• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wer Spoiler liest ist selber schuld!

Zappo

Geoguru
Mark schrieb:
Es gibt nicht nur schwarz und weiß. Es gibt einen ganzen Haufen Grautöne.
Ja. Aber gerade deshalb ist das auch nicht unnötig hier drüber zu sprechen resp. zu schreiben. Dem einen gefällt das, dem anderen eben das. Den einen stört das, den anderen nicht. Beide Meinungen dürfen aber gesagt werden. Und wenn der eine oder andere da eine Begründung hat, kann man überlegen, ob der eventuell sogar recht hat. Im Idealfall ist DAS der Sinn einer Diskussion.

Gruß Zappo
 

kansu_makugen

Geocacher
hcy schrieb:
Stell Dir vor jemand schwimmt gerne und dann wird von ihm verlangt bevor er 500m schwimmen darf erst mal 2 Wochen lang Rätsel zu lösen.

Genau das ist doch der Punkt. es zwingt dich ja niemand. Genauso wie mich keiner zwingt, Powertrails zu machen oder auf Megaevents zu gehen (die mMn gar nichts mit geocaching zu tun haben).
Nebenbei bemerkt kann ich solche Rätsel, wo ich wochenlang googlen muss, um hinter die Absicht des owners zu kommen, auch nicht ab. Aber logische knifflige Rätsel mach ich gerne, genauso wie Wandermultis oder Tradis. je nach Tagesform.
 

Angrab

Geocacher
Mark schrieb:
So mach ich das mit den Wandermultis oder mit anderen Caches, die mir nicht liegen. Trotzdem finde ichs absolut okay, wenn jemand einen Wandermulti besser findet als irgendeinen anderen Cache, solange er nicht versucht, mir weiß zu machen, daß ich das auch so sehen muss. Ich MUSS ja keinen Cache suchen, der mir nicht gefällt, den ich nicht erreichen kann usw. Aber solange das jemand anders gerne tut, soll er das.

Da sag ich jetzt mal "Amen"
Es gibt so viele Typen von Caches, da ist für jeden was dabei.Ich denke aber das es frustet wen die Karte auf ist und man genau solche Caches die man bescheuert findet, ohne Smilie zwischen den gefundenen (in der HZ) liegen. Ist bei mir so und da steh ich auch zu.
 

Mark

Geowizard
Angrab"Ich denke aber das es frustet wen die Karte auf ist und man genau solche Caches die man bescheuert findet schrieb:
Seh ich auch so. Deswegen sagte ich ja: Wenn ein ganzer Wald mit D5ern zugeballert ist, versteh ichs. Aber (deswegen) generell D5er (um bei dem Beispiel zu bleiben) zu verteufeln, find ich nicht okay.
 

SuediHSV

Geocacher
hcy schrieb:
ist man eher Stunden, Tage ... am Rechner beschäftigt und nur ein paar Minuten draußen. Das ist für mich ein Missverhältnis.

Wie lange du für das Rätsel brauchst und wie viel Zeit du dir für die Suche der Dose lässt, ist doch deine Sache.

Meiner Meinung nach gibt es nur Caches zwischen sehr gut und sehr schlecht. Und da ist es irrelevant, ob da vorher ein blaues Fragezeichen oder eine gelbe oder grüne Kiste auf der Karte zu sehen ist.

Außerdem widersprichst du dir mit der Aussage, dass einerseits gute Lokationen blockiert werden aber andererseits nur gewöhnliche Dosen versteckt sind. Eine gute Lokation braucht nicht unbedingt eine hunderte Euro (oder 20 Arbeitsstunden) teure Schatzkiste.
 

Zappo

Geoguru
SuediHSV schrieb:
.....Meiner Meinung nach gibt es nur Caches zwischen sehr gut und sehr schlecht. Und da ist es irrelevant, ob da vorher ein blaues Fragezeichen oder eine gelbe oder grüne Kiste auf der Karte zu sehen ist........
Das ist so ziemlich richtig.

Richtig ist aber auch, daß bei entsprechend sorgfältig rausgesuchter Location/attraktiver Gestaltung des Rätsels/der Ausarbeitungder Dose/ whatever es eigentlich ausgeschlossen ist, daß solche Cacheanzahlen zusammenkommen. Das heißt, daß eine flächendeckender Bedosung oder Anhäufung von Dosen eher daher rühren, daß sich jemand KEINE Mühe gemacht hat. Ob das nun Copy+paste-Listings, Kleinstdosen oder flache Locations sind.

Das ist grundsätzlich wenig schön, noch blöder ist das aber bei Mysteries - da kommt das Problem der entsprechenden Blockierung von Koords dazu, die man nicht kennt. Das wäre bei 5 Schönen auf 20 km2 o.ä. zu verkraften - damit kriegt man auf der Karte aber nichtmal einen Vornamen oder ein " ! ich bin wichtig ! " gemalt. Deshalb gibt es eben dann mehr.

Gruß Zappo
 

friederix

Geoguru
Zappo schrieb:
Das ist grundsätzlich wenig schön, noch blöder ist das aber bei Mysteries - da kommt das Problem der entsprechenden Blockierung von Koords dazu, die man nicht kennt.
Genau das ist ja das Problem an Mysteries:
Jeder einzelne Mystery "blockiert" einen Radius von ca. 3 Kilometern.
Bei einigen wenigen, ist das nicht so das Problem. Aber wenn in einem Gebiet von der Größe eines 6000 Seelen-Dorfes 30 Ratehaken liegen, ist das Gebiert quasi tot für andere.

Es sei denn, man macht sich die Mühe und sucht diese ganzen Teile.
Das ist für jemand, der kein Ratefreak ist schlicht eine Qual.

Einem Bekannten wurde mal ein Cache abgelehnt, weil der mit einem Mystery kollidierte, der fast 40km entfernt gelistet war.

Allerdings ist dieser Mystery uralt, und damals war sogar das möglich.

Nix gegen die Ratehaken-Fraktion, aber sie sollten sich schon des Problems bewußt sein.
Und wenn jemand einen Cache in einem solch Mystery-kontermenierten Gebiet legen möchte, sollte der Myst-Owner auf jeden Fall dem Cachleger sagen, ob die neue Dose mit seinem kollidiert, wenn dieser danach fragt.

Was anderes kann man kaum tun.
Die ganze Mühe kann man nicht den Reviewern aufhalsen, die man natürlich auch im Vorfeld der Cacheplanung fragen könnte.

Gruß friederix
 

SuediHSV

Geocacher
Wobei man dazusagen muss, dass es die Menge macht. Siehe auch Powertrails, wobei die ja "nur" die 160 Meter um die einzelnen Caches blockieren.

Hier wird jedoch von einigen so getan, als seien (einzelne) Ratehaken ein Werk des Teufels.

Und den Radius von 3 Kilometern kann man so ja nicht als unbrauchbar abstempeln, da der Cache ja trotzdem nur die 160 Meter blockiert. Und diese Ratehakenmassen-Dose leigen ja dann meist an einer unspektakulären Stelle (was weiteren Unmut der Cacher hervorruft ;)).
 

hustelinchen

Geoguru
SuediHSV schrieb:
Und den Radius von 3 Kilometern kann man so ja nicht als unbrauchbar abstempeln, da der Cache ja trotzdem nur die 160 Meter blockiert.

Naja, aber nur, wenn du ihn gelöst hast. Und so hatte ich friedrix verstanden, denn solange du ihn nicht löst, blockiert das Fragezeichen eben die 3 km.
 

Zweiauge

Geowizard
ich find Mysties gut, wenn sie tatsächlich irgendwas mit dem Ort zu tun haben. Nur irgendwelche Rätsel lösen, die nur drauf schließen lassen, welche Hobbys der Owner außer geochacen hat, und die im Prinzip nur googelei sind, oder nur Sudokus etc.. sind zwar ganz nett zwischendurch, aber zum reinen rätseln gibt es wirklich genug Seiten im Internet.
Wenn- und das weiß man ja vorher nicht- die Location wieder zum Rätsel passt, freu ich mich trotzdem.
In meiner Homezone versuch ich schon, nach und nach alle zu lösen, man weiß ja nie, ob nicht doch mal ein nettes Final dahinter steht (und wenn nicht, dann weiß ich wenigstens, wo ich keine eigenen Caches verlegen kann), außerhalb meiner Homezone mach ich nur die, die mich ansprechen, aber so halt ichs eh auch mit den restlichen Caches.
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

finde es etwas hohl, wenn einige die Mysteries verteufeln.

a) steckt da eine Art Anspruchsdenken dahinter ("...der blockiert damit MEINEN Platz...")
b) was wird blockiert? Man weiß es nicht - genau wie bei einem Multi. Also wo ist der Unterschied? Denn auch Multis können für einzelne nicht machbar sein. Oder scheiße sein...
c) niemand zwingt einen diese zu machen - weder Multi noch Mystery
d) kann man mal mit dem Owner Kontakt aufnehmen - habe auch ich schon gemacht weil ich keine Zeit und keinen Bock für den Mystery hatte und selber etwas legen wollte...
e) gibt es zur Not auch die Igno-Funktion, wenn die ungelösten Caches die Homezone "verschandeln" (aber Leute, da werdet ihr auch noch gelassen, hoffe ich für euch - dann kann man irgendwann ganz prima seinen Alltag bewältigen auch wenn hier und da auf der Karte noch was offen ist. Ganz ohne psychologischen Beistand, in den meisten Fällen :^^: )

In dem Sinne,
sei die Gelassenheit und Toleranz mit euch :^^:

BG
HansHafen
 

SuediHSV

Geocacher
hustelinchen schrieb:
SuediHSV schrieb:
Und den Radius von 3 Kilometern kann man so ja nicht als unbrauchbar abstempeln, da der Cache ja trotzdem nur die 160 Meter blockiert.

Naja, aber nur, wenn du ihn gelöst hast. Und so hatte ich friedrix verstanden, denn solange du ihn nicht löst, blockiert das Fragezeichen eben die 3 km.

Selbst wenn, dann kannst du immer noch den Owner fragen, ob er in der Nähe deiner Wunschlokation versteckt ist ;)
 

radioscout

Geoking
Ratehaken und Multis sind überwiegend ein "German Disease".
Fast die ganze Geocachingwelt ist grün, nur in .de ist sie stark blaugelb verfärbt.
 

Bastei

Geocacher
radioscout schrieb:
Ratehaken und Multis sind überwiegend ein "German Disease".
Fast die ganze Geocachingwelt ist grün, nur in .de ist sie stark blaugelb verfärbt.

Also ich bin froh das wir in Deutschland so viele Multis haben. Wenn jmd. diese nicht mag, gibt es für denjenigen immer noch mehr tradis als genug, die man suchen kann.
Verstehe niemanden der sich darüber aufregt...wenn jemand einen cache nicht mag kann er ihn doch einfach Links liegen lassen...
 

steingesicht

Geoguru
friederix schrieb:
Genau das ist ja das Problem an Mysteries:
Jeder einzelne Mystery "blockiert" einen Radius von ca. 3 Kilometern.
Die Blockade findet lediglich in den Köpfen der Cacheleger statt, dem Cache ist es egal ob 1m oder 10m oder 161m weiter die nächste Dose liegt - als Ausleger muss man halt nur für das passende Listing sorgen Nein, damit meine ich nicht Revierbeschummel, es gibt ja schliesslich mehr als eine Listingplattform.
 

HansHafen

Geowizard
steingesicht schrieb:
friederix schrieb:
Genau das ist ja das Problem an Mysteries:
Jeder einzelne Mystery "blockiert" einen Radius von ca. 3 Kilometern.
Die Blockade findet lediglich in den Köpfen der Cacheleger statt, dem Cache ist es egal ob 1m oder 10m oder 161m weiter die nächste Dose liegt - als Ausleger muss man halt nur für das passende Listing sorgen Nein, damit meine ich nicht Revierbeschummel, es gibt ja schliesslich mehr als eine Listingplattform.

Womit du so oder so Recht hast - die meisten "Probleme" sind keine, sondern existieren in bestimmten Personen selber, bedingt durch mangelnde Toleranz, falschem Ehrgeiz, Anspruchsdenken usw.

Was das Kleingedruckte angeht spüre ich auch da eine innere Blockade bei vielen Leuten, die wohl kaum überwindbar sein wird :^^:

BG
HansHafen
 

Atti

Geomaster
hcy schrieb:
Mark schrieb:
Ich wüßte nicht, wieso ein 20-Km Multi was Besseres sein sollte als ein Mystery, bei dem ich halt nur 500 Meter laufe.
Also, ich bin der Meinung dass Geocaching ein Spiel ist das sich vor allem draußen abspielt. Deshlab mag ich es. Ich mag z.B. keine Computerspiele.
Bei einem 20km Multi ist man die ganze Zeit draußen, außer vielleicht die 5min die man braucht um sich das Listing auszudrucken o.ä. Bei einem Mystery (und ich meine nicht Trivialrätsel deren Lösung ich in 2 min. googeln kann) ist man eher Stunden, Tage ... am Rechner beschäftigt und nur ein paar Minuten draußen. Das ist für mich ein Missverhältnis.

Hast Du Dir schon mal überlegt, ein Team zu bilden?
Du findest Rätsel doof, bist aber vielleicht deutlich fitter als ein Ratehakenfan oder kannst klettern. Warum tust Du Dich nicht einfach mit einem Ratehaken-Fan zusammen nach dem Motto "You've got the brains, I've got the rope, let's find lots of caches." Aber sowas geht dann ja gegen die T5er-Kletter-Ehre - das mit dem Klettern für wen anders, nicht das D5er heben, die man nicht selber gelöst hat, versteht sich. ;)

LG
Atti
 

hcy

Geoguru
Damit hätte ich keine Probleme, sowas passiert hier ja praktisch auch im Spoilerforum. Die Rätsel sind mir völlig egal, im Zweifel frag ich erst mal den Owner um Hilfe und viele helfen dann ja auch. Aber nervig ist es doch.
Mir geht es auch nicht um Homezone "sauber" halten oder solchen Quatsch. Auch das Argument "dann mach doch einen anderen Cache" zieht m.E. nicht, wenn es (in bestimmten Gegenden) keine anderen Caches mehr gibt. natürlich geht es um die Masse und nicht darum einen einzelnen Rätselcache zu verteufeln. Früher, als Fragezeichen noch eine seltene Ausnahme waren fand ich die auch spannend.

Ich hatte letztens wieder so ein Erlebnis. Ich war übers Wochende irgendwo unterwegs und dachte, ok, könnte man ja vielleicht mal einen Cache suchen. Es gab auch eine spannende Location die mich interessiert hätte (tolle Log-Fotos), aber leider ein blödes Rätsel davor. Ich hab mich dran versucht ohne Erfolg. Ein paar Leute die auch mit waren hatten auch keinen Plan. Den Owner angeschrieben ob er uns helfen kann, wir sind nur 2 Tage in der Gegend und würden den Cache gerne machen. Keine Reaktion. Also nicht gecacht. Und jetzt kommen die Schreiben hier die meine, ja mach doch andere Caches. Waren halt nur keine da.
 

Team On

Geocacher
hcy schrieb:
Damit hätte ich keine Probleme, sowas passiert hier ja praktisch auch im Spoilerforum. Die Rätsel sind mir völlig egal, im Zweifel frag ich erst mal den Owner um Hilfe und viele helfen dann ja auch. Aber nervig ist es doch.
Mir geht es auch nicht um Homezone "sauber" halten oder solchen Quatsch. Auch das Argument "dann mach doch einen anderen Cache" zieht m.E. nicht, wenn es (in bestimmten Gegenden) keine anderen Caches mehr gibt. natürlich geht es um die Masse und nicht darum einen einzelnen Rätselcache zu verteufeln. Früher, als Fragezeichen noch eine seltene Ausnahme waren fand ich die auch spannend.

Ich hatte letztens wieder so ein Erlebnis. Ich war übers Wochende irgendwo unterwegs und dachte, ok, könnte man ja vielleicht mal einen Cache suchen. Es gab auch eine spannende Location die mich interessiert hätte (tolle Log-Fotos), aber leider ein blödes Rätsel davor. Ich hab mich dran versucht ohne Erfolg. Ein paar Leute die auch mit waren hatten auch keinen Plan. Den Owner angeschrieben ob er uns helfen kann, wir sind nur 2 Tage in der Gegend und würden den Cache gerne machen. Keine Reaktion. Also nicht gecacht. Und jetzt kommen die Schreiben hier die meine, ja mach doch andere Caches. Waren halt nur keine da.

Ist natürlich schade sowas für euch. Wenn da keine Fragezeichen wären, ist die Frage, ob da dann ein anderer Cache überhaupt läge. Ohne den konkreten Fall zu kennen, ich finde es schwer zu glauben, dass ? ein Gebiet blockieren. Hier im Ruhrgebiet mit seiner hohen Cachedichte ist auch nicht alles blau (höchstens samstags 15:30 ;-)).
 

cahhi

Geowizard
hcy schrieb:
Ich hatte letztens wieder so ein Erlebnis. Ich war übers Wochende irgendwo unterwegs und dachte, ok, könnte man ja vielleicht mal einen Cache suchen. Es gab auch eine spannende Location die mich interessiert hätte (tolle Log-Fotos), aber leider ein blödes Rätsel davor.

Ich sehe nicht den Unterschied zu einem T5 an einem schönen Ort, den man ebenfalls nicht loggen kann.

Und ohne knackiges Einstiegsrätsel wäre die spannende Location inzwischen garantiert von Cachern überrannt worden... ob sie dann noch so spannend und vor allem zugänglich wäre?
 
Oben