• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache mit Kameraüberwachung

Merkur

Geocacher
Wir reden hier doch nur obs verboten oder okay ist. Kein Mensch will hier wen anzeigen. Niemand möchte ein Fass aufmachen oder eine Mauer errichten.
 

diltigug

Geocacher
Merkur schrieb:
Wir reden hier doch nur obs verboten oder okay ist. Kein Mensch will hier wen anzeigen. Niemand möchte ein Fass aufmachen oder eine Mauer errichten.
Oh, ich wollte die Diskussion nicht abwürgen. Schon gar nicht ging mein Beitrag gegen die Fragestellung des Threaderstellers, der persönliche Meinungen hören wollte.
Stattdessen aber kamen schon die ersten Gesetzestextzitierer und mir zu persönliche Bemerkungen in Richtung des Cache-Owners (der vermutlich noch gar nichts von seinem Glück weiß, das sein Cache hier verhackstückt wird).
Und wer regelmässig hier mitliest, der, so denke ich, weiß was ich mit den genannten "legal, illegal", Schwarz-Weiß-Diskussionen meine.
Also, nichts für ungut, hier ist gutes Wetter, ich geh´ jetzt cachen. :p

Schönes WE allessamt.
 

Cachebär

Geomaster
was haltet ihr davon, wenn ein Owner seinen Cache mit einer versteckten Kamera überwacht und im Listing nicht darauf hingewiesen wird, dass eine Überwachung erfolgt und was mit den Bildern passiert?
Jubel Trubel, da kamen schon die ersten Meckertrolle, Gesetzesgoogler und NA-Honks... :kopfwand:

Also mal zurück zur Eingangsfrage :
Befindet sich der Cache auf dem Privatgrund des Owners oder hat er den Grundbesitzer über die Cam informiert ?
Ist die Cam ereignisgesteuert ?
Besteht ein sogenannter gewichtiger Grund für die Cam ?
Ist es überhaupt eine echte Cam ?
usw usw usw - mit anderen Worten : die derzeitige Informationslage reicht für keine Beurteilung der Frage. Und vor allem nicht für eine (Vor)Verurteilung des Owners !!

Allgemein zum ersten Teil der TS-Frage : Es wäre mir egal, abhängig davon, was er mit den Bildern macht.

Bin ich paranoid? Leide ich unter Verfolgungswahn? Wie ist Eure Meinung?
Ja.
 

MadCatERZ

Geoguru
Heinz1 schrieb:
Wie ist Eure Meinung?

Ich finde es nicht in Ordnung, weil ich nicht weiss, was der Owner mit den Aufnahmen macht.
Lacht er sich schlapp über die Sucher, die ewig nach dem Cache suchen, schreibt er Cacher an, die sich in der Nase bohren?
Im offiziellen Sprachgebrauch nennt man das verdeckte, anlasslose Überwachung, sowas erfreut das Herz eines jeden Datenschützers und ist selbst für die Polizei nicht mal einfach so machbar. Sowas wäre für mich zumindest ein Grund für ein NM, bei nicht-erfolgter Reaktion ein NA.
 

ColleIsarco

Geowizard
Bin ich paranoid? Leide ich unter Verfolgungswahn? Wie ist Eure Meinung?
Noeh, keineswegs. Es ist schon korrekt sich über solche Fragen Gedanken zu machen.

Ich kenne, wie viele andere, die näheren Umstände nicht, aber einfach eine Überwachungskamera hinzuhängen, ohne dass entsprechende Hinweise darauf vorhanden sind, ist nicht in Odnung (auch im Sinne des Gesetzgebers). Es gibt zwar durchaus einige, die dies nicht wahrhaben wollen, aber das Leben ist nun mal kein Ponyhof und man kann sie sich nicht so gestalten, wie sie einem gefällt

Wobei ich mich frage, welchem Zweck diese Kameras dienen. Will man nur die Sucher beobachten? Naja, man muss nicht alles auf dieser Welt verstehen...

Gruß
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin
Cachebär schrieb:
Es wäre mir egal, abhängig davon, was er mit den Bildern macht.
In diesem Satz fehlt eine Negation, damit er Sinn macht.
Meinst Du:
Es wäre mir nicht egal, was er mit den Bildern macht, in Abhängigkeit dessen, was er mit den Bildern macht.
Oder:
Es wäre mir egal, unabhängig davon, was er mit den Bildern macht.

Gruß
ColleIsarco
 

friederix

Geoguru
Ich weis ja nicht, wie es Euch geht, aber ich gehe cachen, um mich zu entspannen.
Und wenn ich beim Cachen überwacht werde, kann ich nicht mehr entspannt sein.

Also würde ich so eine Dose gar nicht suchen.

Und wenn darauf im Listing nicht hingewiesen wird, - egal ob die Cam vom Owner oder von irgendeinem Sicherheitsienst installiert wurde - , halte ich das für eine Frechheit.

Dass hier Unwissenheit über das Vorhandensein einer Cam vorliegt, kann ich mir schlicht nicht vorstellen und schließe ich somit aus.

Deswegen suche ich übrigens auch keine Voyeurscaches mehr.
Ich mag keine Owner, die hinter Gardinen zugucken wollen.

Wie die Sache rechtlich aussieht, ist mir völlig schnuppe.

Ich weis, dass ich an öffentlichen Plätzen immer überwacht werde, das ist völlig normal in der heutigen Zeit.
Aber beim Fluchen auf mich selbst, weil ich zu blöd bin, eine Dose zu finden, möchte ich absolut nicht gefilmt werden.

Deswegen cache ich zu 99% auch nur noch in Wald und Prairie.

Gruß friederix
 

MadCatERZ

Geoguru
Caches in Siedlungsgebieten haben mich noch nie wirklich interessiert, ich fühle mich dann automatisch beobachtet.
Die Variation, dass der Owner ggf. feixend hinter der Gardine oder vorm Monitor sitzt, ist noch ein weiterer Grund, diese Gebitete zu meiden.
Und Cachebär: Was der Owner mit den Bildern macht, ist egal, er hat nichts damit zu machen, sondern sie gefälligst gar nicht erst aufzunehmen.
 

Merkur

Geocacher
Und Cachebär: Was der Owner mit den Bildern macht, ist egal, er hat nichts damit zu machen, sondern sie gefälligst gar nicht erst aufzunehmen.
Das ist eben die Frage. Ich glaube nämlich, dass er sie durchaus aufnehmen darf, solage er nichts damit macht. Weiß hier nicht irgendein demoerprobter Wutbürger genau Bescheid? Ich hab als konservativer Sack leider nur ein gefähliches Halbwissen hierüber auf das ich nicht bauen mag.
 

friederix

Geoguru
Merkur schrieb:
Das ist eben die Frage. Ich glaube nämlich, dass er sie durchaus aufnehmen darf, solage er nichts damit macht. Weiß hier nicht irgendein demoerprobter Wutbürger genau Bescheid? Ich hab als konservativer Sack leider nur ein gefähliches Halbwissen hierüber auf das ich nicht bauen mag.
Also ich habe keine Lust, mich da durchzuwühlen.
https://www.datenschutzzentrum.de/video/videpriv.htm

Auf den ersten Blick scheint es aber einiges an Infos dazu zu beinhalten.

Gruß friederix
 

gliddie

Geonewbie
Hi,

ich kenne beide Caches. Die beiden sind absolut genial,keine Frage.Aber !

Die Kameras haben bei beiden die gleiche Tarnung und sind auf den Cache ausgerichtet.
Letztes Jahr hatte ich eine Frage zu dem Nachtcache, woraufhin der Owner mir schrieb ich wäre von Hunde Muggels beobachtet worden, was gar nicht sein kann, weil da definitiv keine waren.
Ich habe ihm das so geschrieben und ihn gefragt, warum.er da eine Kamera hat. Habe darauf aber keine Antwort mehr erhalten.
Den NC werde ich nochmal.machen. Mir egal ob da Kameras sind, aber komisch ist es schon, zumal der Owner meine Anfrage zu der Kamera ignoriert hat.
 

ColleIsarco

Geowizard
Merkur schrieb:
@Colle
Es ist ihm egal, es sei den, der Kerl macht was doofes damit.
@Mer
Dann ist es ihm nicht egal, was der Kerl damit macht. Und was ist denn "etwas doofes"? Da hat jeder eine andere Messlatte und die kann u.U. ganz schön tief hängen.

Gruß
ColleIsarco
 

rolf39

Geowizard
Ihr habt aber das Listing des NC genau gelesen, oder?
Daraus geht doch hervor, daß die Sucher beobachtet werden.
Die Kamera ist außerdem schon zu sehen, bevor man in ihren Aufnahmebereich kommt.
 

MadCatERZ

Geoguru
Merkur schrieb:
Und Cachebär: Was der Owner mit den Bildern macht, ist egal, er hat nichts damit zu machen, sondern sie gefälligst gar nicht erst aufzunehmen.
Das ist eben die Frage. Ich glaube nämlich, dass er sie durchaus aufnehmen darf, solage er nichts damit macht. Weiß hier nicht irgendein demoerprobter Wutbürger genau Bescheid? Ich hab als konservativer Sack leider nur ein gefähliches Halbwissen hierüber auf das ich nicht bauen mag.

Die "Nichts-zu-verbergen"-Fraktion hat kein Problem damit, ich gehöre eher zu denen, die fragen, was sie denn genau nicht zu befürchten hat, mal ganz abgesehen davon, dass jeder was zu verbergen hat, denn auch die Oberüberwachungshardliner wollen sich bestimmt nicht auf dem Klo fotografieren lassen.
Wenn der Owner nichts mit den Aufnahmen macht und nur auf sie zurückgreift, wenn es am Cache Probleme gibt, mag das angemessen erscheinen. Mag, denn was geschieht dann? Öffentliche Anprangerung? Übersendung eines Beweisfotos an alle in Frage kommenden "Täter" ?
 

Merkur

Geocacher
@Mad
Das ist ja schon wieder "Nutzung" die definitiv verboten ist. Ich frag mich obs okay ist wenn er die Kameras einfach nur zur privaten Nutzung nutzt. Also sich das einfach ansieht und fertig.
 

MadCatERZ

Geoguru
Rein rechtlich ist es egal, ob er sich das nur ansieht oder es auch verwendet, für was auch immer.
Nach Abschnitt 9a. des Datenschutzgesetzes ist eine private Videoüberwachung nur zum Objektschutz zulässig, sofern das Schutzinteresse des Cacheowners die Geheimhaltungsinteressen der Sucher überwiegt UND es kein anderes Mittel zur Durchsetzung der Intereressen des Cacheowners gibt.
Da der Cacheowner offenbar gar keinen plausiblen Grund für die Aufnahmen hat, dürfte das unzulässig sein.
Der Cacheowner kann sich meinetwegen beim Angucken der Aufnahmen einen :zensur:, ich brauche solche Caches nicht.
 

adorfer

Geoguru
Heinz1 schrieb:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=f798df87-e72e-453f-988f-dab4d08b9af4
Naja, der Owner scheint ja auch rechtschreibtechnisch herausgefordert zu sein.
bb773ca1-2e87-4712-bf20-a9073ac42005.jpg
 

MadCatERZ

Geoguru
Das Logo angelehnt an "Gib Aids keine Chance", der Cache ist kameraüberwacht und nur für "Reinblütler" verfügbar - er spricht offenbar eine andere Zielgruppe als mich an, aber allen kann man es eh nicht recht machen.
 
Oben