• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FAQ - Tipps für Klamotten

Spider-Team

Geocacher
Hallo zusammen.
Ich bin gerade dabei mich Winterfest zu machen. Soll ja ein sehr kalter Winter werden...

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips.

Heute gekauft:
Jacke von Wellensteyn (ist echt total warm und hat jede menge Taschen)

Heute bestellt:
Hose von Fjällraven (G1000) 1x normal, 1x Winterversion

Was ich noch brauche:
Handschuhe
Schuhe
Mütze

Gut, ne Mütze wird man noch finden. Aber was Winterschuhe angeht, die so bequem sind, dass man auch mal mehrere Stunden darin verbringen mag, fehlt mir echt der durchblick. Auch von ordentlichen Handschuhen hab ich nicht so viel Ahnung, aber sicher hat da jemand nen Tip.

Gruß
Dominik
 

Olliwood

Geocacher
Spider-Team schrieb:
Aber was Winterschuhe angeht, die so bequem sind, dass man auch mal mehrere Stunden darin verbringen mag, fehlt mir echt der durchblick.

Ich habe schon zum zweiten Mal jetzt warm gefütterte Winterschuhe von Rieker, die auch geländetauglich sind.

http://www.amazon.de/gp/product/B002B54QKC

Vor allem sind sie nicht so schweineteuer und die halten zusammen mit den richtigen Socken richtig warm. Gut, der optische Knaller sind sie nicht, aber der Preis spielt ja auch ne Rolle. Und Winterschuhe für 200 Euro ... ich weiß nicht, für die paar Tage, wo Schnee liegt bei uns (Brandenburg) ...
 

Eastpak1984

Geoguru
Hab mir mal (u.A.) neue Winterhandschuhe für die Dosensuche bestellt, und bin für das kleine Geld begeistert:

Winter-Handschuhe Comfort Plus von engelbert Strauss:

220063_00_m.jpg


9b356d1bbf9664a9e5fe53aeb2afa983.png


Gezahlt habe ich 5,83 EUR pro Paar inkl. Steuer zzgl. Versand.
 

Pixshooter

Geocacher
Olliwood schrieb:
Ich habe schon zum zweiten Mal jetzt warm gefütterte Winterschuhe von Rieker, die auch geländetauglich sind.

http://www.amazon.de/gp/product/B002B54QKC
Rieker ist bei mir ganz untendurch. Ich hatte zwei unterschiedliche Paar Halbschuhe bei denen scheinbar aufgrund des verwendeten Materials die Sohle gebrochen ist. Ich habe die Schuhe mit einem sehr freundlichen Anschreiben an die Firma geschickt und seither, trotz Nachfrage, nie wieder etwas von denen gehört. Schade eigentlich, denn die Schuhe sind aufgrund der eingeschäumten Luft in der Sohle leicht und passen beim Einsteigen sofort. Der Service ist allerdings unter aller Sau und brechende Sohlen brauche ich auch nicht.
 

TX-Tracker

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
Hab mir mal (u.A.) neue Winterhandschuhe für die Dosensuche bestellt, und bin für das kleine Geld begeistert:

Gezahlt habe ich 5,83 EUR pro Paar inkl. Steuer zzgl. Versand.
Die habe ich auch seit 2 Monaten im Einsatz - leider sieht man es ihnen jetzt auch an: Nähte lösen sich und irgendwie franst der Schaft auch langsam aus.
Aber noch tun sie, was sie sollen, wobei ich mit dem Kälteschutz nicht ganz so zufrieden bin wie mit dem Grip - denn der der ist einzigartig!!
 

Sechs Oecher

Geocacher
Spider-Team schrieb:
Jacke von Wellensteyn (ist echt total warm und hat jede menge Taschen)

Whoa!
Als ich mir vor dreieinhalb Jahren meine Jacke von Wellensteyn holte, da kostete sie 350,-.
Schönes Ding für die Stadt, Sakko paßt auch drunter, aber outdoor??

Hängt wohl auch vom Geldbeutel ab.

PS: ich trage im Winter eine ranzige, rote, nicht in der Stadt vorzeigbare nicht wasserdichte Jacke von *ächz* Lands End für 39,- im Schlußverkauf.
Aber im Wald und unterm Busch will ich zur Dose, nicht zum Herrenausstatter.
 

Sejerlänner

Geowizard
Fünf Oecher schrieb:
Whoa!
Als ich mir vor dreieinhalb Jahren meine Jacke von Wellensteyn holte, da kostete sie 350,-.
Schönes Ding für die Stadt, Sakko paßt auch drunter, aber outdoor??

Hängt wohl auch vom Geldbeutel ab.

Nicht unbedingt :p

Hab meiner Frau und mir letztes Jahr je einen Brandungsparka gekauft, gebraucht, aber neuwertig.
Zusammen 140€.

Etwas Geduld und antizyklisches Kaufverhalten* helfen beim günstigen Einkauf ;)

*Im August bieten nur wenige auf einen Tieftemperaturparka :D
 

Sejerlänner

Geowizard
Gerade mal nachgeschaut, die Preise gehen wieder nach unten :D
http://www.ebay.de/itm/Original-Wellensteyn-Brandungsparka-neu-Grose-L-/130677147004?pt=DE_Herren_Jacken_M%C3%A4ntel&hash=item1e6cf7057c

In Januar war der Durchschnittspreis deutlich höher :p
 

kletti

Geonewbie
Hi,

tragt ihr im Sommer, von festen Schuhen mal abgesehen, auch irgendwelche Sonderausrüstung als Kleidung?
 

GeoSilverio

Geowizard
Naja, ich ziehe zum Cachen nun nicht gerade meine beste Hose an... ;)
Ansonsten achte ich da nicht sooo sehr drauf.
Manchmal ist eine Cargohose (mit viel Tachen etc.) von Vorteil. An eine spezielle Arbeitshose, mit Knieschutz etc. trau ich mich irgendwie nicht. Einerseits habe ich gerade im Sommer Angst, dass ich darin schwitze und andererseits empfinde ich das oft als ZU "extrem".
Wer rennt schon mit Arbeitshosen in Camouflage-Optik und kohlefaserverstärkten Knieapplikationen im Wald rum? :shocked:

Ansonsten T-Shirt, Freizeithemd, Softshell-Jacke, je nach Witterung.
 

Griffin

Geowizard
kletti schrieb:
tragt ihr im Sommer, von festen Schuhen mal abgesehen, auch irgendwelche Sonderausrüstung als Kleidung?
Wenn es heiß wird, kommt gelegentlich eine meiner kurzen Hosen von Engelbert Strauss zum Einsatz, wenngleich ich regelmäßig lieber in langen Hosen unterwegs bin. Lange Hosen bieten einfach mehr Schutz gegen Zecken, Mücken, Ameisen, Sonnenbrand, Brennnesseln, Unterholz, Dornen, etc. Außerdem hat man beim knien mit langen Hosen noch eine Schutzschicht zwischen Haut und was-auch-immer.

Auf dem Kopf bin ich bei Hitze eigentlich immer mit Kappe unterwegs (=> Sonnenschutz).

Am Oberkörper sind bei Hitze und Bewegung Microfaser-Langarmshirts (z.B. Laufshirts) sehr angenehm, leider aber auch sehr empfindlich gegenüber Berührungen mit Ästen und Dornen.

Ansonsten noch: Sonnencreme.

Also: Eigentlich nichts cachingspezifisch besonderes.
 

Tom21

Geonewbie
Das mit den Langen Hosen mache ich auch immer, ich wurde schon zwei Zwecken gebissen und dann erkrankt und das war keine schöne Zeit.
 

Styx-S.R.F.T

Geocacher
Ich Trage immer egal für welchen cach Geocacher T shirt :D Bundeswehr bergstiefel. bundeswehr komando hose. und halt jacke oder nicht je nach jahreszeit. ist eig nur zu emfehlen
 

100c4quattro

Geocacher
was das schuhwerk angeht, kann ich nur den hanwag alaska gtx empfehlen. ein super stiefel. hatte ich mir für den dienst gekauft (bin soldat bei den gebirgsjägern), weil die bw bergschuhe einfach der letzte misst ist. Muss dazu aber sagen, das die bw NICHT mehr von Meindl oder Lowa beliefert wird. die jetztigen bergschuhe sind ein nachbau der "alten" meindl stiefel.

meine hanwag ziehe ich aber nur geländespezifisch an, also wenns auf längere wandertouren oder ins gebirge geht, an oder bei schlechtem wetter.
für "leichtes" gelände hatte ich mir, eigentlich als alltagsschuh, den salomon XA Pro 3D Ultra gekauft. muss sagen, das ich mit dem sehr zufrieden bin und er seinen job in freier natur auch sehr gut macht.

desweiteren schwöre ich auf hosen von fjällraven in der G1000er ausführung. sehr bequem, schnell trocknend und wenn man sie wachst nahe zu wasserdicht (kommt auf die dicke der wachsschicht an).
ab und an gehe ich auch mal mit ner BW Kommando Hose cachen (TecGear), ach sehr gut, da sie auch aus mischgewebe besteht.

obenrum ist eigentlich fast alles dirn ausser daunen. hatte mir vor längerer zeit mal ne funktionsjacke (goretex) von wolfskin gekauft. auch wenn sie nicht billig war (um die 280eu) würde ich sie nicht wieder kaufen, da ich von der qualität nicht mehr ganz überzeugt. habe, speziell was jacken angeht, sehr gute erfahrungen mit TNF gemacht.

wozu ich jedem nur raten kann, sind sachen von der firma Woolpower und Brynje (für kalte tage/winter)
Für die die nicht wissen was die herstellen:
Woolpower stellt Wolljacken und Pullover her und Brynje termounterwäsche (u.a.)

ich hatte mir, wie zu erwarten ;) , für den dienstgebrauch mehrere sachen der besagten hersteller gekauft und bin damit sehr zu frieden. wolle isoliert super und auch nach mehrtägigem tragen richt sie nicht, höchstens nach wolle (was sehr hilfreich in meinem fall ist, vorallem bei zweiwöchigen Truppenübungsplatz aufenthalten)
dies gilt auch für socken......

bei socken bin ich recht eigen (würde ich mal behaupten).
mit falke kann man mich jagen. meistens mischgewebe und das ist schlecht, da der fuss dadurch sehr schwitzt (bei mir zumindest) und dann natürlich anfängt zu stinken....logisch.
da haben sich bei mir die sachen von woolpower mal wieder bewährt.....nur zu empfehlen.



es ist natürlich jedem selbst überlassen was er kauft. meiner erfahrung nach, kann ich sagen, was nichts kostet ist auch nichts (im outdoorbereich). man muss dann selbstverständich abwägen, wie oft die sachen verwendet werden, wie bei allem. da ich meine "outdoorbekleidung" einwenig nach der bw ausgerichtet habe und sie somit lange targe, kostet das dann auch (bsp. bergstiefel).



gruß
 

Olliwood

Geocacher
Styx-S.R.F.T schrieb:
Ich Trage immer egal für welchen cach Geocacher T shirt :D Bundeswehr bergstiefel. bundeswehr komando hose. und halt jacke oder nicht je nach jahreszeit. ist eig nur zu emfehlen
Auch für städtische Tradis, beispielsweise am Brandenburger Tor in Berlin ... :???:
 

Mtn

Geocacher
Weil es auf Zivilisten doch etwas komisch wirken mag, wenn da jemand so gekleidet durchläuft, als wäre er gerade im Kampfeinsatz.

Ganz im Ernst: Die Bundeswehr versucht - trotz der Transformation zur Freiwilligenarmee - weiterhin ihr Bild in der Öffentlichkeit zu verbessern. Da hilft es nicht sonderlich, wenn im zivilen Leben Soldaten so rumlaufen, als wären sie waffen- und militärverrückte Spinner [Achtung: stark überzeichnet und nicht auf Styxs Person bezogen!]. Dann doch besser "normale" Outdoorklamotten ohne Tarnfarben und vielleicht noch freundlich lächeln. :)
 

Olliwood

Geocacher
Es ist ja auch nichts gegen solche Kleidung einzuwenden, sofern das Umfeld stimmt. In nem schönen, waldigen LostPlace oder im tiefsten Wald und Gebirge finde ich das ja auch praktisch.
Für mich ist das trotzdem nichts, ich versuche nur jeglichen Look von Uniform im privaten Bereich zu vermeiden. Es ruft bei mir halt auch ein Kopfkino auf, wenn ich Menschen im Voll-Tarn-Look durch die Straßen ziehen sehe- egal ob sie cachertypisches Verhalten zeigen oder nicht.
 

raziel28

Geomaster
Nun, Kommandohose bedeutet ja nicht automatisch Flecktarn (obleich pseudo-Flecktarn durchweg auch in der normalen Straßenkleidung zu finden ist). Und BW Stiefel ist mittlerweile vom vllt anrüchigen Look der Springerstiefel ebenfalls meilenweit entfernt. Aber darüber hinaus, die BW-Sachen in Original sind nahezu unkaputtbar. Gerade heute war ich in Sachen Geoshopping ;) unterwegs. Zuerst war ich in einem reinen Outdoorladen, also der typische Kram mit den Tatzen usw. Also, ich habe nicht auf Marken geachtet und nicht auf Preise sondern zuerst auf die Haptik...wie wertig und stabil fühlt sich z.B. die Hose an. Ganz ehrlich, ich wurde in dem Laden nicht fündig obgleich mir die Verkäuferin schon einige Sachen gezeigt hat, die robust ........ sein sollen.

Hernach bin ich zum "guten alten" Armyshop hin und hab mir dort ein paar Sachen mitgenommen. Mag sein, daß sich der eine oder andere beim feinen Stadtcachen unwohl fühlen würde, ich vllt auch, aber dafür habe ich die Klamotten ja auch gar nicht mitgenommen.

Daneben habe ich aber auch ein paar Sachen aus dem Decathlon, vornehmlich von deren Hauslabel ''Quechua'. Das sind, ich sage mal, normale Sachen, also normale Qualität zu normalem Preis. Wenn da mal 2-3 Jahre ins Land gegangen sind und es gibt mal eine Naht nach, darf man sich darüber nicht ärgern.

Auch meine Schuhe sind von dort, Quechua Hikingschuhe Forclaz 500, die sind wirklich nicht teuer und ultra bequem. Auch halten sie im Winter schön warm. Für meine Belange mehr als ausreichend.

Nun, wo wir in der kleinen Gruppe in der nächsten Zeit wohl öfter zu LP's hin wollen überlege ich ernsthaft die Anschaffung durchtrittfester Sicherheitsschuhe. Diese wären aber auch nur für den bewussten Einsatz in alten Gebäuden.
 
Oben