• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

letzten Ziffern der Koordinaten 2-stellig und nicht 3-stel?

8812

Geoguru
qraxler schrieb:
8812 schrieb:
Fakt bleibt: 21 sind 0.021 und 0.210 sind Zweihundertzehn. Unabhängig von der Einheiten-Bezeichnung. :D

Immer noch falsch.

Wenn da steht x=21 wäre es richtig 0.210, […]
Neien. Denn genau das [0.210] sind (in Worten) Zweihundertundzehn. Ausgerechnet wurden aber Einundzwanzig.
Mir wird das hier zu dilettantisch. Ich bin mal eben weg. :D

Hans
 

8812

Geoguru
rolf1327 schrieb:
8812 schrieb:
Deine Korinthenkackerei macht es nicht richtiger. :zensur:

Hallo Hans, deine mathematische Unwissenheit aber auch nicht.

Sorry, aber bei der Vorlage musste das sein. Niemand behauptet, dass Winkelminuten drei Nachkommastellen haben, oft reichen zwei und ein Vermesser wird sich vielleicht nicht einmal mit vieren zufrieden geben.
Das ist richtig. Etwas anderes wurde auch nie behauptet. Allerdings geht es hier um eine Cache. Und dort sind nun einmal drei Nachkommastellen der Standard. Daran ändert sich auch nichts wenn Du dich auf den Kopf stellen solltest. Vermutlich sähe das sogar ganz nett aus.

FJ Hans
 

rolf1327

Geowizard
gvh68 schrieb:
Sorry wenn die Frage arg blöd ist :hilfe: aber wäre super nett wenn mir jemand helfen könnte.

Glückwunsch,
selten hat eine (gar nicht so blöde) Frage eine so hitzige Diskussion entfacht.

Vielleicht ist es aber auch nur zu heiß für anstrengende Outdoraktivitäten.
Rolf
 
Was mache ich denn mit einem Navi, welches 4 Nachkommastellen hat? Mach ich da aus ,21 ,2100 oder ,0021...?

Man sieht: unabhängig wieviel Stellen gebräuchlich sind: mathematisch korrekt ist das Auffüllen einer Nachkommazahl mit den Nullen am Ende (im Gegensatz zur Vorkommazahl!). Leider gelten beim geocaching manchmal andere mathematische Gesetze.
 

8812

Geoguru
Draussencacher schrieb:
[…] mathematisch korrekt ist das Auffüllen einer Nachkommazahl mit den Nullen am Ende (im Gegensatz zur Vorkommazahl!). Le[…]
Das ist Quatsch hoch drei. Aus 21 eine 210 zu machen, ist mathematischer Humbug.

Hans

edit by Schnueffler
Beleidigung entfernt
 

rolf1327

Geowizard
Hans, er spricht von Nachkommastellen und da ist 0,21 = 0,210 = 0,2100000.

Bitte gehe raus cachen, und beschimpfe nicht alles was du nicht verstehst als Humbug, daneben, Korinthenkackerei oder Dilletantismus. Das muss wirklich an der Hitze liegen.

Vielleicht mache ich bei Gelegenheit mal ein Logfoto mit Kopfstand, extra für Dich.

Gruß Rolf
 

adorfer

Geoguru
gvh68 schrieb:
Das dazugehörige Rätsel habe ich gelöst, jedoch sind die letzten Ziffern der Koordinaten 2-stellig und nicht 3-stellig wie ich sie eigentlich eingeben müßte
Also z.B. N51.08.21
Muß ich dann aus der 21 eine 021 machen oder 210?

Mathematisch richtig 08,210 (sind ja Nachkommastellen. 0,8€ sind ja auch 80cent und nicht 8 cent)
Geocacher-richtig: 08,021. (vermutlich >80% der Fälle)

Ich kann hier aber ein paar Mysteries verlinken, wo sich die Owner genau daraus einen Spass machen, dass die meisten Geocacher gar nicht wissen, wie die Koordinatennotation aufgebaut ist mit dem sie da arbeiten... müssten wir dann aber im Spoilerforum diskutieren...

In der Praxis wird einem nichts weiter übrig bleiben, als beide Varianten anzuschauen und dann die plausiblere zu nutzen. Mit etwas Bauchgefühl kommt man da gut durch.
(und im Log kann man dann gern ggf. einen kleinen Seitenhieb austeilen, den der Owner vermutlich gar nicht verstehen wird...)
 

8812

Geoguru
Draussencacher schrieb:
8812 schrieb:
Das ist Quatsch hoch drei. Aus 21 eine 210 zu machen, ist mathematischer Humbug.
Richtig, aber nicht das Thema, weil es keine Nachkommastelle ist.
[…]
Doch, genau das ist es, denn es geht hier nur um die Berechnung des Nachkommateiles. und es werden ja nicht die Ziffern 2 und 1 als Werte errechnet, die dann irgendwie hinterm Komma eingesetzt werden sollen, sondern es wird die Zahl 21 errechnet, die dann auch korrekt (nämlich als .021) als Nachkommawert eingesetzt werden sollte.

FJ Hans
 

Cachebär

Geomaster
Hör ma, Hans, wenn einem auf der Autobahn 100 Geisterfahrer entgegenkommen, kann es sein, dass man selber der Geisterfahrer ist...

Mit anderen Worten : Du liegst nach wie vor falsch ! Wie es richtig aussieht, siehe meine letzte Mail.
Darin siehst du auch, warum es so ist - weil die 21 bzw die identischen 210 die Dezimalen der Minutenangabe sind.
 

8812

Geoguru
-jha- schrieb:
[…]
Mathematisch richtig 08,210 (sind ja Nachkommastellen. 0,8€ sind ja auch 80cent und nicht 8 cent)
[b[…]
Stimmt. Aber wenn man den Centbereich errechnen soll und es kommt eine 8 heraus, dann habe ich Probleme damit darin Achtzig erkennen zu sollen. Und Acht ist eben 0.08 Euro und nicht 0.80 Euro. Dafür hätte man eine Achtzig statt der Acht errechnen müssen.

EOF (jedenfalls für mich)
Hans

Edit by Schnueffler
Beleidgung entfernt
 

adorfer

Geoguru
Naja, wir rechnen in unserer Notation mit den Nachkommastellen der Angabe für "Minuten"
Und "nicht mit Milliminuten"
(Zumindest habe ich "Milliminuten" noch in keiner Cachebeschreibung oder Stage-Text gelesen, jedoch ziemlich häufig "Nachkommastellen".)

Aber wenn die richtige Lösung "0,020" ist, dann meint der Owner eben die Milliminuten und nicht die Nachkommastellen.
 

friederix

Geoguru
8812 schrieb:
Ich weiß jetzt wenigstens durch diesen Thread, daß meine Abneigung gegen Multis [...]
Komisch, warum kann ich das nur zu gut nachvollziehen.
Wie oft steht man nicht vor einer Aufgabe und weiß trotz der gelösten Station nicht, wie man das Ergebnis nun verarbeiten soll.

Nehmen wir den geschilderten Fall, und es soll wirklich 21 und nicht 210 für x eingesetzt werden, dann sollte die Beschreibung wie folgt aussehen:
E 007°02.[0]x.
Ist es andersrum gemeint, sollte da stehen:
E 007°02.x[0]

Dann ist es eindeutig, wo der ermittelte Wert für x hingehört.
Zweistellige Ergebnisse für eine erwartete dreistellige Eingabe erfordern immer eine Präzesierung

Scheint wohl wieder mal ein Fall gewesen zu sein, bei dem kein Betatest gemacht wurde, sonst wäre die Unklarheit im Vorfeld ausgeräumt worden.

Nichts hasse ich mehr, als unpräzise Formulierungen von Aufgaben.
Wenn ich schon Aufgaben lösen soll, haben die vollkommen unmißversändlich zu sein.
Mein Hobby heißt Geocachen und Textinterpretation.

Gruß friederix
 

HaJoSoCha

Geocacher
Cachebär schrieb:
Hör ma, Hans, wenn einem auf der Autobahn 100 Geisterfahrer entgegenkommen, kann es sein, dass man selber der Geisterfahrer ist...

Mit anderen Worten : Du liegst nach wie vor falsch ! Wie es richtig aussieht, siehe meine letzte Mail.
Darin siehst du auch, warum es so ist - weil die 21 bzw die identischen 210 die Dezimalen der Minutenangabe sind.

Das uralte Mathematikerproblem. Nur weil es mathematisch richtig ist, heißt das noch lange nicht, dass der ganze Rest der Welt sich danach richtet. In anderen Worten: Wenn Hans ein Geisterfahrer sein soll, hat er ganz viele Kollegen.

Zieht man mal die von mir gemachten Multis, bei denen es zu solchen Unklarheiten kam, als Basis heran, dann bin ich eher geneigt die Zahl, die -jha- auf ca. 80% beziffert, deutlich in die Nähe der 100 zu rücken. Und ich bin am Anfang auch immer tapfer in die falsche Richtung gelaufen. Aber das Gros der Owner (zumindest hier) betrachtet die Zahlen als rechtsbündige 3stellige Werte. Die kennen keine Nachkommastellen, weil die da gar kein Komma reininiterpretieren.

Die wenigsten Cacher sind Diplom-Mathematiker und die reine Lehre, so wie sie hier diskutiert wird, existiert draussen so nicht.. Und das ist gut so.

Ha
 

rolf1327

Geowizard
HaJoSoCha schrieb:
.. Und das ist gut so.

Findest Du? Es gibt jedes Jahr hunderte von Geisterfahrern, das macht es aber nicht richtiger.

Zum Glück sind die Folgen beim Geocaching weitaus harmloser, etwas mehr als 1km in die Falsche Richtung, damit kann ich leben. Auch wenn ich mich ärgere, wenn mal wieder jemand Strich vor Punkt gerechnet hat, oder Klammern nur zum zeichnen von Emoticons kennt.

Gruß
Rolf
 

HaJoSoCha

Geocacher
rolf1327 schrieb:
HaJoSoCha schrieb:
.. Und das ist gut so.

Findest Du? Es gibt jedes Jahr hunderte von Geisterfahrern, das macht es aber nicht richtiger.

Zum Glück sind die Folgen beim Geocaching weitaus harmloser, etwas mehr als 1km in die Falsche Richtung, damit kann ich leben. Auch wenn ich mich ärgere, wenn mal wieder jemand Strich vor Punkt gerechnet hat, oder Klammern nur zum zeichnen von Emoticons kennt.

Gruß
Rolf

Ja, finde ich. Wenn wie in meinen geschilderten Fällen (wie gesagt, fast 100% der von mir beobachteten Unklarheiten) die Caches ständig gefunden werden, niemand sich beschwert, dann werde ich einen Teufel tun und anfangen die Owner bekehren zu wollen. Da neige ich eher dazu zu behaupten, dass diejenigen, die partout die Null anhängen wollen, die Geisterfahrer sind. Übrigens kein wirklich passender Vergleich. Nur weil sich ein Großteil nicht an eine mathematische Konvention hält, weil sie sie nicht (er)kennen, werden sie nicht zu gefährlichen Geisterfahrern.

Mach dir mal den Spaß und leg bei deinem nächsten Stammtischbesuch eine Liste aus, wer die 21 wie interpretiert. Glaub mir, du wirst staunen und das Geisterfahrergerede ganz schnell vergessen.

Punkt vor Strich-Missachtung finde ich übrigens weitaus schlimmer. Auf sowas komm ich nämlich bei der Fehlersuche eher nicht. Das halte ich nämlich für Grundlagenwissen.

Gute Nacht,
Ha
 

Smoerf

Geocacher
friederix schrieb:
Scheint wohl wieder mal ein Fall gewesen zu sein, bei dem kein Betatest gemacht wurde, sonst wäre die Unklarheit im Vorfeld ausgeräumt worden.

Betatests sind toll und sinnvoll, aber ob ein Betatest diese Unklarheit im Vorfeld beseitigen kann, glaub ich nicht, denn die Diskussion hier zeigt doch, dass unterschiedliche Cacher die Zahlen unterschiedlich nutzen würden.
Viel schöner wäre doch ein eindeutiges Listing aus dem man klar erkennen kann, wie man die errechneten Zahlen einsetzen muss, denn damit könnte man als Owner doch bestimmt verhindern, dass jemand von einem Cache (zumindest aus diesem Grund) gefrustet ist.

Gruß
smoerf
 

hustelinchen

Geoguru
gvh68 schrieb:
Das dazugehörige Rätsel habe ich gelöst, jedoch sind die letzten Ziffern der Koordinaten 2-stellig und nicht 3-stellig wie ich sie eigentlich eingeben müßte
Also z.B. N51.08.21
Muß ich dann aus der 21 eine 021 machen oder 210?

Was war denn in dem von dir geschilderten Fall nun die Lösung?
 
Oben