• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wer Spoiler liest ist selber schuld!

Zappo

Geoguru
hcy schrieb:
....Was für eine Mühe muss ich mir denn mit so einem Rätsel geben? Wie Du schon selber schreibst, ist doch das einfachste was man legen kann. .....
...ja, die einfachen.

Aber der Aufwand für Enigma oder das z.Zt. im Spoilerforum diskutierte Rätsel von Jochen dürfte schon ein wenig anders sein als für ein Soduko (?) aus dem Rätselheft vom Bahnhofskiosk. Ich mach ja Ratehaken meist nicht, aber auch hier gibts was schönes und informatives über Neophyten mit eigenen Photos und Texten einschließlich einer dazu passenden Location. Und auch das "Ausgraben" einer alten Geschichte oder Karte ist sicher aufwendiger als das pure Fallenlassen eines Tradis auf dem Sonntagsspaziergang.

Wobei man natürlich zu Recht argumentieren kann, daß man das ja aus Freude macht - sonst würde man es ja nicht machen.

Aber man kann eben alles gut, liebevoll, anspruchsvoll machen - oder eben nicht. Bei Mysteries ist es eben meist "nicht".

Gruß Zappo
 

hcy

Geoguru
Ok, Enigma ist natürlich ein anderer Schnack. Ich meine aber vor allem sowas http://coord.info/GC2N10B oder ähnliche Caches vom selben Owner. Da steckt jetzt m.E. nicht viel Mühe drin.
Oder mein eigenes ? war auch schnell gemacht.

Sudokus aus dem Rätselheft stören mich nicht, denn die sind genau so schnell gelöst wie gestellt, dafür gibt es zum Glück Tools.
 

radioscout

Geoking
moenk schrieb:
Da gehts wohl eher darum, den LP zu verschleiern weil das Ding sonst ratzfatz im Archiv wäre.
Wenn ich nach wochenlangem Raten feststelle, daß die Dosen an einer illegalen Location liegt, würde ich mich sehr veräppelt fühlen und müsste mich wahrscheinlich sehr zurückhalten, hier nicht mal bei den zuständigen Leuten nachzufragen.

Das und weil man vorher nicht weiß, ob die Dose an einer Muggellocation liegt, ist einer der Gründe, warum ich Ratehaken und Multis nahezu immer ignoriere.
 

jennergruhle

Geoguru
Ja, da haben wir in Pierknüppel so zwei Spezis, die einen Ratehaken nach dem anderen rauswerfen, die meisten wirklich nach dem Motto "Ätschbätsch, ich weiß ja etwas das Du nicht weißt!". Und gibt's doch mal nen Tradi, dann gleich T5. Nicht, dass dies prinzipiell schlimm wäre, aber die Masse macht's. Da liegt die Hemmschwelle zur Ausnutzung aller greifbaren Methoden dann doch deutlich niedriger. Beim Lesen der Logs zum obigen GC2N10B wird klar, dass hier nahezu keiner das Rätsel lösen konnte, sondern mit Nachfragen beim Kumpel oder Interpolieren der Zahlen zum Ziel gekommen ist. Oder eben der Klassiker "Lösung auf dem Event gereicht bekommen".
 

radioscout

Geoking
Darf ich, auch wenn es etwas OT ist, hier nochmal meine Bitte wiederholen?

Schreibt doch zusätzlich zum GC-Code auch den Namen des Caches (wird oft aber nicht immer gemacht) und die Stadt, in der der Cache gelistet ist, in den Betreff des Beitrags.

Oder bin ich der einzige, dem GC-Codes nichts sagen und der gerne weiß, ob es um einen Cache aus der näheren Umgebung geht, bei dem man nicht nur mitraten sondern ihn auch finden kann?
 

Mark

Geowizard
Einfach http://coord.info/GCCODE im Browser eingeben und schon hat man Titel und Listing.
 

rs-sepl

Geowizard
Immerwieder "schön" und typisch geoclub dieses Mysterygebashe, aber im Grunde sind es auch nur die selben (wenigen) intoleranten Leute, die ein Problem damit haben.

Diskussionen darüber sind hier zwecklos, denn irgendwann würgt spätestens der Foreneigner die Diskussion ab.

Äußerst armseelig finde ich auch, dass nicht mal auf owner-Wünsche eingegangen wird, wenn man mal auf die Worte eingangs vertrauen darf.

Zum Glück haben die Spielverderber aus meiner Gegend den Weg hierher noch nicht gefunden (bzw. es auch nicht nötig, da man hier auch die Kenntnis der geheimen IGNORE-Funktion hat)
 

Mark

Geowizard
rs-sepl schrieb:
Äußerst armseelig finde ich auch, dass nicht mal auf owner-Wünsche eingegangen wird, wenn man mal auf die Worte eingangs vertrauen darf.
Nun ja, ich kann beide Seiten verstehen. Ich bin selber Owner und Rätsel baut man nicht mal eben in der Mittagspause zusammen.

Trotzdem seh ichs realistisch: Weitergeben von Koordinaten, Hints, Hilfen, Telefonjoker usw. Ist einfach so. Und ist prinzipiell auch okay so. Ich bin eher der Freund von Tipps, weil ich gerne selber rätsel, von daher wäre mir ein Thread im Spoilerforum lieber als jemand, der Koordinaten verteilt.

Auf der anderen Seite find ichs übertrieben, hier von Moenk zu fordern, irgendwas zu löschen.
 

rs-sepl

Geowizard
Da Unterschied wäre zB, dass ein "Weitergeben" niemand bemerkt, das ganze nicht von allen gemacht wird und wohl auch nicht so oft. Wenn ich hier aber die Lösung nebst Koords blanko drinne stehen habe, dann ist es zementiert.

Ich hab auch schon den einen oder anderen Mystery gelegt. :handy: Ich würde behaupten wollen, dass noch niemand der Anfragenden unzufrieden war mit dem response.
Prinzipiell leg ich meine Mysteries so, dass der Aufwand der Rätseler mit der "Belohnung" im Felde die Waage halten.

@ moenk: Wenn ich also die Finalkoords von der heiligen Kuh Enigma#1 hier blanko reinstelle, ist alles hübsch, ja?
 

hustelinchen

Geoguru
rs-sepl schrieb:
Da Unterschied wäre zB, dass ein "Weitergeben" niemand bemerkt, das ganze nicht von allen gemacht wird und wohl auch nicht so oft. Wenn ich hier aber die Lösung nebst Koords blanko drinne stehen habe, dann ist es zementiert.

Ist das denn so? Also mal realistisch gesehen glaube ich kaum, dass von der Lösung im Spoilerforum mehr als 5 Logger profitieren. Und wenn es 20 wären, was solls? Man rätselt gemeinsam mit dem Fragesteller und der geht dann hin. Evtl. noch ein paar Leute, keine Ahnung wie viele das sind. Hast du das denn beobachtet, dass auf einmal nach Bekanntgabe der Lösung viel mehr Leute den Cache gefunden haben?
 

rs-sepl

Geowizard
hustelinchen schrieb:
Hast du das denn beobachtet, dass auf einmal nach Bekanntgabe der Lösung viel mehr Leute den Cache gefunden haben?

Keine Ahnung, das wird mir ja auch niemand verraten. Ist mir auch prinzipiell egal. Logs ala "... hat gelöst und ich bin nur mit" kommen ab und zu vor. Der Logfrequenz bei den schwierigeren nach, stehen die Lösungen noch nicht im Netz. :D
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
rs-sepl schrieb:
@ moenk: Wenn ich also die Finalkoords von der heiligen Kuh Enigma#1 hier blanko reinstelle, ist alles hübsch, ja?
Das Spoilerforum ist nicht meins, das macht jemand anders, ich pfusche da nicht rein. Mir wäre es egal, aber darauf kommts ja nicht an. Der Mod des Forums macht seinen Job und ich lasse denen weitgehend freie Hand.
 

rs-sepl

Geowizard
moenk schrieb:
rs-sepl schrieb:
@ moenk: Wenn ich also die Finalkoords von der heiligen Kuh Enigma#1 hier blanko reinstelle, ist alles hübsch, ja?
Das Spoilerforum ist nicht meins, das macht jemand anders, ich pfusche da nicht rein. Mir wäre es egal, aber darauf kommts ja nicht an. Der Mod des Forums macht seinen Job und ich lasse denen weitgehend freie Hand.

Ach, wenn es um Enigma#1 geht eierst Du rum. :lachtot: Wieso ist das Spoilerforum nicht Deins? Ich dachte, Du hast hier Hausrecht?
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Letztlich hab ich das. Mir wärs auch bei Enigma#1 egal. Aber wir lassen hier die Mods ihr Forum weitestgehend so machen, wie sie sich das vorstellen. Irgendwann muss man eingreifen, aber auch da kriegen wir vorher einen Konsens hin.
 

hustelinchen

Geoguru
moenk schrieb:
plan3 schrieb:
Aber das liegt doch an unseren Mitspielern. Diese scheinen das doch zu mögen? Im Moment habe ich ganz oft das Gefühl, Owner profilieren sich über möglichst unlösbare Rätsel.
Das ist ganz zweifellos so, vor allem wollen sie auch gefragt werden, das ist die Absicht.
"Kannst Du mir bitte bitte bei Deinem tollen Rätsel helfen..." :irre:

Genau so sehe und erlebe ich das auch. Denke da gerade an die besonderen "Spezies-Owner", die auf jeden Fall selber gefragt werden wollen und entsprechende Drohungen in ihren Listings vermerken, zB was passiert, wenn man sich nicht dran hält. :D Und was dazu absolut in diesem speziellen Fall passt, das sind die Notes, die diese Owner gerne in ihren Caches für die Nachwelt hinterlassen. Man liest sich halt gerne selber. :gott:
 

hoshie79

Geowizard
Bei einigen Rätselowner stellt sich mir tatsächlich die Frage, warum sie überhaupt Dosen verstecken - damit sie gefunden werden oder damit sie nicht gefunden werden?

Ich habe selbst einige Ratehaken rumliegen, aber mir ist es ziemlich wurscht, WIE der Cacher an die Lösung kommt. Ob im Forum, bei Events, oder wie auch immer. Natürlich freue ich mich umso mehr, wenn der Finder das Rätsel gelöst hat - das wird aber spätestens im Log ersichtlich.

Und natürlich gibt es auf Wunsch auch Hilfe direkt von mir. Schließlich gehöre ich zur Spezies der Cacheowner, die sich darüber freuen, wenn die eigene Dose auch gefunden wird. :p
 

plan3

Geocacher
rs-sepl schrieb:
Da Unterschied wäre zB, dass ein "Weitergeben" niemand bemerkt, das ganze nicht von allen gemacht wird und wohl auch nicht so oft. Wenn ich hier aber die Lösung nebst Koords blanko drinne stehen habe, dann ist es zementiert.
....
@ moenk: Wenn ich also die Finalkoords von der heiligen Kuh Enigma#1 hier blanko reinstelle, ist alles hübsch, ja?

Das ist doch aber auch gar nicht Sinn des Spoilerforums! Schau Dich dort mal um, bei kaum einer Frage stehen Koordinaten. Es geht darum gemeinsam Lösungswege zu finden. Keine Finalkords.
Da ist nichts zementiert!
Und meist sind die Rätsler aus einer völlig anderen Umgebung, so dass oft nur ein einziger von den Lösungsansätzen profitiert, der Threadstarter.

Hört auf so kleinkariert zu jammern.

Einen Cache zu deaktivieren weil hier die Lösung versucht wird ist so was von arm. Das zeigt mir deutlich, das der oder die Owner nur nach Anerkennung geifern und nicht für andere Sucher ne nette Location zeigen und bedosen wollen.
 
Genauso sehe ich das auch, bisher habe ich auch schön öfter mal mitgerätselt und auch den ein oder anderen Mystery gelöst, allerdings bis und ob ich die Gegenden käme, wäre der Mystery vielleicht längst im Archiv oder ich hätte ihn schlicht und einfach vergessen.
Ich bin selbst Owner von Mysteries und habe keinerlei Probleme mit Rätselgemeinschaften, allerdings auch nicht gegen Weitergabe von Koordinaten. Denn, wenn ich was dagegen hätte, könnte ich auch nix dagegen machen...
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
plan3 schrieb:
Das ist doch aber auch gar nicht Sinn des Spoilerforums! Schau Dich dort mal um, bei kaum einer Frage stehen Koordinaten. Es geht darum gemeinsam Lösungswege zu finden. Keine Finalkords.
Das hab ich auch nur für einen billigen Versuch gehalten, den Eindruck zu erwecken es wäre so. Getroffene Hunde bellen, ich nehm das mal als Kompliment für ein gelungenes Forum. Der Iran möchte auch gern Twitter verbieten.
 
Oben