• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geschwindigkeit Produktentwicklung GPS Geräte

Mtn

Geocacher
Wir sind relativ neu im Caching Geschäft (circa 1 Monat), merken aber schon, dass wir davon nicht mehr loskommen werden, da wir täglich (!) auf der Suche sind. Bislang waren wir mit Android Handys unterwegs, die sollen jetzt aber einem anständigen GPSr weichen. Beim Vergleich und durch die Forensuche sind wir beim Garmin Oregon 450 gelandet. Ich habe jedoch Bedenken das Gerät zu kaufen, weil es ja schon recht lange auf dem Markt ist und ich eigentlich kein bereits beim Kauf veraltetes Gerät kaufen möchte. Was meint ihr dazu? Sind GPS Geräte ähnlich schnell "veraltet" wie andere Elektronikgeräte, oder lohnt der Kauf des "alten" Oregon noch? Oder sollte man eventuell noch etwas warten, weil vielleicht ein Nachfolger in den Startlöchern steht (dass hier keine Hellseher im Board sind, weiß ich).

Vielen Dank im Voraus für etwaige Hilfe ;-)
 

Moeff

Geowizard
... so, wie sich ein Geocacher freut, wenn er als Erster einen neuen Cache hebt, so freut sich der Käufer eines neuen Outdoor-Handhelds, wenn er als erster einen gefundenen Fehler an den Hersteller melden kann.
Aus dem Grunde sollte sich das Warten lohnen. :^^:
 

GeoSilverio

Geowizard
Die Frage ist natürlich, was noch alles an Funktionen kommen mag?
Bei den derzeitigen Garmin- und Magellangeräten sehe ich da nichts besonderes bzw. habe noch nichts darüber gehört, dass dort revolutionäres erwartet würde... Aber wer weiß das schon genau.

Wenn ich mir die Garmins so anschaue, unterscheiden sich die neuesten Modelle fast nur in (Bildschirm-) Größe, Speicherkapazität und Bedienkonzept (Touch vs. Button/Wippe).
Einzig die Etrex 10/20/30 haben zusätzlich GLONASS-Unterstützung, das wird sicher bei allen kommenden Modellen so sein.
Sicher gibt es hundert kleine Funktionen, die ein Modell kann, das nächste dann evtl. nicht, dafür aber was anderes...
Beispiel:
- Die neuen Etrex können Glonass, die neuen Montanas nicht.
- Die "alten" Oregons können Whereigo, alle neuen Geräte derzeit nicht.

Fazit: Ich würde einfach schauen, welches Gerät mir von Funktion und Preis zusagt.
Nachteil bei den neuen Geräten ist ja ohnehin (zumindest bei den Montanas), dass die meiner Meinung nach völlig überteuert sind.

Vielleicht bin ich aber auch ein eher untypischer Vertreter im Gebrauch von elektronischen Geräten. Mein altes Smartphone hat mich fast 3 Jahre begleitet und wurde nicht gewechselt, "weil es etwas neueres gibt", sondern weil es immer wieder reboots hingelegt hat. Nun habe ich seit einem halben Jahr ein Galaxy Note und ärgere mich in keiner Weise, dass demnächst ein Note 2 heraus kommt. Warum auch, mein Note funktioniert sehr gut.
 
OP
M

Mtn

Geocacher
Mir gings bei meiner Frage hauptsächlich um papierloses Cachen, denke ich. Klar, den gleichen Komfort wie beim Handy werde ich mit einem GPS Gerät eh vorerst nicht erreichen, aber bei anderen Geräten tut sich in zwei Jahren einfach so viel... :)

Das GPS ist als längerfristige Anschaffung geplant. Darum wollte ich lieber nochmal nachfragen. Vielen Dank für eure Einschätzungen!
 

GeoSilverio

Geowizard
Wenn dir Touch Bedienung, ein recht großer Bildschirm UND ein sehr genaues GPS bzw. eines das viele Satelliten auch noch unter widrigen Bedingungen sieht, sehr wichtig ist, müsstest du wohl tatsächlich warten, bis Magellan oder Garmin das was raus bringen. Ansonsten lohnt sich das kaum, fürchte ich.
Ich würde eher mal die verschiedenen Geräte/Modelle vergleichen, mir dann eine Prioritätenliste machen und damit dann weiter eingrenzen.
 

speedy2011

Geomaster
Mit dem Oregon machst Du nichts verkehrt.
Ich habe meins seit einem Jahr und würde es - auch jetzt nach einem Jahr - wieder kaufen.
 
OP
M

Mtn

Geocacher
So, vielen Dank für die Beratung. Bestellt wurden jetzt:
- Garmin Oregon 450
- 8x Eneloop AA
- Sanyo Ladegerät
- Displayschutzfolie
- Fahrradhalterung von Garmin

Jetzt sind wir gespannt :)
 

Volker_I.

Geomaster
Aber selbst wenn jetzt demnächst etwas Neues herauskommen sollte:

das dauert immer mindestens > 1 Jahr, bis die FW vernünftig funktioniert.

Mit dem Oregon x50 kaufst Du ein ausgereiftes Gerät- Bockmist bauen die allerdings oftmals in neue FWs gratis mit ein.
 

Subraid

Geocacher
Mtn schrieb:
So, vielen Dank für die Beratung. Bestellt wurden jetzt:
- Garmin Oregon 450
- 8x Eneloop AA
- Sanyo Ladegerät
- Displayschutzfolie
- Fahrradhalterung von Garmin

Jetzt sind wir gespannt :)

Gute Entscheidung, ich denke die Entscheidung für das O450 wirst du nicht bereuen. Habe selber jahrelang das O550 genutzt.
Wenn Du die Bestellung aber noch abwandeln kannst würde ich:
1. Die Eneloops gegen "Eneloop XX" ersetzen
2. Das Sanyo-Ladegerät meiden und z.B. das "BC 700" nehmen
 

cahhi

Geowizard
Und als Folie gleich was vernünftiges. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Vikuiti ADQC27 gemacht.
 
OP
M

Mtn

Geocacher
Ich war gestern ziemlich hin und her gerissen bzgl. Akkus und Ladegerät... habs jetzt aber doch, wie von Subraid empfohlen, auf die XX mit dem BC Ladegerät geändert.

@cahhi: Ich habe direkt die mit den besten Bewertungen bei amazon genommen :)
 

Reflektor

Geocacher
Passt doch die Bestellung.
Könnte die nur noch diesen Extraschutz empfehlen :
http://www.amazon.de/Garmin-Schutztasche-f%C3%BCr-Dakota-10/dp/B002MIUPOY/ref=sr_1_5?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1347788208&sr=1-5
Ist halt für das Dakota ausgelegt, passt aber auch um mein Oregon 550.
Dadurch sieht mein Gerät noch sehr neuwertig aus, auch nach über 900 Caches.
Gruß
Reflektor
 

MadCatERZ

Geoguru
Mtn schrieb:
Ich habe jedoch Bedenken das Gerät zu kaufen, weil es ja schon recht lange auf dem Markt ist und ich eigentlich kein bereits beim Kauf veraltetes Gerät kaufen möchte. Was meint ihr dazu? Sind GPS Geräte ähnlich schnell "veraltet" wie andere Elektronikgeräte, oder lohnt der Kauf des "alten" Oregon noch?

Meine Meinung: GPS-Geräte veralten nicht, ebensowenig wie Mobiltelefone. Neuere Geräte haben vielleicht eine bessere Akkulaufzeit, ein größeres Display, mehr Speicher, neue Komfortfeatues, wasweissich, aber die Grundfunktionalität bleibt doch erhalten.
 

Laird McKai

Geocacher
Wenn ihr ein Oregon 450 kauft könnt ihr aktuell bei Garmin die topo D 2012 oder die TransAlpin 2012 für 50 Euro als Bonus dazu erwerben! Das lohnt sich wenn man eine Karte will die ansonsten 200 Euro kostet (aktuell 149 bei den Amazonen)
 
OP
M

Mtn

Geocacher
Danke für den Hinweis! Ich denke aber, dass ich mit der OSM gut bedient bin! :)
 

Sillytoppi

Geocacher
Die Produktentwicklung hängt wohl auch von den äußeren Umständen ab.

Glonass ist ja inzwischen nutzbar und - wie man hört - bei schlechtem Empfang hilfreich. Einige wenige Garmins sind ja schon dafür eingerichtet.
Galileo dauert ja wohl noch 2 bis 6 Jahre (je nachdem welcher Aussage man glauben mag).

Bin gespannt, ob mein Dakota noch so lange durchhält, bis Galileo-fähige Geräte auf den Markt kommen...
 
A

Anonymous

Guest
Galileo-fähig sind die meisten aktuellen Modelle, auch der Dakota, durch ein Update der GPS-Firmware.
Ob die das in ein paar Jahren dann auch bekommen werden ist wieder eine ganze andere Frage.
 
Oben