• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[Umfrage] Hast Du eine Genehmigung vom Grundbesitzer?

Hast Du eine Genehmigung vom Grundbesitzer für Deine Caches auf GC.com?

  • ja, für alle

    Stimmen: 11 8,2%
  • für die meisten

    Stimmen: 13 9,7%
  • für einen, für den Rest nicht

    Stimmen: 14 10,4%
  • für keinen

    Stimmen: 96 71,6%

  • Umfrageteilnehmer
    134

mckick

Geocacher
Ich zitiere mich mal aus einem anderen Thread:

mckick schrieb:
Es weiß doch jeder Cacher (dessen geistigen Horizont man nicht gerade zu Fuß erreichen kann), dass die Dosen ohne Genehmigung liegen (mal von den 0,1% abgesehen), es weiß jeder Reviewer, dass er täglich zig mal angelogen wird und es weiß wohl auch Groudspeak, dass sie den Laden dicht machen könnten, wenn Ihre Regel konsequent umgesetzt werden würde. Das ganze Spiel ist auf diese große Lüge aufgebaut ....

Da ich hier im Forum immer wieder lese, dass wir uns doch alle an die Regeln halten sollen, Caches ohne Genehmigung gegen die Regeln verstossen und unbedingt verschwinden sollen, die Reviewer konsequent archivieren und nur noch Caches mit Genehmigung übrigbleiben sollen, frage ich mich, was denn wirklich übrigbleiben würde.

Hier nochmal ein Auszug aus den Richtlinien, die Ihr als Owner ja mit Eurem Häckchen bestätigt habt:

gc-reviewer.de schrieb:
2.Du holst Dir die Erlaubnis des Grundbesitzers und / oder der Gemeinde / Kommune, bevor Du einen Cache auf Privatbesitz oder Gemeindeeigentum versteckst. Mit dem Einreichen eines Cachelistings versichert Du uns, dass Du eine entsprechende Erlaubnis hast, den Cache in dem gewählten Gebiet zu verstecken. Wenn Du die Erlaubnis hast, einen Cache auf einem privaten Gelände zu verstecken, weise zum Nutzen der Reviewer und der Sucher des Caches in der Cachebeschreibung darauf hin. Im Fall eines öffentlichen Gebiets kann die Erlaubnis oft von der Behörde oder dem Verein erteilt werden, der das Gebiet verwaltet. Weltweit gibt es viele Behörden und Organisationen, die Geocaching auf ihrem Land regulieren. Als Cachebesitzer bist Du dafür verantwortlich herauszufinden, wen Du für die Erlaubnis kontaktieren musst. Selbst wenn Du Dir sicher bist, dass Geocaching auf bestimmtem öffentlichem Besitz erlaubt ist, solltest Du Dich versichern, dass die Verantwortlichen Deinen geplanten Cache wahrnehmen und ihre Erlaubnis zum Verstecken geben. Bekommt Groundspeak eine Information darüber, dass Dein Cache unerlaubterweise versteckt wurde, wird er vorübergehend deaktiviert oder für immer archiviert.
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

ich habe gute Erfahrungen mit dem Tool "Fragen" gemacht.
Man glaubt gar nicht wie viel möglich wird, wenn man mal die Besitzer der Flächen anspricht. Mehr als ich für möglich gehalten hätte! So werden dann auch kreative Ideen oder LARGE-Caches problemlos möglich. Und das bei gleichzeitig begeisterten Besitzern/Anwohnern.

Stehe zudem in Kontakt mit dem Bürgermeister - mal sehen was da noch so möglich wird. Ich gebe allerdings zu, dass es wahrscheinlich in einer Großstadt mit aufgeblasener Verwaltung deutlich schwieriger wird als auf dem Land.

BG
HansHafen
 

Thaliomee

Geowizard
Da ich hier im Forum immer wieder lese, dass wir uns doch alle an die Regeln halten sollen, Caches ohne Genehmigung gegen die Regeln verstossen und unbedingt verschwinden sollen, die Reviewer konsequent archivieren und nur noch Caches mit Genehmigung übrigbleiben sollen, frage ich mich, was denn wirklich übrigbleiben würde.
Ich bezweifle, dass es hier Leute gibt, die tatsächlich diese Meinung haben. Ich zum Beispiel finde, man kann Caches überall legen, solange sie niemand stören. Wenn man keine Genehmigung hat, muss man damit leben, falls das rauskommt. Und glücklicherweise kommt es fast nie raus ;)

Die Reviewer sind nicht dafür da, zu tun was sie für richtig halten. Sie sind dazu da zu tun, was GS für richtig hält.

@HansHafen: Vielleicht würde sich über dieses Thema tatsächlich ein Thread lohnen. "Wie frage ich am geschicktesten?/Wie finde ich den Eigentümer?"
 

hcy

Geoguru
Gibt es nicht auch öffentlichen Grund wo man so eine Genehmigung nicht braucht? Dann würde die Antwort "Brauch ich nicht" fehlen.
 

foxxyfoxtrott

Geocacher
Wenn ich den Besitzer ohne riesen Recherche ausfindig machen konnte, habe ich mir die Erlaubnis durch freundliches Nachfragen geholt. Alle Grundbesitzer mit denen ich zu tun hatte waren nicht voreingenommen und eine Ablehnung habe ich bisher nicht erhalten.

Eine offizielle Anfrage bei der Stadt habe ich allerdings auch nicht gestellt...
 
OP
mckick

mckick

Geocacher
hcy schrieb:
Gibt es nicht auch öffentlichen Grund wo man so eine Genehmigung nicht braucht? Dann würde die Antwort "Brauch ich nicht" fehlen.

Laut den Richtlinien sollst Du auch für diese Orte eine Erlaubnis einholen (siehe Auszug aus den Richtlinen von der Reviewerseite).

Edit: Vielleicht hätte ich oben noch dazuschreiben sollen, dass ich eine Genehmigung meine, die man auch jederzeit vorzeigen kann (möglichst schriftlich) und nicht, dass man irgendwo irgendwen mal gefragt hat.
 

Börkumer

Geoguru
Überhaupt mal FRAGEN ist hier wirklich das beste Beispiel. Man glaubt wirklich nicht was man da teilweise für Positive antworten bekommt. Man meisten hat mich seinerzeit die Antwort vom NLWKN (Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz) überrascht, von dort habe ich dann soagr noch Tipps bekommen, wie man Vogelhäuser unbedenklich aufhängt und wo, bzw. wann, bei uns auf der Insel die Vogelkolonien brüten.

Auch Grundstückseigentümer von erhaltenen Häusern aus unserer Walfängerzeit sind sehr aufgeschlossen und mittlerweile selbst vom Geocaching infiziert. Was anfangs ein Petling im Vorgarten war, ist heute ein Briefkasten am Zaun.

Andere Dosen bei uns im Hafengebiet wurden wegen Unstimmigkeiten mit dem Betreiber archiviert, ich habe heute dort keine Dose unter Small liegen. Fragen kostet nichts und wenn man will, kann auch danach noch ohne seine Dose legen, falls mal keine Reaktion kommt.
 

Börkumer

Geoguru
mckick schrieb:
Edit: Vielleicht hätte ich oben noch dazuschreiben sollen, dass ich eine Genehmigung meine, die man auch jederzeit vorzeigen kann (möglichst schriftlich) und nicht, dass man irgendwo irgendwen mal gefragt hat.

Also scheiden sich bei mir die Geister. Ich kann gerne auf Nachfrage die Telefonnummer des Genehmigungserteilers heraus geben, schriftlich liegt mir bisweilen gar nichts vor, das würde auch in den meisten Fällen den Rahmen sprengen und die meisten eher abschrecken. In solchen Fällen würde mir GS am Arsch vorbei gehen, wäre nur schade um die Menge an Logs. :D
 

hcy

Geoguru
Börkumer schrieb:
Überhaupt mal FRAGEN ist hier wirklich das beste Beispiel. Man glaubt wirklich nicht was man da teilweise für Positive antworten bekommt.
Ich hab ja vor vielen Jahren in einer nordeutschen Stadt mal einen Cache gefunden, der befand sich in einer städtischen Behörde. Offiziell und mit Genehmigung. Da war ich auch sehr angenehm überrascht.
 

Zappo

Geoguru
...ich sags ja ungern, eigentlich kann ichs ja selbst nicht hören - aber das macht mich jetzt wirklich rätseln, was DIESE Diskussion jetzt bezwecken soll? Weiß man doch alles:

Die einen haben eine Genehmigung, die meisten eher nicht.

GC-seitig ist das Abfragen der Genehmigung das Feigenblatt für GC, daß Ihnen niemand regreßmäßig ans Bein pinkelt. Überprüft wird das sicherheitshalber nicht, da man ja eine möglichst große Anzahl von Caches und Cachern erhalten/erzielen will.

Ownerseitig ist das Bestätigen per Häkchen ne Lüge, um Caches legen zu können.

Das alles ist GC genauso bewußt wie den Reviewern - und allen Mitmachern.

Und jetzt?

Gruß Zappo

Natürlich ist Fragen richtig und sinnvoll. Noch sinnvoller ist aber, wenige Caches - und die mit Mehrwert - zu legen. Und vorallendingen niemand oder nichts stören oder beschädigen. Dann kann man auch Caching problemlos in die große Reihe DER Spiele und Tätigkeiten einreihen, die da draussen stattfinden, wo auch niemand gefragt wird und auch niemand interessieren - eben weil Sie niemanden stören.
 

Börkumer

Geoguru
hcy schrieb:
Börkumer schrieb:
Überhaupt mal FRAGEN ist hier wirklich das beste Beispiel. Man glaubt wirklich nicht was man da teilweise für Positive antworten bekommt.
Ich hab ja vor vielen Jahren in einer nordeutschen Stadt mal einen Cache gefunden, der befand sich in einer städtischen Behörde. Offiziell und mit Genehmigung. Da war ich auch sehr angenehm überrascht.

und schon habe ich eine neue Cache-Idee :D
 

SuediHSV

Geocacher
Meine Caches liegen alle auf öffentlichem Grund, deshalb ist eine Genehmigung nicht unbedingt notwendig. Die verantwortlichen im Rathaus haben auch wichtigeres zutun, als sich mit einer ungefährlichen Plastikdose, die irgendwo in der Pampa liegt, zu beschäftigen.
 

Cachebär

Geomaster
Das passt ja ! ;)

In diesem Thread : http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=93&t=66263&p=1034441#wrapheader
hab' ich um 10.32 Uhr u.a. die Zahl 95% unerlaubter Caches (= nicht regelkonform) geschossen - derzeit liegt diese Umfrage bei 94% ! :D

@Südi : laut Guidelines, die hier immer so affektiert emporgehoben werden, ist eine solche Genehmigung sehr wohl erforderlich !

@Zappo : ich kann mir vorstellen, dass es dem TS auch darum geht, die Scheinheiligkeit aufzuzeigen, mit der hier agiert wird, siehe auch der Thread aus obigem Link.

PS : Es ist zu erwarten, dass es sogar noch weniger Caches mit Genehmigung sind, da jene Korintenka* ihren eigenen Regelverstoß kaum zugeben werden... :lachtot:
 

SuediHSV

Geocacher
Cachebär schrieb:
@Südi : laut Guidelines, die hier immer so affektiert emporgehoben werden, ist eine solche Genehmigung sehr wohl erforderlich !

Mag sein, aber dann könnten 99% aller Caches gleich über den Jordan gehen ;)
 

Mark

Geowizard
SuediHSV schrieb:
Mag sein, aber dann könnten 99% aller Caches gleich über den Jordan gehen ;)
Bingo. Das weiß jeder. Auch die, die die Guidelines ausdrucken, daheim in einen Schrein legen, vor dem sie jeden Abend kniend "Oooooom, ich darf einen Cache nicht vergraben.... oooooom, Caches ohne Genehmigung sind böse..." von sich geben.
 

Zappo

Geoguru
Cachebär schrieb:
@Zappo : ich kann mir vorstellen, dass es dem TS auch darum geht, die Scheinheiligkeit aufzuzeigen, mit der hier agiert wird,.......
Ja, Geocaching basiert auf einer riesen Schwindelei. Trotzdem - und jetzt? Was kann ich mit der aufgezeigten Scheinheiligkeit jetzt anfangen - oder wer? Was erkennen wir daraus?
Daß J.I. ein Depp ist? Wir alle incl. Reviewer einen an der Klatsche haben? Verbrecher sind? Oder wollen wir jetzt draus schließen, daß unterm Schatten des allumfassenden großen Schwindels auch kleine Schwindel ihre Daseinsberechtigung haben :D ? Soll jemand sich opfern und alle Caches weltweit petzen?

Fragen über Fragen - ich bin immer noch am Rätseln.

Gruß Zappo
 
OP
mckick

mckick

Geocacher
Zappo schrieb:
...ich sags ja ungern, eigentlich kann ichs ja selbst nicht hören - aber das macht mich jetzt wirklich rätseln, was DIESE Diskussion jetzt bezwecken soll?

Diese Diskussion (Umfrage) soll nix bezwecken und wird auch nur irgendwann in die übliche Grüne-Hölle-Trollerei übergehen. Mich hat wirklich mal interessiert, wieviele sich eine Genehmigung holen. Wenn die beiden (Stand jetzt) nicht gelogen haben , dann gibt es gegen meine Erwartung doch wirklich Cacher, die sich an diese Regel zu 100% halten. Das hätte ich nicht erwartet.

Du kannst also aufhören, zu rätseln. Das wird und soll hier rein gar nix ändern.
 

Fadenkreuz

Geoguru
SuediHSV schrieb:
Meine Caches liegen alle auf öffentlichem Grund, deshalb ist eine Genehmigung nicht unbedingt notwendig.
Tsss, irgendwie scheint die Fragestellung an dir vorbei gegangen zu sein. Dabei wurden am Anfang dieses Threads sogar noch mal die Guidelines zitiert.
 

Zappo

Geoguru
mckick schrieb:
.....dann gibt es gegen meine Erwartung doch wirklich Cacher, die sich an diese Regel zu 100% halten....
Ja, die gibts. Bei einem z.B. Privatgrundstück sehe ich da auch garkeine Alternative.
Man darf aber nicht vergessen, daß Absprachen, wenn sie sich in Form von geschriebenen Dokumenten darstellen müssen, gerne ins Nirwana verflüchtigen - ob das nun wegen versicherungstechnischen Bedenken oder anderem ist.

Wenn Du mit dem zuständigen Förster ein Agreement hast, heißt das nochlange nicht, daß das durch ein amtliches Schreiben von oben gedeckt werden kann. Die wissen auch mal gerne "nix" - dann sind sie im Zweifelsfall auch für nichts verantwortlich. Obwohl sie nichts dagegen haben.

So gesehen ist diese "Schein"heiligkeit auch ein wenig zweischneidig.

Gruß Zappo
 
Oben