• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wer sucht Powertrails???

JackSkysegel

Geoguru
Es geht hier ja nicht um zehn Meter, sondern um die Belanglosigkeit eines Caches mit Einheitslisting und ohne jedwede Information über den Sinn der Dose, ausser als Statistikpunkt herzuhalten. Ich habe es schon einmal geschrieben, der nächste logische Schritt von Groundspeak ist die Abstandsregel abzuschaffen und das ganze Spiel in Streetpointing umzubenennen. Das kommt dann den Gegebenheiten auch viel näher.
 

radioscout

Geoking
Die Abschaffung der Cache Saturation Rule kann ein sinnvoller Beitrag zur Erhöhung der Cachequalität sein. Denn dann kann man seine Dosen wieder da verstecken, wo es etwas zu sehen gibt und nicht mehr nur da, wo noch Platz ist.
 

D-Thorolf

Geocacher
radioscout schrieb:
Ich bin froh über jeden Cache, der nicht "direkt am schönen Objekt" versteckt ist. Denn da hält sich leider auch das lästige Gemuggel auf, während es in ein paar 10 m Entfernung schöne muggelfreie Verstecke gibt, an denen man ungestört suchen kann und wo der Cache nicht gefährdet ist. Außerdem schützt es das Objekt vor rücksichtslos suchenden Usern.
Das oben Geschriebene hat aber so gar nichts mit dem behandeltem Thema zu tun :roll:
Oder wolltest du durch die Blume formuliert ausdrücken, dass lieber alle 161 Meter an einer belanglosen Landstraße, Feldweg o.ä. eine muggelfreie Dose liegen sollte...? (nein, bitte keine Antwort die noch weiter vom Thema weg geht)

Der Begriff von JackySkysegel, Streetpointing, gefällt mir. Das könnte doch eine wunderbare eigene Platform werden. Für Leute auf Adrenalinsuche gibts dann, gegen Aufpreis des Betreibers, noch Extreme-Pointing.
Dann hat "das Geocaching" wieder seine Ruhe.
 

radioscout

Geoking
Wieso hat es nichts mit dem Thema zu tun? Es wird doch immer wieder beklagt, daß Powertrails oder "hingeworfene Dosen" den Platz für "hochwertige Caches" blockieren.
 

hustelinchen

Geoguru
Zappo schrieb:
hustelinchen schrieb:
....Und wenn ich statt zB 5 Tradis auf einer 3 km Runde einen Multi suche und den nicht finde, dann mag man der Meinung sein, dass das ja egal ist....
Geht ein bisschen an der Sache vorbei - warum mischt man immer so sehr die Themen? Die Frage, ob 5 Tradis oder ein Multi auf einer Strecke ist nix anderes als Geschmacksache.
Mit Powertrail - Diskussion hat das überhaupt nix zu tun.

Da auch eine 5er, 6er oder 12er Tradirunde als PT bezeichnet wird, hat es mit dem Thema schon was zu tun. Dann sollten wir evtl. erst einmal klären was denn jeder für sich unter PT versteht. Denn anscheinend gibt es von "Oben" keine allgemeingültige Definition.
 

SuediHSV

Geocacher
Mal eine kleine Frage, die mehr oder weniger vom Topic abweicht: Es gibt ja viele Drive-In-Powertrails oder an Fahrradwegen etc.

Aber kennt jemand von euch T4- oder gar T5-Powertrails? Oder sind sich die Owner nach dem Aufstieg doch zu schade, das ganze als Powertrail zu veröffentlichen? ;)
 

Bursche

Geowizard
SuediHSV schrieb:
Mal eine kleine Frage, die mehr oder weniger vom Topic abweicht: Es gibt ja viele Drive-In-Powertrails oder an Fahrradwegen etc.

Aber kennt jemand von euch T4- oder gar T5-Powertrails? Oder sind sich die Owner nach dem Aufstieg doch zu schade, das ganze als Powertrail zu veröffentlichen? ;)
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=f637480b-e73c-48f4-820a-cf204e05fd1d
 

MadCatERZ

Geoguru
Ein T5-Powertrail ist meines Erachtens ein Widerspruch in sich, denn ein T5, egal wie trivial er für einen entsprechend ausgerüsteten und befähigten Cacher auch sein mag, nimmt nun einmal mehr als ein paar Minuten Zeit in Anspruch.
 

friederix

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Ein T5-Powertrail ist meines Erachtens ein Widerspruch in sich,
Nö, ist es nicht.
Im Gegentum, das ist IMHO sogar ein Paradebeispiel für einen Powertrail:
Möglichst viele T5er in möglichst kuzer Zeit und optimal kurzen Abständen.

So ähnlich wird das bei den schnöden PTs auch gesehen.

Ich finde, nirgendwo paßt "Powertrail" besser als dort. Hat wenigstens ein bisschen was mit Power zu tun.
Jedenfalls muß der Allerwerteste in zeitlich und räumlich kurzen Abständen relativ oft rauf und runter gewuchtet werden. :lachtot:

Gruß friederix
 

Klausi

Geocacher
SuediHSV schrieb:
Aber kennt jemand von euch T4- oder gar T5-Powertrails? Oder sind sich die Owner nach dem Aufstieg doch zu schade, das ganze als Powertrail zu veröffentlichen? ;)
Auch beim Blaumilchkanal ist ein T5-Abschnitt dabei: http://coord.info/GC35V5Z
 

Mark

Geowizard
So, ich gestehe :D Wir waren gestern in der Nähe von München und haben einen Teil des Blaumilchkanals gemacht. Und wir hatten auch noch Spaß dabei (okay, weniger an den einzelnen Dosen als am Gesamtpaket). Steinigt mich^^
 

Zappo

Geoguru
Mark schrieb:
....Und wir hatten auch noch Spaß dabei (okay, weniger an den einzelnen Dosen als am Gesamtpaket).....
Schön kurz und prägnant das Problem auf den Punkt gebracht.

Das Erlebnis wird die Runde - die Unterhaltung - das Ereignis - nicht der einzelne Cache. Dann brauchts den aber eigentlich auch nicht - das kannst Du nämlich auch ohne Cache haben, dazu muß man nicht Gott und die Welt mit Dosen belästigen - da packt man das Auto voll mit Kumpels und Sixpacks und Musik und geht HügelFalllinieRunterrennen, Autokennzeichen sammeln, CrossGolfen, ImWaldRumballern, whatever. Irgendwas wird Euch da schon einfallen :D .

Cachen zeichnet sich nicht dadurch aus, daß man zwischen Dose 4 und 5 einen schönen Witz erzählt kriegt oder zwischen 6 und 7 einem ein Heiratsantrag gemacht wird und an Dose 12 einem der Hund des Lebens zuläuft. Alles schöne Dinge (wahrscheinlich :D )
- aber auch das Konzert bemißt sich nicht darin, daß man im Foyer ein gutes Gespräch hatte und im WC einen Hunderter gefunden - sondern an der Musik. Wenn das Aussenrum zur Hauptsache wird, kann man die Sache an sich weglassen.

Gruß Zappo
 

Mark

Geowizard
Zappo schrieb:
das kannst Du nämlich auch ohne Cache haben
Ohne Cache wäre ich nie in die Ecke gefahren.

Cachen zeichnet sich nicht dadurch aus, daß man zwischen Dose 4 und 5 einen schönen Witz erzählt kriegt oder zwischen 6 und 7 einem ein Heiratsantrag gemacht wird und an Dose 12 einem der Hund des Lebens zuläuft.
Das sind aber eben auch Dinge, die hängenbleiben. Unabhängig jetzt mal, was es für eine Dose war. Ich habe tolle Caches gefunden, bei denen irgendein Ereignis aber noch toller war.

- aber auch das Konzert bemißt sich nicht darin, daß man im Foyer ein gutes Gespräch hatte und im WC einen Hunderter gefunden - sondern an der Musik.
Jain. Wie gesagt, das Gesamtpaket ist entscheidend. Die Musik, das Gespräch UND der Hunderter vom Klo. Nachher wirst du nicht sagen, daß du auf einem tollen Konzert warst. Du wirst sagen, daß du auf einem tollen Konzert warst, ein interessantes Gespräch hattest und auch noch einen Hunderter aufm Klo gefunden hast. Das schmälert keins der drei Erlebnisse.

Bei mir bleibt ein genialer Tag hängen, viel Spaß, ein leckerer Zwiebelrostbraten und einige Dosen, die wirklich top waren. Und die ich ohne Powertrail nie zu Gesicht bekommen hätte.
 

friederix

Geoguru
Zappo schrieb:
Cachen zeichnet sich nicht dadurch aus, daß man zwischen Dose 4 und 5 einen schönen Witz erzählt kriegt oder zwischen 6 und 7 einem ein Heiratsantrag gemacht wird und an Dose 12 einem der Hund des Lebens zuläuft. Alles schöne Dinge (wahrscheinlich :D )
Sag mal Zappo, hast Du jemals an einem Sonntag einen Powertrail gemacht?

Ich bin nun wirklich kein Mensch, der unbedingt ein Rudel zum Cachen braucht und am liebsten beim Cachen seinen Schnabel hält, weil ich berufsbedingt in der Woche mehr Smalltalk habe als mir lieb ist.
Wobei sich der Smalltalk fast immer darauf beschränkt, dass ich der Zuhörer bin und mir sowieso keiner zuhört. ;)
Ist nun mal so bei Leuten, die hinter dem Tresen stehen.

Mit den Leuten, die ich am Sonntag treffe, habe ich schon mal eine Gemeinsamkeit.
Und da geht es um ein gemeinsames Hobby, über das man sich austauschen kann.

Und ganz oft trifft man völlig ungeplant Leute, die man schon lange kennt und freut sich, wieder mal gemeinsam eine Tour machen zu können.

Ich kann kaum noch zählen, wie oft mir das schon so gegangen ist.

Das ist für mich ein Erlebniswert, dessen Eindruck Jahre überdauert.
Ob die Dose nun in einem genialen Versteck lag, oder an einer Leitplanke, ist dabei zwar nicht unwichtig, hat aber in der Erinnerung den Stellenwert auf Rang 2.

Nur mal so, - jeder Jeck ist eben anders.

Gruß friederix
 

Zappo

Geoguru
...und das alles - die schönen Erlebnisse nebenher - sind unabdingbar verbunden mit einem Powertrail, wo man alle 200 Meter an belanglosen Orten eine Mikrodose aus dem Busch zieht?

Und das kann alles nicht passieren bei einer Tradirunde, wo auf 3 km 5 schöne Locations gezeigt werden? mit großen Dosen, bei denen sich der Owner mit Gestaltung, Listing und Aussuchen ein wenig Mühe gemacht hat, mit Logbüchern, in denen man schmökern und was schreiben kann und Trackables Platz finden?

Hört doch auf - Ihr argumentiert Euch doch selbst ins Abseits. Was spricht dagegen, den Fun oder den Hunderter bei einem GUTEN Konzert zu haben?

Ich schau in die Karte und kann mir in jeder Gegend (Gottseidank) besagten Spaziergang mit ein paar schönen Caches zusammenstellen - selbst ich :D
Da gibts keinen Grund, Dosen ohne Listing und Location hochzuhalten - im Gegenteil - die verstopfen nur die Karte und bringen die falschen Leute zum Hobby. Von anderen Nachteilen mal abgesehen.

Gruß Zappo
 

friederix

Geoguru
Zappo schrieb:
...und das alles - die schönen Erlebnisse nebenher - sind unabdingbar verbunden mit einem Powertrail, wo man alle 200 Meter an belanglosen Orten eine Mikrodose aus dem Busch zieht?
Das habe ich so weder gesagt noch gemeint. Gleiches passiert in regelmäßigen Abständen an schönen Multies.

Bis vor 7 Jahen bin ich nur belanglose Wege mit dem Rad oder zufuß entlang gefahren/gelaufen..
Allerdings auch schon mit GPS (Garmin GPS38), ich glaube das war noch vor der Jahrtausendwende.
Hat Spaß gemacht, nur mit den Wegpunkten zu spielen.
Habe einfach welche auf der Karte (mit Fugawi) erstellt (mitten auf bekannten Waldwegen), aufs Gerät geladen und versucht, diese anzusteuern.
Hat funktioniert, wenn auch nur auf 30 Meter genau.

So machten die Hundespaziergänge richtig Spaß.

Der Hund ist leider inzwischen 15jährig verstorben, aber dank der Dosen bin ich immer noch mit Rad und zufuß im Busch unterwegs.

Und das ohne Bonus meiner Krankenkasse ... :lachtot:

Gruß friederix
 

Zappo

Geoguru
friederix schrieb:
....Sag mal Zappo, hast Du jemals an einem Sonntag einen Powertrail gemacht?......
Ja, erst letzend(?)s.....Hab nach Nr. 5 abgebrochen, die "Runde" aber zu Ende gelaufen, aber nicht geloggt. Ist nix für mich. Mir geht da -bildlich und übertrieben gesagt- das Messer in der Tasche auf, wenn ich sehe, wie da alle Naselang irgendein Teil aus dem Kinderzimmer mit einem Petling bestückt und hinter Baum 12 abgelegt wird. Dafür gibts dann noch ein "danke für das kreative Versteck".

Und weil ich mich da in der Gegend auskenne, weiß ich, daß auf der Strecke mindestens 5 hochinteressante Stellen sind - ob das nun die alte Quelle, Steinkreuze mit humoristischer o.a. Geschichte, Westwallrelikte oder 30 Jahre alte Bilder-Rindenschnitzereien an Riesenbäumen sind. Und die Powertrailcaches zum Teil unter 10 Meter nebendran. Mit ein bisschen Willen zur Erforschung und Wissensvermittlung wäre der gleiche Weg mit "Sensationen" gepflastert - gut, zugestanden mit 5 Caches weniger wahrscheinlich.

Aber da müßte man sich auskennen oder kundig machen. Aber stehts nicht so in den Spielregeln? Ist das nicht die Idee dahinter? Orte teilen, die interessant für einen sind? SO führen zur Zeit Blinde Blinde durch den Wald.

Gruß Zappo

PS: ich glaub eh ein bisschen , wir sind nicht SOOO ausseinander - man kann auch ewig die Unterschiede hochhalten :D
Ich geh jetzt schlafen....
 
Oben