• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Gefunden, Log folgt" Nervt!

donweb

Geocacher
Ich kenne das "mehr später" Phänomen vor Allem von FTF-Jägern, die erstens natürlich sofort allen anderen zeigen wollen, dass sie mal wieder die ersten waren (können sich alle anderen wieder hinlegen) und die zweitens garantiert auch den ersten Onlinelog schreiben wollen, auch wenn sie vllt. erst in ein paar Stunden wieder am Rechner sitzen. In er Zwischenzeit könnte ja jemand anderes einen Fund loggen und sie stünden im Listing nur an zweiter Stelle.
 

UF aus LD

Geowizard
Abgesehen dafür was für "überaus wichtige" und "gute" Gründe es vermeinlich dafür geben mag empfinde ich es genau wie stramon:

"Gefunden, Log folgt" Nervt!​

Es ist überflüssig.
 

MadCatERZ

Geoguru
Also gut, wenn ich mal einen Cache von Stramon angehen sollte, logge ich "Gefunden, das ist das Log!" - OK?
Ich hatte das Phänomen erst einmal, da kam erst eine FTF-Note herein, die dann später in ein Fundlog umgewandelt wurde, finde ich nur fair den FTF-Predators gegenüber
 

KunstDieb

Geocacher
Ich persönlich finde nicht das "Gefunden, Log folgt..." absolut danaben, sondern diese sinnlose Diskussion darüber! Ich opfere mich jetzt gern als Prügelknabe, wenn ich sage, dass ich schon OFT so geloggt habe. Und bisher habe ich mir auch keine Gedanken darüber gemacht, warum ich es nicht tun sollte. Ich bin weder zu doof, wie hier manch einer treffend feststellt, noch geil auf den "Punkt". Ich nutze seit Jahren ein Oregon und auch ein HTC zum Cachen. Mir ist die Funktion der FN wohl bekannt und ab und an nutze ich die auch. Wenn ich Zeit habe, und für meine Logs nehme ich mir Zeit NEBEN der Arbeit und dem Haushalt da Geocaching ja ein HOBBY ist, dann editiere ich den Log. Punkt.

Ich finde es sehr traurig, wie hier wieder nur rumgeheult wird und ein Problem daraus gemacht wird, wo es eigentlich keins gibt und jeder hat etwas Klugzuscheiben. Was es hier schon alles für Freds zu dem Logging Thema gab... zu lang, zu kurz, zu früh, zu spät, kein DNF, FI obwohl nicht da usw. usw. immer gibt es etwas zu meckern und immer gibt es welche den man es nicht recht machen kann.

Am besten GS führt Standart-Logs in allen Kategorien ein und wir konzentrieren uns auf die wichtigen Themen die dieses Hobby in den Ruin treiben.
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin
Aisling schrieb:
Habe keine Lust, dass die Coin mal wieder gegrabbt wurde, weil jemand nicht bis zum späten Abend warten konnte. Das finde ich gegenüber den Coinownern unfair....
Das ist eine Unsitte, die immer weiter um sich greift. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, weshalb man von jemanden erwartet, dass das Online-loggen zeitgleich mit dem Fund der Dose erfolgen soll. So wichtig ist keiner auf dieser Welt, dass man wissen will, was jeder gerade im Moment macht. (Hm, oder vielleicht leben wir doch in der Trumann-Show?)

Gruß
ColleIsarco
 

Liene

Geocacher
Ich bin genauso aso wie Kunstdieb... Schlimmer noch, ich poste auch noch vom Smartphone. Jehova!! Ich hab in der Regel die App eh auf... Ausdrucken ist für Verlierer ;-) und wenn, dann möchte ich die Schmierzettel nach gelöstem Cache auch gleich wegschmeißen. Ich logge mit selbstverfasstem "später mehr" aus fer app und logge meistens auch nach. Ätzend wie ich bin wusste ich bisher noch nichtmal, dass es ne Statistik für die Loglänge gibt...
Dieser Weg ist halt meine Art des Wissensmanagements... Keep my phone clean... Mir ist der weg übers Garmin und irgendwelche Syncs einfach zu aufwändig...
 

friederix

Geoguru
Liene schrieb:
Ich bin genauso aso wie Kunstdieb... Schlimmer noch, ich poste auch noch vom Smartphone. Jehova!! Ich hab in der Regel die App eh auf... Ausdrucken ist für Verlierer ;-) und wenn, dann möchte ich die Schmierzettel nach gelöstem Cache auch gleich wegschmeißen.
Jetzt wundert mich gar nix mehr.
Und wenn Du ein Schloß nicht aufbekommst, nimmst Du den Hammer.
Und wenn der Cache am Ende in Schutt und Asche liegt, ist Dir das völlig egal.

Mein Gott, was ist nur aus diesem Hobby geworden?
Reines Konsumieren, Hauptsache man wird bespaßt.
Und wenn es noch so toll war, es ist nicht mal ein "Danke" wert.

Ich glaube, ich werde zu alt für die Ego-Spaßgesellschaft .

Gute Nacht!
 

radioscout

Geoking
friederix schrieb:
Und wenn Du ein Schloß nicht aufbekommst, nimmst Du den Hammer.
Und wenn der Cache am Ende in Schutt und Asche liegt, ist Dir das völlig egal.
Mal ganz ehrlich, auch wenn jeder sagt "ich doch nicht": wer kann sicher sagen, daß er niemals auf so eine Idee kommen würde, wenn er nach 5 Monaten Raten, 25 km Multi abarbeiten und 250 km Entfernung von zu Hause bemerkt, daß er bei einer Stage genau in der Mitte die Zahlen für das Schloss vergessen hat? Und wenn dann noch die Geocoin drin liegt, die man schon seit 13 Jahren sucht?

friederix schrieb:
Mein Gott, was ist nur aus diesem Hobby geworden?
Reines Konsumieren, Hauptsache man wird bespaßt.
Und wenn es noch so toll war, es ist nicht mal ein "Danke" wert.
So ist das eben, wenn sich aus einer kleinen Bewegung (der Begriff Bewegung wurde IIRC anfänglich verwendet) ein Massensport entwickelt?
:D :D :D Und bei einem PMOC zahle ich doch auch für den "Cache" und seine Wartung, mit dem kann ich doch so umgehen? :D :D :D
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

jetzt bekomme ich aber Mitleid mit den gestressten Smartphonebesitzern :/

Die haben so viel Stress mit Family & Arbeit und und und und....?!
Und DARUM kann nicht vernünftig geloggt werden?
Och, naaaa dann! :???:

Nee, mal im Ernst - jetzt wird auf die Schiene gekommen und natürlich sind die Owner die Bösen, die eine gewisse Qualität beim Loggen fordern? Pfui, böse Owner, ihr Scheisskerle! :irre:

Hä? Hallo? Die Owner sind EUER Hobby, die legen für EUCH die Caches. Die bereiten euch die Freizeitbespaßung. Klar, man kann das auch für einen Nachmittag von der Eventagentur organisieren lassen - kommt nur etwas teurer.

Ja, klar schreibe ich hier etwas überdeutlich. Aber vielleicht rastet der Groschen bei manchen dann mal ein: Ein Log ist auch so etwas wie ein Dankeschön an den Owner. Habe ich Spaß bei einem Cache, merke ich, dass der Owner sich Mühe gegeben hat - dann gebe ich mir auch Mühe beim Loggen. Fällt letztlich unter das, was uns bei der Erziehung hätte mitgegeben werden müssen: Ein gewisses Maß an Umgangsformen und Anstand.

Klar, eine hinter den Busch geworfene Filmdose erhält dann meist ein entsprechendes Log wie "TFTC, schnell gefunden". Da kann der Owner auch kaum meckern - wer sich keine Mühe beim Cache gibt, kann kaum viel erwarten. Aber wenn da viel Zeit und Mühe und andere Ressourcen drinstecken, dann bricht man sich als Cacher der in den Genuss dieser Leistungen kommt doch keinen Zacken aus der Krone sich anständig zu verhalten...?!

Und wenn ich dann höre "kein Zeit, keinen Bock, wichtigeres zu tun..." - dann frage ich Euch: Habt ihr das richtige Hobby? Dann geht doch noch etwas konsumieren - da ist Geld die Währung und ein Danke oder so nicht zwangsläufig Pflicht. Wenngleich es nichts schadet...

Aber so sind viele heutzutage: Alles was da ist, ist selbstverständlich. Da muss man nicht dankbar sein. Nein, und wenn nicht alles so ist, wie es der werte Herr wünscht, dann ist aber was los. Ob das nun hier beim Cachen ist oder in irgendwelchen Foren in denen man Hilfe bekommt (kostenlos selbstverständlich, und dann bitte etwas zackig).


Blödes Gelaber? Bitte, kann jeder sehen wie er will. Aber meine Meinung dazu ist nun mal so - undankbares Volk eben, wer sich so verhält. Ob nun aus Unreflektiertheit oder Absicht. Und wie schon gesagt, das gilt für alle Lebensbereiche...

BG
HansHafen
 

D-Thorolf

Geocacher
"Das Log ist die Visitenkarte des Cachers."
So sagte man es zumindest noch vor einiger Zeit ;)

Inwieweit die provisorischen Logs notwendig sind erschließt sich mir nicht. Interessanter Weise entdecke ich sie meißt bei (langen) Multis meiner Watchlist...
 

friederix

Geoguru
radioscout schrieb:
So ist das eben, wenn sich aus einer kleinen Bewegung (der Begriff Bewegung wurde IIRC anfänglich verwendet) ein Massensport entwickelt?
Nur noch kurz (hab' schon die Zähne geputzt :D )

So Kommentare wie die von "Liene" machen mich sowas von stinkig, darauf könnte ich noch viel mehr schreiben.
Sehe aber gerade, dass HansHafen vieles von dem gesagt hat, was ich vielleicht gerade noch etwas deutlicher hätte sagen mögen.

Hätte ich aber nie getan, denn dann grübelt man wieder die ganze Nacht: "Hätte ich das sagen dürfen?"

Aber solche Probleme haben die "Konsum-Cacher" ja nicht.
Die denken an alle Menschen dieser Welt, sofern die den Namen "ich" haben.

Und nu bin ich wirklch wech ... ;)

Gruß friedrix
 

MadCatERZ

Geoguru
D-Thorolf schrieb:
"Das Log ist die Visitenkarte des Cachers."
So sagte man es zumindest noch vor einiger Zeit ;)

Inwieweit die provisorischen Logs notwendig sind erschließt sich mir nicht. Interessanter Weise entdecke ich sie meißt bei (langen) Multis meiner Watchlist...

Vielleicht sollte Groundspeak Extra Punkte für Logs vergeben, sowas in der Art, dass das längste Log eines Caches dem Verfasser einen Doppelfundpunkt gibt, dann wären wir die Kurzlogs los und hätten es nur noch mit CP-Logs technisch maximal möglicher Länge zu tun :lachtot:
 

Floez13

Geonewbie
Radioscout hat geschrieben:
friederix hat geschrieben:
Und wenn Du ein Schloß nicht aufbekommst, nimmst Du den Hammer.
Und wenn der Cache am Ende in Schutt und Asche liegt, ist Dir das völlig egal.

Mal ganz ehrlich, auch wenn jeder sagt "ich doch nicht": wer kann sicher sagen, daß er niemals auf so eine Idee kommen würde, wenn er nach 5 Monaten Raten, 25 km Multi abarbeiten und 250 km Entfernung von zu Hause bemerkt, daß er bei einer Stage genau in der Mitte die Zahlen für das Schloss vergessen hat? Und wenn dann noch die Geocoin drin liegt, die man schon seit 13 Jahren sucht?

Ist schon irgendwie komisch. Beim Al Capone hatten wir ein solches Schloss, ein hirnloser Cacher hatte dieses völlig zerstört, weil die "materialverträgliche Lösung" des dazu gehörenden Rätsels für ihn vielleicht zu anspruchsvoll war. Beim Cacher ZERO74 war das Schloss noch in Ordnung, bei jumuyou war es zerstört ...
 

MadCatERZ

Geoguru
Am Final, mit der richtigen Kombination in der Hand. Wollte sich das Mistding nicht öffnen lassen. Nachdem ich dann, eine gefühlte halbe Stunde lang. Jede mögliche Kombination durchprobiert hatte. Und der Final immer noch nicht aufgehen wollte, habe ich mit ein weinig kontrollierter Gewalt mir zutritt zum verschafft

Allerdings auch (selbes Log)
Das Schloss war eh nicht mehr in Ordnung. Falls der Owner ein Ersatzschloss haben möchte, kann er mich gerne anschreiben. Dann bekommt er eins

Dafür Respekt, die meisten anderen hätten das Schloss wohl aufgebrochen und das im Log geflissentlich vergessen.
 

Merkur

Geocacher
Wieder mal ne komische Diskussion...ich logge lang (manchmal Seitenlang) wenn ich Lust habe und ich logge kurz, wenn ich keine Lust habe. Weiterhin logge ich 'später mehr' wenn ich der Meinung bin, dass ich jetzt loggen will, aber später noch mehr dazu schreiben will - warum auch immer.

Bei meinen eigenen Dosen freue ich mich, wenn es die Finder ebenso halten. Auch bei den aufwändigsten meiner Dosen will ich keinen langen Log, wenn es dem Logger keinen Spaß macht ihn zu schreiben.

Wenns irgendjemanden nervt, dann hat er wohl ein Problem - ist aber sein Problem, das er irgendwie in den Griff kriegen muss - ändern wird sichs nämlich nicht.
 

Liene

Geocacher
Moin.
Jetzt musste ich mein Posting nochmal lesen um zu prüfen, ob das wirklich so missverständlich war. Vielleicht bin ich wirklich minderbemittelt, aber ich verstehe es ernsthaft nicht. Was ist so schlimm daran später noch mehr zu schreiben? Nur dass Menschen die Benachrichtigungen bekommen das Log auf dem Tellerchen haben? Mal ehrlich... Ich habe auch viele Caches in der Benachrichtigungsliste und wenn ich ne später mehr Mail bekomme, dann gucke ich halt irgendwann auf die Webseite. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass das einigen zuviel sein könnte - bei einem Hobby bei dem ich manchmal für einen Cache Monate lang immer wieder auf die Webseite gehe, um mir einen bestimmten Cache anzugucken oder auch um (nach)zuloggen...
Beste Grüße.
 

Liene

Geocacher
friederix schrieb:
Liene schrieb:
Ich bin genauso aso wie Kunstdieb... Schlimmer noch, ich poste auch noch vom Smartphone. Jehova!! Ich hab in der Regel die App eh auf... Ausdrucken ist für Verlierer ;-) und wenn, dann möchte ich die Schmierzettel nach gelöstem Cache auch gleich wegschmeißen.
Jetzt wundert mich gar nix mehr.
Und wenn Du ein Schloß nicht aufbekommst, nimmst Du den Hammer.
Und wenn der Cache am Ende in Schutt und Asche liegt, ist Dir das völlig egal.

Mein Gott, was ist nur aus diesem Hobby geworden?
Reines Konsumieren, Hauptsache man wird bespaßt.
Und wenn es noch so toll war, es ist nicht mal ein "Danke" wert.

Ich glaube, ich werde zu alt für die Ego-Spaßgesellschaft .

Gute Nacht!

Ich habe keine Ahnung wie du auf dieses schmale Brett kommst .. Aufgrund meines Posting kann es im Grunde nicht sein - es sei denn du hattest vorher schon eine Meinung und mein Posting dann nur überflogen.

PS: ich erdreiste mich sogar ne Note zu loggen mit "gesehen, aber besser mal liegen gelassen... Die Umstände waren einfach nicht förderlich für den Cache. Später mehr" und schreibe danach von zu Hause noch was dazu...
 

Liene

Geocacher
.. aber nachdem ich mich ein wenig eingelesen habe und hier meine Selbstgespräche lese und die entsprechende Funktion der sehr gut dokumentierten App (gnarf) gefunden habe... bin ich durchaus bereit, auch ne Field Note zu loggen... wenns denn die anderen Beobachter so unglaublich stört.. wie am Anfang des Threads von irgendjemandem beschrieben.. ich loggte bisher so, weil ich die Funktion schlichtweg nicht kannte über das Telefon...
 
Oben