• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ich kann's nicht mehr lesen!

JackSkysegel

Geoguru
Den Schuh ziehst du dir ja selber an. Ich bin aber immer froh wenn ich von einem `alten Hasen` auf meine Fehler hingewiesen werde. ;)
 

Syrinjha

Geocacher
`Früher´ fragte ich mich oft warum einige -für mich selbstverständliche Zeilen- immer wieder zu lesen sind...
und doch trifft die Aussage -Man kann nie so doof denken wie andere Menschen handeln können-
Rückwirkend betrachtet war es eine gute Idee meinen ersten Cache direkt vor meine Haustür zu positionieren, wenn einige Cacher direkt beobachten kann, fässt man sich nicht nur bei den Logs an die Stirn und ich nahm folglich immer mehr dieser selbstverständlichen Zeilen in meinen eigenen Listings auf...
schon alleine um den Cache zu schützen
Ich habe auch immer öfter den Eindruck, dass immer mehr Cacher gar nicht SUCHEN wollen...
die Dosen aus der "einfach Serie" sind wirklich einfach und trotzdem bewegen sich immer wieder Cacher so indiskret, dass man sich wirklich fragt, wie viele der Hinweise es noch bedarf, dass eben im Radius von 10 Metern die komplette Gegend auseinander genommen wird . . .
Lindencacher schrieb:
(...)"Bitte Stift mitbringen!" Uaaahhh... :kopfwand:
Solche Sätze gehören für mich zwar nicht den Kontext wie o.a., erspart mir aber Logs wie:
-Hatte keinen Stift bei, dachte da wäre einer drin, hab die Dose gesehen, kann ein Foto nachreichen (was nicht wirklich passiert)-
 

Syrinjha

Geocacher
JackSkysegel schrieb:
Wie kommt man da eigentlich auf die Idee selbst ne Dose abzuwerfen und die dann zu loggen!?
Hab ich zwar noch nie gemacht, aber nachvollziehbar ist es.
Vor allem Magnetdosen wandern einige Meter weit...
Dafür vermehren sich andere, dass es schon in den Fingern kribbelt auf einen Needs Maintenance Log, eben nicht zu schreiben: "Nimm doch einfach eine der anderen Dosen" :/
Würde man die nun alle entfernen kämen an viel besuchten Caches zwar mehr berechtigte Wartungslogs rein, aber eben mehr... :???: Vielleicht macht das ja jemand und logt dabei beim eigenen Cache "Found it" ;)
 

baer

Geowizard
JackSkysegel schrieb:
Den Schuh ziehst du dir ja selber an. Ich bin aber immer froh wenn ich von einem `alten Hasen` auf meine Fehler hingewiesen werde. ;)
Welchen Schuh ziehe ich mir an?

OK, ich ziehe mir den Schuh insofern an, dass ich mich bemühe, den veränderten ungeschriebenen Regeln meines Hobbies gerecht zu werden!

Wenn sich eine ungeschriebene und verinnerlichte (!) Regel innerhalb weniger Jahre genau ins Gegenteil verkehrt, werde ich es mir nicht nehmen lassen, immer mal wieder die Frage zu stellen, ob das denn - zumindest in der extremen Form - richtig sei.

Denn es kann irgendwo nicht richtig sein, dass die Leute, die die ungeschriebene Regel von früher beachten und Caches "fremdwarten", vom Owner unlautere Motive unterstellt bekommen.

Und das hat auch nichts mit der vermeintlichen Überheblichkeit "alter Hasen" zu tun. Eher mit einem etwas anderen Blickwinkel.
 
Gut, Dosenaustausch und Dosenersatz musste ich bsiher noch nicht leisten, aber das ein oder andere Logbuch habe ich ersetzt oder ergänzt, mit dem entsprechenden Hinweis an den Owner.

Zugegeben, bei einigen meiner Caches würde ich mich zwar nicht unbedingt riesig freuen, wenn jemand eine verschwundene Dose ersetzt, da diese Einzelanfertigungen sind, aber den Helfer zusammenstauchen wie in dem einen Beispiel? Ich geh immer (noch) zuerst vom Guten im Menschen aus. In diesem Fall dass man einfach nur helfen wollte.
Trotzdem käme der Cache ggf. ins Archiv.

Bei meinen "serienmäßigen" Dosen würd ich mich freundlich bedanken und (auch bei den erstgenannten Fällen) dem Helfer bei nächster Gelegenheit die Dose erstatten, bzw. zurückgeben.

Wie gesagt, es geht mir nicht in den Kopf, dass man wegen dem Fall "Filmdose gegen Filmdose" so mit den Füßen aufstampfen muss.
 

MadCatERZ

Geoguru
Gut, wenn der Behälter kaputt und das Logbuch noch da ist, ist nur freundlich, das nach Möglichkeit wetterfest zu machen und dann NM mit einem entsprechenden Hinweis zu loggen.
Wenn der Cache hinwegen weg ist, gibt es nichts zu reparieren, das ist ein DNF mit NM, wenn die Sache klar ist.
Prinzipiell kann man natürlich einen verschwundenen Mikro durch eine Filmdose ersetzen, aber das ist dann auch ein DNF mit NM, kein "Dose war weg, habe eine neue gelegt, TFTC" - und Ownern, die sich überhaupt nicht um ihre Caches kümmern, muss man nicht helfen - solche Caches gehören ins Archiv
 

baer

Geowizard
Ich glaube, die Veränderung der ungeschriebenen Regeln beim Geocaching ist ein Ausdruck eines gewissen Generationen-"Konfliktes", der sich auch noch anderweitig manifestiert.

Die Geocacher der ersten Stunde waren "damals", also so vor 10 Jahren (durchschnittlich) um die 40 und sind heute 50 (ich auch...). Die Geocacher von heute sind im Durchschnitt eher um die 30.

Und eben ganz anders sozialisiert worden. Das Vorhandensein und die Nutzung von Technik ist für diese Generation selbstverständlich. Desweiteren gibt es in der Generation einen Hang zum "Konsumieren", d.h. "die Verpackung ist viel wichtiger als der Inhalt". Und das ist nicht so böse gemeint, wie es jetzt vielleicht klingt. Denn umgekehrt sind diese Cacher auch oft bereit, ihren Mitcachern diesen "Konsum" zu geben.

Illustrieren kan man das Ganze wahrscheinlich am besten an einer anderen Ausdrucksform dieses Generationenumbruchs, nämlich den veränderten Caches. "Uns" hat "damals" und auch heute einfach nur eine schöne Stelle gereicht, eine schöne Aussicht oder ein "Naturwunder". Schaut man sich aber die Liste der Caches mit tausenden Favoritenpunkten an, so landen da vor allen Dingen Caches mit elektronischen Spielereien und ähnlichem.

Ich habe mich auch mal ausführlich mit einem Cacher um die 30 über dessen Erwartungen an einen Cache unterhalten. Er erwartet "Aufwand". Ich erwarte das nicht. Ich erkenne bei solchen Caches durchaus auch die Leistung an, aber das heißt nicht, dass mir der Cache gefallen muss, wenn er ansonsten durch eine langweilige Landschaft geht.

Wohlgemerkt, das sind alles nur Tendenzen, aber als solche sind sie existent. Ich möchte hier nichts verallgemeinern. Ich kenne auch Cacher um die 30, die die schönsten Wandercaches ohne "Schnickschnack" legen, die genau unseren Geschmack treffen. Und da es diese Caches auch immer noch gibt, sehe ich - zumindest im Moment - das Geocaching, wie ich es erlernt habe und betreibe und auch genieße, durch den existierienden Umbruch nicht als bedroht.

Manchmal frage ich mich allerdings, wie es in noch mal 10 Jahren aussieht? (Que sera, sera...).
 

baer

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
Gut, wenn der Behälter kaputt und das Logbuch noch da ist, ist nur freundlich, das nach Möglichkeit wetterfest zu machen und dann NM mit einem entsprechenden Hinweis zu loggen.
Wenn der Cache hinwegen weg ist, gibt es nichts zu reparieren, das ist ein DNF mit NM, wenn die Sache klar ist.
Prinzipiell kann man natürlich einen verschwundenen Mikro durch eine Filmdose ersetzen, aber das ist dann auch ein DNF mit NM, kein "Dose war weg, habe eine neue gelegt, TFTC" - und Ownern, die sich überhaupt nicht um ihre Caches kümmern, muss man nicht helfen - solche Caches gehören ins Archiv
Ich glaube, wir drehen uns mit der Diskussion im Kreise.

Wir sollten anerkennen, dass es mittlerweile eine Mehrheit von Cachern gibt, die "Fremdwartung" zumindest grundsätzlich ablehnt, umgekehrt es aber noch eine Minderheit von Cachern gibt, die das - durchaus aus "edlen" Motiven - machen möchte.

Allerdings fürchte ich, dass die Anerkennung der edlen Motive nicht möglich sein wird, weil die Owner, die Fremdwartung ablehnen, diese nicht erkennen. Da wird der Generationswechsel eben zum Konflikt. Der eigentlich nur dadurch auflösbar ist, dass man die edlen Motive zurückstellt und auf Fremdwartung verzichtet. Was ja auch nicht soo schwer ist, wenn man den Konflikt erst mal von dieser Seite aus erkannt hat.
 

MadCatERZ

Geoguru
Ich lehne Fremdwartung nicht ab. Ich lehne es ab, wenn
a.) der Owner die Wartung den Suchern überlässt
b.) unter dem Vorwand der Nothilfe ein Punkt einkassiert wird
 
Mit meinen fast 37 sehe ich mich da irgendwo in der Mitte.
Ich mag sowohl "einfache" Wandercaches ohne jeglichen Zierrat, als auch Multis mit aufwändigen Spielereien, sowie Tradis, die mich an schöne, teilweise auch unbekannte(obwohl in meiner Region) Stellen und Sehenswürdigkeiten führen.

Allerdings mag das Erscheinen von aufwändigen Dosen auch daher rühren, das mittlerweile alle Sehenswürdigkeiten bereits bedost sind, z.T. auch mehrfach und man, Gott sei Dank, von der Bastlerseite her die Dose selbst zur Sehenswürdigkeit machen möchte, anstatt einfach sinnlos einen "Nano an die Letplanke zu klatschen" :D

Ich bin technisch nicht so begabt, allerdings bin ich seit Jahren leidenschaftlicher Dioramenbauer, was ich auch gerne (wenn auch oftmals schweren Herzens) mit der Cachergemeinde teile.
Elektronikspielereien würden hingegen bei mir zwar optisch originalgetreu aussehen, jedoch ohne die gewünschte Funktion zu bieten.
 

baer

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
Ich lehne Fremdwartung nicht ab. Ich lehne es ab, wenn
a.) der Owner die Wartung den Suchern überlässt
b.) unter dem Vorwand der Nothilfe ein Punkt einkassiert wird
Und wie unterscheidest Du Fall b.) von der Anwendung edler Motive? Meines Erachtens geht das gar nicht "aus der Ferne". Da liegt doch das Problem, egal ob wir es nun aus Owner-Sicht "Ablehnung von Fremdwartung" oder "Punkte schnorren" nennen. Sei es, wie es sei, der Konflikt ist vorprogrammiert!

a.) lehne ich durchaus auch ab. ;)
 

baer

Geowizard
The_Nightcrawler schrieb:
Allerdings mag das Erscheinen von aufwändigen Dosen auch daher rühren, das mittlerweile alle Sehenswürdigkeiten bereits bedost sind
Das mag in manchen Gegenden stimmen, aber man kann das nicht verallgemeinern. Ich kenne hier im Umkreis bald hunderte von - nach meinem Maßstäben - schönen Stellen. Desgleichen in unserem typischen Urlaubsgebiet.

Ich bedose diese allerdings nur selten, weil erstens meine selbst auferlegten Maßstäbe an eine schöne Stelle und auch an ein gut gewähltes (und naturverträgliches!) Versteck relativ hoch sind und zweitens (und das ist der wichtigere Punkt) diese Caches dann nur relativ selten gesucht werden. Und das liegt eben daran, dass man für einen solchen Cache etliche Kilometer laufen muss, sogar noch mit Höhenmetern, und einem dann nicht einmal technische Spielereien geboten werden. Letzteres ist auch nicht mein Ding, ich bin da weder begabt, noch gibt es mir einen Kick.
 
Ja, so habe ich das im und über dem Tannheimer Tal erlebt.
Relativ geringe Cachedichte, aber selbst bei mir wäre da kein Anreiz das Xte Alpenpanorama zu bedosen.
 

baer

Geowizard
The_Nightcrawler schrieb:
Ja, so habe ich das im und über dem Tannheimer Tal erlebt.
Relativ geringe Cachedichte, aber selbst bei mir wäre da kein Anreiz das Xte Alpenpanorama zu bedosen.
Das ist aber noch eine etwas andere Baustelle!

Wenn die Ansichten überall "irgendwie gleich" sind, ist das sicherlich kein Anreiz.

Die schönsten Stellen sind meiner Meinung nach genau die, die man an der Stelle eigentlich überhaupt nicht erwartet. Also z.B. ein Maar oder eine Schlucht im Westerwald, oder ein Wasserfall auf Teneriffa.
 

MadCatERZ

Geoguru
baer schrieb:
Und wie unterscheidest Du Fall b.) von der Anwendung edler Motive?
Dose nicht gefunden, ersetzt und dann - o Wunder - die selbst gelegte Dose gefunden.
Alles andere, "Stress" mit NM machen, ein DNF eingestehen, sowas mach Steffen Statistik nicht.
 

baer

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
baer schrieb:
Und wie unterscheidest Du Fall b.) von der Anwendung edler Motive?
Dose nicht gefunden, ersetzt und dann - o Wunder - die selbst gelegte Dose gefunden.
Alles andere, "Stress" mit NM machen, ein DNF eingestehen, sowas mach Steffen Statistik nicht.
Wie unterscheidest Du Steffen Statistik von mir? Gar nicht?

Und wieso sollte ich ein NM loggen, wenn ich doch den Cache repariert habe? ;)
 

Beleman

Geowizard
Das ist doch mal ein wundervolles Beispiel, wann man NM loggt, erst die Dose kaputtmachen, um ranzukommen, dann den Owner aufschrecken: GC3MP5J
 

MadCatERZ

Geoguru
Beleman schrieb:
Das ist doch mal ein wundervolles Beispiel, wann man NM loggt, erst die Dose kaputtmachen, um ranzukommen, dann den Owner aufschrecken: GC3MP5J

Da lacht doch das Ownerherz :kopfwand:

baer schrieb:
Wie unterscheidest Du Steffen Statistik von mir? Gar nicht?
Und wieso sollte ich ein NM loggen, wenn ich doch den Cache repariert habe? ;)

Es klingt vielleicht sehr nach Prinzipenreiterei, aber wenn ich die Dose samt Logbuch komplett ersetze, ist der Originalcache ja nach wie vor nicht mehr da.
Ich falle übrigens in die Altersklasse, die in den goldenen Zeiten um die dreißig war
 

SuediHSV

Geocacher
Interessanter Log:

"OUT: Spitzer"

:kopfwand: Naja, vielleicht war auch kein Bleistift mehr drin, mein Fund ist schon einige Wochen her...
 
Oben