• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geodogging?

elTorito

Geocacher
Hi,

nachdem dies Jahr in meiner "Homzeone" so ziemlich alles zugepflastert wurde mit irgendwelchen Micros oder Kletter Caches wundere ich mich gerade über eine neue Serie, und frage mich ob dies denn so überhaupt erlaubt ist und ob da nicht ein "kommerzielle" Absicht dahinter steckt.

Die Idee ansich ist ja nett, für Hundebesitzer die Ihre Hunde trainieren wollen, allerdings wird in der Cache Beschreibung auf eine Facebook Seite verwiesen, von wo man aus zu einem Shop kommt der eben Spezielle HundeDuftProben verkauft. Diese Proben befinden sich wohl im Cache und sollen die Spürnase hinlocken.

Da es Tradis sind, können die Caches ja auch auf herkömmlicherweise gefunden werden , also kein großes Problem, nur steht in dem Shop bei dem Duftproben, das man diese nicht öffnen soll. Ihr kennt ja die Cacher, die machen ja alles auf was nicht nie und nagelfest ist, kann bei solchen Proben eine Gefahr hervorgehen?

Mal ganz abgesehen davon das ich vermute das hier jemand versucht eine Geschäftsidee umzusetzen ;-) Als nicht so aktiver Cacher kanns mir eigentlich egal sein, aber ich wunder mich immer mehr was alles so ausgelegt wird, wo ich die hälfte nach dem durchlesen ad acta legen kann weils einfach kein Spaß macht.

Was haltet Ihr von der Serie?
 

Mark

Geowizard
Mir scheint, als ob Hunde nicht die einzigen sind, die an dem Zeug geschnüffelt haben :p
 

mxw68

Geocacher
Neben Cachen ist ja auch Hundesport mein Hobby. Kann mir nicht vorstellen das dies etwas bringt weil es einige Zeit dauert einen hund auf einen bestimmten Duft zu konditionieren . Das ist net so schnell das ich geschwind mal den duftstoff kaufe den hund riechen lass und er rennt los.
Mit den duft muss er was positives verbinden und das muss wiegesagt trainiert werden. Drogenspürhunde werden ja so angerichtet das hier Spielzeug z.b. nach koks usw richt. Nicht zu verwechseln mit einen Fahrtenhund hier geht es nicht nur nach geruch (In dem Fall ist der hund auf schweiß getrimmt,) der hund nimmt auch jede bodenverletzung wahr um einer spur zu folgen Fazit rein theoretisch ist so ein Cache machbar aber der Zeitaufwand und hier spreche ich von einigen Wochen wenn man viel Zeit hat ist einfach zu hoch nix für mich . Hundesport taugt mir und cachen auch aber beides muß ich nicht kombinieren. Nimm meine Hunde aber gern mit zum cachen. Ist oft auch eine spitzentarnung .
Leute glauben ich mach Hinterlassenschaft weg (meine mach ich eh wenns wirklich so ist) dabei bück ich mich nach den Cache *g*.
 

Merkur

Geocacher
Aus radioscouts Verlinkung:
Das funktioniert nur mit einem für Fährtenarbeit ausgebildeten Hund. Ein normaler, nicht konditionierter Hund wird an dem Tuch schnüffeln und dich blöd anglotzen. Das wars.
:D Genau das würde mein Hund tun - und dabei mit dem Schwanz wedeln und hecheln.
 

radioscout

Geoking
Duftproben in Caches: das gibt es öfters, allerdings soll da der Cacher dran riechen und nicht seine olfaktorische Cachesuchmaschine und i.A. riechen die bereits nach kurzer Zeit nicht mehr nach dem, wonach sie riechen sollen. Temperatur, Feuchtigkeit, Bakterien, Schimmel usw. sorgen schon nach kurzer Zeit dafür.
 

Sejerlänner

Geowizard
Meine Frau ZOSt schon einige Zeit mit unserer Hündin und die Trainerin (die aus dem Beitrag) wollte mal eine neue Variante probieren. Durch mein Hobby bin ich eben
dann so darein geschlittert :???:
Interessant fand ich mal zu sehen, wieviel Stunden Aufnahmen für so ein paar Minuten Beitrag nötig sind.
Im Grunde ist es aber viel mehr Hundesport als Geocaching, da der Hund ja erst auf den individuellen Duft
konditioniert werden muß.
 

hustelinchen

Geoguru
Sejerlänner schrieb:
Im Grunde ist es aber viel mehr Hundesport als Geocaching, da der Hund ja erst auf den individuellen Duft
konditioniert werden muß.

Ja an ZOS hatte ich auch gedacht, als ich im Beitrag gesehen hatte, dass die Trainerin den Hund belohnt, wenn er die Nase zum Petling streckt. Aber müsste das nicht auch ohne speziellen Duft gehen? Ich meine, geht es nicht erst über spezielle Gegenstände los? Und Pets müssten wegen ihrer Zusammensetzung doch immer gleich riechen. Also ganz ohne noch extra Duftstoffe reinzuquetschen. Mein Traum wäre ja ein auf Petling abgerichteter Hund. :D

Bei der Dummyarbeit sollte der Duftstoff ja den Dummy interessanter machen. Ich glaube meinem Hund wars völlig egal wonach der stinkt, Hauptsache holen und Belohnung abkassieren.
 

mxw68

Geocacher
hustelinchen schrieb:
Mein Traum wäre ja ein auf Petling abgerichteter Hund. :D
.

Jo die Idee schwelgt schon lange in mir meine Hunde auf Tupperware und Petlinge zu konditionieren.
Allerdings ich wills ja finden :D .
Rein theoretisch machbar hab mal einen Bericht gesehen da war der Hund auf CD/DVD konditioniert um bei Raubkopierern als Spürhund eingesetzt zu werden und CDs riechen auch net so extrem.
 

SuediHSV

Geocacher
Muss ja schon 'ne Ecke her sein, welcher Raubkopierer (was für ein unpassendes Wort im Übrigen) mit ein wenig Stil nutzt denn noch CDs und DVDs? :D
 

mxw68

Geocacher
SuediHSV schrieb:
Muss ja schon 'ne Ecke her sein, welcher Raubkopierer (was für ein unpassendes Wort im Übrigen) mit ein wenig Stil nutzt denn noch CDs und DVDs? :D
In diesen Bericht ging es um Raubkopierer im großen Stil die Filme usw fälschen inkl Cover usw (und dies in großer Auflage)
Hast aber recht ist schon paar Jährchen her der Bericht, wollte damit nur sagen wenn ein Hund eine CD erschnüffeln kann dann sicher auch nen Petling alles eine Frage des Trainings.

@MadCatERZ genau Schimpansen für Klettercaches und Delphine für Tauchcaches :D :D :D :D .
 

hoshie79

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
Also ich würde ja eher einen Schimpansen auf T5er abrichten.

Haben wir mit unseren Wellensittichen auch schon versucht, funktioniert aber nicht. Die schmieren immer ab, wenn sie sich die Large-Box um den Hals hängen...
 

DieElsdorfer

Geocacher
mxw68 schrieb:
hustelinchen schrieb:
Mein Traum wäre ja ein auf Petling abgerichteter Hund. :D
.

Jo die Idee schwelgt schon lange in mir meine Hunde auf Tupperware und Petlinge zu konditionieren.
Allerdings ich wills ja finden :D .
Rein theoretisch machbar hab mal einen Bericht gesehen da war der Hund auf CD/DVD konditioniert um bei Raubkopierern als Spürhund eingesetzt zu werden und CDs riechen auch net so extrem.

Genau so ist es ! Dem Hund ist es egal wonach das riecht, meistens ja nach seinem eigenen Speichel. Das Prinzip was da hinter steht ist ja "geh jagen mit deinem Hund" was Jan Nijboer beschreibt. Ich habe das in die Rettungshundearbeit mit eingebaut, funktioniert prima, nur haben wir die meisten Hunde nacher auf "ihr Spielzeug" umkonditioniert, so ist es im Einsatz leichter .
 

SkyTrain

Geowizard
elTorito schrieb:
Hi,

nachdem dies Jahr in meiner "Homzeone" so ziemlich alles zugepflastert wurde mit irgendwelchen Micros oder Kletter Caches wundere ich mich gerade über eine neue Serie, und frage mich ob dies denn so überhaupt erlaubt ist und ob da nicht ein "kommerzielle" Absicht dahinter steckt.

Was haltet Ihr von der Serie?

Die Bodenkontrolle hat inzwischen die komplette Serie gesperrt.
 
Oben