• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gefallen Dir die Challenges?

Gefallen Dir die Challenges?

  • Ja

    Stimmen: 65 17,3%
  • Nein

    Stimmen: 280 74,7%
  • Keine Angabe oder ich will nur das Ergebnis sehen

    Stimmen: 30 8,0%

  • Umfrageteilnehmer
    375

friederix

Geoguru
Skymin schrieb:
Es geht doch ums Prinzip! :motz: :D

Eben nicht.
Dur kannst nicht - wie vorgeschlagen - statt einer Challenge, einen Virtuell einstellen.
Und eben weil das nicht mehr geht, wurde von den GS-Usern gewünscht, dass es virtual Caches doch wieder geben soll.

Das Resultat sind die Challenges.

Komischerweise wurden seinerzeit die Vituals haufenweise dazu benutzt, Punkte von der Couch aus zu "gewinnen".
Dazu gab es kaum Kritik, - außer von den Amis, weil der Gedanke der Vituals schon damals in Deutschland komplett missverstanden wurde.

Und nu iss alles auch wieder nich richtich

Dann lasst es doch und geht Dosen suchen, wo welche sind.

Warum ist es nur so schwer, sich auf das zu konzentieren, was man man machen möchte und den Rest Rest sein lassen?

Achso, der Kollege könnte ja da geloggt haben, und das geht gar nicht ... :hilfe:
 

Skymin

Geonewbie
friederix schrieb:
Skymin schrieb:
Es geht doch ums Prinzip! :motz: :D

Eben nicht.
Dur kannst nicht - wie vorgeschlagen - statt einer Challenge, einen Virtuell einstellen.
Und eben weil das nicht mehr geht, wurde von den GS-Usern gewünscht, dass es virtual Caches doch wieder geben soll.

Und warum nicht einen "Challengecache" einführen, anstatt eine ganz neue Kategorie daraus zu machen? Dann wäre das Problem mit dem Schandfleck doch gelöst. ich bleibe dabei, das die Challenges sehr schlecht umgesetzt wurden.
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
friederix schrieb:
Dur kannst nicht - wie vorgeschlagen - statt einer Challenge, einen Virtuell einstellen.
Und eben weil das nicht mehr geht, wurde von den GS-Usern gewünscht, dass es virtual Caches doch wieder geben soll.
Auf jeden Fall haben die Challenges gezeigt, was passieren würde, wenn man Virtuals wieder eingeführt hätte. Und an diesem Chaos hat sicherlich keiner Interesse.
 

dg7nct

Geocacher
Mein Ding ist das nicht, also lasse ich den Käse einfach ausser Acht, so einfach geht das und schon hat sich für mich das Thema erledigt...
 

Grauer Star

Geowizard
friederix schrieb:
Warum ist es nur so schwer, sich auf das zu konzentieren, was man man machen möchte und den Rest Rest sein lassen?

Achso, der Kollege könnte ja da geloggt haben, und das geht gar nicht ... :hilfe:

Das scheint in der Tat das Hauptproblem zu sein, sehr schön auf den Punkt gebracht. :roll:
 

DerFichtelzwerg

Geocacher
Grauer Star schrieb:
friederix schrieb:
Warum ist es nur so schwer, sich auf das zu konzentieren, was man man machen möchte und den Rest Rest sein lassen?

Achso, der Kollege könnte ja da geloggt haben, und das geht gar nicht ... :hilfe:

Das scheint in der Tat das Hauptproblem zu sein, sehr schön auf den Punkt gebracht. :roll:

Da sind wir wieder beim Statistik-Cacher: oh der Nachbar hat ja schon wieder einen Punkt mehr als ich :motz: In diesem Fall kanns einen aber egal sein, gefunden hat ja nix.

Wie schauts aber mit dem Allgemeinen aus? Hat das alles noch was mit Geocaching zu tun? Warum hat man wohl damals die Virtuellen Caches raus? Weils nix mit uns zu tun hat. EBEN! Dazu fällt mir eine kleine Frage auf: warum klettern jemand auf einen Berg um an einen Sendemast dort droben ein Foto von sich machen zu lassen für eine Challenge?
Antwort: Weil da keine Dose ist! :lachtot:
Gegenfrage: warum liegt da keine Dose? NSG? Privatgrund? NEE, weil da kein Cacher es für sinnvoll hält dorthin eine zu legen. Warum dann irgendwohin ne Challenge legen wo keine Dose liegt? Oder noch besser: Dose UND Challenge? Warum macht man da eine Fotoaufgaben hin und keine Dose oder noch besser: nen schönen Multi! Was hat das ganze Challenges-Klimbim, noch mit Geocaching zu tun? NULL ! Zu den Action-Aufgaben sag ich gleich mal nix, Blödsinn hoch 3. So macht man uns nur unser Hobby kaputt. Jeder der nun meint, "is ja egal was der andere macht" hat das Prinzip der "Dosensucher" nicht verstanden. PS: die Antwort liegt im WORT...
 

harcjs

Geocacher
Ich finde, das ist eine völlig überflüssige Sache. Was haben denn bitteschön Challenges mit Geocaching zu tun? Das kann man im Prinzip auf jeder beliebigen Plattform bewerkstelligen...
Also am besten die ganze Sache schrotten, dann funzen auch die Server bei Grounspeak wieder richtig!!!
 

inaktiv

Geocacher
harcjs schrieb:
Ich finde, das ist eine völlig überflüssige Sache. Was haben denn bitteschön Challenges mit Geocaching zu tun? Das kann man im Prinzip auf jeder beliebigen Plattform bewerkstelligen...
Also am besten die ganze Sache schrotten, dann funzen auch die Server bei Grounspeak wieder richtig!!!

Unter diesen Beitrag setze ich meine Unterschrift hinzu.

Habe den Challenge-Unfug auch nicht verstanden, einzig die Webcamchallenges halte ich bedingt für überlebensfähig, als ersatz für Webcamcaches.
 

KruemelKeks

Geonewbie
Ich hab auch einmal meine Stimme abgegeben und mich für das "Nein" entschieden.

Auch wenn immer welche Sagen, dass man den Hasen seine Runde laufen lassen soll und es von der Community "gewollt" wäre, sehe ich das als krampfhaften Versuch GC attraktiver zu gestalten und etwas neues zu bieten. Auch wenn man da die eigenen Grundsätze von GC über den haufen wirft. Fotos sind auf einmal erlaubt, kommerzielle Aufgaben wie in dem Geschäft etwas kaufen / konsumieren und sich dabei abzulichten passen einfach nicht in das Grundkonzept, was GC selbst aufgestellt hat!
 

Stratege04

Geonewbie
Also ich muss sagen, dass ich Challenges jetzt nie so wirklich anziehend fand. Allerdings als separate Sache betrachtet vielleicht sogar eine ganz lustige Sache. Nun habe ich mir den Spaß gegeben, hier in der Umgebung nach Challenges zu schauen, die vielleicht sogar im Wortsinn eine "Herausforderung" darstellen... Die ersten ich weiß nicht zig Einträge bestanden daraus, einfach ein dusseliges Foto an Stelle XY zu machen. Also alleine beim Marsch durch meine Innenstadt wären dabei locker 10 gelöste Challenges rausgekommen. Es mag sicher Aufgaben geben, die einen in der Tat etwas herausfordern, aber auf die Art und Weise werden die Dinger für mich nur höchst selten mal eine interessante Nummer darstellen.... Was für ein (in meinen Augen) harter Unsinn... Gehe 5 Minuten durch die Stadt und löse 20 Challenges. Dass die reine Hausnummer der Gebäude dabei noch nicht als Kriterium herhalten musste, scheint mir auch fast alles zu sein... Aber ok, ich werde mir sicher auch mal die ein oder andere Challenge anschauen, die durchaus Anspruch besitzen könnte...
 

DasCacherGirl2

Geocacher
Hallo zusammen,

ich finde es sehr schade, daß es anscheinend keine "activity challenges" mehr gibt, d.h. genau die Kategorie, die Stratege04 meint: nicht nur Fotos irgendwo machen, sondern eine Herausforderung bestehen, z.B. sportlicher Art. Ist euch das auch aufgefallen? Wenn ich eine neue Challenge anlege, wird das automatisch eine Foto-Challenge (oder stelle ich mich zu dämlich an?).

Cheers, Britta
 

Beleman

Geowizard
DasCacherGirl2 schrieb:
Wenn ich eine neue Challenge anlege, wird das automatisch eine Foto-Challenge (oder stelle ich mich zu dämlich an?).
Nein, das stimmt schon. Derzeit geht nur Foto, die Action-Kategorie wurde grandfathered und steht für neue Challenges nicht mehr zur Verfügung.
 

Aceacin

Geowizard
Sehr schön... Weil diese doofen Herausforderungen wie z.B., man muss auf alle 8000er klettern, bevor man die Dose an der Leitplanke um die Ecke loggen darf sind einfach nur Banane.
 

HansHafen

Geowizard
DasCacherGirl2 schrieb:
Hallo zusammen,

ich finde es sehr schade, daß es anscheinend keine "activity challenges" mehr gibt, d.h. genau die Kategorie, die Stratege04 meint: nicht nur Fotos irgendwo machen, sondern eine Herausforderung bestehen, z.B. sportlicher Art. Ist euch das auch aufgefallen? Wenn ich eine neue Challenge anlege, wird das automatisch eine Foto-Challenge (oder stelle ich mich zu dämlich an?).

Cheers, Britta

Moin,

die gehwohinundmacheinfoto-Challenges finde ich auch doof. Aber man kann sie ja entsprechend gestalten, sodass es was mit Activity zu tun hat.

Ich habe eine Challenge erstellt (muss grad mal nachgucken was da los ist, diese getrennte Cache/Challenge-Verwaltung ist unausgereift!!!) da muss man wenigstens mal aktiv was MACHEN (http://coord.info/CX3815). Muss ja irgendwie an den Punkt kommen, an dem das Foto gemacht werden soll :^^:

So kann man es schon drehen, dass es lustig ist.
Meiner Meinung nach ist das von GS stümperhaft umgesetzt worden. Hätten das lieber ganz normal in die Geocache-Verwaltung mit übernehmen sollen, auch auf die Karte und in die PQs. So ist es nur kompliziert und nervt...

BG
HansHafen
 

DasCacherGirl2

Geocacher
Hallo HansHafen,

diese Challenge würde ich sofort machen, das sieht sehr lustig aus und hat wirklich etwas mit lokaler Aktivität zu tun :p ! Ist leider nicht in meiner Nähe, aber bitte mehr davon, falls ich doch mal vorbeikomme.

Ich persönlich bedauere auch, daß Challenges (und waymarks) nicht wirklich integriert sind. Wenn ich mich recht erinnere, wollte die Geocacher-Community diese Integration der Challenges nicht. Softwaretechnisch hätte es da Lösungen gegeben, man hätte für PMs die Möglichkeit schaffen können, das Groundspeak-Portal entsprechend zu konfigureren, nach dem Motto z.B. "ich möchte nur traditionell Geocachen (ohne Mysteries und ECs)" oder "ich möchte nur waymarks und ECs und Challenges" oder "ich will alles sehen".
Dann hätten wir hier im Forum auch keine Diskussionen mehr, ob Mysterie- oder Challenge-Fans "echte Cacher" sind :eek:ps: . So ist es ein halb-integriertes Durcheinander voll ungelöster Fragen: warum sind ECs drin und waymarks draußen? Warum werden Challenges nicht gezählt, dafür aber Event-Teilnahmen? usw. usf.

Cheers, Britta
 
Oben