• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wer Spoiler liest ist selber schuld!

OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
The_Nightcrawler schrieb:
Genauso sehe ich das auch, bisher habe ich auch schön öfter mal mitgerätselt und auch den ein oder anderen Mystery gelöst, allerdings bis und ob ich die Gegenden käme, wäre der Mystery vielleicht längst im Archiv
Lass Dich doch vom Fragesteller mitloggen.
 

donweb

Geocacher
The_Nightcrawler schrieb:
moenk schrieb:
The_Nightcrawler schrieb:
Genauso sehe ich das auch, bisher habe ich auch schön öfter mal mitgerätselt und auch den ein oder anderen Mystery gelöst, allerdings bis und ob ich die Gegenden käme, wäre der Mystery vielleicht längst im Archiv
Lass Dich doch vom Fragesteller mitloggen.


Warum sollte ich das tun?
:lachtot: |ironie| Warum nicht? Das ist quasi Teamcachen mit Arbeitsteilung Innendienst/Außendienst. |/ironie|
 

Merkur

Geocacher
rs-sepl schrieb:
moenk schrieb:
rs-sepl schrieb:
@ moenk: Wenn ich also die Finalkoords von der heiligen Kuh Enigma#1 hier blanko reinstelle, ist alles hübsch, ja?
Das Spoilerforum ist nicht meins, das macht jemand anders, ich pfusche da nicht rein. Mir wäre es egal, aber darauf kommts ja nicht an. Der Mod des Forums macht seinen Job und ich lasse denen weitgehend freie Hand.

Ach, wenn es um Enigma#1 geht eierst Du rum. :lachtot: Wieso ist das Spoilerforum nicht Deins? Ich dachte, Du hast hier Hausrecht?

Kann kein Rumeiern erkennen. Ist vielleicht Ansichtssache.
 

radioscout

Geoking
donweb schrieb:
:lachtot: |ironie| Warum nicht? Das ist quasi Teamcachen mit Arbeitsteilung Innendienst/Außendienst. |/ironie|
Ist das beim Cache "24" nicht so üblich? Die, die draußen suchen loggen für das "Leitstellenteam" mit bzw. das "Leitstellenteam" darf loggen, ohne im Dosenlogbuch geloggt zu haben?
 

raziel28

Geomaster
Hallo zusammen und rs,

radioscout schrieb:
Ist das beim Cache "24" nicht so üblich? Die, die draußen suchen loggen für das "Leitstellenteam" mit bzw. das "Leitstellenteam" darf loggen, ohne im Dosenlogbuch geloggt zu haben?

Where is the beef? Wenn ich mir für diesen Cache ein Headquarter rekrutiere ist doch selbstredend, daß ich die Leute im Buch mit eintrage, außer sie hätten vor, den Außenpart auch nochmal selbst absolvieren zu wollen.
 

radioscout

Geoking
Offensichtlich wird mit zweierlei Maß gemessen. Bei "24" scheint das ok zu sein aber wenn man einen User bei einem "normalen Ratehaken" ins Logbuch einträgt, weil er z.B. beim Raten geholfen hat, ist das Schummeln.
 

raziel28

Geomaster
Hallo rs,

radioscout schrieb:
Offensichtlich wird mit zweierlei Maß gemessen. Bei "24" scheint das ok zu sein aber wenn man einen User bei einem "normalen Ratehaken" ins Logbuch einträgt, weil er z.B. beim Raten geholfen hat, ist das Schummeln.

Das kann doch jeder halten, wie er möchte, deshalb finde ich das nicht so offensichtlich.
 

ka_be

Geocacher
Frage:

Könnte man Threads nach einer bestimmten Zeit ohne neue Beiträge löschen?
Dann hätten die Rätselleutchen (wenn es einfach ist, mach ich auch gerne mit :roll: ) was zum Rätseln und helfen und wer Hilfe braucht, dem kann geholfen werden. Nach der Lösung (oder Aufgabe) kann der Thread doch eigentlich geschlossen werden, oder?
Schließlich sollen es ja nur Schubser in die richtige Richtung sein.

Klar kann es dann sein, dass innerhalb von kürzester Zeit Anfragen zum gleichen Cache kommen - glaube ich aber eigentlich nicht.

Damit hätten wir unseren Spaß und der Owner hat nicht bis in alle Ewigkeit einen ellenlangen Thread über seinen Rätselcache.

Würde das gehen? Wäre das praktikabel?
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Dann sind doch die ganzen schönen Hinweise weg! Der Sinn ist ja nicht nur zusammen zu rätseln sondern sich auch Tipps zu holen wenn man etwas braucht.
 

UF aus LD

Geowizard
radioscout schrieb:
Offensichtlich wird mit zweierlei Maß gemessen. Bei "24" scheint das ok zu sein aber wenn man einen User bei einem "normalen Ratehaken" ins Logbuch einträgt, weil er z.B. beim Raten geholfen hat, ist das Schummeln.

Nein, der Unterschied ist, dass bei "24" die beiden Teams "vor Ort" ohne gleichzeitige Arbeit des "Teams Daheim" keine Chance hat, es wird quasi geführt. Alle Teams müssen währen der gesamten Suche zusammenarbeiten.

Aber von mir aus kann das jeder halten wie er will. Viele haben für ihr "Ego" jedes Pünktchen so nötig ...... aber das ist eine andere Baustelle.
 

Merkur

Geocacher
Dokumentiert werden Funde, nicht Punkte. Es ist kein Wettkampf, ein Fund ist kein Leistungsindex - man kann sich darum weder selbst betrügen noch andere - wie beim Wandern.

Soll doch jeder den Cache loggen, den er für sich selbst als gefunden empfindet.
 
Eben, wenn ich ein Rätsel gelöst habe, heißt das ja nicht, dass ich auch vor Ort erfolgreich wäre.Also den Cache FINDE.
Daher würde ich es vermessen finden, nur weil man ein Rätsel gelöst hat auch automatisch den Cache als gefunden zu loggen.

Wenn ich danach gehe, könnte ich auch bei "Wer wird Millionär?" einen Geldgewinn einklagen, wenn ich zu Hause erfolgreich mitgeraten habe.
 

Merkur

Geocacher
Naja...eher so...wenn du daheim das Brettspiel "Wer wird Millionär" gegen dich selbst spielst, darfst du ruhig nach den Antworten spicken wenn es dich glücklich macht.
Da es kein Wettkampf ist, ist es egal. Erst wenn du gegen andere Spielst muss es klare Regeln geben damit das Spiel fair bleibt. Du cacht aber nicht gegen andere.

Ich finde es nicht vermessen wenn einer meinen D4er mit Hilfe loggt. Ich gebe ja sogar die koordinaten raus, wenn einer nicht Rätseln mag.
 

hcy

Geoguru
ka_be schrieb:
Dann hätten die Rätselleutchen (wenn es einfach ist, mach ich auch gerne mit :roll: ) was zum Rätseln
Wer rätseln möchte muss doch einfach nur nicht nach Spoilern suchen. Wo ist das Problem? Nur weil irgendwo die Lösung steht muss ich sie mir doch nicht anschauen.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
hcy schrieb:
Wer rätseln möchte muss doch einfach nur nicht nach Spoilern suchen. Wo ist das Problem? Nur weil irgendwo die Lösung steht muss ich sie mir doch nicht anschauen.
Das beste sind ja immer die Owner, die sich für das Spoilerforum extra anmelden, um sich dann darüber aufzuregen, dass da Spoiler stehen. Das ist ja fast so als ob die in die Kneipe gehen und sich wundern dort auf Alkoholiker zu treffen.
 

argus1972

Geowizard
moenk schrieb:
Das beste sind ja immer die Owner, die sich für das Spoilerforum extra anmelden, um sich dann darüber aufzuregen, dass da Spoiler stehen. Das ist ja fast so als ob die in die Kneipe gehen und sich wundern dort auf Alkoholiker zu treffen.
Aber genau diese absurden Paradoxien gehören doch ebenso fest zu unserem Hobby wie die Dosen selbst.

Nachvollziehbar muss es ja nicht sein, kapieren muss man´s erst recht nicht, denn Leute, die Dosen suchen, die andere versteckt haben, sind doch eh alle irgendwie etwas gaga. :D
 

hcy

Geoguru
Warum spielen die Ratehaken-Freak nicht sowas: http://deathball.net/notpron/ (bis zum Ende!)? Da wären sie beschäftigt und könnten uns cachen lassen.
 
Oben