• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neueinsteiger sucht Kaufhilfe, Tips...

MrPauMik

Geonewbie
Hallo,

auch mich hat das geocaching Fieber gepackt und ich bin auf der Suche nach einen guten, soliden und preisgünstigen Gps Gerät bis ca.180,-Euro.
Hatte die unten aufgeführten Geräte in die engere Wahl genommen:

1.) Magellan Outdoor-GPS-Gerät Explorist 310
2.) Garmin GPS Handgerät eTrex 20
3.) Magellan Outdoor Navigations Gerät Explorist GC
4.) Garmin GPS eTrex Venture HC

Das Gerät muß nicht jeden SchnickSchnack haben, es sollte einfach zu handhaben sein und seinen Dienst tun :p
Hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips und/oder andere Geräte nennen...

Gruss Martin
 
A

Anonymous

Guest
Also der Garmin eTrex Venture HC ist sicher bewusst als Niedrigpreisschnäppchen in die Liste aufgenommen worden? Den gibt es nur noch gebraucht und ist wegen lediglich 20MB Speicher nicht mehr wirklich Kartenfähig.
Er sollte schon besonders günstig sein um noch in die Kaufentscheidung eingebunden zu werden.
Für den Einstieg völlig ausreichend, aber eben ohne viel Komfort.

Der Garmin Dakota 20 ist noch interessant, der liegt oft schon um 180 Euro, gebraucht auch darunter.
Zusätzlich gäbe es von Magellan noch den neuen eXplorist 110, eine Sparvariante des eXplorist 310.
Der kann nur 500 Geocaches verwalten, der 310er 10.000 Stück.
Der Wiederverkaufswert bei Magellan ist etwas geringer (geringere Nachfrage), daher ist ein gebrauchter eXplorist 310 für unter 130 Euro meist ein besseres Angebot als ein eXplorist 110 für 130 Euro als Neugerät.

Wenn es nur ein einfaches Modell sein soll, wäre auch der eTrex 10 eine Möglichkeit.
Schwarzweiss-Bildschirm, keine Karten, wenig Speicher aber Batterien halten ewig und schon ab 100 Euro als Neugerät zu bekommen.
 

KnurrhahnGC

Geocacher
Hallo.

für ca. 180 Euro bekommst Du gebraucht das Dakota 20 und evtl. ein Oregon 300. Beides solide Geräte mit Touchscreen. Alternativ gibt es das Etrex 30 als Neugerät (inkl. Garantie) und Topo Light ab 209 Euro.
Ich würde zum Etrex greifen.

VG bw.mgdp
 

elmolino

Geocacher
Hallo,
ich habe meine Karriere mit dem Garmin eTrex H begonnen. Nun habe ich mir vor ein paar Wochen ein neues Gerät zugelegt. Meine Wahl ist auf das Magellan eXplorist GC gefallen! Ich bin sehr zufrieden. Na rein pfriemeln und ausprobieren muss man ja mit jedem Gerät. Ich finde das Preis Leistungsverhältnis stimmt. Es kommt drauf an ob du dein Gerät nur zum GC verwenden willst oder ob du noch andere "Expeditionen" durchführen willst! -

Mein Tip, eXplorist GC

LG
 

ZakMcKracken

Geocacher
Schau Dir am Besten das etrex20 und den eXplorist310 mal im Laden an (Mediamarkt z.B.) Wenn Du durch die Menus klickst, wirst Du feststellen, welches der Geräte Dir mehr liegt.
 
A

Anonymous

Guest
Dann geh besser zu einem gut besuchten Geocaching-Event.
Denn auch wenn Media Markt und Saturn grundsätzlich die Outdoor-Modelle von Garmin und Magellan führen, sind in nur wenigen Filialen diese auch vorrätig.

Also hier in Bremen habe ich bislang nur den Garmin Dakota 20 und den Magellan eXplorist GC in diesen Läden gesehen und das waren zwei verschiedene Filialen. Der Saturn im Zentrum hat nur den GC, der Media Markt im Waterfront Einkaufszentrum nur den Dakota.
Da kommen also selbst in einer Großstadt etliche Kilometer Weg für den Vergleich zusammen.

Garmin-Geräte findet man in sehr vielen Sportgeschäften, leider ist dort Magellan selten vertreten.
Das ist also alles nicht so einfach.
 

Börkumer

Geoguru
bw.mgdp schrieb:
Hallo.

für ca. 180 Euro bekommst Du gebraucht das Dakota 20

aktuell "gebraucht gut" bei Amazon für 179€. Heißt dann soviel wie Verpackung unachtsam geöffnet oder Schutzfolie abgezogen. http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B002G1YPIO/?tag=4593-21
 

Reflektor

Geocacher
Oder du legst noch fünf Euro drauf dann bekommt man "gebraucht wie neu".
Das hört sich besser an.
Gruß
Reflektor
 
Oben