• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FAQ - Tipps für Klamotten

MadCatERZ

Geoguru
Jeder darf natürlich anziehen, was er für richtig hält - es darf aber auch jeder seine Meinung über den Look des Gegenübers haben - bei mir wecken Tarnklamotten nun mal bestimmte Assoziationen. Unauffälliger sind "auffälligere" Klamotten allemal. Statt "Was soll das denn, Wehrsportübung" (Achtung: Gnadenlos überzogen) denkt Martin Muggel dann eher "Ah, ein Wanderer, schön, dass unser Wald soviele Ausflügler anlockt" - Ich persönlich vermeide auch das Tragen von Geocachingsymbolen, vom GPSr mal abgesehen
 

100c4quattro

Geocacher
natürlich kann jeder anziehen was er will. ich würde auch nicht in münchen in der innenstadt mit ner flecktarnhose cachen gehen. würde aber nichts negatives von leuten denken, die das tun.

und mal ganz davon abgesehen: wenn jemand ne flecktarnhose von dem amys an hat, sagt niemand was darüber. sobald es ft von der bundeswehr ist sieht die ganze sache anders aus. aber das nur am rande.

ich denke da einfach: leben und leben lassen.



trittsichere schuhe für LP-caches find ich ne super idee. ist kein spaß wenn man in einen nagel oder ähnliches tritt.........
 

Fadenkreuz

Geoguru
100c4quattro schrieb:
wenn jemand ne flecktarnhose von dem amys an hat, sagt niemand was darüber. sobald es ft von der bundeswehr ist sieht die ganze sache anders aus.
Gibts denn da einen Unterschied? Ich würde den wohl nicht erkennen.
 

raziel28

Geomaster
Fadenkreuz schrieb:
Gibts denn da einen Unterschied? Ich würde den wohl nicht erkennen.

Im direkten Vergleich wohl schon. Ich denke, wenn man vom dem klassischen Army Flecktarn spricht, meint man den typischen Woodland-Stil, wie er von den Vietnamfilmen her populär wurde. Das ist eher großflächiges Flecktarn, meist in drei Farben gehalten. Die Kleidung selbst ist dabei mehr funktionell. Der deutsche Flecktarn ist kleiner gesprenkelt und die Kleidung hat mehr Uniform-Charakter.

Aber, bevor der Thread zu einseitig auf Flecktarn abzielt, darum geht es eigentlich nicht. Flecktarn bringt beim Geocaching keinerlei Vorteile, weder in der Stadt noch nachts im Wald.
Wer Flecktarn trägt tut dies, weil es ihm gefällt und/oder weil ihm die gleiche Kleidung in Uni z.B. von Alpha oder Tecgear zu teuer ist.

Im Army Shop habe ich eine leichte BW-Feldjacke Flecktarn für 9 € mitgenommen. Wenn ich weiß, daß es beim Cachen in Felsspalten geht...so what?
 

raziel28

Geomaster
100c4quattro schrieb:
trittsichere schuhe für LP-caches find ich ne super idee. ist kein spaß wenn man in einen nagel oder ähnliches tritt.........

Richtig, und die Dinger sind ja heutzutage nicht mehr teuer.
Beispiel:
http://www.toom-baumarkt.de/uploads/tx_braoffers/1347415894/1408286_KW37_2012_SN.jpg
Angebot vom Toom Baumarkt
 

Olliwood

Geocacher
Würde ich mal eher nicht behaupten - sind doch Arbeitsschuhe und keine Wanderschuhe ... Meine Erfahrungen mit Sicherheitsschuhen sind eher klobig, schwer und einen deutlichen Schwerpunkt im vorderen Bereich wegen der Sicherheitsplatten im vorderen Bereich. Da sfinde ich Einsatzstiefel von Sicherheitsbehörden, die durchaus auch mit entsprechenden Features ausgestattet sind, die leichtere, bequemere, aber auch teurere Wahl ...
 

quercus

Geowizard
bei engelbert strauss gibt es eine recht große auswahl und dort stehen auch die gewichte dabei. gibt auch einige modelle, bei denen ich mir längere wanderungen durchaus vorstellen könnte. die socken müssen dann aber auch gut sein
 

raziel28

Geomaster
MadCatERZ schrieb:
Sind die Teile auch für längere Märsche geeignet?

Ich habe ja jahrelange (!) Erfahrung mit Sicherheitsschuhen. Mittlerweile sind die Dinger nicht mehr solche Kloben wie früher, auch gibts welche mit einstellbaren Fersenkissen usw, eben für lange Tagesbeanspruchungen, Stichwort wären hier aber eher hochwertige Modelle von Uvex.

Aber, durch die durchtrittsichere Sohle rollt die Sohle beim Gehen nicht oder nur sehr wenig ab, für lange Wegstrecken also eher nicht geeignet.
 

100c4quattro

Geocacher
meine letzten sicherheitsschuhe, die ich geaukauft habe als ich noch bei meinem alten arbeitgeber war, waren auch durchtrittsicher. das abrollverhalten war am anfang recht ungewohnt, weil die schuhe logischerweise steifer sind als welche ohne einlage. das gibt sich aber mit der zeit.

bei heutigen sicherheitsschuhen werden keine stahlkappen verwendet, aufgrund des recht hohen gewichts und damit man einem im winter die zehen nicht abfrieren. was bei "billigen" sicherheitsschuhe nicht unbedingt auch so sein muss.

aber dabei ist es wie bei allem: je teuer der schuh, um so hochwertiger.

wenn man sich sicherheitsschuhe ausschließlich für den LP-cache gebrauch kaufen will, reichen natülich sehr günstige. dann würde ich sie aber in den rucksack tun um vor ort die schuhe zu wechseln.

für längere touren würde ich allerdings keine sicherheitsschuhe anziehen. dafür sind die schuhe einfach nicht gedacht bzw gemacht. es wird bestimmt auch sicherheitsschuhe geben die für leute gemacht sind die sehr viel draußen rumlaufen (was man dann mit einer wanderung gleichsetzen könnte......zb für waldarbeiter - ich meine keine schnittschutzstiefel!!), aber die sind meistens sehr teuer und dann ist die frage ob sich das für einen lohnt.

gruß
 

quercus

Geowizard
@100c4quattro: ich denke deine infos entsprechen nicht mehr ganz der aktuellen schuh-entwicklung.

ein beispiel:
Angebot hochwertiger Sicherheitsschuhe der Klasse 3 = 60€


L-Protection® Sohle
Die L- Protection® Sohle ist eine nagelsichere Textil- Brandsohle mit keramisch behandelten Fasern, die eine höhere Sicherheit, geringeres Gewicht, bessere Wärme-/ Kälteisolierung, höhere Flexibilität und mehr Komfort als eine Stahl- und Brandsohle bietet. Die L- Protection® Sohle bildet Stahl- und Brandsohle in einem. Ein 100%iger Schutz der Sohlenfläche wird erreicht.

Hier sollte man schon etwas passendes finden :)
http://www.engelbert-strauss.de/show/activeSITE.asp?p=%3Cfolder+id%3d%22DB1CD0EC-081B-4943-A897-D3EC5799E6E7%22%3E%3C%2ffolder%3E

Schade nur, dass man die bei uns nirgends in der Nähe anprobieren kann. Ich kaufe Schuhe nur ungern per Versand.
 

OnBike²

Geocacher
quercus schrieb:
Schade nur, dass man die bei uns nirgends in der Nähe anprobieren kann. Ich kaufe Schuhe nur ungern per Versand.

Tjo, dazu kommt, dass die Hausmarke vom Strauss irgendwie seltsam konzipiert ist. Mein Mann und ichhatten dort mal diverse Schuhe bestellt, und bei ausnahmslos jedem Paar und Modell war IMMER der LINKE Schuh zu groß. Der rechte passte wie angegossen. Bei meinem mann und mir. Egal welcher Schuh vom Strauß :???:

Wir haben es dann irgendwann aufgegeben, und wieder zu altbewährtem (Meindl) gegriffen. Wir brauchen aber auch keine Sicherheitsschuhe speziell.
 

palk

Geocacher
Moorhuhn & friends schrieb:
... und bei ausnahmslos jedem Paar und Modell war IMMER der LINKE Schuh zu groß. Der rechte passte wie angegossen. Bei meinem mann und mir. Egal welcher Schuh vom Strauß :???:

...

eventuell seid ihr sowas wie hanghühner, nur das eure beine nicht unterschiedlich lang sind sondern unterschiedlich gross? ;)
 

OnBike²

Geocacher
palk schrieb:
Moorhuhn & friends schrieb:
... und bei ausnahmslos jedem Paar und Modell war IMMER der LINKE Schuh zu groß. Der rechte passte wie angegossen. Bei meinem mann und mir. Egal welcher Schuh vom Strauß :???:

...

eventuell seid ihr sowas wie hanghühner, nur das eure beine nicht unterschiedlich lang sind sondern unterschiedlich gross? ;)

Du meinst bei meinem Mann Schuhgröße 46 und mir Schuhgröße 39/40 sind rein zufällig alle linken Schuhe der Hausmarke Strauß zu groß, weil wir auch noch beide und rein zufällig zu kleine linke Füße haben?

Das ist mir leider etwas zuviel Zufall, zumal dies bei keiner anderen bisher getragenen Marke (billig-Deichmann, Nike, Adidas, Puma, Meindl, TNF, Salewa, etc.) zutrifft. Schon sehr mysteriös :skeptisch:
 

quercus

Geowizard
na, da strauss ja der größte arbeits-klamotten-laden deutschlands (oder europas) ist, werden sie das problem sicher auch schnell erkannt und abgestellt haben. meine schuhe sind zumindest gleich lang :)
 

Wildcard

Geocacher
quercus schrieb:
na, da strauss ja der größte arbeits-klamotten-laden deutschlands (oder europas) ist, werden sie das problem sicher auch schnell erkannt und abgestellt haben. meine schuhe sind zumindest gleich lang :)


Ungleichlange Schuhe sind echt nicht so toll.
Aber soweit ich weiß, ist Strauss wirklich sehr schnell, im beheben von Fehlern.
 

d3rb

Geonewbie
Zu dem Thema Schuhen, kann ich nur Dockers Boots Empfehlen. Ich bin oft im Gelände unterwegs(verbinde das Geocaching mit meinem Hobby der Jad). Die halten warm sind stabil und machen jedes Gelände mit.



Greetz

D3rb
 
palk schrieb:
Moorhuhn & friends schrieb:
... und bei ausnahmslos jedem Paar und Modell war IMMER der LINKE Schuh zu groß. Der rechte passte wie angegossen. Bei meinem mann und mir. Egal welcher Schuh vom Strauß :???:

...

eventuell seid ihr sowas wie hanghühner, nur das eure beine nicht unterschiedlich lang sind sondern unterschiedlich gross? ;)

In diesem Fall würde ich hier mal schauen :lachtot:
http://www.liv-nds.de/orthopaedische-schuhe.php?2
 

Mark

Geowizard
Wer wie ich minimale Probleme mit Hosengrößen (a la "XL" oder "38") hat und trotzdem eine Cargohose sucht, die paßt: Walther Einsatzhose. Ich bin sehr zufrieden und die Dinger kann man nach Weite/Länge ordern.
 

Alzwolf

Geocacher
Seit einiger Zeit trage ich die Haix Black Eagle Athletic Mid und bin sehr zufrieden. Ob in der Stadt, Gelände, Berge oder beim Klettern, sie halten super, sind bequem, robust und stabil.
 
Oben