• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welches PMR habt Ihr? Umfrage....

Hab seit April 2012 ein Paar DNT WT80. Wir brauchten für einen Multi (GC39DXY) ein paar Quetschen, also schnell mal bei Conrad das Angebot für 20 EUR wahrgenommen (für den Zweck und den Preis mehr als ausreichend). Wichtig war mir (neben dem Preis) auch die Verwendung haushaltsüblicher Akkus/ Batterien, um das Gerät jederzeit und selbst nach etlichen Jahren der Einmottung wieder nutzen zu können.
 
Och, seitdem eigentlich bei jeder Multi-Runde dabei; zuletzt bei der GC-Meisterschaft (9.Juni).

Während ein Teil des Teams noch akribisch jedes Detail aufzeichnet, macht sich das andere Team schon auf den Weg zur nächsten Station, dort dann umgekehrt, usw.
Oder wenn (aus Platzgründen) nur einer im Objekt ist; ins Rohr kriecht, auf den Baum krabbelt, usw. dann ist es ganz praktisch, nicht schreien zu müssen, bzw. die Infos angereicht zu bekommen, ohne das Notizbuch aufschlagen zu müssen.
 

onkelfritz

Geocacher
Zwei Albrecht Tectalk easy für läppische 25€. Haben auch 500mWatt und wer mich damit nichtmehr hört is eh zu weit weg.... Ich weis garnicht warum manche so viel Kohle dafür ausgeben.
 
Unsere ECGA umfasst jetzt:

2 x Midland G7 XT (Set, derzeit 1 kaputt)
Midland G9
Alinco DJ V446 mit 1600er LiIon-Akku
(alle Geräte unmodifiziert)

Gruß
Michael
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Weil wir in letzter Zeit öfters auf ausgedehnten LP Caches unterwegs waren, habe uns Topcom Twintalker 9500 gekauft. Keine Ahnung, ob die wirklich 10km machen, aber sie haben Regen, einen Sturz in einen Bach und ein paar andere Dummheiten schadenfrei überstanden: http://goo.gl/tgqLc. Vermutlich wäre es auch günstiger gegangen, aber sie verrichten ihren Dienst klaglos, und die Ladestationen und der Koffer (zum Verstauen) sind echt praktisch. Die Laufzeit ist übrigens auch großartig.

In einer perfekten Welt hätte ich die in Flecktarn bekommen...

415JsvEEGIL._SL500_AA300_.jpg
 

raziel28

Geomaster
leedrag schrieb:
Also ich bin stolzer Besitzer eines Wintec LP-4502 PMR446 Funkgerätes mit Lithiumakku :D :D :D

Interessantes Teil!! Gut gefällt mir die Möglichkeit, ein Headset/Laufsprechermikro anzubringen. Aber, es will auch bezahlt werden...
Ist irgendwo nachzulesen, welchen Standard die Doppelbuchse hat? Dann wüsste man auch, welches Zubehör man noch dafür nehmen kann.
 

leedrag

Geocacher
Ich habe das Security Headset MA 21D. So kann das Gerät super am Gürtel bleiben.

Den genauen Standarte kann ich dir nicht nennen, aber das kommt n Kombistecker mit 2,5 und 3,5 mm Klinke dran. Die sind direkt übereinander. Hab aber auch mal n Mikrofon und Lautsprecher getrennt angeschlossen.
Sehr kuuler ist auch die Möglichkeit den Stecker zuverschrauben.:cool:
Der Kauf hat sich bis jetzt nur gelohnt.

by Tapatalk 3.0
 

raziel28

Geomaster
leedrag schrieb:
Den genauen Standarte kann ich dir nicht nennen, aber das kommt n Kombistecker mit 2,5 und 3,5 mm Klinke dran. Die sind direkt übereinander.

Jau, schon klar, das ist ja immer so, nur gibts (mir bekannt) zwei verschiedene Abstände dieser Buchsen, den Kenwood-Standard und den, ich glaube Yaesu-Standard...naja, wenn man das Standard nennen will. Ich mach mich mal schlau die Tage, ob ich dazu was finde.

Achja, noch eine Frage, lässt sich am Wintec die Antenne abnehmen?
 

leedrag

Geocacher
So habe das Headset mal fur dich rausgekramt und nachgemessen. Abstand genau 10 mm. Was nun fürn Standard bleibt dir überlassen.

Ja die Antenne lasst sich kinderleicht abschrauben und durch beispielsweise eine größere mit Kabel ersetzen. Hatte ich ma lals ich mit dem Gerät ne temporäre Feststation betrieben habe. Ein Empfangssteigerung lies sich klar erkennen.

by Tapatalk 3.0
 

raziel28

Geomaster
leedrag schrieb:
So habe das Headset mal fur dich rausgekramt und nachgemessen. Abstand genau 10 mm. Was nun fürn Standard bleibt dir überlassen.

Ja da gibts was...
http://www.thiecom.de/mikrofon/index.htm
Scheint aber eine annähernd firmeneigene Bauweise zu sein.
Für die Mitleser, die nicht genau wissen, von was wir sprechen:
Das mit dem Buchsenabstand ist immer dann egal, solange am Zubehör Mikrostecker und Lautsprecherstecker getrennt ausgeführt sind, dann passt es immer.

Ja die Antenne lasst sich kinderleicht abschrauben und durch beispielsweise eine größere mit Kabel ersetzen. Hatte ich ma lals ich mit dem Gerät ne temporäre Feststation betrieben habe. Ein Empfangssteigerung lies sich klar erkennen.

Obgleich eigentlich nicht zulässig, ist das doch eine interessante Option... jede popelige Viertelwellen-Groundplane ist ja dem Stummelantennchen überlegen.
Dumm nur, auch sendeseitig, deshalb das 'eigentlich'.
 

DieElsdorfer

Geocacher
TeamGinoBino schrieb:
rescue1os schrieb:
TeamGinoBino schrieb:
Ich habe ein Wouxoun KG-699E 400-470Mhz
Meines Erachtens eines der besten Gerät mit einer Sendeleistung von 4 Watt. Auch kann man 2 Kanäle paralell im Display anzeigen lassen und hat einen Notrufknopf
Wen es interessiert, hier der Link http://diesnerfunk.de/product_info.php?products_id=1932

Grüße
Team GinoBino

Achtung:

im 70cm-Band benötigt man ein Amateurfunkzeugnis!

Hi,
klar, ist bekannt und wie auch ein BOS Funkzeugnis vorhanden. Aber wenn man nur die PMR Kanäle benutzt, braucht man dieses Zeugnis nicht ;)

im 70 cm Band brauchst du eigentlich keine Amateurfunklizenz da es sich um so genannten "Betriebsfunk" habdelt, nicht zu verwechseln mit Bündelfunk. Taxen haben z.B. 70 cm Betriebsfunk. BOS ist im Bereich 70cm nicht vorhanden, die funken im 2m und 4m Band jetzt auch digital. Bündelfunk wir ausschließlich im Bereich Betriebsfunk verwendet, wenn große Strecken zu überwinden sind z.B. RWE Power im Tagebau. Genial dabei ist, das du jedes Funkgerät einzeln ansprechen kannst, ohne das es die anderen mitbekommen. Gut für uns die Döschen im Wald suchen etwas überdimensioniert.
Jedoch kann mir einer sagen, warum werden PMR Geräte überhaupt mitgenommen, den Sinn verstehe ich nicht ganz.

Dankööööö für zahlreich Antworten :p
 

Netheron

Geowizard
DieElsdorfer schrieb:
Jedoch kann mir einer sagen, warum werden PMR Geräte überhaupt mitgenommen, den Sinn verstehe ich nicht ganz.

Damit man sich ohne zu schreien untereinander verständigen kann, wenn man z.B. 20 Meter oben im Baum hängt, mit dem Boot gerade eine Multi-Station abklappert wähernd der Rest am Ufer wartet, oder auf verschiedenen Etagen in einem Haus bzw. evtl. gerade in verschiedenen Häusern unterwegs ist.
 

DieElsdorfer

Geocacher
Ja dachte mir schon damit es ohne Schreien geht. Nur was bringt es mir wenn ich alleine unterwegs bin, verzeih mir die blöde Frage (bin ja noch neu im Döschensucher Geschäft) ?
Ist es so das sich, wenn der Funk an ist, einige treffen und z.B. Touren zusammen weiter machen ?
 

radioscout

Geoking
DieElsdorfer schrieb:
im 70 cm Band brauchst du eigentlich keine Amateurfunklizenz da es sich um so genannten "Betriebsfunk" habdelt, nicht zu verwechseln mit Bündelfunk.
Auf dem 70 cm-Band gibt es verschiedene Nutzer, die verschiedene Genehmigungen benötigen und nicht nur Betriebsfunk.

DieElsdorfer schrieb:
Taxen haben z.B. 70 cm Betriebsfunk.
Und auch das 2 m-Band, AFAIK häufiger als das 70 cm-Band.

DieElsdorfer schrieb:
BOS ist im Bereich 70cm nicht vorhanden, die funken im 2m und 4m Band jetzt auch digital.
Und wo betreiben die ihre Richtfunkstrecken, z.B. zur Versorgung der Gleichwellenfunkanlagen und Alarmierungssender?
Und Tetra? Das läuft doch auch auf dem 70 cm-Band oder ganz knapp darunter. Gibt es tatsächlich digitalen BOS-Sprechfunk auf dem 2 m- und 4 m-Band?

DieElsdorfer schrieb:
Bündelfunk wir ausschließlich im Bereich Betriebsfunk verwendet, wenn große Strecken zu überwinden sind z.B.
Und für BOS-Funk und nicht nur für große Entfernungen.

DieElsdorfer schrieb:
Gut für uns die Döschen im Wald suchen etwas überdimensioniert.
Richtig. Und aufgrund der i.A. erforderlichen Infrastruktur auch ungeeignet.

DieElsdorfer schrieb:
Jedoch kann mir einer sagen, warum werden PMR Geräte überhaupt mitgenommen, den Sinn verstehe ich nicht ganz.

Dankööööö für zahlreich Antworten :p
Weil sie preiswert und überall erhältlich sind. Und weil sie jeder benutzen darf.

Die ursprüngliche Idee war, die Wahrscheinlichkeit, andere Cacher in der Nähe zu treffen, zu erhöhen. Ich habe es sogar schon mehrfach geschafft.
 

raziel28

Geomaster
DieElsdorfer schrieb:
im 70 cm Band brauchst du eigentlich keine Amateurfunklizenz da es sich um so genannten "Betriebsfunk" habdelt,

Ups!! Das ist ja gleich falsch² ;)
- Im 70cm Band ist sehr wohl auch Amateurfunk ansässig
- Für Betriebsfunk und BOS brauchst du zwar keine Amateurfunklizenz (die gilt dort ja auch gar nicht), aber sehr wohl eine Zulassung. Dafür muss erst mal ein Bedarf gegeben sein um solch eine Zuteilung zu bekommen.
http://de.wikipedia.org/wiki/70-Zentimeter-Band

BOS ist im Bereich 70cm nicht vorhanden, die funken im 2m und 4m Band jetzt auch digital.

Schon wieder falsch. Klar ist BOS auch im 70cm Band.

Genial dabei ist, das du jedes Funkgerät einzeln ansprechen kannst, ohne das es die anderen mitbekommen.

Jepp, das kannste mit CTCSS oder DCS im 'zivilen Bereich' auch machen, das gibts auch für PMR.

Jedoch kann mir einer sagen, warum werden PMR Geräte überhaupt mitgenommen, den Sinn verstehe ich nicht ganz.

Meinst du jetzt Funk ansich oder gezielt die kurzreichweitige PMR-Technik?

Für Funk generell spricht:

-Wenn sich eine kleine Cachergruppe aufteilt um zu suchen, man muss nicht herumschreien.
-Bei Nachtcaches im Wald, man wahrt einfach mehr die Nachtruhe bei verteilter Suche.
-Wenn es die Erfordernisse verlangen, z.B. der Cacheplot gibt es so vor. (Beispiel: GC39DXY)
 

Chris601

Geomaster
Twin Talker 4710

Optisch eher Spielzeug und die Originalakkus taugen genausowenig wie die Ladeschale dafür, aber bestück mit ordentlichen Akkus (ich nutze Eneloop) ein durchaus ernstzunehmendes Gerät! Ich habe im Ausverkauf weniger als 15€ für das Paar bezahlt.

Ich bin sehr zufrieden damit und würde es (in dieser Preisklasse) sogar weiterempfehlen.
 

leedrag

Geocacher
Ich habe gerade meine etwas älteren Alan 441 PMR's gefunden. WUsste garnicht mehr das ich die habe.
Die sind klein, süß und passen in jede Tasche. Da ich zwei davon habe werde ich sie wohl beim Klettern jetzt immer dabei haben.
 
Oben