• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Jäger erschießt Waldbesucher

rolf1327

Geowizard
mickey2010 schrieb:
Auf jeden Fall sind wir da wieder bei den immer wieder auftretenden Thema, Mensch und Natur.

Nein, sind wir nicht. Wir sind beim Thema fahrlässige Tötung!

Es spielt keine Rolle wo, keine Rolle wann und keine Rolle Warum sich der Mann aufgehalten hat, ein Jäger darf ihn nicht erschiessen.
 

mickey2010

Geocacher
Mich ärgert einfach, das man ruckzuck den Jäger niedermacht, Klar hat er einen Fehler gemacht, aber man sollte auch den Menschen dahinter denken, der trotzdem den Mut hatte, dem niedergeschossenen zu helfen.

Vielleicht schafft er es , das etwas ändert und künftig Technik einsetzen darf, die so etwas verhindert oder Jagdgebiete und Jagdzeiten öffentlciht macht. Auch wenn es da Gegner gibt, die versuchen, die Jagd zu verhindern.
 

adorfer

Geoguru
The_Nightcrawler schrieb:
Warum der junge Mann da unterwegs war, tut doch absolut nichts zur Sache.
Ich höre hier fast nur, der hat sein Leben zu knabbern.
Der Erschossene knabbert an keinem Leben mehr. Vielleicht möchte der Jäger ja tauschen.
Cachebär schrieb:
Genauso sollte aber auch jeder sich Gedanken machen, wie , wann und wo er sich ausserhalb von Ortsschaften bewegt.
Wie krank ist das denn ?!! Haben wie Ausgangssperren wie im Krieg oder in Diktaturen ??
Naja, das ist doch das was die Jäger erreichen wollen: Ungestört ihrem Hobby nachgehen.
Wenn man ganz zufällig mittels ein paar Einzelfällen von leider unverbesserlichen oder anderweitig durchgeknallten Jagdgenossen (die selbstverständlich den Jagdschein abgenommen bekommen) so viel Angst und Schrecken verbreitet, dass insgesamt weniger andere Leute im Wald herumlaufen und die Ansatzjagd erschweren: Ziel erreicht!
(Warum dann im Vorfeld tätig werden, wenn's im Nachgang viel besser aussieht a la "Jagdverbände greifen gegen unzuverlässiges Mitglied durch".
 

Zappo

Geoguru
Ich behaupte mal, daß es kein Problem sein sollte, bei diesem Zwischenfall die Situation des Jägers nachzufühlen und trotzdem die Tragödie des Opfers zu sehen.

...und@ -jha: ...so ganz unrecht hast Du da nicht - das wäre nicht der erste Fall, wo aus der Begründung raus "Da klappt was nicht" genau DER in seinen Rechten unterstützt wird, wegen DEM es nicht klappt. Und die andere Partei guckt in die Röhre. Zur Zeit wird ja auch diskutiert, unseren Schlapphüten MEHR Rechte und Freiräume einzuräumen - weil sie das letzte Mal so versagt haben.

Gruß Zappo
 

Klausi

Geocacher
mickey2010 schrieb:
Klar hat er einen Fehler gemacht, aber man sollte auch den Menschen dahinter denken, der trotzdem den Mut hatte, dem niedergeschossenen zu helfen.
Mut? Was wäre die Alternative gewesen? Das Opfer im Wald verbuddeln und zur Tagesordnung überrgehen? :irre:
-jha- schrieb:
Wenn man ganz zufällig mittels ein paar Einzelfällen von leider unverbesserlichen oder anderweitig durchgeknallten Jagdgenossen (die selbstverständlich den Jagdschein abgenommen bekommen) so viel Angst und Schrecken verbreitet, dass insgesamt weniger andere Leute im Wald herumlaufen und die Ansatzjagd erschweren: Ziel erreicht!
"Jagdgenossen" sind die Mitglieder der Jagdgenossenschaft, also die Eigentümer der Flächen eines Jagdreviers. Ein Jäger ist kein Jagdgenosse, es sei denn er hätte gleichzeitig eine Fläche im Jagdbezirk.
 

DeGrav

Geocacher
Darf ein Jäger nicht erst dann schiessen wenn er ausnahmslos sichergestellt hat um was es sich bei dem Ziel handelt??
 

adorfer

Geoguru
DeGrav schrieb:
Darf ein Jäger nicht erst dann schiessen wenn er ausnahmslos sichergestellt hat um was es sich bei dem Ziel handelt??
Naja, wenn das zutrifft dann ist er jetzt halt nur zu feige (oder zu schlau) zu erzählen wie's wirklich war. Denn dann hätte er bemerkt, dass es sich um einen Menschen handelt. Und zwar einen, der ihn bei seiner Ansitzjagd stört. Und den hat er dann waidgerecht erlegt. Oder war's ein Blattschuss?
 

Zappo

Geoguru
-jha- schrieb:
...Denn dann hätte er bemerkt, dass es sich um einen Menschen handelt. Und zwar einen, der ihn bei seiner Ansitzjagd stört. Und den hat er dann waidgerecht erlegt.
Da fehlen ein paar Ironie- oder besser Zynie - Smilies.
Oder willst Du jetzt behaupten, das wäre mit Absicht geschehen? Weil das Opfer die Jagd störte?

Z.
 

MadCatERZ

Geoguru
Es war bestimmt keine Absicht. Aber vielleicht war es der Reflex, einfach loszuballern, wenn sich was bewegt, Vorschriften und Lehrgänge zum richtigen Verhalten hin oder her.
 

MadCatERZ

Geoguru
Wintergrün schrieb:
MadCatERZ schrieb:
Wird jeder bestraft, der einen Menschen überfährt?

Rechtlich bestraft wohl nicht unbedingt, bei Personenschaden wird aber automatisch die Staatsanwaltschaft eingeschaltet.

Das ist richtig und gut so. Nur ist in solchen Verfahren neben dem, was jemand getan hat,auch wichtig, wer es getan hat. Justitia ist vielleicht blind, aber das heisst nicht, dass man ihr nichts ins Ohr flüstern kann.
 

DeGrav

Geocacher
Ich hab nen Arbeitskollegen welcher vor einem Jahr seine Jägerprüfung gemacht hat. Wir haben durch sein lernen an der Arbeit viele Gespräche und dadurch auch vieles gelernt. Auch in Bezug aufs geocachen in Waldnähe.

Ja, er darf nur dann schießen wenn er sich zu 100% sicher ist das es sich beim Ziel nicht um einen Menschen handelt.

Zudem war es wohl der Faktor Mensch der einfach nicht ganz funktioniert hat. Woran es nun lag werden wir alle nicht wissen und wohl auch nie erfahren.

Aber ich für meinen Teil bin gerade bei Nachtcaches im Wald oder an Feldern etwas behutsamer. Gerade in der Jagdsaison. Nicht ohne Grund ist es in zahlreichen Bundesländern bereits untersagt mit Einbruch der Dunkelheit befestigte Wege zu verlassen.
Da hilft dann nurnoch ne Taschenlampe oder die Hoffnung eines Nachtsichtgerätes in Jägers Hand ;)
 

SuediHSV

Geocacher
DeGrav schrieb:
Darf ein Jäger nicht erst dann schiessen wenn er ausnahmslos sichergestellt hat um was es sich bei dem Ziel handelt??

Eben. Ich habe auch gelesen, dass "gute Jäger" die Tiere "ansprechen", um Alter, Geschlecht etc. zu bestimmen. Ein Jäger muss ja vorher wissen,was er da erlegt, oder muss er einfach alle Tier umlegen, die sich dem Maisfeld (in dem Fall) nähern?
 
OP
Geosammler

Geosammler

Geomaster
Hier nochmal ein anderer Artikel dazu:
http://m.sueddeutsche.de/inm/sz/?jumpto=/bayern/mit-wildschwein-verwechselt-jaeger-erschiesst-jungen-mann-1.1462919
 

friederix

Geoguru
cahhi schrieb:
SuediHSV schrieb:
Ich habe auch gelesen, dass "gute Jäger" die Tiere "ansprechen", um Alter, Geschlecht etc. zu bestimmen

Nicht nur "gute". Auch schlechte Jäger sind hierzu verpflichtet.

Ja, aber dann kommt vielleicht noch die Psychiologie ins Spiel:

Der Jäger sitzt Stunden an, um irgendwann eine Chance auf ein "Erfolgserlebnis" zu haben.
Nächtelang gelingt ihm gar nix.
Der Frust wird größer...
Vielleicht ist er schon Wochen/Monate erfolglos.
Die Jäger-Kollegen erzählen ihrerseits (in bestem Jägerlatein - scnr) von ihren grandiosen Erfolgen.

Der Mann erträgt den Frust kaum noch.
Und dann sieht er plötzlich seine Chance.
Rationales Denken ist da stark erschwert. Er will endlich auch einen Abschuß, um nicht wieder beim nächsten Treffen als Looser da zu stehen.

So oder ähnlich sind schon viele Dinge dramatisch geendet, die eigentlich ganz harmlos begonnen haben.

Ich will hier niemand verteidigen, aber ich habe schon von vielen Fällen gehört, bei denen solche Unfälle ihre Ursache in völlig anderen Tragödien hatten.
Da waren es einfach "psychiologische Unfälle".

Ich weigere mich einfach nur, Dummheit oder sonstwas zu unterstellen, bevor nicht klar ist, dass nichts anderes der wahre Grund für diese Fehlleistung war.

Will sagen: Solche Unfälle haben meistens nicht die eine Ursache, sond sind eine Verkettung von ganz vielen falsch gelaufenen Kleinigkeiten.

Gruß friederix
 
Team Free Bird schrieb:
Also um Ausreden ist der Jäger aber nicht verlegen:
Gerade als er durch das Fernglas geschaut habe, soll sich der Schuss aus der Waffe gelöst haben, die ungesichert auf seinem Schoß lag, hieß es aus Jägerkreisen.
:irre:
......unmittelbar vor dem Hochsitz des Jägers gefunden.
:shocked:

Und mit dem Fernglas hat er wohl gerade, die rosa Kuh beobachtet, die in ihrem Doppeldecker vorbeigeflogen ist :???:
 
Oben