• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

S3 Leporis (Engelbert Strauss): Erfahrungen?

adorfer

Geoguru
e.s. bewirbt derzeit ziemlich intensiv den S3 Stiefel Leporis.
Der würde in mein Beuteschema passen, da das dritte Paar Haix "Walker High" inzwischen abgängig ist (Profil verschlissen, Sohlenunterbau-Verklebung schon zu angegriffen um Neubesohlung rentabel erscheinen zu lassen.)

Hat das Ding schon jemand? Wenn ja, mich würde interessieren, wie die Lasche aufgebaut ist. Eingenäht? Kurzzeitig "watfähig" bis zu welcher Tiefe?
 

Zappo

Geoguru
...also ich fahr wahrscheinlich diese woche mal zum strauss - wegen der lasche kann ich mal gucken - FALLS der Stiefel da ist....

Gruß Z.
 
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
Zappo schrieb:
...also ich fahr wahrscheinlich diese woche mal zum strauss - wegen der lasche kann ich mal gucken
Danke! Wäre toll, wenn Du 1-2 Fotos vom Innenleben machen könntest.
Bei e.s. gibt's ja leider nur Außenansicht.

Da ich ja eigentlich nichts gegen echte Lederschuhe einzuwenden habe... wenn sie nicht vorn ohne Überkappe ständig aufschubbern würden... kommt halt beim Kriechen auf Beton: Kennt Ihr Alternativen? Wichtig ist für mich eine Schafthöhe von rund 20cm+, um in Verbindung mit Wandersocken und darin steckenden Hosenbeinen den Zecken ihren liebsten Zugang zu versperren.
Dazu brauche noch kurzzeitige Watfähigkeit. Um mal für 30 Sekunden durch einen Wasserbereich zu kommen ohne gleich die Gummistiefel mitschleppen zu müssen.

Ich glaube immernoch, auf diesen Funktionsmembran-Krempel verzichten zu können, zumal der ja sowieso nicht hält. Für die Feuchtigkeitsregulierung haben ich ordentliche Socken (und abgehärtete Füße;-)
Aber die Produktdesigner scheinen ja anderer Meinung zu sein.
 

BriToGi

Geowizard
-jha- schrieb:
Funktionsmembran-Krempel

Naja, bei mir sorgt dieser Krempel dafür, dass ich die Schuhe sowohl im Winter bei Schnee als auch im Hochsommer (ohne auch nur ansatzweise zu schwitzen!) trage, damit locker bis zum Anschlag ins Wasser kann, und am Ende nichts stinkt.

Kann daher Schuhe mit Funktionsmembran-Krempel nur empfehlen!
 
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
BriToGi schrieb:
Naja, bei mir sorgt dieser Krempel dafür, dass ich die Schuhe sowohl im Winter bei Schnee als auch im Hochsommer (ohne auch nur ansatzweise zu schwitzen!) trage, damit locker bis zum Anschlag ins Wasser kann, und am Ende nichts stinkt.
Aber dafür hat man doch die Funktionssocken! Damit die Feuchtigkeit im Socken nach oben abtransportiert wird. Warum den schweren weg durch den Schuh nach draußen, wenn der Fuß in der Bewegung im Schuh sowieso "zwangsatmet".

Gibt es den "BW Kampfstiefel KM 2005 DMS" (wohl ursprünglich auch von Haix gefertigt) irgendwo als "Nachbau" höher, also mit einer Reihe Zurrösen mehr? Also 8 statt nur 7?
 

Hoschi

Geocacher
Hallo

Ich glaube immernoch, auf diesen Funktionsmembran-Krempel verzichten zu können,
Tja, dann bist du bei dem Stiefel falsch, wer lesen kann ist klar im Vorteil: • wasserdicht, winddicht und atmungsaktiv durch dryplexx®-Membrane.

Hat das Ding schon jemand? Wenn ja, mich würde interessieren, wie die Lasche aufgebaut ist.
Steht da auch: • angenehmes Textil-Innenfutter und geschlossene, gepolsterte Lasche.

wenn sie nicht vorn ohne Überkappe ständig aufschubbern würden... kommt halt beim Kriechen auf Beton: Kennt Ihr Alternativen?
Kommen doch eigentlich nur S3 Baustiefel mit eben solcher Überkappe in Frage

Aber insgesamt kein uninteressanter Stiefel, gefällt mir auch und wird sogar in Quadratlatschengrösse gefertig.

Beste Grüss, Hoschi
 
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
Hoschi schrieb:
Ich glaube immernoch, auf diesen Funktionsmembran-Krempel verzichten zu können,
Tja, dann bist du bei dem Stiefel falsch, wer lesen kann ist klar im Vorteil:
Ich kann lesen.
Nur bei Dir scheint es mit dem Verstehen zu hapern. Oder mit dem Lesen meines Beitrags.

"Ich glaube drauf verzichten zu können"
heisst nicht "ich werde nicht kaufen".
Denn die Überkappe ist mir (wie ich schon eingangs schrieb) wichtig.
Und da ich bislang keine ungefütterten Lederschnürstiefel mit Überkappe gefunden habe, werde ich eben Funktionsmembran kaufen und zusehen, wie ich die sobald sie undicht wird mit Wachs wieder zubekomme.
(Meinst Du wirklich, ich hätte den Thread hier gestartet, wenn ich den Kauf -trotz Funktionsmembran- nicht ernsthaft in Erwägung ziehe? Mag ja sein, dass es andere Leute gibt, die "nur zum Spass" Threads lostreten. Ich tue das nicht.)
 
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
Hoschi schrieb:
Hast Recht, ich bin zu blöd und werde mich zukünftig aus diesem Forum fernhalten.
Sorry, aber "wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus"
Wildfremden Leuten zu unterstellen, sie könnten nicht lesen: Das darfst Du gern denken, das sein Dir unbenommen. Aber damit in Posting zu beginnen das mag durchaus eine Antwort auf einer Diskussionsebene geben, die weniger produktiv ist.
 
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
Der Lundhags Ranger High wäre durchaus auch eine Überlegung wert.
Aber die Kritiken in den Foren, respektive die Pflegehinweise dort finde ich schon ziemlich abschreckend.
Also "Nähte gehen komplett durch und sind Wassereintrittstellen. Mehrfach im Ofen wachsen oder besser gleich mit Lederkleber die Nähte von Innen mehrfach tränken". "Schnürösen rosten wenn man sie nicht regelmäßig pflegt" (aka: Rost wegputzt) und "Modelle mit weniger Nähten bevorzugen, weil dort weniger selbst abgedichtet werden muss".
Klingt nach einem Auto für Schrauber. Gut zu schrauben, aber auch bitter nötig.... Und das dann zum Premium-Preis.
(Das Konzept gefällt mir aber trotzdem, ist wie beim alten BW-Knobelbecher: Dichter Lederschuh, ohne Innenpolsterung, der schnell wieder trocknet wenn abgesoffen, wo man das Polster in Form von qualitativen Socken (mehrlagig) selbst einbringt.)
 

huckeputz

Geowizard
-jha- schrieb:
Wichtig ist für mich eine Schafthöhe von rund 20cm+, um in Verbindung mit Wandersocken und darin steckenden Hosenbeinen den Zecken ihren liebsten Zugang zu versperren.

Verfährst du aktuell schon so? Gibt das nicht ordentliche Druckstellen? Renne aktuell viel mit Gummistiefeln durch's Gebüsch, ist aber wie zu erwarten auch nicht so der Bringer.

Ggf. ist hier was dabei?:

http://www.magnum-versand.de/shop/irw_list.57473536.html
 
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
huckeputz schrieb:
-jha- schrieb:
Wichtig ist für mich eine Schafthöhe von rund 20cm+, um in Verbindung mit Wandersocken und darin steckenden Hosenbeinen den Zecken ihren liebsten Zugang zu versperren.
Verfährst du aktuell schon so? Gibt das nicht ordentliche Druckstellen?
http://www.magnum-versand.de/shop/irw_list.57473536.html
Hmm, die Magnum-Stiefel habe ich so als "Nato-Shop-Ware" von eher durchwachsener qualität kennengelernt. Mag aber sein, dass die auch bessere Modelle haben.

Und nein, Druckstellen-Probleme habe ich mit der Trageweise nicht. Lange Wandersocken sind eben dafür nötig, Hosenbeine gehen nur 2-3cm in den Schaft der Schuhe. Ich binde die Schuhe aber auch nicht so, dass das Blut abgeschnürt wird. Bei hohen Schuhen kann man die Festigkeit der Schnürung "unten" ja durchaus fester wählen als "oben", wenn man denn "rückwärts hakt."

BTW: Der Leporis ist's jetzt geworden. Höhe von Schaft und Lasche (wg. Tiefwatfähigkeit) sind fast identisch mit dem Haix Walker High.
Bilder folgen.
 

rolf1327

Geowizard
Wenns nicht zuviel Aufwand ist, gib uns bitte mal einen Erfahrungsbericht nach 1000km oder den ersten drei Cachetouren (je nachdem was zuerst eintrifft) bezüglich Verarbeitung und Tragekomfort.

Gruß
Rolf
 
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
rolf1327 schrieb:
Erfahrungsbericht nach 1000km oder den ersten drei Cachetouren (je nachdem was zuerst eintrifft)
Gern. Frage einfach in 2 Monaten nochmal.
Derzeit kann ich sagen: Das Ding muss eingetragen werden, denn im Sprunggelenk ist der einfach höllisch steif. Autofahren war damit jetzt eine echte Qual. "Anziehen und Loslaufen" geht damit noch schlechter als anno dunnemal mit den alten BW-Knobelbechern wo man auch erst wie "Storch im Salat" die ersten km unterwegs war.
 
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
Leporis in Größe 46 passt sehr geräumig an Füße denen Haix WalkerHigh in Größe 47 schon fast zu klein sind. Leisten sind auch relativ breit. Quadratfüße sollten also Platz finden.

Der Haix sieht natürlich böse aus, weil seit 3 Cachetagen nicht geputzt und da neben staubigen Rothaarsteig auch größere Maginot-Werke und eine unbedoste Industrieruinie dabei waren. Außerdem ist er inzwischen am Lebensdauerende.
Im Leporis ist schon eine "bessere" Einlage drin, da das Original zu weich war und ich mit dem gezeigten Modell recht zufrieden bin.

P1160081.JPG

P1160108.JPG

P1160082.JPG

P1160085.JPG

P1160086.JPG

P1160091.JPG

P1160087.JPG

P1160088.JPG

P1160090.JPG

P1160094.JPG

P1160092.JPG

P1160095.JPG

P1160097.JPG

P1160098.JPG

P1160101.JPG

P1160102.JPG

P1160103.JPG

P1160104.JPG

P1160105.JPG

P1160106.JPG
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Wie sieht es mit der Abnutzung der Sohle aus? Wie rutschfest ist sie? Wie sieht die Pflege bei solchen Schuhen aus, wenn man mal 15cm im Schlamm steckte (bislang habe ich nur Lederschuhe von Haix)? Wasserdichtigkeit? Wäre schön, wenn du bei Gelegenheit und in einigen Wochen (?) einen Erfahrungsbericht posten könntest. Meine Airpower X1 sind nämlich auch am Ende ihrer Lebenszeit (trotz Neubesohlung und Lederreparatur).
 
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
Tja.. wie soll ich's sagen, kurz und knapp: Für mich war's ein Fehlkauf.

Warum? Er lässt sich nicht einlaufen. Der Schaft ist für mich einfach zu unflexibel. Weder fest noch völlig lose geschnürt, auch mal die tiefen Haken ausgelassen: Es hilft nichts: Treppenlaufen ist damit auch am 5. Tragetag eine Qual, da Abrollen nach vorn unten am Schienbein enorm komprimiert und richtig Kraft kostet.
Trotz guter Socken gab hinten an einem Fuß am dritten Tag eine Blase.

Als Motorradschuh vermutlich nicht verkehrt (fahre selbst keines), für Maschinenführer mit relativ senkrechter Sitzposition vermutlich auch nicht. Auf Leitern und im Geröll macht er auch Spas. Aber zum Bewegen auf Treppen oder in steilem Gelände nicht brauchbar, da man mit normaler Muskelkraft die Sohle kaum in einen Winkel bekommt, um großflächigen Bodenkontakt herzustellen.
 

eifriger Leser

Geomaster
Da der S3 Leporis zu steif ist, wie wäre es mit einem Bergwanderschuh mit "Geröllschutz" wie z.B. dem Hanwag Alaska GTX und Konsorten? Der Schuh ist robust gebaut und kann einiges ab. Durch Wasser stiefeln ist mit dem kein Problem, ersetzt aber natürlich keine Wathose. Wenn der mal vollgelaufen ist bekommste den natürlich auch nicht - wie bei einem ungefütterten Gummistiefel - auf die Schnelle wieder komplett trocken. Für "reines" Röhrenkriechen wäre mir der aber zu schade (und zu teuer).
Ich bin gespannt wie der Thread weitergeht, da mich das Thema auch interessiert.
 
Oben