• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wer Spoiler liest ist selber schuld!

kansu_makugen

Geocacher
hcy schrieb:
Warum spielen die Ratehaken-Freak nicht sowas: http://deathball.net/notpron/ (bis zum Ende!)? Da wären sie beschäftigt und könnten uns cachen lassen.

Gegenfrage: Warum suchen die Ratehakengegner nicht einfach z.B. Ostereier und lassen uns hier rätseln UND cachen?
 

hcy

Geoguru
Kansu_Makugen schrieb:
Gegenfrage: Warum suchen die Ratehakengegner nicht einfach z.B. Ostereier und lassen uns hier rätseln UND cachen?
Weil Ratehakengegner Geocacher sind. Was ein Geocache ist weißt Du hoffentlich.
 

kansu_makugen

Geocacher
hcy schrieb:
Kansu_Makugen schrieb:
Gegenfrage: Warum suchen die Ratehakengegner nicht einfach z.B. Ostereier und lassen uns hier rätseln UND cachen?
Weil Ratehakengegner Geocacher sind. Was ein Geocache ist weißt Du hoffentlich.
Ein geocache schließt ja ein vorgeschaltetes Rätsel nicht aus. Ich finds ehrlich gesagt ein bisschen dreist, die ? und ?-Fans verbannen zu wollen. Es zwingt dich ja keiner, die zu suchen/lösen.
 

Mark

Geowizard
Man könnte statt eines Mysterys doch auch einen Wandermulti legen. Oder einen Powertrail. Oder so. Und die Dose mit Schrauben an einem Baum im Naturschutzgebiet festmachen.
 

Rupa

Geowizard
Kansu_Makugen schrieb:
Ein geocache schließt ja ein vorgeschaltetes Rätsel nicht aus.
Doch, irgendwie schon. Jedenfalls lese ich beim Stichwort "Geocaching" allenthalben etwas von "outdoor", "Motivation, sich an der frischen Luft zu bewegen", etc. Wie paßt stundenlanges Googlen und Zu-Hause-vor-dem-PC-hocken damit zusammen?
Ich finds ehrlich gesagt ein bisschen dreist, die ? und ?-Fans verbannen zu wollen.
Und ich finde es dreist von den ?-Fans, den Outdoorenthusiasten das Spielfeld mit ihrem Indoor-Hobby zu belegen. Warum heißt es wohl GEOcaching und nicht Desktop-Caching?
 

Mark

Geowizard
Rupa schrieb:
Warum heißt es wohl GEOcaching und nicht Desktop-Caching?
Weil das Ziel nicht auf dem Desktop liegt? Ich versteh ehrlich gesagt eure Aufregung nur teilweise.

Wenn jemand nen ganze Wald voller D5er macht, dann kann ich nachvollziehen, daß das nicht jedem gefällt. Genauso wie lauter T5er. Aber generell Mysterys zu verteufeln finde ich sehr pauschal.
 

donweb

Geocacher
Was geht denn hier ab?!? :irre:

Hallo, lasst mal jeden mitspielen wie er will. Ich mag Wandermultis genauso gerne wie knifflige Mysts und so gehts vielen. ;)

Niemand wird gezwungen, jeden Cache zu machen. Und wer unbedingt die Homezone freibekommen will, dem bleibt die Ignorelist. Ich hab ürbrigens eine Reihe T5er auf der Ignore, weil sie vor meiner Haustür liegen. :eek:ps:
 

hcy

Geoguru
Nicht generell, aber die Masse machts. Wenn alle guten Locations mit einem Fragezeichen versehen sind macht es keinen Spaß mehr.
 

Mark

Geowizard
hcy schrieb:
Nicht generell, aber die Masse machts. Wenn alle guten Locations mit einem Fragezeichen versehen sind macht es keinen Spaß mehr.
Kann ich nachvollziehen. Wenn ich für eine gute Location erst 20 Kilometer laufen muß, bin ich davon auch nicht wirklich begeistert. Von daher machts die Mischung. Auch, was die Schwierigkeit angeht.
 

hcy

Geoguru
Mark schrieb:
Kann ich nachvollziehen. Wenn ich für eine gute Location erst 20 Kilometer laufen muß, bin ich davon auch nicht wirklich begeistert.
Das ist doch kein Problem, Outdoor-Aktivitäten sind der Sinn des Geocachings.
 

Angrab

Geocacher
Mark schrieb:
Nun ja, ich kann beide Seiten verstehen. Ich bin selber Owner und Rätsel baut man nicht mal eben in der Mittagspause zusammen.

Trotzdem seh ichs realistisch: Weitergeben von Koordinaten, Hints, Hilfen, Telefonjoker usw. Ist einfach so. Und ist prinzipiell auch okay so.

Ich habe bei meinem nur verlangt das man genau hinsieht und zählen kann.Dacht das es einfach wäre. Naja hatte ICH gedacht. :???: Es gibt Leute die machen daraus ne Wissenschaft. :roll:
 

Mark

Geowizard
hcy schrieb:
Das ist doch kein Problem, Outdoor-Aktivitäten sind der Sinn des Geocachings.
Für dich mag das kein Problem sein. Ich hab auf sowas keine Lust. Und wenn ich ein Rätsel löse und danach draußen eine Dose dazu suche, dann ist das auch "outdoor". Ich wüßte nicht, wieso ein 20-Km Multi was Besseres sein sollte als ein Mystery, bei dem ich halt nur 500 Meter laufe.
 

Zappo

Geoguru
Mark schrieb:
......Aber generell Mysterys zu verteufeln finde ich sehr pauschal.
"generell" ist immer "pauschal" :D :D :D

Im Ernst:

Ich finde diese Diskussionen eigentlich ziemlich sinnvoll - nicht, weils da irgendeinen Gewinner, irgendne absolute Wahrheit gibt oder jemals geben wird, sondern weil dadurch gewisse Richtungen sichtbar werden. Bei einem Spiel, dessen Regeln (bis auf das absolut technische) nicht festgeschrieben sind* , ist das wohl der einzige Weg.

Zumindest soll niemand sagen, er habe es nicht gewußt :D
Deshalb mal ganz pauschal in Richtung Rätselcacher: "Das ist nicht gut, was Ihr da macht" . Zumindest, wenn sich das ganze so weit vom Cachen entfernt, daß der Outdoorteil völlig unerheblich ist - ob das nun durch die unaufwendigste Dose oder den belanglosesten Ort belegt wird. Das geht besser. MEINE Meinung.

Gruß Zappo

*oder besser: bei dem niemand die Regeln beachtet oder akzeptiert....
 

Mark

Geowizard
Zappo schrieb:
Genau. Wie meine Meinung weiter oben :) Komplett unsinnige Diskussion.

Es gibt nicht nur schwarz und weiß. Es gibt einen ganzen Haufen Grautöne. Und jeder soll sich den rauspicken, der ihm am besten gefällt. Oder mehrere.
 

hcy

Geoguru
Mark schrieb:
Ich wüßte nicht, wieso ein 20-Km Multi was Besseres sein sollte als ein Mystery, bei dem ich halt nur 500 Meter laufe.
Also, ich bin der Meinung dass Geocaching ein Spiel ist das sich vor allem draußen abspielt. Deshlab mag ich es. Ich mag z.B. keine Computerspiele.
Bei einem 20km Multi ist man die ganze Zeit draußen, außer vielleicht die 5min die man braucht um sich das Listing auszudrucken o.ä. Bei einem Mystery (und ich meine nicht Trivialrätsel deren Lösung ich in 2 min. googeln kann) ist man eher Stunden, Tage ... am Rechner beschäftigt und nur ein paar Minuten draußen. Das ist für mich ein Missverhältnis.

Stell Dir vor jemand schwimmt gerne und dann wird von ihm verlangt bevor er 500m schwimmen darf erst mal 2 Wochen lang Rätsel zu lösen.
 

Dosen_Dieter

Geonewbie
Was geht denn hier auf der letzten Seite ab? Sind wir hier jetzt schon in einer Diktatur gelandet, dass ein einzelner hier den Sinn des Geocachings erklärt? Es steht jawohl jedem frei dieses Spiel in einem gewissen Rahmen so zu spielen wie er es mag. Ich bin ja eigentlich nur stiller Leser, aber diese Engstirnigkeit ist völlig fehl am Platz. Solang niemand zu Schaden kommt und die Natur nicht arg überstrapaziert wird (siehe Powertrails, hier sehe auch ich Diskussionsbedarf) soll jeder das machen, was ihm Spaß macht.

Mark schrieb:
Es gibt nicht nur schwarz und weiß. Es gibt einen ganzen Haufen Grautöne. Und jeder soll sich den rauspicken, der ihm am besten gefällt. Oder mehrere.
Amen!
 

Mark

Geowizard
hcy schrieb:
Bei einem 20km Multi ist man die ganze Zeit draußen, außer vielleicht die 5min die man braucht um sich das Listing auszudrucken o.ä. Bei einem Mystery (und ich meine nicht Trivialrätsel deren Lösung ich in 2 min. googeln kann) ist man eher Stunden, Tage ... am Rechner beschäftigt und nur ein paar Minuten draußen. Das ist für mich ein Missverhältnis.
Gut, okay. Deine Meinung. Aber du wirst ja nicht gezwungen. Wie gesagt, wenn jemand ganze Wälder mit (schweren) Mysterys, T5ern usw. zuballert, kann ich verstehen, daß das nicht jedem gefällt, weil es eben sehr speziell ist. Wieso man da aber dagegen schießen muß, nicht.

Stell Dir vor jemand schwimmt gerne und dann wird von ihm verlangt bevor er 500m schwimmen darf erst mal 2 Wochen lang Rätsel zu lösen.
Dann sucht er sich ein anderes Schwimmbad.

So mach ich das mit den Wandermultis oder mit anderen Caches, die mir nicht liegen. Trotzdem finde ichs absolut okay, wenn jemand einen Wandermulti besser findet als irgendeinen anderen Cache, solange er nicht versucht, mir weiß zu machen, daß ich das auch so sehen muss. Ich MUSS ja keinen Cache suchen, der mir nicht gefällt, den ich nicht erreichen kann usw. Aber solange das jemand anders gerne tut, soll er das.
 
Oben