfach Glück hattest
Das kann ich aber auch explizit schreiben, z.B. schreibe zumindest ich auch "zufällig gleich an der richtigen Stelle nachgesehen", wenn ich einfach nur Glück hatte und es nachfolgende Cacher vielleicht nicht so leicht haben (meiner Einschätzung nach).

"Schnell gefunden" heißt bei mir wirklich, dass die Dose nicht all zu kompliziert versteckt war, durchaus - besonders wenn es allein steht - mit der Nebenbedeutung "sonst gab's nicht viel zu berichten".
 
Oben