• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

seltsame cacher oder wie geht ihr mit so kollegen um?

Merkur

Geocacher
Er kann sich als Bronzegewinner sehen, wann er will, solange es keine Jury/Regeln oder sonstwas dafür gibt. Wenn er als 300ster der Meinung ist, dass der den STF gemacht hat weil die ersten 299 aus irgendwelchen Gründen als 1 gelten, so sei das sein gutes Recht - es hat sein Spiel, du hast deins. Du siehst eben einen anderen als Bronzegewinner. Wenn das mal reglementiert sein sollte, kann man sich drüber streiten. heute ist es lediglich Ansichtssache.

Höflicher hätte er schon sein können...das ist wiederum keine Ansichtssache...vielleicht hat er dich nicht wahrgenommen.
 

baer

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
Ich habe gestern zufällig zwei andere Cacher getroffen, an die ich mich rangehängt habe - da wir alle am selben Multi dran waren, wäre es ja auch zu seltsam gewesen, stumm nebeneinander her zu laufen - was aber bestimmt auch vorkommt.
Deswegen ist es ja für mich quasi "selbstverständlich", dass man dann die Tour gemeinsam macht.

Wenn wir Leute treffen, die signalisieren, dass ihnen das gar nicht recht ist, geben wir denen gerne einen Vorsprung und machen noch ein Päuschen. Alles schon passiert.
 

Wichteline

Geomaster
MadCatERZ schrieb:
Wichteline schrieb:
wie kommst du denn auf "Kollegen"?
Ist jeder der das selbe Hobby hat automatisch ein Kollege?

Es ist wie auf der Arbeit, die Kollegen kann man sich nicht aussuchen, mit einigen kann man gut zurechtkommen, mit anderen muss man sich irgendwie arrangieren

Dann kann man immer noch den Job/das Unternehmen wechseln. Aber ich arbeite auch nicht als Geocacher.
Im Rahmen der Diskussion musste ich jetzt tatsächlich mal nachschlagen wofür "Kollege" noch so verwendet wird.............
 

adorfer

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Ich habe gestern zufällig zwei andere Cacher getroffen, an die ich mich rangehängt habe - da wir alle am selben Multi dran waren, wäre es ja auch zu seltsam gewesen, stumm nebeneinander her zu laufen - was aber bestimmt auch vorkommt.
Daher vermeide ich Diskussionen "vor Ort" mit anderen Cachern grundsätzlich.
Ansonsten ist man sich zwangsläufig doch irgendwie sympatisch. Oder mag schlicht dem anderen nicht ins Gesicht sagen, dass man nicht auf Rudelcaching steht. Könnte ja falsch verstanden werden als persönliche Ablehnung. Und am Ende des Tages ärgert man sich dann, dass man sich den halben Tag hat versauen lassen, nur weil man ja nicht unfreundlich erscheinen wollte...

Daher: Ein freundliches "Hallo" wie zu jedem anderen Wandersmensch auch und ohne Stehenbleiben einfach weiterlaufen.
Notfalls eben auf das Backup-Programm umschalten oder schlicht die Vesper vorziehen, um die anderen davonziehen zu lassen und denen dann böse in den Hacken zu hängen (was genauso unmöglich ist wie im Lokal neben einem Tisch stehend zu warten, dass frei wird, nur weil die dort Sitzenden gerade bei der Nachspeise sind....)
 

MadCatERZ

Geoguru
Na, wenn die irgendwie gestört gewirkt hätten, wäre ich auch wortlos an ihnen vorbeigegangen. Bei der Familie, die ich vor ein paar Monaten ansprach, hätte ich auch weitergehen können, die hatten mich nicht bemerkt und hätten mich wohl auch nicht mehr eingeholt, so döschig(sorry) wie die sich verhalten haben.
 
OP
F

fachaela

Geocacher
"kollege" bedeutet im süddeutschen eher selten gemeinsames arbeiten, eher so gute bekannte oder unter seinesgleichen sein oder freund.
 

Wichteline

Geomaster
fachaela schrieb:
"kollege" bedeutet im süddeutschen eher selten gemeinsames arbeiten, eher so gute bekannte oder unter seinesgleichen sein oder freund.


Und deswegen wundert es mich das ein dir bis dato gänzlich unbekannter Mensch nur weil er zufällig das gleiche Hobby hat wie du, plötzlich ein "guter Bekannter" oder sogar ein "Freund" sein soll.
Ich mein nur weil ein paar Tausend andere Menschen auch ein Aquarium im Wohnzimmer stehen haben wie ich, sind wir nicht automatisch "Kollegen"... geschweige denn befreundet............

Vielleicht fand er dich einfach nur aufdringlich..............
 

Katzenhai74

Geocacher
Also für einen Gruß sollte doch Zeit sein, oder?! Das ist einfach eine Sache von Anstand. Daß es die oft zitierte, große "Community" nicht wirklich gibt, habe ich schnell erkannt. Möglicherweise gab es sie ja mal - vor meiner (Cacher-)Zeit. ;)
 

Zweiauge

Geowizard
Wichteline schrieb:
fachaela schrieb:
"kollege" bedeutet im süddeutschen eher selten gemeinsames arbeiten, eher so gute bekannte oder unter seinesgleichen sein oder freund.


Und deswegen wundert es mich das ein dir bis dato gänzlich unbekannter Mensch nur weil er zufällig das gleiche Hobby hat wie du, plötzlich ein "guter Bekannter" oder sogar ein "Freund" sein soll.
Ich mein nur weil ein paar Tausend andere Menschen auch ein Aquarium im Wohnzimmer stehen haben wie ich, sind wir nicht automatisch "Kollegen"... geschweige denn befreundet............

Vielleicht fand er dich einfach nur aufdringlich..............

Ich- Österreicherin- würde Kollege eher als "jemand, der zZ in der genau gleichen, speziellen Situation wie ich ist" definieren. (Und selbstredend auch Arbeitskollege.)
Also auch wenn ich wen gar nicht leiden kann, aber wir finden uns irgendwie mit der gleichen Aufgabe etc betraut wieder, sind wir- kurzfristig- Kollegen. Das kann, muss aber nichts freundschaftliches sein.. es ist einfach ein- wir müssen das selbe machen, ich weiß, wie du dich fühlst, du weißt, wie ich mich fühle. Das kann ein paar Minuten oder Tage etc sein.
So kann ich die Kollgein von der Frau sein, die mit mir als Trauzeuge eines gemeinsam befreundeten Paares ist, oder jeamnd, der neben mir im selben Spanischkurs sitzt oder gerade ganz ähnliche familiere Probleme hat wie ich oder die selbe Krankheit oder das selbe (seltene) Haustier...

Geocacher, die gerade beim cachen sind, fallen ganz gewiss in die Kategorie Kollege, wenn ich auch grad cache.
 

Teera30

Geocacher
Also ich gehe auch schon mal gerne alleine cachen, gerade nach einem stressigen Arbeitstag tut es doch sehr gut, mal die Birne frei zu bekommen. Wenn ich dann andere Cacher treffe, hab ich ja gar nix gegen einen netten Smalltalk, allerdings fühlt frau sich dann immer so n bissl genötigt, dann auch mit denen mitzulaufen und die Runde gemeinsam zu machen.
 

Team On

Geocacher
Kompliziert wird das ganze, wenn man sich zu dritt als sich bekannte Cacher verabredet. Und dann bei einem Multi andere Teams trift, aber innerhalb der Dreiergruppe unterschiedliche Meinungen sind, ob man als Riesenrudel weiter zieht oder wartet.

Gruß ist natürlich immer drin, aber unterschiedliche Cacher haben unterschiedliche Spielregeln, wann liest man den Hint, ob und wann greift man zum TJ, etc...Und wenn man grade so ne Ehrgeizphase hat, wo man alles ohne irgendeine Hilfe von TJ schaffen will, aber das spontane Riesenrudel fröhlich zum TJ greift nach einer Microsekunde suchen... :)
 

Satananas

Geocacher
Lustig hier :)
Die Eine regt sich darüber auf, dass es (in Ihren Augen) stockmuffelige Mitcacher gibt, die kein Interesse an Kontakten haben, andere antworten mit "Gegenklagen", dass genau diese Person sich ja ebenfalls nicht an die forumsgesellschaftliche Höflichkeitsklausel der Benutzung von Groß- und Kleinschreibung hält... Der, aufgrund dessen Logs diese ganze Diskussion entstanden ist, fühlt sich offenbar um seinen Platz auf dem "Siegertreppchen" der Erstfinder betrogen - Meinung, dass ein Rudel von Cachern auch einen "gemeinsamen" Cache-Eintrag verfassen müsse, wird an anderer Stelle ebenso geteilt... und wieder andere meiden den Kontakt zu Gruppen und gehen lieber hinterher, als sich in ein Rudel zu integrieren, was dem Rudel vorneweg dann übel aufstößt, weil so missachtenswürdig ist man ja wohl nicht...

Wo kämen wir denn da hin, wenn man INDIVIDUALITÄT tolerieren würde?! Das geht nun wirklich nicht! Anarchie in der Cacher-Gemeinde... Cacher/Forenbenutzer/MENSCHEN haben zu funktionieren! Und zwar in Reih' und Glied! Dafür gibt es Normen! Ähm, Moment, oder doch nicht? Na dann müssen wir das aber mal schnell in 'ne DIN pressen!

„Ihr lacht über mich, weil ich anders bin. Ich lache über euch, weil ihr alle gleich seid!“ (Kurt Cobain)
 

SuediHSV

Geocacher
Satananas schrieb:
dass ein Rudel von Cachern auch einen "gemeinsamen" Cache-Eintrag verfassen müsse

Geht ja nur offline und bei entsprechendem Logbuch. Dann finde ich das aber gut, hat was von Zusammenhalt... und so.

Satananas schrieb:
Wo kämen wir denn da hin, wenn man INDIVIDUALITÄT tolerieren würde?!

Nur, weil im Forum darüber diskutiert wird (dafür ist ein Forum da), heißt das noch lange nicht, dass hier irgendjemand irgendjemanden nicht toleriert.
 

Zappo

Geoguru
Satananas schrieb:
Die Eine regt sich darüber auf, dass es (in Ihren Augen) stockmuffelige Mitcacher gibt, die kein Interesse an Kontakten haben, andere antworten mit "Gegenklagen", dass genau diese Person sich ja ebenfalls nicht an die forumsgesellschaftliche Höflichkeitsklausel der Benutzung von Groß- und Kleinschreibung hält... Der, aufgrund dessen Logs diese ganze Diskussion entstanden ist, fühlt sich offenbar um seinen Platz auf dem "Siegertreppchen" der Erstfinder betrogen - Meinung, dass ein Rudel von Cachern auch einen "gemeinsamen" Cache-Eintrag verfassen müsse, wird an anderer Stelle ebenso geteilt... und wieder andere meiden den Kontakt zu Gruppen und gehen lieber hinterher, als sich in ein Rudel zu integrieren, was dem Rudel vorneweg dann übel aufstößt, weil so missachtenswürdig ist man ja wohl nicht...

Wo kämen wir denn da hin, wenn man INDIVIDUALITÄT tolerieren würde......
Der Widerspruch in Deinem Post fällt Dir gerade nicht auf? Du zählst hier Leute auf, die sich über die unterschiedlichsten Sachen "aufregen" (ich würde eher sagen, ihre Meinung ausdrücken) oder unterschiedlich verhalten und nimmst dann ausgerechnet das zum Anlaß, mangelnde INDIVIDUALITÄT zu beklagen?
Sorry, daß sich Leute über verschiedene Dinge beklagen, zu unterschiedlichen Sachen unterschiedliche Meinungen haben, wichtig finden, was anderen mehr egal ist und umgekehrt - ist nicht genau DAS Zeichen von Individualität?

Gruß Zappo

Wenn wir schon mal beim Zitieren sind:
"Wer sich von der Masse unbedingt abheben will, bezeugt damit in erster Linie, daß er der Masse angehört." Max Goldt.
oder auf badisch:"Was bsonderes hat jeder Debb" Zappo
 
OP
F

fachaela

Geocacher
@zweiauge,

danke, du hast den begriff perfekt erklärt :gott: ;-). ich bin halt nur zugezogene und hab mich mit dem begriff auch erstmal schwer getan. das "unter seines gleichen" triffts am besten und deshalb war ich ja so irritiert über die reaktion.
 
Oben