• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wer sucht Powertrails???

JackSkysegel

Geoguru
Powertrails sind überflüssig, egal welche Geländewertung die einzelnen Dosen haben. So etwas gehört als Multi veröffentlicht. Dann werden wir sehen wer da noch vorbei kommt. Den Weg mit einem Haufen Tradies zu markieren zeugt nur von Unvermögen!
 

imprinzip

Geowizard
JackSkysegel schrieb:
Den Weg mit einem Haufen Tradies zu markieren zeugt nur von Unvermögen!

Soweit war Grundsprech vor einigen Jahren auch schon mal und die Reviewer belehrten damals - zu Recht - den geneigten Owner, einen Multi anzulegen, da PT's unzulässig seien.

Eines hat sich in den Jahren aber nicht geändert:
Bedingungsloser Gehorsam.
;)
 

MadCatERZ

Geoguru
JackSkysegel schrieb:
Powertrails sind überflüssig, egal welche Geländewertung die einzelnen Dosen haben. So etwas gehört als Multi veröffentlicht. Dann werden wir sehen wer da noch vorbei kommt. Den Weg mit einem Haufen Tradies zu markieren zeugt nur von Unvermögen!

Es spricht nichts dagegen, eine Streckenführung mit Tradis zu machen, aber das kann man auch etwas dezenter, so dass die Route ersichtlich ist bzw. die wirklich interessanten Orte markiert werden.
Multis finde ich prinzipiell ja auch besser für sowas, aber ein Multi aus 5 Mikros in Baumstümpfen und einem Petling als Finale ist nun auch nicht gerade ein berauschendes Erlebnis
 

Zappo

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
.....Es spricht nichts dagegen, eine Streckenführung mit Tradis zu machen, aber das kann man auch etwas dezenter, so dass die Route ersichtlich ist bzw. die wirklich interessanten Orte markiert werden.
Multis finde ich prinzipiell ja auch besser für sowas, aber ein Multi aus 5 Mikros in Baumstümpfen und einem Petling als Finale ist nun auch nicht gerade ein berauschendes Erlebnis

Man sollte nicht wieder den Fehler machen, die schlechten Beispiele der einen Sorte mit den guten der anderen Sorte zu vergleichen.

In der Tat ist es bei einer sehenswerten Location so ziemlich egal, ob da ein Tradi liegt oder eine Station eines Multis.Das ist Geschmackssache. Vorteile sind beim Tradi, daß mal einer ausfallen kann - beim Multi finde ich es spannend, weil man nicht genau weiß, wo es hingeht. wie gesagt: Geschmacksache.

Am Wochenende habe ich eine Wanderung gemacht, wo auf ca 12 km 7-9 Caches liegen - Tradis an Archäologische Stellen, Felsformation, Anbetungsstätten und anderem. Das ginge als Multi genauso. Und SOOO ein riesiger Abstand ist das auch nicht - auch da greift man alle 20 Minuten nach der Dose. Aber wenn es da auch noch was zu gucken und zu erkunden gibt, ist das eben unterhaltsamer. Und den Weg hats ja nicht schlechter gemacht. Getroffen hab ich allerdings niemanden :D

Vielleicht sind wir im Elsaß oder der Pfalz auch verwöhnt - hier ist es keine Kunst, alle paar hundert Meter was Bemerkenswertes zu finden. Aber ich glaube, wenn man ein Netz von 500 Meter Abstand über Deutschland breitet, kann man von Nord nach Süd durchlaufen von interessanter Stelle zur nächsten - da braucht es keine sinnlosen Dosen.

Und ein TRAIL wäre in dem Fall die Zusammenstellung der "zuständigen" Community, aus der Vielzahl der Caches eine Ablaufempfehlung zu machen - ob Rundkurs oder durchlaufend. DAS könnte dann gerne verbunden werden - aber bitte nicht mit gleichlautenden Listings.

Gruß Zappo
 

MadCatERZ

Geoguru
Na, eine Multistation lenkt schon ein wenig mehr ab als ein Tradi. Den Tradi sucht und findet man(oder auch nicht) und hat ansonsten Muße zum Gucken. Beim Multi, zmuindest geht es mir so, ist der Jagdinstinkt, oder wie man es nennen will, stärker, da fehlt dann die Muße bei der Jagd nach der Beute.
 

Zappo

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Na, eine Multistation lenkt schon ein wenig mehr ab als ein Tradi. Den Tradi sucht und findet man(oder auch nicht) und hat ansonsten Muße zum Gucken. Beim Multi, zmuindest geht es mir so, ist der Jagdinstinkt, oder wie man es nennen will, stärker, da fehlt dann die Muße bei der Jagd nach der Beute.
Also ich hab da ein relativ festes Schema: Ich komm an die Location, dann leg ich den Rucksack ab und guck mir ein bisschen die Umgebung an. Dann ess ich meist ein Pausenbrot - und dann guck ich mal, wo man was finden/ablesen/machen muß. Ich glaub so langsam, ich bin gar kein Cacher.....

Gruß Zappo
 

friederix

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Na, eine Multistation lenkt schon ein wenig mehr ab als ein Tradi. Den Tradi sucht und findet man(oder auch nicht) und hat ansonsten Muße zum Gucken. Beim Multi, zmuindest geht es mir so, ist der Jagdinstinkt, oder wie man es nennen will, stärker, da fehlt dann die Muße bei der Jagd nach der Beute.
Unbestreitbar ist der "Findedruck" bei einem Multi um ein Vielfaches größer als bei einem Tradi.
Wenn Du nach 7 von 14km eine Station nicht findest oder diese abhanden gekommen ist, ist Dein Tag gelaufen, und Du kannst den Heimweg antreten.
Findedruck = Stress

Besteht die Runde aus Tradies, geht es einfach weiter auf der Tour.
Da ist das Laufen, Suchen, Finden und Gegend genießen alternativlos (wie Mrs. Merkel sagen würde) entspannender. ;)

Es ist doch suchtechnisch völlig wurscht, ob ich nach einem Versteck mit einem Hinweis oder mit einem Logbuch suche.
Ein Fan von Unterwegs-Rätsel bin ich sowieso nicht. Da bekommt man von der Location gar nix mehr mit weil man mit irgendwelchen Spielchen beschäftigt ist.

Ich verstehe diese ganze Multi-Beweihräucherung nicht.

Ich bin froh, wenn ich entspannt suchen und wandern/radfahren kann.

Gruß friederix
 

JackSkysegel

Geoguru
Du beweihräucherst Tradies und ich eben Multies.
Ich habe auch eigentlich nichts gegen Tradies aber der Missbrauch der mit ihnen betrieben wird, der nervt schon gewaltig. Natürlich gibt es auch sehr viele schlechte Multies und auch Mysteries die immer mehr für Powertrails herhalten müssen.
 

JackSkysegel

Geoguru
Sowas kenne ich auch. Du meinst vermutlich sogar die selbe. Ich habe mich damit aber noch nicht wirklich befasst. Aber das ist wahrscheinlich bald ein zunehmendes Phänomen.
 

radioscout

Geoking
MadCatERZ schrieb:
Na, eine Multistation lenkt schon ein wenig mehr ab als ein Tradi. Den Tradi sucht und findet man(oder auch nicht) und hat ansonsten Muße zum Gucken. Beim Multi, zmuindest geht es mir so, ist der Jagdinstinkt, oder wie man es nennen will, stärker, da fehlt dann die Muße bei der Jagd nach der Beute.
Das kann auch sinnvoll sein, wenn es einer dieser guten Multis mit kreativen Stages ist, bei denen man bei jeder Stage hofft, daß noch möglichst viele kommen.

Aber bei den typischen Hauptsache-Lange-Strecke-Offset-Caches empfinde ich das genau so wie Du.
 

radioscout

Geoking
JackSkysegel schrieb:
Aber das ist wahrscheinlich bald ein zunehmendes Phänomen.
Davon kannst Du ausgehen. Ich nehme an, daß ein Großteil dieser seltsamen Serien z.B. mit Extrem-Kurzmultis nur dazu dient, die nötigen "Pünktchen" für bestimmte Challenge"caches" schnell bzw. überhaupt erreichen zu können.

Schau Dir an, wozu das Statistikcachen führt: da werden Events mit abstrusen D/T-Werten gelistet und sogar unter den Teilnehmern abgestimmt, welcher seltene D/T-Wert verschenkt wird. Begründet wird das dann z.B. damit, daß das Event um 0:00 stattfindet oder dort kein Alkohol getrunken wird.
 

JackSkysegel

Geoguru
So wird es sein, ausserdem sieht das dann auch in der Statistik besser aus. Es könnte ja jemand auf die Idee kommen das man nur Tradies suchen würde.
 

MadCatERZ

Geoguru
Solche Extrem-Kurzmultis können sinnvoll sein, wenn die Location keine richtige Dose zulässt, man aber die Location und eine richtige Dose präsentieren möchte - in der Regel läuft es dann aber oft auf einen Petling hinaus, der zu einem anderen Petling führt, dann kann man sich das aber auch sparen, zugeben dass man keinen Bock hat und es bei einem Petling belassen.
Ich mag Multis prinzipiell lieber, weil sie mehr Schatzsuchen à la Drei Fragzeichen beinhalten, aber die Begeisterung kühlt manchmal dann doch ab, wenn der Multi ein erweiterter Tradi oder eben eine Baumstumpffilmdosenorgie ist, die wird spätestens nach Nummer 5 zur reinen Fleißarbeit, und wenn die Gegend nichts hergibt, umso mehr.
Und, um zum Thema zurückzukommen:
Es ist echt bewundernswert, wie man es durchziehen kann, Dutzende identische Dosen in primitiven Verstecken zu suchen, das ist mir einfach zu anspruchslos.
 

friederix

Geoguru
JackSkysegel schrieb:
So wird es sein, ausserdem sieht das dann auch in der Statistik besser aus. Es könnte ja jemand auf die Idee kommen das man nur Tradies suchen würde.
Wer so cached, hat ein Problem mit seinem Ego.

Bei mir stehen fast ausschließlich Tradies in der myfinds. Ja und?
Die suche ich halt am liebsten.
Ich sehen aber keinen Grund mich deswegen schämen zu müssen. Ich cache für mich und nicht für ein Profil, das andere von mir sehen sollen.

Gruß friederix
 

hustelinchen

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
.. Dutzende identische Dosen in primitiven Verstecken zu suchen, das ist mir einfach zu anspruchslos.

Mir nicht, mir macht das viel Spaß, wenn die Gegend einsam ist und ich in Ruhe suchen und loggen kann.

radioscout schrieb:
Ich kenne eine Multi-Serie, die man fast schon als Multi-Powertrail bezeichnen kann.

Dazu fallen mir die Nachtcaches in Dänemark ein. Die werden gerne mal in Reihe geschaltet und so ergeben 4-5 Stück oft eine Runde. Also ich finde die einfach super, mal abgesehen davon, dass es schon mal etwas unheimlich war, so ganz alleine nachts mit meinen Hunden viele km von zu Hause entfernt durch den Wald zu eiern, aber das Prinzip der Nachtcaches ist dort eigentlich immer gleich: Finde den Reflektor, leuchte herum und finde den nächsten, siehst du zwei Reflektoren, dann bücken und loggen. Und das kann ich dann sogar alleine. ;)

Hier braucht man für einen Nachtcache eigetlich immer ein Team, wo oft noch nicht einmal 2 Leute reichen. Ich glaube ich lege mal einen Nachtcache nach dänischem Vorbild, mal sehen wie der ankommt.
 

Zappo

Geoguru
Irgendwie kommt mir das immer reflexhafter vor - kaum kommt das Wort "Multi" , wird seitenweise wieder die selben Für-und widers von Multi und Tradi diskutiert. Man könnte der Meinung sein, da wäre doch alles gesagt - der eine mag das, der andere das, das eine hat den Nachteil und Vorteil, das andere jenen. DAS ist doch Geschmacksache.

Das war hier aber nicht das Thema , sondern Powertrails.

Gruß Zappo
 

friederix

Geoguru
Zappo schrieb:
Das war hier aber nicht das Thema , sondern Powertrails.
Sorry, Zappo, das hat auch ein bisschen mit Dir zu tun.

Man muss sich ja (leider) immer auch ein wenig gegen den (von Dir erfundenen) Titel des "Flachcachers" erwehren.
Als Tradi-Liebhaber fühlt man sich da ziemlich direkt angesprochen.

Schuldig fühle ich mich aber trotzdem nicht...

Gruß friederix
 
Oben