• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache verstecken - Cache vorher labeln?

Zappo

Geoguru
plate-gt schrieb:
Meiner Meinung nach kann man keinen Cache verstecken ohne den Wald zu betreten..... Zumindest 3 - 5 Meter müsste man in den Wald rein.
Tja, was willst Du hören?
Dann gehts eben nicht - bzw wird lt. Guidelines nicht freigeschaltet.

Im NSG darf man nicht von den Wegen ab. Zumindest nicht für einen Cache. Die mir bekannten NSG-Caches hängen hinter der Hinweistafel oder an der Brüstung der Sightseeingabsperrung oder unter der Bank am Rastplatz. Mehr als sowas oder Ähnliches funzt nicht.

Gruß Zappo
 
Schau Dich doch noch mal genau um, ob sich nicht ein geeignetes Versteck finden läßt. Unser letzter noch aktiver Cache ist sogar eine ausgewachsene Munbox und liegt direkt am Weg in einem hohlen Baumstumpf. Ein Griff direkt vom Weg aus.

PaulHarris
 

MadCatERZ

Geoguru
plate-gt schrieb:
Könnte den Cache zwar in diesem Gebiet legen, dieser muss aber vom Weg aus erreichbar sein. Wie soll ich denn einen Cache direkt auf dem Weg verstecken? Dieser ist doch in zwei Stunden weggemuggelt. Meiner Meinung nach kann man keinen Cache verstecken ohne den Wald zu betreten. Auf dem Weg gibt es ja keine Verstecke. Zumindest 3 - 5 Meter müsste man in den Wald rein.
Das wird der Reviewer nicht akzeptieren. Bzw. besteht dann die Gefahr, dass er sich nach einer Beschwerde oder einem NA umentscheidet und den Cache sofort archiviert.
Sieh es als Herausforderung. Der Cache muss vom Weg erreichbar sein, nicht auf dem Weg liegen. Es gibt viele schöne Caches, auch Multis, die durchs NSG führen, da gibt es unzählige Versteckmöglichkeiten am Wegesrand. Plaketten am/unterm Zaun, an einem Baum aufhängen, an/in/unter einem Unterstand, künstliche Steine/Wegweiser, Standrohre, Bänke, Felsen, Geländer, Hinweistafeln... das schont die Umgebung enorm.
Und falls Du die Dose partout nicht am Weg untergebracht bekommst: Mach eine Multirunde durchs NSG mit dem Final außerhalb.

tl;dr: Es ist aufwendiger, macht aber Dir und den Suchern mehr Spass
 

radioscout

Geoking
MadCatERZ schrieb:
Es gibt viele schöne Caches, auch Multis, die durchs NSG führen, da gibt es unzählige Versteckmöglichkeiten am Wegesrand. [...] Bänke
Auf Bänken sitzen zu oft lästige Muggels.
Die "Freude" wird besonders bei einem langen Multi besonders groß sein, wenn man wegen einer vermuggelten Bank abbrechen muß.
 

MadCatERZ

Geoguru
Wenn es nur das wäre: Die hocken auf Zäunen, hängen in den Bäumen, trampeln auf dem Dach des Unterstandes herum, kauern hinter Steinen, üben Poledance an Standrohen und stehen hinter Hinweistafeln!
 
OP
P

plate-gt

Geocacher
MadCatERZ schrieb:
Wenn es nur das wäre: Die hocken auf Zäunen, hängen in den Bäumen, trampeln auf dem Dach des Unterstandes herum, kauern hinter Steinen, üben Poledance an Standrohen und stehen hinter Hinweistafeln!

:)

----------------------------------------------------------

Hallo zusammen,

es macht richtig Spaß sich mit euch auszutauschen und neue Anregungen zu finden. Gerade beim ersten Cache sind die Tipps hilfreich. Ich habe 2008 mit cachen angefangen und habe auch schon einiges lustiges, geniales und innovatives an Caches gesehen. Seitdem denke ich mir es kann ja wohl nicht so schwer sein einen Cache zu verstecken (Schande über mein Haupt ;-) ). Aber es gibt wohl doch die einen oder anderen Stolpersteine dabei. Vor allem ist es interessant, wenn man selber konkret vor einem Problem steht, wie schon etwas erfahrenere Cacheleger damit umgehen.

Ich werde morgen den Cache da rausholen und schauen ob ich ihn irgendwo am Weg unterbringe. Sonst packe ich ihn wieder ein und lege ihn wo anders aus.

Danke für jede eurer Anregungen.

Gruß

plate-gt
 

MadCatERZ

Geoguru
Einen Cache auszulegen ist leicht, einen guten Cache auszulegen ist schon ein wenig schwieriger, und einen Cache zu legen, den jeder mag ist unmöglich ;)
Mein Vorschlag: Gehe morgen mit der Dose ins NSG und probiere ein paar Verstecke aus, vielleicht fällt Dir auch was ein, was man basteln könnte.
Wenn Du ein gutes Versteck gefunden hast, gehst Du nach hause und schläfst eine Nacht darüber. Wenn Dir das Versteck dann immer noch gefällt, kannst Du auslegen.
Das hat den Vorteil, dass Du den Cache auch in einem Monat noch magst ;)
 

Beleman

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
Wenn Du ein gutes Versteck gefunden hast, gehst Du nach hause und schläfst eine Nacht darüber. Wenn Dir das Versteck dann immer noch gefällt, kannst Du auslegen.
Und bei jedem Besuch wieder Koordinaten messen, damit es einen schönen Durchschnitt ergibt.
 

hustelinchen

Geoguru
radioscout schrieb:
Auf Bänken sitzen zu oft lästige Muggels.
Die "Freude" wird besonders bei einem langen Multi besonders groß sein, wenn man wegen einer vermuggelten Bank abbrechen muß.

Wieso abbrechen? Da setze ich mich daneben und warte. Und da musste ich noch nie länger als 10 min warten. Wobei ich den Fall in der Form erst 3 Mal hatte.
 

argus1972

Geowizard
radioscout schrieb:
Auf Bänken sitzen zu oft lästige Muggels.
Die "Freude" wird besonders bei einem langen Multi besonders groß sein, wenn man wegen einer vermuggelten Bank abbrechen muß.
Man kann sich freundlich lächelnd und nach einer Begrüßung des Arguments bedienen, man katalogisierte die Bänke für OSM oder so und müsste mal eben die Registriernummer des Sitzmöbels checken, ob man mal bitte eben gaaanz kurz etwas rutschen könnte, vielen Dank auch, schon erledigt, schönen Tach noch und sowas alles ...

Funktioniert bei mir immer und in Sekundenschnelle!
 

MadCatERZ

Geoguru
Man kann sich auch einfach danebensetzen und ein furchtbar unanständiges Telefonat beginnen - entweder gehen die Leute peinlich berührt weg, oder sie sind interessiert - dann könnte es knifflig werden, da wieder herauszukommen, falls man denn rauskommen möchte.
Oder eben einfach nur danebensitzen und abwarten. Jedenfalls ist das Argument "da könnten Muggels sein" sehr seltsam.
Und bei einem Tradi kann es genausogut sein, dass da Muggels in der Nähe sind.
 

friederix

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Man kann sich auch einfach danebensetzen und ein furchtbar unanständiges Telefonat beginnen -
Auf Bänken in Naturschutzgebieten sitzten zu 90% ältere Herrschaften.
Und da ich/wir selbst zu denen gehöre(n), fragen wir die einfach, ob wir hier für ein Spiel mal kurz etwas suchen dürfen.
Wir dürfen immer. Die freuen sich sogar über die Abwechslung.
Manchmal helfen die sogar ... ;)

Dadurch ist noch nie eine Dose zu Schaden gekommen. (Beobachte regelmäßig meine Logs und die danach folgenden ca. zwei Wochen)
Im Gegenteil, die Herrschaften hatte ihren Spaß und wir auch.

Mit jungen Leuten/ Jugendlichen würden wir das allerdings bestimmt nicht riskieren.

Gruß friederix
 
OP
P

plate-gt

Geocacher
So. Ich habe den Cache jetzt rausgeholt und mitgenommen. Es war in 100 Meter Entfernung noch ein anderer, ziemlich schwieriger, Cache.

Für Interessierte:
GC1YXR6 Verquaster Querdenker
(Das Rätsel ist übrigens der weniger schwere Teil. Den Cache zu holen erfordert schon etwas mehr Mut.)
Dieser Cache durfte wohl in einem NSG versteckt werden. Hm.

War auf der Karte nicht erkennbar da es der Final eines Mysteries war. Der Reviewer hatte dies auch angemerkt, nur war dies ja nicht mein Hauptproblem. Ich hätte meinen Cache einfach 40 Meter weiter im Wald verstecken können, aber das ging ja nicht da es ein NSG war. Daher wird mein erster Cache wohl doch noch eine Weile warten müssen bis ich wieder ein lohnenswertes Gebiet entdecke.

Gruß

plate-gt
 

radioscout

Geoking
argus1972 schrieb:
Man kann sich freundlich lächelnd und nach einer Begrüßung des Arguments bedienen, man katalogisierte die Bänke für OSM oder so und müsste mal eben die Registriernummer des Sitzmöbels checken, ob man mal bitte eben gaaanz kurz etwas rutschen könnte, vielen Dank auch, schon erledigt, schönen Tach noch und sowas alles ...

Funktioniert bei mir immer und in Sekundenschnelle!
Das funktioniert leider nicht mit Cachermuggels, Ownermuggels und hartnäckigem Muggels.
Und es gibt auch Leute, die man besser nicht ansprechen sollte, zumindest nicht, wenn man nicht körperlich weit überlegen ist.
Und was macht man mit besoffenen?
Außerdem setzt es voraus, daß man weiß, wo man genau suchen muß.
Und besonders höflich finde ich das auch nicht.
 
Oben