• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gibt es einen "besten Cache"?

eXplorist_97

Geocacher
Gibt es einen besten Cache? Welcher Cache hat die meisten Favoriten-Punkte, weltweit, deutschlandweit und bayernweit? Gibt es da irgendwo eine Liste?

Danke im Vorraus
 

MadCatERZ

Geoguru
Der beste Cache ist der, den Du für den besten Cache hältst. Die meistfavorisierten Caches kann man mit einer PQ ermitteln
 

radioscout

Geoking
Die meisten FP hat AFAIK dieser "Giraffencache" in Bärlin.

Ich kenne ihn nicht aber nach Beschreibung und Fotos ist das ein Extremmuggel"cache", der von mir nie einen FP bekommen würde.
 

Aga & Deti

Geowizard
Ich würde mal sagen einer der besten Caches ist VOSS MARGARINE
Eben war ich überrascht dass er bereits 1337 Fav.Point hat :D
Nichts gegen den Giraffencache in Berlin - der war auch lustig - aber die Mystphis in Hamburg :lachtot:
 

BriToGi

Geowizard
radioscout schrieb:
Die meisten FP hat AFAIK dieser "Giraffencache" in Bärlin.

Ich kenne ihn nicht aber nach Beschreibung und Fotos ist das ein Extremmuggel"cache", der von mir nie einen FP bekommen würde.

Da fummeln so viele Leute an dem Ding dass es keinem auffällt. Ich fahre da jeden Tag dran vorbei und ständig ist die Giraffe besetzt ;-)
 

Roter-Wolf

Geocacher
BriToGi schrieb:
radioscout schrieb:
Die meisten FP hat AFAIK dieser "Giraffencache" in Bärlin.

Ich kenne ihn nicht aber nach Beschreibung und Fotos ist das ein Extremmuggel"cache", der von mir nie einen FP bekommen würde.

Da fummeln so viele Leute an dem Ding dass es keinem auffällt. Ich fahre da jeden Tag dran vorbei und ständig ist die Giraffe besetzt ;-)

Naja ich geb ja nicht jedem Nano nen Fp. Außerdem was sagt die Fp Anzahl schon aus? Die Giraffe ist nicht automatisch der Beste Cache. Denn darüber sagt schon eher das Verhältnis zwischen Logs und FP etwas aus.

Clyde on tour with tapatalk
 

BriToGi

Geowizard
Bonnie&Clyde schrieb:
BriToGi schrieb:
radioscout schrieb:
Die meisten FP hat AFAIK dieser "Giraffencache" in Bärlin.

Ich kenne ihn nicht aber nach Beschreibung und Fotos ist das ein Extremmuggel"cache", der von mir nie einen FP bekommen würde.

Da fummeln so viele Leute an dem Ding dass es keinem auffällt. Ich fahre da jeden Tag dran vorbei und ständig ist die Giraffe besetzt ;-)

Naja ich geb ja nicht jedem Nano nen Fp. Außerdem was sagt die Fp Anzahl schon aus? Die Giraffe ist nicht automatisch der Beste Cache. Denn darüber sagt schon eher das Verhältnis zwischen Logs und FP etwas aus.

Clyde on tour with tapatalk

Sicher gibt es viele Caches die "besser" sind, die Mischung aus sehr kreativem Versteck UND einem der meistbesuchten Orte in ganz Berlin sorgen für die vielen Besuche und Favpoints. Touristen die halt nur eine Hand voll Caches während ihres Aufenthaltes "schaffen", weil noch Stadtrundfahrt, Museen, Brandenburger Tor etc anstehen, sagen dann halt mit Recht: "Das war mit Abstand der Beste hier in Berlin"...
 

hcy

Geoguru
Viele Favpunkte heißt doch erst mal nur dass viele Leute den Cache gefunden haben. Ein genialer Cache am Ende der Welt mit vielleicht 5 Funden in 3 Jahren wird nie so viele Punkte haben, obwohl er vielleicht schon alleine durch die Location 100mal "besser" ist. Also solche Art von Wertung / Vergleich bringt nichts.
 

BriToGi

Geowizard
Ich kann diese fast schon katgorische und "aus Prinzip" Abneigung gegen die FavPoints echt nicht verstehen. Das Lesen eines Listings schließt das doch nicht aus. Wenn ich unterwegs bin, sortiere ich immer nach FavPoints und anschließend lese ich mir die oberen 10 oder 20 oder 50 Listings in Ruhe durch ob da was für mich ist....

Und auf diese Weise habe ich schon viele schöne Caches gefunden...
 

HansHafen

Geowizard
rhaupt schrieb:
MadCatERZ schrieb:
Man kann die PQ in GSAK nach Favpoints sortieren, vielleicht gibt es da auch ein Makro zu
Aha dachte das geht direkt per PQ, Danke für die schnelle Antwort..

Geht es auch!

PQ erstellen, abschicken ohne oben ein Datum anzugeben. Dann erscheint beim Neuladen der Seite oben die Möglichkeit einen Preview des PQs zu erhalten. Dort kann man dann sortieren nach Entfernung usw. aber eben auch nach FAVs

Beachten bei aller FAV-Geilheit: Es ist nicht die absolute Anzahl der FAVs die einen Cache interessant macht. Vielmehr das Verhältnis der Fundzahlen zu den Punkten!

So mag es ja schön sein, wenn ein Cache 100 FAVs hat - guckt man genauer hin, liegt dieser in einer Großstadt oder an der Autobahn und hat daher schon bspw. 1500 Funde.

Ein anderer Cache auf dem platten Land hat vielleicht "nur" 50 FAVs, das aber bei eine Besucherzahl von 55. D.h. dort haben fast alle einen FAV gegeben weil er gut war. Beim obigen nur ca. 7 % der Besucher.

Fazit: FAVs alleine ohne Berücksichtigung der Besucherzahlen und der Location sagen einen Dreck aus. Genauso kann ein Cache ohne einen FAV 100mal besser sein, weil er gerade erst gelegt wurde...

BG
HansHafen
 

rhaupt

Geocacher
HansHafen schrieb:
rhaupt schrieb:
MadCatERZ schrieb:
Man kann die PQ in GSAK nach Favpoints sortieren, vielleicht gibt es da auch ein Makro zu
Aha dachte das geht direkt per PQ, Danke für die schnelle Antwort..

Geht es auch!

Danke für die Antwort. Klar das man diese Sortierung dann noch filtern muß und neue gute Caches dabei einfach durchfallen. Idealer wäre eine Prezentangabe statt der Anzahl der Schleifen, damit wäre es ohne nachprüfen besser sortiert. Bei GC-Vote ist ein 5 Sterne Cache mit mindestens 20 Bewertern in der Regel auch kein schlechter Cache. Naja dein Vorschlag ist auf alle Fälle schonmal gut, um eine Vorauswahl zu treffen.
 

BriToGi

Geowizard
HansHafen schrieb:
Beachten bei aller FAV-Geilheit...

:lachtot: :lachtot: :kopfwand:

HansHafen schrieb:
Fazit: FAVs alleine ohne Berücksichtigung der Besucherzahlen und der Location sagen einen Dreck aus.

Eine Aussage wie diese ohne überhaupt eine Gesamtzahl an FavPoints zu nennen zeigt genau was ich oben geschrieben habe: Pauschale Ablehnung aus Prinzip, daher wenig ernst zu nehmen :D

Bei mehr als 50 (jeder wird hier andere Werte bevorzugen) Punkten ist der Cache zu 99% besser als der Durchschnitt und es lohnt sich, das Listing und die Logs zu studieren. Ob man dann wirklich hin geht, kann man immer noch entscheiden.

HansHafen schrieb:
Genauso kann ein Cache ohne einen FAV 100mal besser sein, weil er gerade erst gelegt wurde...

Absolut!
 
Oben