• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suche Ladegerät + Tester

suYin

Geocacher
Hallo!

Bin auf der suche nach einem Ladegerät für meine Akkus und evtl. auch einem Batterietester für AA/AAA. Selten auch 9V Block.

Was habt Ihr bei euch so im Gebrauch?

Gruss
 

Ralfbert

Geoking
Hi

Oh, micro war schneller, aber ist auch mein Tip.

Ich kann immer wieder das BC 700 empfehlen, kann aber kein 9 Volt Block.
http://www.reichelt.de/Ladegeraete-fuer-Rundzellen/LADER-BC-700/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=3878&ARTICLE=82019&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&

Gruesse Ralfbert
 
OP
S

suYin

Geocacher
Danke!

Hatte ich bereits gestern im Auge, war mir aber nicht sicher.
Kann ich mit dem Tester auch AA/AAA Batterien testen oder nur Akkus?

Für die 9V oder auch CR2023 muss ich mich dann wohl nochmals umschauen...

Gruss
 
A

Anonymous

Guest
Batterietester gibts für unter 5 Euro zu Hauf.
Ich mach das selten und dann einfach mit einem Multimeter aus dem Werkzeugkasten, aber das macht nur Sinn, wenn man so ein Messgerät sowieso schon hat.

Wenn die auch Knopfzellen aufnehmen sollen, ist das hier ein passendes Modell.
 
OP
S

suYin

Geocacher
Danke, habe seit heute den BC700. Nettes Gerät :)
Was jagt Ihr durch eure Akkus? 200mA? Oder immer 700mA?
Ich habe glaub ich keinen Akku der die 700mA nicht schaffen würde.

@ cterres. Danke, hab diesen Batterietester mal bestellt, sollte Morgen kommen.
 

Ralfbert

Geoking
Bei meinen Eneloops nehme ich immer 700, obwohl man das eigendlich nicht soll, geht seit 1,5 Jahren Problemlos, werden auch nicht uebermaessig heiss. Wenn genug Zeit ist dann lade ich auch ab und zu mit 200 oder 500,....aber eher selten.
Das Ladegeraet stell ich immer auf eine glatte Oberflaeche, also nicht Tischdecke oder so damit die Waerme besser abtransportiert werden kann.
Schoen finde ich das man waehrend und auch nach dem Laden schauen kann was in den Akku reingeht bzw. reingegangen ist,...also bei alten Akkus ruhig mal endladen und dann schauen welche Kapazitaet er noch hat.
 
OP
S

suYin

Geocacher
Hatte bei 2 alten AA Akkus mal den Test gemacht und geschaut, fehlt schon einiges..die lagen auch sehr lange rum.. mal schauen ob ich diese per Refresh wieder "aufmotzen" kann :)

Gruss
 

Thaliomee

Geowizard
suYin schrieb:
Hatte bei 2 alten AA Akkus mal den Test gemacht und geschaut, fehlt schon einiges..die lagen auch sehr lange rum.. mal schauen ob ich diese per Refresh wieder "aufmotzen" kann :)

Gruss
Das hat bei uns letztens tatsächlich geklappt. Wir haben glaube ich 4 Durchgänge gebraucht, dann waren sie wieder fit. Ein Versuch lohnt sich also in jedem Fall.

Thali, die entweder mit dem Multimeter testet oder am 9VBlock leckt :eek:ps:
 

adorfer

Geoguru
Kann mich den Vorpostern nur Anschließen.
Der BC700 taugt.
Nur leider hat er ein externes Netzteil. Damit kann man ihn zwar prinzipiell auch im Auto (an 12V) betreiben. Faktisch ist es jedoch Platzbedarf in der Steckdosenleiste, weil man die nicht so eng stecken kann wie die Euro-Stromstecker.
 

Eastpak1984

Geoguru
Da es hier ja angesprochen wurde: Hat jemand Erfahrungen mit KFZ-Kabeln für das BC700?
Im Sommerurlaub mit dem Tramper wäre das praktisch gewesen.
 
OP
S

suYin

Geocacher
Achja, mein BC700 war nach gut 2 Tagen "hinüber"

Display zeigte nur noch sinnlose Schriften an, bekam per Amazon dann ein neues Gerät
 

Eastpak1984

Geoguru
Kommt in den besten Familien vor. Mein BC700 leistet seit 3 Jahren gute Dienste, und ich erwäge die Anschaffung eines zweites Gerätes. Leider baut Technoline nichts größeres.
 

Bergbauer

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
Hat jemand Erfahrungen mit KFZ-Kabeln für das BC700?
Was meinst du denn mit Kfz-Kabeln? Ich habe das BC700 schon im Auto an einem Spannungswandler betrieben, geht einwandfrei.

Ein kleines Problem tritt dabei aber auf, das vom Fahrzeughersteller abhängig ist: Ist die 12V-Steckdose/Zigarettenanzünder über Zündungsplus und nicht über Dauerplus geschaltet, dann geht bei jedem kurzen Abstellen des Motors das Ladegerät aus und beginnt nach dem Einschalten der Zündung wieder mit 200 mA Ladestrom, auch wenn man gerne mit 500 oder 700 mA laden würde.An der Steckdose im Kofferraum kann man das Gerät so kaum betreiben, wenn man nicht gerade echte Langstrecke fährt. An einer Steckdose im Innenraum muss man dann eben nach jedem Einschalten der Zündung wieder den Ladestrom einstellen.
 

Eastpak1984

Geoguru
Bergbauer schrieb:
Was meinst du denn mit Kfz-Kabeln? Ich habe das BC700 schon im Auto an einem Spannungswandler betrieben, geht einwandfrei.

Ich meine sowas: 12V KFZ Ladekabel für BC 700, BC 900, IPC-1, IPC-1L und IQ128

Die Spannung erst hoch auf 230V zu bringen, um sie dann wieder auf die 3V zu bringen, hielt ich für unsinnig.

Bergbauer schrieb:
An einer Steckdose im Innenraum muss man dann eben nach jedem Einschalten der Zündung wieder den Ladestrom einstellen.

Ich lade eh meist mit 200mA - ansonsten müsste man sich evtl. einen Mini-Puffer basteln (lassen).
 

Bergbauer

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
Die Spannung erst hoch auf 230V zu bringen, um sie dann wieder auf die 3V zu bringen, hielt ich für unsinnig.
Warum? Wenn der Spannungswandler sowieso schon vorhanden ist, weil man auch andere 230V-Geräte im Auto betreiben will, dann wäre es m.E. eher unsinnig, noch 14 Euro für ein Spezialkabel auszugeben, das nur für ein einziges, spezielles Gerät verwendet werden kann.
Eastpak1984 schrieb:
Ich lade eh meist mit 200mA - ansonsten müsste man sich evtl. einen Mini-Puffer basteln (lassen).
Hmm, im Auto mit 200 mA, das bringt ja nicht viel.
 

Eastpak1984

Geoguru
Bergbauer schrieb:
Warum? Wenn der Spannungswandler sowieso schon vorhanden ist, weil man auch andere 230V-Geräte im Auto betreiben will, dann wäre es m.E. eher unsinnig, noch 14 Euro für ein Spezialkabel auszugeben, das nur für ein einziges, spezielles Gerät verwendet werden kann.

Ich hab ja noch andere Geräte zu betreiben / zu laden. Dicke Mehrfach-Schuko-Steckdosen im Auto zu verlegen, wäre da doch etwas zu viel des guten.
So setz ich lieber einen deutlich kleineren Mehrfachverteiler für den Zigarettenanzünder, und hab das nüvi, das Handy, etc Parallel dran.

ich könnt auch alles nacheinander laden, aber dafür möchte ich die wertvolle Urlaubszeit nicht investieren.
Lieber einen Rutsch Geräte auf einer längeren Fahrt, und dann Ruhe haben.

Eastpak1984 schrieb:
Ich lade eh meist mit 200mA - ansonsten müsste man sich evtl. einen Mini-Puffer basteln (lassen).
Hmm, im Auto mit 200 mA, das bringt ja nicht viel.[/quote]
Ob Auto oder zuhause, das sollte hier keinen Unterscheid machen.
 

Bergbauer

Geocacher
Für jedes einzelne Gerät ein spezielles Kfz-Kabel kostet deutlich mehr und bedeutet, dass ich mehr Kabel mitnehmen muss als bei der 230V-Lösung. Es gibt übrigens auch Steckdosenleisten nur mit Eurosteckern oder mit einer Kombination aus Schuko- und Eurosteckern.
Eastpak1984 schrieb:
Ob Auto oder zuhause, das sollte hier keinen Unterscheid machen.
Zuhause kann ich problemlos 12 oder 14 Stunden lang mit 200 mA laden. Im Auto kommen solche Fahrtzeiten doch eher selten vor. Unabhängig davon halte ich 500 oder 700 mA Ladestrom sowieso für besser, weil da die Ladeschlusserkennung per Minus-Delta-U besser funktioniert. Dass ein kleiner Ladestrom die Akkus schont, stimmt auch nicht. Sanyo gibt für die Eneloops einen max. Ladestrom von 2000 mA an.
 

Chris601

Geomaster
Eastpak1984 schrieb:
Da es hier ja angesprochen wurde: Hat jemand Erfahrungen mit KFZ-Kabeln für das BC700?
Im Sommerurlaub mit dem Tramper wäre das praktisch gewesen.

Ich habe das "Flaggschiff" der Serie, das IPC1. Da war das Autoladekabel bereits dabei. Ich nutze es oft im Auto, weil ich jedes Jahr mit dem Auto in den Urlaub fahre.

Was soll ich sagen? Es gibt keinen Grund zu klagen. Es funktioniert alles wie gehabt, sogar mit 1,8A Ladestrom.

Ein Problem ist, wenn das Auto in der Sonne steht. Die Temperaturen, die dann im Auto herrschen, kennst du ja. Da schaltet sich das Teil schon mal ab, selbst wenn du nur mit 200mA lädst. Aber dafür kann das Kabel ja nichts.

Kurz: Keine Bedenken, keine Probleme. Weder während der Fahrt noch nachts beim "ruhigen Laden". Auch der Anlasser zwingt den 3V-Spannungsregler nicht in die Knie. Der Ladeprozess / das Ladeprogramm wird durch den Motorstart nicht gestört.

Seit ich das neue Netbook mit 12V-Kabel habe, habe ich keinerlei Bedarf an Dickstrom auf den Campingplätzen und der Transverter bleibt auch zu Hause.
 
Oben