• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Found oder Not found ?

Mogel

Geomaster
Also wenn ich (PaulHarris) Einbrecher wäre...

Naja, ein geschicktes Einbrecher-Duo aus Ostbrutalien macht in der Nacht 4 Brüche, so viele Cacher kann man ja gar nicht kennen lernen bzw. auskundschaften, dass sich der Zeitaufwand dafür rentiert.
 
Mogel schrieb:
Also wenn ich (PaulHarris) Einbrecher wäre...

Naja, ein geschicktes Einbrecher-Duo aus Ostbrutalien macht in der Nacht 4 Brüche, so viele Cacher kann man ja gar nicht kennen lernen bzw. auskundschaften, dass sich der Zeitaufwand dafür rentiert.

Die sind nicht auf Privathaushalte spezialisiert sondern auf Geschäfte. Rein, raus und ab über die Grenze. Unsere heimischen Künstler erliegen der Gelegenheit (offenes Fenster und schnappen, was sie irgendwie absetzen können) oder - wenn die Beute das Risiko lohnen soll (Bargeld, Schmuck oder teure Autos), ist es in der Tat interessant, wann jemand nicht da ist.

Aber das Risiko, Opfer eines Einbruchs zu werden, ist ja o.t.
Mir ging es nur darum, daß es durchaus Gründe dafür geben kann, warum jemand nicht online loggen mag.
 

Mogel

Geomaster
Mir ging es nur darum, daß es durchaus Gründe dafür geben kann, warum jemand nicht online loggen mag

Bei vielen ist es wohl simple Hemmung vor dem Internet. Ich kenne sehr moderne Menschen, die können nächtelang PC Games spielen, aber das Internet greifen sie nicht freiwillig an.
 

radioscout

Geoking
Es gibt viel einfachere Gründe:
- Cachen, obwohl man krankgeschrieben ist.
- Cachen während der Arbeitszeit (auf Dienstreisen)
 

RSG

Geowizard
.. und das in diesen Zeiten, das ist kein Mut sondern pure Dummheit, aber komm Themawechsel. :!: :?:
 

BrennerM

Geocacher
Was soll man denn machen der Cache zerstört wurde und nur noch Reste davon übrig sind? :shock:

Mir ging es so!

Bevor ich in Urlaub gefahren bin war der Cache noch in Ordnung :!:

Die Runde gemacht, die Räsel gelöst Zielkoordinate wohl richtig und dann das! :shock:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=bb097a98-34a5-46d1-86bc-d661f65277c0

Ich habe dann ein Bild von den Resten gemacht, als ich nach hause kam ne Mail an Snoopies geschrieben und als Fund geloggt.

Snoopies hat ja jetzt den Cache neu verlegt.

Nochmal danke für die tolle Tour!
 

gonzo2007

Geocacher
Hallo,

ich habe da mal eine Idee wie ich handele. Meist logge ich nicht gleich einen "nicht Fund" ich schreibe eine Note und schaue mich tage später noch mal am Ort um. (Wenn ich kann) Wenn vielleicht noch einer nicht gefunden hat kommt dann auch beim zweiten mal ein "Didn't" von mir.
Nun habe ich aber einen Eintrag in einer Schachtel von mir gelöscht weil die Schachtel wirklich nicht weg ist. Ich habe sie in der Hand gehalten und ein anderer Cacher hatte sie auch als gefunden gemeldet. War das löschen jetzt falsch?

Gruß Gonzo
 

Thaliomee

Geowizard
gonzo2007 schrieb:
Hallo,

ich habe da mal eine Idee wie ich handele. Meist logge ich nicht gleich einen "nicht Fund" ich schreibe eine Note und schaue mich tage später noch mal am Ort um. (Wenn ich kann) Wenn vielleicht noch einer nicht gefunden hat kommt dann auch beim zweiten mal ein "Didn't" von mir.
Kannst du so machen, für mich heißt "not found" eben nicht "beim zweiten mal nicht gefunden" sondern einfach nur "nicht gefunden" ;)

gonzo2007 schrieb:
Nun habe ich aber einen Eintrag in einer Schachtel von mir gelöscht weil die Schachtel wirklich nicht weg ist. Ich habe sie in der Hand gehalten und ein anderer Cacher hatte sie auch als gefunden gemeldet. War das löschen jetzt falsch?

Gruß Gonzo
Was für eine Schachtel? In der Regel schreibt man keine Notes, wenn man etwas nicht findet. Ob du sie löscht oder nicht ist dir überlassen. Allerdings kann es in dem Fall tatsächlich sinnvoll sein.
 

hustelinchen

Geoguru
gonzo2007 schrieb:
War das löschen jetzt falsch?

Klar war das falsch. Nur weil du sie gefunden hast, heiß das ja noch lange nicht, dass derjenige sie auch gefunden haben müsste. Ein DNF heißt ja: nicht gefunden und nicht: Schachtel ist weg.

Wäre das mein DNF gewesen, dann wäre ich ziemlich angefressen, ohne den DNF-Log weiß ich nicht mehr genau, wo ich schon mal vergeblich gesucht habe. Sprich, ich nutze die DNFs für mich zur Erinnerung. Da hat ein Owner gar nichts zu löschen.
 

Thaliomee

Geowizard
hustelinchen schrieb:
gonzo2007 schrieb:
War das löschen jetzt falsch?

Klar war das falsch. Nur weil du sie gefunden hast, heiß das ja noch lange nicht, dass derjenige sie auch gefunden haben müsste. Ein DNF heißt ja: nicht gefunden und nicht: Schachtel ist weg.

Wäre das mein DNF gewesen, dann wäre ich ziemlich angefressen, ohne den DNF-Log weiß ich nicht mehr genau, wo ich schon mal vergeblich gesucht habe. Sprich, ich nutze die DNFs für mich zur Erinnerung. Da hat ein Owner gar nichts zu löschen.
Sorry, das hatte ich ganz anders verstanden. Einen DNF von einem anderen User zu löschen geht überhaupt garnicht! Bitte ignoriert meinen letzten Beitrag, ich dachte es geht darum die eigenen Notes zu löschen, nachdem man die Dose doch gefunden hat...

@gonzo: Mach dir einfach noch mal klar, was die einzelnen Logtypen bedeuten. Wenn die Dose sicher weg ist (was in der Regel schwer festzustellen ist), logt man kein DNF sondern ein NM. Das kommt fast nie vor, aber z.B. wenn ich gestern die Dose gefunden hab und heute mit ner Freundin losziehe und dort nichts mehr ist. NM kann auch "aufgehoben" werden, dadurch dass eine Wartung durchgeführt wird.
Ein DNF logt man halt, wenn man nichts findet. Die Dose ist meistens noch da, manchmal ist allerdings die Difficultiy falsch angegeben. Einen DNF zu löschen wäre vergleichbar damit einen Found zu löschen, wenn die Dose irgendwann später mal verschwindet.
 

gonzo2007

Geocacher
Ja aber wenn der Cacher bei dem Log gleich einschreibt hier muss mal jemand schauen ob die Dose noch da ist oder die scheint weg zu sein oder sonst irgend welche "Hinweise" finde ich es komisch. Besser wäre doch dann "Ich habe sie nicht gefunden, vielleicht der nächste." Aber dass steht meist nicht so oder so ähnlich drin und dass finde ich als Owner nun mal blöd. :???: :???: :???:
 

Thaliomee

Geowizard
gonzo2007 schrieb:
Ja aber wenn der Cacher bei dem Log gleich einschreibt hier muss mal jemand schauen ob die Dose noch da ist oder die scheint weg zu sein oder sonst irgend welche "Hinweise" finde ich es komisch. Besser wäre doch dann "Ich habe sie nicht gefunden, vielleicht der nächste." Aber dass steht meist nicht so oder so ähnlich drin und dass finde ich als Owner nun mal blöd. :???: :???: :???:
Gut, du hast recht, das ist etwas "anmaßend". Trotz allem aber kein Grund so etwas zu löschen. Man kann froh sein, wenn überhaupt jemand DNF logt, da darf man bei der Wortwahl nicht so anspruchsvoll sein ;)
 

hoshie79

Geowizard
Bei mir ist es so, dass in 90 % der Fälle der DNF nicht auf den Cache zurückzuführen ist. Meist liegt es schlicht daran, dass ich mal ´nen schlechten Tag hab´ oder einfach zu blind bin.

DNF sagt rein gar nichts über den Cache aus, sondern nur, dass ich ihn an diesem Tage nicht gefunden habe. Daher sollte man auch niemals DNF-Logs löschen - ist nicht die feine Art.
 

Rupa

Geowizard
Ich hab eigentlich auch immer DNF geloggt, wenn ich nach längerer Suche nix gefunden habe. Allerdings kann ich die Angst der Owner vor DNFs verstehen, gibt es doch Forenteilnehmer, die so von sich überzeugt sind, daß sie einem DNF gleich ein NM ("Der ist weg...") hinterherschieben. Und übereifrige Reviewer, die wegen eines solchen Logs den Cache gleich in's Archiv schicken. So gesehen bei http://coord.info/GC1AJP8 .
 

Thaliomee

Geowizard
Rupa schrieb:
Ich hab eigentlich auch immer DNF geloggt, wenn ich nach längerer Suche nix gefunden habe. Allerdings kann ich die Angst der Owner vor DNFs verstehen, gibt es doch Forenteilnehmer, die so von sich überzeugt sind, daß sie einem DNF gleich ein NM ("Der ist weg...") hinterherschieben. Und übereifrige Reviewer, die wegen eines solchen Logs den Cache gleich in's Archiv schicken. So gesehen bei http://coord.info/GC1AJP8 .
Drei Monate zwischen der Reviever-Note und dem Archiv würde ich nicht übereifrig nennen ;) Der owner hatte doch genug Zeit, zu überprüfen ob da noch was liegt.
Ich finde, der NM hier war vielleicht berechtigt, aber falsch dargelegt. Ein NM bedeutet, irgendwas ist nicht in Ordnung, hier vielleicht der hint oder die Difficulty. Das Problem ist ja grad, dass niemand sich traut DNF zu loggen, also standen hier zwei. Wahrscheinlich haben mehr als 10 Leute das Ding nicht gefunden, hier ist es zumindest so. Manchmal treffen wir 5 oder mehr andere Cacher, die mit uns nichts finden. Am Ende des Tages gibt es kein einziges DNF...
Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass der Cache an dieser Stelle gefunden wurde, zumal der suchende (Finder) das Listing und die Koordinaten nicht gekannt hat... alles mysteriös.
 

Rupa

Geowizard
Thaliomee schrieb:
Drei Monate zwischen der Reviever-Note und dem Archiv würde ich nicht übereifrig nennen ;) Der owner hatte doch genug Zeit, zu überprüfen ob da noch was liegt. Ich finde, der NM hier war vielleicht berechtigt, aber falsch dargelegt. Ein NM bedeutet, irgendwas ist nicht in Ordnung, hier vielleicht der hint oder die Difficulty.
Wieso deaktiviert ein Reviewer das Listing wegen zwei DNFs? Warum wird ein Owner auf diese Art zu einer Reaktion gezwungen? Kein Wunder, daß keiner DNF loggt! So, wie der versteckt war, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, daß der weggekommen ist.
Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass der Cache an dieser Stelle gefunden wurde, zumal der suchende (Finder) das Listing und die Koordinaten nicht gekannt hat... alles mysteriös.
Die Koordinaten stehen quasi im Klartext im Listing. Vielleicht hat der "Found-it"-Logger ihn zufällig auf der Suche nach einem Versteck für einen eigenen gefunden und der GC-Code stand im Logbuch.
 

cmowse

Geomaster
Rupa schrieb:
Wieso deaktiviert ein Reviewer das Listing wegen zwei DNFs? Warum wird ein Owner auf diese Art zu einer Reaktion gezwungen? Kein Wunder, daß keiner DNF loggt! So, wie der versteckt war, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, daß der weggekommen ist.

Warum hat der Owner nach dem NeedMaintenance kein OwnerMaintenance geloggt?
Dann wäre der Cache nicht archiviert worden.
Aber leider hat sich der Owner ein Scheiß um seinen Cache gekümmert, damit war die Archivierung überfällig.

Und komm mir nicht mit "der Owner war vielleicht 3Monate im Urlaub",
er hätte den Cache ja auch noch vom Reviewer aus dem Archiv holen lassen können.
 

Rupa

Geowizard
cmowse schrieb:
Rupa schrieb:
Wieso deaktiviert ein Reviewer das Listing wegen zwei DNFs? Warum wird ein Owner auf diese Art zu einer Reaktion gezwungen? Kein Wunder, daß keiner DNF loggt! So, wie der versteckt war, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, daß der weggekommen ist.
Warum hat der Owner nach dem NeedMaintenance kein OwnerMaintenance geloggt?
Weil er keine Wartung durchgeführt hat? Muß man als Owner jetzt sofort ausrücken, weil zwei Suchende Tomaten auf den Augen hatten? So, wie sich mir das darstellt, hätte ich evtl. auch gedacht: na, dann l.... m... d....
 
Oben