• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kreative Verstecke, neue Mode oder Müllentsorgung?

baer

Geowizard
Dass man das Vogelhäuschen eindeutig als Cache erkennen kann, setze ich einfach voraus, sonst gehe ich auch nicht drin.

Dass ibs. Newbies trotzdem durch die Versteckart dazu "erzogen" werden, in jedes Vogelhäuschen reinzuschauen, ob da ein Cache drin ist, daran ändert diese Tatsache leider nichts. Nicht jeder lernt sofort, dass er genau hinschauen muss! Deswegen ist die Sache sehr zweischneidig.
 

Bodybuilder

Geocacher
baer schrieb:
Dass man das Vogelhäuschen eindeutig als Cache erkennen kann, setze ich einfach voraus, sonst gehe ich auch nicht drin.

Dass ibs. Newbies trotzdem durch die Versteckart dazu "erzogen" werden, in jedes Vogelhäuschen reinzuschauen, ob da ein Cache drin ist, daran ändert diese Tatsache leider nichts. Nicht jeder lernt sofort, dass er genau hinschauen muss! Deswegen ist die Sache sehr zweischneidig.

Stimmt ganz genau. Ist mir auch schon passiert, daß ich in der Nähe der Zielkoords
ein Vogelhäuschen erspäht habe, was sich dann im Nachhinein als echter Nistkasten
entpuppt hat. Zum Glück nisteten zu der Zeit keine Vögel dort.

Interessanterweise habe ich eben noch eine Dose gefunden, wie Zappo sie zuerst
beschrieben hat: Ein Petling, versteckt in einer 380V-Steckdose. Die war allerdings
kein Müll, sondern nagelneu und noch nie benutzt. Der Petling passte genau hinein,
als wäre er dafür gemacht. Nur ist die Stelle für diese Art Versteck völlig beliebig.
In der Nähe gibt es ein Kruzifix, an dem früher auch mal eine Dose lag, doch einen
Stromanschluss hat es definitiv nicht. ;)
 

MadCatERZ

Geoguru
Ich denke, dass sich gute Ideen einfach von selbst "ausbreiten". Kaum dass ich einen "Wasser reinkippen um Dose zu bekommen"- Cache gemacht hatte, poppte wenige Wochen und Kilometer ein Cache mit derselben Aufgabe auf, gefühlt kommt jeden Monat ein neuer hinzu, wobei es mittlerweile zum guten Ton gehört, das benötige Gefäss nur im Hint zu erwähnen.
Ebenso könnte es mit beliebigen Gegenständen laufen, hier oben ist die Idee noch nicht wirklich angekommen, deswegen gibt es nur sehr wenige solcher Caches
 

SuediHSV

Geocacher
MadCatERZ schrieb:
"Wasser reinkippen um Dose zu bekommen"- Cache

Einen Cache dieser Art habe ich 30 Kilometer von meiner HZ auch gefunden und fand es ganz toll :) Wobei ich sagen muss, dass ich (wir) nicht mit dieser Methode an die Dose gekommen sind... also nicht mithilfe von Wasser.
 

baer

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
Ich denke, dass sich gute Ideen einfach von selbst "ausbreiten". Kaum dass ich einen "Wasser reinkippen um Dose zu bekommen"- Cache gemacht hatte, poppte wenige Wochen und Kilometer ein Cache mit derselben Aufgabe auf, gefühlt kommt jeden Monat ein neuer hinzu, wobei es mittlerweile zum guten Ton gehört, das benötige Gefäss nur im Hint zu erwähnen.
Noch besser ist: Nach einem längeren Wikipedia-Zitat.

Gut kommt auch, zu fordern, dass der Cacher 4 Liter mitbringt, um dann vor Ort festzustellen, dass ein halber gereicht hätte...

Beides leider real erlebt...
 

MadCatERZ

Geoguru
Ja, manchmal haben die Dinger Metalldeckel, aber vorsicht: Nicht den Owner merken lassen, dass Du schlauer als er bist ;)
 

nosys

Geocacher
Gut kommt auch, zu fordern, dass der Cacher 4 Liter mitbringt, um dann vor Ort festzustellen, dass ein halber gereicht hätte...
das wird bei größeren cacherunden eher eine vorsichtsmaßnahme sein.
es sollen ja schon cacher verdurstet sein, weil sie den letzten tropfen wasser zum cacheheben gebraucht haben... :D
 
Letztens gabs einen Tradi in Form eines 16A-Starkstromsteckers als Dosenersatz, der vom Owner recht lieblos in ein Wäldchen geworfen wurde. Ich war ja kurz davor, den "Müll" mitzunehmen... :D
 
Naja, aber besser im Wäldchen als zwischen ein paar Originalen.

Cachen mit Spannung

Ich hätte es wahrscheinlich auch für Müll gehalten.
Ich fand mal einen, da lag ne 1,5 l PET im Busch. Ich hätte sie schon beinahme eingesackt um sie irgendwo in den Pfandautomaten gesteckt.
Ja, unheimlich kreativ...

Ich hätte da ja noch einen kaputten Staubsauger und ein paar leere Weinflaschen, wie wäre denn das. Da kam man doch was draus machen.. :D

Ich sehe da schon schlimmes kommen:

"Nein, Herr Wachtmeister, ich entsorge hier nicht meinen Sondermüll am Waldrand, das ist meine Kreativ-Cache: "A Journey into ETERNITy"
 

Hofermama

Geowizard
Und im Listing steht dann : Nur mit spezieller Ausrüstung ( Vollschutzanzug ) und Ausbildung zu bergen ! Das wäre dann sogar ein T5 ! :D
 
OP
Zappo

Zappo

Geoguru
Toggi+meisterLars schrieb:
Letztens gabs einen Tradi in Form eines 16A-Starkstromsteckers als Dosenersatz, der vom Owner recht lieblos in ein Wäldchen geworfen wurde. Ich war ja kurz davor, den "Müll" mitzunehmen... :D
Der springende Punkt ist das WIE: - bei uns war mal eine Elektroverteilerdose - komplett mit aus dem Boden führendem Kabel, innen komplett nach VDE verklemmt, an einer großen Erläuterungstafel mitten in der Pampa - das Logbuch war im doppelten Boden des Deckels.
Nach ein wenig Überlegen war es dann schon klar, daß da nie und nimmer eine Strominstallation vorliegt - woher auch?

DA war das interessant - am Starkstromtrafohäuschen würde ich so ein Versteck allerdings als SBA- würdig einstufen, nur so in die Pampa geworfen entbehrt es aber wirklich jeden Reizes.

Gruß Zappo
 

D-Thorolf

Geocacher
baer schrieb:
Es gab mal eine Zeit, so vor 5, 6 Jahren, wo derartige "Tarnungen" neu waren und als Alternative zur Tupper- oder Filmdose zumindest ein Schmunzeln hervorriefen.
Heute kann ich dem in der Regel auch nichts mehr abgewinnen. Es ist nicht mehr originell und schon gar nicht, wenn es nicht zur Story passt.
Wenn du erst vor einem Jahr angefangen hättest fändest du es wahrscheinlich wieder toll - weil neu und mal was ganz anderes als ne Filmdose oder ein Petling.

Ansonsten kommts doch immer drauf an. Ich hatte mal nen Wählscheibentelefon (diese grauen Dinger aus der Vorzeit) am Zaun vom Handymast. DAS fand ich passend und lustig.
Eine Playmobilburg bei einem Multi an einer richtigen Burg fände ich genauso prima.

Hingegen eine Playmobilburg am Handymastenzaun oder ein Wählscheibentelefon an einer richtigen Burg...das würde meinen Humor wohl nicht treffen. Außer das Listing oder der Multi geben dafür eine tolle bzw. lustige Erklärung :^^:
 

MadCatERZ

Geoguru
Also ich fand meinen ersten Petling klasse, sowas kannte ich ja nicht. Beim zehnten war die Begeisterung nicht mehr so groß. So ist es doch mit allem, deswegen ist es auch schön, dass ab und zu mal was anderes als ein vorfabrizierter Behälter auf den Sucher wartet.
 

raziel28

Geomaster
MadCatERZ schrieb:
Das hingegen würde ich als Abfallentsorgung einstufen, genauso wie Eiscreme-, Salat-, 500g-Bonbon- und sonstige Behälter, die in keiner Weise für einen längeren Einsatz im Freien gedacht sind.

und die am Besten dann in Tüten eingewickelt, weil Undicht + Undicht muss ja irgendwann dicht sein...

Kürzlich gabs eine alte 0,33er Glasflasche mit Korkenverschluss im Wald, hatte ich dann aber direkt im Log moniert. Auf dem Rückweg von diesem Cache sagte ich noch, also wenn die Story einen Bezug zu Flaschenpost gehabt hätte, hätte ich es wahrscheinlich noch verstanden, so aber schaut der Cache aus wie Müll in den Wald gepfeffert.
 

MadCatERZ

Geoguru
Ich habe neulich neben dem eigentlichen Cache(Mikro) ein sauber am Baum befestigtes Ü-Ei mit Logbuch drin gefunden
 

Zweiauge

Geowizard
Wobei man das auch nicht verallgemeinern kann. Ich hab vor nem Monat ein Überaschungsei mit Logbuch gefunden, was ideal für diesen Einsatz war. Und sicher Jahre überdauern kann.
 
Oben