• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vorstellung: GCComment

Diddi

Geomaster
Ich mal wieder mit einer Idee / Frage / Vorschlag.

Ist es möglich den Export automatisch nach einem bestimmten Zeitplan ablaufen zu lasssen? Also zum Bsp. Jeden Abend 20 Uhr.

Export: "solved" vom Typ "GPX" nach...

Wobei das "nach" am liebsten meine Dropbox wäre ;)

Dabei nochmal die Frage, ob es irgendwie möglich ist, den Dateinamen beim Speichern zu ändern? Dass der TYP "part" sein muss, hattest du ja erwähnt. aber eventuell kann man dien Datei NAMEN irgendwie automatisiert speichern?
 
OP
Birnbaum2001

Birnbaum2001

Geocacher
Im Prinzip müsste das gehen, setzt allerdings voraus, dass dein Rechner an ist. Die Frage nach dem wohin geht damit einher. Dropbox hab ich mir mal angeschaut und festgestellt, dass man nicht einfach deren API benutzen kann, sondern erstmal einen Antrag auf Benutzung stellen muss, nach dessen Genehmigung man dann einen Key bekommt, mit dem man dann entwickeln kann. Das war mir zu umständlich, aber ist sicherlich eine Option, wenn es große Nachfrage danach gibt. Tja, und ohne das wäre beim zeitgesteuerten Export ein Downloadfenster, was eben aufgeht. Den Namen kann ich nicht bestimmen, soweit ich das sehe. Bin aber für Anregungen offen. Ich sage dem Browser einfach nur data://<content> und er macht daraus dann einen Speicherdialog. Da ist kein Platz für Dateinamen (soweit ich weiß).
 

Diddi

Geomaster
Für die Dropbox habe ich mir mittlerweile eine batch Datei geschrieben die automatisch jeden Abend um 22 Uhr über die Windows Aufgabenplanung ausgeführt wird und automatisch allle neuen Dateien aus meinem C:\Geocaching Ordner in meine Dropbox schiebt.
Ich bräuchte jetzt also "nur noch" die Möglichkeit eines zeitgesteuerten Exports, was wohl möglich wäre, aber auch nicht viel nutzt, wenn er immer nur das Downloadfenster öffnet und nicht automatisch speichert. Aber eventuell kann man den Downloadmanager vom Firefox ja anhalten "part" Dateien ohne Rückfrage zu speichern.

PS: Wann kommt eigentlich die Version raus, in der der "um 4 Wochen falsches Datum" Bug behoben ist? ;)
 

Diddi

Geomaster
Ich habe jetzt auch ein Skript, mit dem man die part Dateien, in eine vorgefertigtes Muster anhand ihrer Größe automatisch umbenennen kann.
Bräuchte also nur noch eine Funktion in GC Comment, die automatisch zum bestimmten Zeitpunkt bestimmte GPX exportiert.
 

Lady-in-blue

Geocacher
Hallo ihr,
weiß nicht, ob ich hier in diesem Untertopic richtig bin...
Seit gestern (oder vielleicht auch vorgestern) hat sich offenbar GCComment aktualisiert (ich hab's daran erkannt, dass die Buttons in der Map jetzt blau sind). Seitdem kann ich in der Map nicht mehr ordentlich suchen (haben's ausprobiert: GCComment deaktivieren, alles läuft wieder). Wenn ich z.B. Madeira angebe, dann sucht er in Geonames und ich lande in Frankfurt. Eine Suche über Geocaching.com (Link unter den Geonames) bringt gar nichts, soll heißen: geht dann auch nicht mehr.
Wird GCComment deaktiviert landen die Geonames dann auch in Madeira und eine zweite Suche ist auch wieder möglich.

Versionen:
Firefox 15.0.1
GCComment 68
Greasemonkey 1.3

Woran kann's liegen?

Viele Grüße schon mal
Ulli
 
OP
Birnbaum2001

Birnbaum2001

Geocacher
Hallo Ulli,

das klingt seltsam. Ich kann es nicht nachvollziehen, bei mir geht alles (FF 15.0.1, GCC 68, Greasemonkey 1.1). Ich kann mir auch schwerlich vorstellen, dass GCC die Suche beeinflusst, denn damit mache ich gar nichts. Kann höchstens sein, dass im nächsten Greasemonkey irgendwas anders ist. Ach, und GCComment aktualisiert sich nicht selbständig, da musst du schon klicken ;-)

Viele Grüße
Birnbaum2001
 

Lady-in-blue

Geocacher
Ich hab's nochmal mit dem alten Greasemonkey ausprobiert. (GM 1.1.) Gleiches Spiel. Und sobald GCComment nicht mehr aktiv ist, geht's...
 
OP
Birnbaum2001

Birnbaum2001

Geocacher
kannst du den Ablauf nochmal Schritt für Schritt schildern, der zum Fehler führt? Und wo steht bei Geocaching.com was von Geonames, ich hab davon das erste mal gehört.
 
OP
Birnbaum2001

Birnbaum2001

Geocacher
neue Version online:
Code:
    new: Sync via Dropbox. You can now export and import using Dropbox.
    fix: month when creating ISO time string
    fix: removed all getTime and setTime for Chrome compatibility
    fix: image url
    fix: storing home coordinates based on JS object, not HTML content, since that might be changed
    fix: inserted trigger('create') to trigger widget creation on Chrome
    fix: updated encoding to UTF-8
    fix: unsolved and area buttons are not set when reloading
Sorry, dass es etwas gedauert hat. Zwischenzeitlich ist bei uns Nachwuchs eingezogen :)
 
OP
Birnbaum2001

Birnbaum2001

Geocacher
wichtig noch: ich hab das Exportformat für CSV und HTML geändert. Da ist jetzt in der 4. Spalte eine lesbare Version der Finalkoordinaten aufgeführt. Das macht das nachschlagen von Finalkoordinaten in der Dropbox unterwegs viel leichter :)
 

Diddi

Geomaster
Vielen Dank!

Kurze Frage: hat sich noch etwas geändert zu der Version die du mir schon Vorab geschickt hattest, um die DropBox zu testen?
 

Diddi

Geomaster
Wohl nur Chrome Sachen, wie ich das sehe. Dann bleib ich bei meiner Version

Btw: Mir ist grad eingefallen, dass GC Tour ja auch Dateien auf die Platte speichert. Dort werden sie gleich korrekt als gpx definiert. vll kannst dir ja mal da ansehen, wie das gemacht wird.

Dann müsste es doch bei GC Comment auch klappen?!

Die entsprechenden Einträge im Script sehen dort so aus:

aus GC Tour 2.3:

" $('#cacheID').val('GCTour.' + tourName + '.' + currentDateString + '.gpx');" und

"nameInput.value = 'GCTour.'+tourName+'.'+currentDateString+'.gpx';"
 
OP
Birnbaum2001

Birnbaum2001

Geocacher
bei GCTour gehen die Downloads über den Server, d.h. wenn du speichern willst, dann werden die lokalen Daten zu madd.ins Server geschickt und dann von dort downgeloaded. Das geht nicht, falls du offline sein solltest und das verträgt sich auch nicht mit meinem DSL daheim und einen Server dafür mieten finde ich unnötig.

Geändert hab ich noch, wie die dropbox.js eingebunden wird und ein bugfix auf der map und schönerer HTML Export.
 

Diddi

Geomaster
Vielen Dank

Dann werde ich die neue Version also auch installieren und wieder an meine Bedürfnisse wieder :)
 

Lady-in-blue

Geocacher
Birnbaum2001 schrieb:
kannst du den Ablauf nochmal Schritt für Schritt schildern, der zum Fehler führt? Und wo steht bei Geocaching.com was von Geonames, ich hab davon das erste mal gehört.
Ja, kann ich :)
Am Besten dazu mit Screenshots.

Also... Ich gehe auf die Maps und versuche , z.B. Madeira zu suchen.
Mit GCComment aktiv kommt folgendes Ergebnis (Siehe Screenshot 1).
Dann deaktiviere ich GCComment über den Greasemonkey-Button, mache einen Refresh der Seite und wiederhole meine Suche.
Raus kommt Screenshot 2. (Das stimmt so, ist in der Karte etwas unglücklich gewählt, aber das ist Madeira).
In den Screenshots sieht man auch die Geonames (keine Ahnung, woher das kommt).

Viele Grüße
Ulli
PS: Glückwunsch zum Nachwuchs! :)
 

Anhänge

  • Screenshot 1.jpg
    Screenshot 1.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 412
  • Screenshot 2.jpg
    Screenshot 2.jpg
    99 KB · Aufrufe: 412

Diddi

Geomaster
Die Geonames kommen von dem Script: Geocaching Maps Enhancements. Wenn du dieses aktiviert hast, funktioniert die Suche nicht mehr vernünftig...
http://userscripts.org/scripts/show/109145

Das verträgt sich nicht mir GC Comment. Ist mir auch schon aufgefallen und sorgt dafür, dass ich Maps Enhancements nur aktiviere, wenn ich einer der Tools (Abstand messen oder sowas) nutzen will.
 

ErichSt

Geocacher
GCComment bietet im Export Tab unter "Choose which type of comments to export" die Möglichkeiten all, untyped, unsolved, solved, found und archived. Wenn all ausgewählt ist, werden untyped, unsolved, solved und found grau (macht Sinn), archived bleibt aber anwählbar. Man könnte daher annehmen, dass man alle Kommentare außer den archivierten exportieren kann, indem all ausgewählt wird, archived aber nicht. Dem ist aber nicht so. Wenn all ausgewählt ist, ist es egal ob man archived auswählt oder nicht, es werden immer alle, also auch die archivierten Kommentare exportiert.

Wäre es möglich,
  • entweder archived ebenfalls auszugrauen, falls all ausgewählt ist,
  • oder die (Nicht-) Auswahl von archived auch bei ausgewähltem all zu berücksichtigen?
 
OP
Birnbaum2001

Birnbaum2001

Geocacher
Also das Maps-Problem kann ich nun nachvollziehen und es liegt natürlich an einer Unverträglichkeit zwischen GME und GCC. Ich hab den GME-Autor angeschrieben, die nötige Änderung ist minimal. Als Workaround könnt ihr die enhanced search in GME deaktivieren.

Das Exportding werd ich beheben, danke fürs Melden.
 

Lady-in-blue

Geocacher
Diddi schrieb:
Die Geonames kommen von dem Script: Geocaching Maps Enhancements. Wenn du dieses aktiviert hast, funktioniert die Suche nicht mehr vernünftig...
http://userscripts.org/scripts/show/109145

Das verträgt sich nicht mir GC Comment. Ist mir auch schon aufgefallen und sorgt dafür, dass ich Maps Enhancements nur aktiviere, wenn ich einer der Tools (Abstand messen oder sowas) nutzen will.
Vielen lieben Dank für diese hilfreiche Info! Jetzt wird auch GCComment wieder grün angezeigt, nicht mehr blau...
Ich hatte dieses Skript vor allem wg. der leichteren Umschaltmöglichkeit auf Google Maps verwendet, aber die Suche ist mir schon wichtiger.
Vielleicht wird das aber mit nem Update von GME auch wieder...

DAnke schön!
Erstes Problem gelöst...
 
Oben