• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wer sucht Powertrails???

MadCatERZ

Geoguru
Flachcache(r) ist natürlich mehr oder weniger abwertend, trifft aber auf Powertrails zu. Das, was einen Cache ausmacht, Location, Versteck und/oder Geschichte, fällt bei den meisten PTs einfach weg, es findet eine Reduktion auf "irgendwie signieren" statt, die Logbücher und -einträge interessieren keine Sau, von Wartung und einer wie auch immer gearteten Folgeabschätzung mal ganz zu schweigen -
Ausnahmen gibt es wie überall natürlich auch bei PTs.
Und da passt das Begriffspaar Flachcache/Flachcacher natürlich hervorranded - der PT bietet keinerlei Anspruch und zieht zum großen Teil Cacher ohne irgendeinen Anspruch an, Abklappern, loggen, fertig. Dose kaputt, Dose weg, Logbuch verklumpt, von Muggeln angesprochen worden, Öl verloren, qwertz geloggt - alles egal, jedenfalls für die meisten.
 

Sejerlänner

Geowizard
hustelinchen schrieb:
Dazu fallen mir die Nachtcaches in Dänemark ein. Die werden gerne mal in Reihe geschaltet und so ergeben 4-5 Stück oft eine Runde. .......

..... Finde den Reflektor, leuchte herum und finde den nächsten, siehst du zwei Reflektoren, dann bücken und loggen. Und das kann ich dann sogar alleine. ;)


Klingt nach http://coord.info/GC2VCVT
 

Rupa

Geowizard
hustelinchen schrieb:
Hier braucht man für einen Nachtcache eigetlich immer ein Team, wo oft noch nicht einmal 2 Leute reichen.
Wie kommst Du denn auf so etwas. Zwischen Wuppertal und Hagen, wo Du auch regelmäßig cachst, liegen doch jede Menge Nachtcaches, die man ganz problemlos alleine bewältigen kann.

Hünninghauser Tannen, Dark Duessel und den leider inzw. archivierten Gekko@Night habe ich ohne Probleme alleine gefunden. Für den Herbst stehen noch Operation Buchfink (NC) reloaded, Räuber oder Gendarm @ Night, Der Laubwolf @ Night, Guter Mond, du gehst so stille..., Dämliche Dämonen@night, Kleiner grüner Steinbeißer, Dr. Who @Night und Die unendliche Geschichte@night auf meiner ToDo-Liste, nur um mal ein paar zu nennen, es gibt durchaus noch mehr. Und wenn nicht z.Bsp. Du Dich mir anschließt, mache ich die auch alle alleine. :)
 

Zappo

Geoguru
friederix schrieb:
....Sorry, Zappo, das hat auch ein bisschen mit Dir zu tun....
...und mit DIR :D :D :D
Du ziehst Dir den Schuh - selbst wenn ihn gerade niemand erwähnt - zu gerne an - obwohl er Dir ja auch garnicht paßt.

Vielleicht drück mich da mißverständlich aus - aber mit Flachcaches ist nicht gemeint die Frage, ob Multi oder Tradi, ob aufwendig oder einfach. Wenn Du mal ansiehst, was ICH so finde, ist das selten über D/T 2 - und viele Multis sind da nicht dabei - obwohl ich die gerne mache.

Aber in die Morsix-Regel oder den Step one sollten Caches als Mindestvoraussetzung denn doch schon passen. Da reicht aber auch ein Kirchenmikro und eine Infotafel - es geht nicht um die Frage, wie GROSS der Anspruch ist, sondern darum, ob man "Null-Anspruch" und die damit verbundenen Nachteile, Probleme und Klientel akzeptieren muß.

Gruß Zappo
 
MadCatERZ schrieb:
Und da passt das Begriffspaar Flachcache/Flachcacher natürlich hervorranded - der PT bietet keinerlei Anspruch und zieht zum großen Teil Cacher ohne irgendeinen Anspruch an
Jetzt mal ehrlich: Wie viele Caches haben so was wie einen "Anspruch"?
Es mag "gut gemachte" Caches geben, "anspruchsvoll" sind andere Dinge.

Kommt natürlich auch darauf an, wo man die Messlatte anlegt ;)

Für manche Leser ist ein Mickymausheft anspruchsvoll.
 

Zappo

Geoguru
GEOrge LuCACHE schrieb:
Wie viele Caches haben so was wie einen "Anspruch"?
Es mag "gut gemachte" Caches geben, "anspruchsvoll" sind andere Dinge.
Kommt natürlich auch darauf an, wo man die Messlatte anlegt
Dann sag doch nen anderen Begriff, von mir aus Absicht, Anliegen - ist mir auch recht.

Der Owner will was zeigen, der Sucher will was sehen und erleben. Einfache Sache. Das ist für Cacher selbsterklärend. So wie Modellbauer z.B. ein Flugzeugmodell bauen wollen. Und wer das nicht will, soll eben was anderes machen.

Wenn das Anliegen/Wollen total fehlt, ists eben anspruchslos/flach. Und wenn die Zielsetzung durch Sekundärspielchen wie Matritzen füllen, Quickruns, Powertrails und FoFs überlagert wird, könnte man vielleicht darüberhinwegsehen und das zum Privatvergnügen ansehen - wenn, ja wenn das nicht die Quelle vieler Probleme wäre. Einschließlich der Mitwirkenden.

Gruß Zappo
 

MadCatERZ

Geoguru
GEOrge LuCACHE schrieb:
MadCatERZ schrieb:
Und da passt das Begriffspaar Flachcache/Flachcacher natürlich hervorranded - der PT bietet keinerlei Anspruch und zieht zum großen Teil Cacher ohne irgendeinen Anspruch an
Jetzt mal ehrlich: Wie viele Caches haben so was wie einen "Anspruch"?
Es mag "gut gemachte" Caches geben, "anspruchsvoll" sind andere Dinge.

Kommt natürlich auch darauf an, wo man die Messlatte anlegt ;)

Für manche Leser ist ein Mickymausheft anspruchsvoll.

Anspruch im Sinne von "etwas vermitteln"(als Owner), nicht "auf Händen laufend das griechische Alphabet rückwärts aufsagen, um den Sensor zu aktivieren" ;)
 

argus1972

Geowizard
GEOrge LuCACHE schrieb:
Wie viele Caches haben so was wie einen "Anspruch"?
Leider viel zu wenige, genau das ist ja das Problem!

Ich sehe "Anspruch" bei einem Cache so, dass Erlebniswert geboten wird und für MICH ist es zumindest kein Erlebnis, den werweißwievielten Petling auf einer Runde aus dem Versteck zu pulen, wenn es außer der Pulerei nichts gibt, was meine Aufmerksamkeit wenigstens kurz fesseln kann.

Zeigt ein noch so simpel gehaltener Cache dem Sucher aber eine Sehenswürdigkeit, einen Aussichtspunkt oder etwas in der Art, hat bestenfalls noch einen Namen, der sich darauf bezieht und ein Listing, das etwas dazu erklärt, zeigt das nicht nur, dass der Owner sich zu der Dose, bzw. deren Sinn und Zweck einige Gedanken gemacht hat, sondern der Cache erweckt bestenfalls selbst für Gegner des Hobbies wenigstens den Anschein von Legitimität, weil er einen nachvollziehbaren Anspruch hat, der über Plastikmüll im Wald und auf der Weide hinaus geht.

Bei "Punktehörnchen´s tumben Microtrail #1 - #76,4" liegt die Legitimation lediglich im Smiliessammeln. Erklärt den Sinn dahinter mal einem Landbesitzer, bei dem die Caches Irritation und mehr auslösten. Da wird beim Argumentieren, warum gerade diese Dose sein Land zieren musste, schnell die Luft dünn, befürchte ich.
Sinnlos ist eben sinnlos!
 

MadCatERZ

Geoguru
Dazu kommt diese Monotonie. Auf einem Redder oder einer Allee spaziere ich gerne, und wenn da ein Cache am ältesten Baum, der höchsten Stelle der Straße oder meinetwegen auch am Gedenkstein für Ugdulf den Absonderlichen liegt, dann sind das keine bahnbrechenden Erlebnisse, die meinem Leben eine neue Richtung geben, aber wieder ein kleiner Kick fürs Hirn und ein wenig Bewegung an der frischen Luft.
Wenn Puschels Powertrail #43 zufällig hinterm Gedenkstein für Ugdulf den Absonderlichen liegt, habe ich doch als Sammler schon einen dermaßenen Tunnelblick, dass mir das gar nicht mehr auffällt, selbst wenn Bigi und Sigi höchstselbst sich auf dem Stein räkeln.
 

friederix

Geoguru
Zappo schrieb:
friederix schrieb:
....Sorry, Zappo, das hat auch ein bisschen mit Dir zu tun....
...und mit DIR :D :D :D
Du ziehst Dir den Schuh - selbst wenn ihn gerade niemand erwähnt - zu gerne an - obwohl er Dir ja auch garnicht paßt.
Das streite ich nicht mal ab. Vielleicht bin ich auch etwas zu dünnhäutig.

Liegt aber daran, dass man sich als Liebhaber entspannter Erholungsdosen, der sich nicht an Favoritenpunkten sondern an der Gegend orientiert, in die man möchte, ständig mit "Fundamentalisten des wahren Geocachings" konfrontiert sieht.

Nicht in freier Wildbahn, da trifft man dann meist nur Leute, die das ja auch machen.
Dieser "Glaubenskrieg" findet nur hier statt.

Ich habe nur keine Lust mehr, mich ständig rechtfertigen zu müssen, warum ich lieber Mühle anstatt Schach spielen möchte.*

Gruß friederix

[* Dabei bin ich gar nicht mal soo schlecht im Schach.
Hat mich mein Vater gelehrt, der das von 1944 bis 1948 in russischer Gefangenschaft gelernt hat.
 

Zappo

Geoguru
friederix schrieb:
.....Liegt aber daran, dass man sich als Liebhaber entspannter Erholungsdosen, der sich nicht an Favoritenpunkten sondern an der Gegend orientiert, in die man möchte, ständig mit "Fundamentalisten des wahren Geocachings" konfrontiert sieht.....
...wenn sich nicht die "Fundamentalisten des sinnlosen Dosenwerfens" so immens verbreiten würden und mit rätselnden Blicken und völligem Unverständnis die Tatsache der gewünschten Sinnhaftigkeit leugnen , in ihrem sündhaften eitlen Tun einfach fortfahren -und noch mehr - ständig neue Gesellen in ihrem Sinne herbeirufen würden, müßte man den Sermon der "Propheten des einzig sittlich wahren Geocachings" nicht so oft ertragen.

So bleibt eben bloß, mit Goethe zu sagen: Man muß die Wahrheit ständig wiederholen, weil auch der Irrtum um einem herum ständig gepredigt wird, und es ist ihm wohl in seiner falschen Behaglichkeit....(oder so ähnlich)

Im Übrigen gebe ich Dir nicht ganz recht - das Thema ist nicht nur hier, sondern auch "da draussen" diskutiert. Viele hören eben dann auf, weil es ihnen zu blöd wird. Oder gehen halt im Urlaub cachen.

Es geht sowieso nicht um entspannte Erholungsdosen (also nicht um Dich) sondern -unter anderem- um die Vollpflasterung der Landschaft und die daraus erfolgende Massenbelastung durch möglichst schnell durchziehende Horden. Und es geht -um in Deinem Bild zu bleiben, nicht um die Frage, ob Mühle oder Schach - das ist eher die Frage "etwas Spielen" oder garnix. Zur Zeit ist "garnix" Mode - und verbreitet sich auch immer mehr (s.o.)

Mag sein, daß die Propheten* den Kampf verlieren und die Suppe auslöffeln müssen - aber sie werden nicht behaupten, daß sie schmeckt.

Gruß Zappo

* Bitte überall ein Augenzwinkern hinzufügen - sooo wichtig find ich mich dann doch nicht. Wenn man es auch manchmal meinen könnte - fürchte ich
 

Zappo

Geoguru
argus1972 schrieb:
...."Punktehörnchen´s tumben Microtrail #1 - #76,4" ......
MadCatERZ schrieb:
....Puschels Powertrail #43 ....Ugdulf den Absonderlichen

HiHi...seid Ihr sicher, daß Eure Wortakrobatik hier nicht ein wenig "overdressed" hier ankommt - um nicht zu sagen, vergeudet?...Vielleicht sollte man mal nen Roman schreiben - vielleicht über was, womit man sich auskennt - vielleicht Geocaching :D :D :D

Gruß Z.
 

friederix

Geoguru
Zappo schrieb:
So bleibt eben bloß, mit Goethe zu sagen: Man muß die Wahrheit ständig wiederholen, weil auch der Irrtum um einem herum ständig gepredigt wird, und es ist ihm wohl in seiner falschen Behaglichkeit....(oder so ähnlich)
Würde Goethe heute leben, würde er das vermutlich revidieren.
Damals hatten Wahrheiten eine Lebensdauer von vielleicht 50 Jahren.
Die Wahrheiten von heute werde gemessen an der Länge der Vertragslaufzeit des Mobilfunkanbieters und dem damit ergatterten Telefonapfel ;)
(oder in Legislaturperioden ..., aber lassen wir das)

Ich sehe das alles nicht so dramatisch.
Der Höhepunkt dieses Geocaching-Hypes ist irgendwann erreicht,
- und wenn ich mir die Homezone angucke - da passiert nicht mehr viel. (In den letzen drei Monaten vielleicht 10 neues Dosen im Umkreis von 10 Kilomertern)

Im Moment habe ich das Gefühl, dass die Anzahl derer, die nicht mehr cachen, die Anzahl derer, die das Cachen neu entdecken erstmals zu überwiegen beginnt.

So, und jetzt ist es Zeit für ein Bier. ;)

Gruß friederix
 

MadCatERZ

Geoguru
Zappo schrieb:
argus1972 schrieb:
...."Punktehörnchen´s tumben Microtrail #1 - #76,4" ......
MadCatERZ schrieb:
....Puschels Powertrail #43 ....Ugdulf den Absonderlichen

HiHi...seid Ihr sicher, daß Eure Wortakrobatik hier nicht ein wenig "overdressed" hier ankommt - um nicht zu sagen, vergeudet?...Vielleicht sollte man mal nen Roman schreiben - vielleicht über was, womit man sich auskennt - vielleicht Geocaching :D :D :D

Gruß Z.

Naaa, mit modernem Geocaching kenn' ich mich nicht aus, ich habe noch nicht mal einen Bolzenschneider in der ECGA. Wortakrobatik gehört zu meinem Broterwerb, warum nicht ein wenig in der Freizeit üben.
 
Nur mal so zum besseren Verständnis: Was versteht man eigentlich unter einem Powertrail?

Steht da im Listing grundsätzlich "PT" oder "Powertrail" vornan oder definiert man das ganz anders?

Für mich gibt es eigentlich nur die Definition "interessanter Cache" oder "uninteressanter Cache", was ich allerdings an meinen persönlichen Vorlieben und/oder Fähigkeiten festmache.

Meine persönliche Positivliste:

- lange oder auch kürzere Wandermultis in interessanter und/oder anspruchsvoller Umgebung, für die ich auch mal den ganzen Tag aufwenden kann und am Ende des Tages 1-3 Funde verzeichnen kann.
Beispiel: http://coord.info/GC3JYNX (bisher der Beste, die 100 % FP sind keine Lobhudelei) oder http://coord.info/GCJC83

- lange oder auch kürzere Wanderrunden in interessanter und/oder anspruchsvoller Umgebung mit "Tradiwegführung" für die auch der ganze Tag draufgeht und ich auch mal 40 Funde verzeichnen kann.
Beispiel: http://coord.info/GC2DZHB

- 1 oder 2 Tradis / Mysterys, bei denen das Erreichen der Dose und Rückweg auch schonmal den ganzen Tag in Anspruch nimmt (im Gebirge z.B. http://coord.info/GCWM3C)

- Tradis oder Mysterys (auch in nicht so interessanter Umgebung, wo die Dose selbst zur Sehenswürdigkeit wird)

Negativliste:

- Spritfresser-Stop & Go Runden/Tradiserien mit wahllos plazierten nichtssagenden Micros an irgendwelchen nichtssagenden Orten ( da gibt es ja einige/eine in Kürze ja nicht mehr), die mir nix bringen, außer einer hohen Tankrechnung, früherem Verschleiss von Bremsen und Kupplung und einer höheren Statistik

- Multis in Ortschaften mit "trickreich versteckten" physischen Stationen an extrem vermuggelten Plätzen, da hab ich gar keinen Spass dran

- Sinnlose Einzel-Tradis, nur weil noch Platz war

- Sinnlose Mysterys, bei denen weder Ort noch Dose etwas besonderes sind, aber das Rätsel musste unbedingt unter die Leute

- Tradimärsche durch langweilige Wälder mit Baumstumpfpetlingen oder Filmdosen im Abstand von 161 m. Wie definiere ich nun langweiligen Wald? Hmmm...halt einer wie 1000 andere, ohne Besonderheiten.
Die Erwähnung, das hier die bevorzugte Gassirunde des Ownerhundes ist (Auch im Cachenamen), macht den Wald trotzdem zu nix Besonderem.

Das könnte man jetzt noch fortführen...

Also, was ist die genaue Definition von Powertrail?
 
hustelinchen schrieb:
MadCatERZ schrieb:
.. Dutzende identische Dosen in primitiven Verstecken zu suchen, das ist mir einfach zu anspruchslos.

Mir nicht, mir macht das viel Spaß, wenn die Gegend einsam ist und ich in Ruhe suchen und loggen kann.

radioscout schrieb:
Ich kenne eine Multi-Serie, die man fast schon als Multi-Powertrail bezeichnen kann.

Dazu fallen mir die Nachtcaches in Dänemark ein. Die werden gerne mal in Reihe geschaltet und so ergeben 4-5 Stück oft eine Runde. Also ich finde die einfach super, mal abgesehen davon, dass es schon mal etwas unheimlich war, so ganz alleine nachts mit meinen Hunden viele km von zu Hause entfernt durch den Wald zu eiern, aber das Prinzip der Nachtcaches ist dort eigentlich immer gleich: Finde den Reflektor, leuchte herum und finde den nächsten, siehst du zwei Reflektoren, dann bücken und loggen. Und das kann ich dann sogar alleine. ;)

Hier braucht man für einen Nachtcache eigetlich immer ein Team, wo oft noch nicht einmal 2 Leute reichen. Ich glaube ich lege mal einen Nachtcache nach dänischem Vorbild, mal sehen wie der ankommt.


Warum in die Ferne schweifen.....

http://coord.info/GC3MWE7

Hier warten auf einem 12 km Rundweg 12 Nachtache-Multis in Serie plus Nummer 13 als Bonus :shocked:
 

MadCatERZ

Geoguru
The_Nightcrawler schrieb:
Nur mal so zum besseren Verständnis: Was versteht man eigentlich unter einem Powertrail?

Steht da im Listing grundsätzlich "PT" oder "Powertrail" vornan oder definiert man das ganz anders?

(...)
- Spritfresser-Stop & Go Runden/Tradiserien mit wahllos plazierten nichtssagenden Micros an irgendwelchen nichtssagenden Orten ( da gibt es ja einige/eine in Kürze ja nicht mehr), die mir nix bringen, außer einer hohen Tankrechnung, früherem Verschleiss von Bremsen und Kupplung und einer höheren Statistik
Das ist eine gute Beschreibung für einen Powertrail. So richtig definiert ist das nicht, aber neben dem von Dir Geschriebenen gibt es noch ein paar Indikatoren
* identische Listings
* alles Mikros
* mehr oder wenige wahllose Platzierung in ca. 170-200 Meter Abstand entlang einer befahrbaren Straße
* keinerlei Owneraktionen, außer vielleicht mal ein NA zu kontern
* viele Dosen, mindestens 20 oder so
* kein Rundweg

Der Übergang von Tradiserie zu Trail ist flüssig, wobei beim PT einzig und allein die Statistik zählt.
Eine Mikrotradiserie hingegen ist kleiner, idR nur zu Fuss oder mit dem Fahrrad machbar, hat selektivere Verstecke, vielleicht ein wenig Abwechslung(mal ein Small, Dose nicht im Baumstumpf etc.)



The_Nightcrawler schrieb:
- Multis in Ortschaften mit "trickreich versteckten" physischen Stationen an extrem vermuggelten Plätzen, da hab ich gar keinen Spass dran

- Sinnlose Einzel-Tradis, nur weil noch Platz war

- Sinnlose Mysterys, bei denen weder Ort noch Dose etwas besonderes sind, aber das Rätsel musste unbedingt unter die Leute
...sind keine Powertrails sondern Flachcaches, beim Punkt Mystery könnte ich leicht beleidigt reagieren ;)
 
MadCatERZ schrieb:
Der Übergang von Tradiserie zu Trail ist flüssig, wobei beim PT einzig und allein die Statistik zählt.
Eine Mikrotradiserie hingegen ist kleiner, idR nur zu Fuss oder mit dem Fahrrad machbar, hat selektivere Verstecke, vielleicht ein wenig Abwechslung(mal ein Small, Dose nicht im Baumstumpf etc.)



The_Nightcrawler schrieb:
- Multis in Ortschaften mit "trickreich versteckten" physischen Stationen an extrem vermuggelten Plätzen, da hab ich gar keinen Spass dran

- Sinnlose Einzel-Tradis, nur weil noch Platz war

- Sinnlose Mysterys, bei denen weder Ort noch Dose etwas besonderes sind, aber das Rätsel musste unbedingt unter die Leute
...sind keine Powertrails sondern Flachcaches, beim Punkt Mystery könnte ich leicht beleidigt reagieren ;)

Ich hatte die auch nicht unter dem Begriff PT gemeint, sondern eher Sachen die ich beim Cachen nicht mag.

Okay, ich präzisiere den Punkt Mystery noch etwas ;) : "und auch das Rätsel nix besonderes is" :D
 

Mark

Geowizard
The_Nightcrawler schrieb:
Ich hatte die auch nicht unter dem Begriff PT gemeint, sondern eher Sachen die ich beim Cachen nicht mag.
So hat halt jeder seine Vorlieben und Abneigungen. Es gibt Cacher, die gerne PTs machen und welche, die sie, absolut ablehnen. Trotzdem haben beide ihre Existenzberechtigung. Genauso wie irgendwelche Physikcaches, die ich nie lösen werde. So what?

Soll jeder die Caches suchen, die er will. Und andere die suchen lassen, die sie suchen wollen.
 
Oben