• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kurzlogs: Habt ihr schon mal jemand angeschrieben?

Habt ihr einen anderen Cacher schon einmal auf seine Kurzlogs aufmerksam gemacht?

  • Ja, wenn mir so etwas auffällt spreche ich es an (auch per PN)

    Stimmen: 5 4,6%
  • Ja, aber nur als Owner eines gelogten Caches

    Stimmen: 32 29,4%
  • Nein, aber ich würde es tun, wenn es ich denjenigen kenne

    Stimmen: 1 0,9%
  • Nein, es hat sich noch nie die Gelegenheit ergeben

    Stimmen: 1 0,9%
  • Nein, aber ich finde es gut, wenn andere das tun

    Stimmen: 4 3,7%
  • Nein, schließlich kann jeder loggen wie er will

    Stimmen: 58 53,2%
  • Ja, aber nur im persönlichen Gespräch

    Stimmen: 3 2,8%
  • Ja, aber nur, wenn ich die Cacher kenne

    Stimmen: 5 4,6%

  • Umfrageteilnehmer
    109
  • Umfrage geschlossen .

baer

Geowizard
Atti schrieb:
baer schrieb:
Ich mag auch keine Kurzlogs, würde aber niemanden deswegen anschreiben. Auf einem Stammtisch darauf ansprechen schon eher, aber jemanden per Mail auf einen Fehler in seinem Verhalten hinzuweisen ist schon eine kritische Angelegenheit, da das ja Fingerspitzengefühl benötigt und in E-Mails Mimik und Gestik sowie die Möglichkeit der unmittelbaren Rechtfertigung fehlt.

Ich frage dann einfach betroffen, ob mein Cache denn nun wirklich soooo schlecht war, da solche Logs "Cacherdeutsch" für doofe Dose seien und was ich denn verbessern könnte.
Das ist - wenn man den Loggenden denn anschreibt - sicherlich die geschickteste Art udn Weise es zu tun, denn dies bietet ein Maximum an "Gesichtswahrung" für den Angeschriebenen.

Trotz allem bleiben meine Bedenken.

Hinzu kommt eigentlich noch, dass Kurzlogs ja gang und gäbe sind: Ein Newbie, der seinen ersten Cache loggt, hat sich vorher umgeschaut und alles so gemacht, wie er es gesehen hat. Wie soll der verstehen, dass es Cacher gibt, die Anstoß nehmen an einem Log, das so aussieht wie 60 bis 80 Prozent aller Logs?

Die Antwort auf diese Frage kann ich ihm in einem persönlichen Gespräch trotzdem sehr gut vermitteln - in einer Mail ist das meiner Meinung nach nicht machbar.
 

argus1972

Geowizard
schuhhirsch schrieb:
Das muss ja nicht jedermann's Sache sein, aber trotzdem ist's legitim.
Das bestreitet ja auch niemand, wenn es auch für mich deutlich macht, welch Geistes Kind der Cacher ist, ohne dabei jetzt eine Wertung vorzunehmen ;) :D
Vielleicht suchen viele Leute auch einfach die falschen Caches.

Gewagter Vorschlag: Notorische Kurzlogger-aus-Prinzip sollten sich vielleicht bei Terracaching anmelden und sich da durch die Virtuals arbeiten.
Punkte ohne Ende, man muss nicht mal raus, es geht schnell, keine nennenswerte Bürokratie ... :D

(Ich habe gerade wieder festgestellt, dass mir die 4000 Zeichen zu wenig sind. Nach 6h in der Drüste bei einem von der D-Wertung her hoffnungslos unterbewerteten 12km-Multi mit Ratehakentendenz gibt es einfach zu viel, was (eigentlich mal deutlich) gesagt werden müsste. :/ )
 

SkyTrain

Geowizard
Ich habe es letzte Woche einmal probiert.

Meine Msg über das GC-Profil an einen Basic-Member mit 16 Founds::
Hallo .... ,
mir ist aufgefallen das du bei ....... nur mit TFTC geloggt hast. Ich finde das sehr schade. Aus den Logs bekomme ich Feedback ob es dem Cache noch gut geht. Auch erhalte ich dadurch Resonanz was ich für zukünftige Projekte verbessern könnte. Daher wären ein paar Worte extra doch schön.
Solltest du von unterwegs mit dem Handy loggen, verstehe ich das es wenig Spaß macht auf der kleinen Tastatur zu schreiben. Es gibt aber die Möglichkeit daheim den Log zu editieren. Alternativ bietet zum Beispiel mein Garmin die Funktion Fieldnotes an. Damit kannst du daheim alle Founds hoch laden und bequem am Schreibtisch deine Logs verfassen. Ich denke die meisten Apps haben auch so einen Weg.

Viele Grüße aus dem Pott
SkyTrain
Nach knapp 24h lag dann folgendes in der Mail:
Hallo, wenn du bei deinen über 11000 , seit 2008, gefundenen Caches den Überblick verlierst, dann solltest du vielleicht einen Gang zurückschalten. Es ist nur ein tolles Spiel. Also mach nicht so ein Wind wegen so einer Kleinigkeit. Wenn Du dir keine Apple Produkte leisten kannst ist das auch sehr schade für dich.

Just my 50 Cent...Fröhliches Weitercachen.
.............
Damit ist mein Missionsbedarf für die nächsten 6 Monate erfüllt ….
 

hcy

Geoguru
DU legst einen Cache FÜR den Suchenden. Wer der Deiner Arbeit so wenig Respekt entgegenbringt und noch pampig wird würde ich die Dose archivieren. Können sich die anderen, die vernünftig loggen dann bei solchen Typen bedanken.
 

Griffin

Geowizard
Schöner Gedanke, man bestraft die anderen Cacher und sich selbst (der man sich ja bewusst dafür entschieden hat, diese Dose an diesem Ort zu legen) für die steigerungsfähige Höflichkeit einzelner, "die sich Apple Produkte leisten können" und scheinbar nur mehr als 3 Worte verlieren, wenn man auf diesen Umstand der angeschafften Apple Produkte ungefragt hinweisen kann. :???: :D :lachtot:
 

Atti

Geomaster
SkyTrain schrieb:
Nach knapp 24h lag dann folgendes in der Mail:
Hallo, wenn du bei deinen über 11000 , seit 2008, gefundenen Caches den Überblick verlierst, dann solltest du vielleicht einen Gang zurückschalten. Es ist nur ein tolles Spiel. Also mach nicht so ein Wind wegen so einer Kleinigkeit. Wenn Du dir keine Apple Produkte leisten kannst ist das auch sehr schade für dich.

Just my 50 Cent...Fröhliches Weitercachen.
.............
Damit ist mein Missionsbedarf für die nächsten 6 Monate erfüllt ….

Vielleicht solltest du einfach mal anmerken, daß so ein Apple-Produkt ja möglicherweise nix taugt, wenn man damit noch nicht mal anständige Logs von mindestens 200 Zeichen Länge verfassen kann. :devil2:

Was haben eigentlich deine Funde mit dem Feedback zu deinen gelegten Dosen zu tun? Diesem Gedankensprung kann ich nicht so ganz folgen. Aber gut, ich nutze ja auch keine Apple-Produkte. :lachtot:

Atti
 

cahhi

Geowizard
Atti schrieb:
Was haben eigentlich deine Funde mit dem Feedback zu deinen gelegten Dosen zu tun?

Er denkt wohl, der Owner hätte vergessen, wo sein Cache liegt und will die Logs als Gedächtnisstütze haben, nach dem Motto "Den laminierten Zettel hinter dem zweiten Schild von links haben wir schnell entdeckt". :D

Von solchen Leuten habe ich deutlich lieber ein TFTC als ein Spoilerlog...
 

chrysophylax

Geomaster
SkyTrain schrieb:
Nach knapp 24h lag dann folgendes in der Mail:
Wenn Du dir keine Apple Produkte leisten kannst ist das auch sehr schade für dich.
Damit ist mein Missionsbedarf für die nächsten 6 Monate erfüllt ….
Ich sach ja... Prekariatstelephone.... Irgendwie fühle ich mich in meine Theorie, dass dieser modische Mist die Leute dazu erzieht, das Internet nur zum Konsum und nicht zum Mitmachen zu nutzen deutlich bestätigt....

Und um gleich nochmal ne Arschbombe in den Fettnapf bei den Fanboys zu machen: Ich bin Dosensucher. Das hat was mit Umweltschutz zu tun. Zumindest tut man da gerne mal so, als ob. Da will mir beim besten Willen nicht in den Kopf warum ich bei einem Drecksladen einkaufen soll, dessen Produkte von vorneherein auf maximale Wartungsunfreundlichkeit ausgelegt sind und der von vorneherein von seinen Kunden quasi erwartet, dass sie sich im nächsten Jahr das Nachfolgemodell kaufen.

Es kann doch nicht Sinn und Zweck sein, dass wir irgendwo in Afrika seltene Erden mit unglaublicher Umweltzerstörung aus der Erde pulen, sie nach China verschiffen, da unter unwürdigsten Bedingungen zu Hightechspielzeug verarbeiten lassen, mit dem Schiff wieder um die halbe Erde schippern, und sich dann gar nicht mal die Frage stellt, ob der Mist überhaupt die 2 Jahre Garantiezeit hält - nach einem Jahr soll sich der Kunde gefälligst eh das neue Eierfon42 kaufen, weil das alte schon wieder veraltet ist und das neue mit noch mehr wutscheln und wedeln noch toller zu bedienen ist und noch viel hübschere runde weiße Ecken hat, die man sich weltweit patentieren lassen will.

So wird das nix mit dem Planeten-retten.... Kinderkinderkinder..... Ich glaube, wenn mir einer auf meinen "Kurzlogs könnten beim Dosenleger als unhöflich erscheinen"-Hinweis so geantwortet hätte, müsste ich erst mal ne Stunde von meiner Schnappatmung wieder runterkommen, bevor ich dem was halbwegs höfliches antworten könnte....

chrysophylax...
 

TeamAdolzfurt

Geomaster
chrysophylax schrieb:
Ich sach ja... Prekariatstelephone.... Irgendwie fühle ich mich in meine Theorie, dass dieser modische Mist die Leute dazu erzieht, das Internet nur zum Konsum und nicht zum Mitmachen zu nutzen deutlich bestätigt....

Was sonst. Für jeden Scheiss eine eigene "Äpp", die unbekannte Nebenwirkungen hat (nach Hause telefonieren, Adressbuch und Position an unbekannte Dritte übermitteln usw.). Völlige Bevormundung durch irgendwelche Bosse in Amiland, die nach Gutdünken Entwicklungen anderer Leute für ihre Kostbarkeiten freigeben oder auch nicht und im Zweifelsfall (wenn nämlich ein externer Entwickler was besseres programmiert als die eigenen) das Zeug weltweit killen. Vom 30% Obolus mal abgesehen.

Fanatisch-religiöse Anhängerschaft, die kritikfrei und bereitwillig Hab und Gut für die Gunst des Herrn hergibt. Tablets, die man nur zum konsumieren benutzen kann... ja, die Dinger sind nur zum surfen und/oder fernsehen da, selber was erzeugen soll man nicht (ausser natürlich belanglose Filmchen und Bilder)... Texte tippen ist so umständlich, daß man das freiwillig nicht macht. Keine USB-Buchse, dafür propritäre Anschlüsse.

Falls ich jemals ein Apple-Produkt benutzen sollte, würde ich es in eine unkenntlich machende Hülle stecken und schwarze Kopfhörer benutzen. Mach ich aber nicht, ich hab einen Ruf zu verlieren und möchte nicht für einem Eiboy gehalten werden.

MaJa
 

MadCatERZ

Geoguru
Mit einem Fernseher kann man auch keine Filme drehen, aber es stört niemanden.
Smartphones und Tablets sind nun einmal Konsumgeräte, vollkommen unabhängig davon, ob da ein Apfel draufgemalt ist oder nicht.
 

Zappo

Geoguru
...die Frage ist, wo der Unterschied beim schwachsinnigen Anwenden des Internets zwischen Appel und/oder Android ist. Mal so am Rande - weil einen Beef zwischen Appel- und Mikrosoft-user brauchen wir hier jetzt auch nicht gerade. Und wenn ich meine Erfahrung mit Garmin so ansehe, wo man nach 2 Jahren gesagt kriegt, Ersatzteile gibts nicht mehr, konstatiere ich, diese leidige geplante Obsoleszenz gibts leider überall.

Zappo - der sich beim Erwerb von Produkten davon leiten läßt, was IHM gefällt - und der andere nicht danach misst, was SIE sich so kaufen.

made on Imac Bj 1999 -still alive and well -
iphone 5 - ähh, nein doch nicht - Siemens S55 - smart bin ich selber
 

HansHafen

Geowizard
chrysophylax schrieb:
SkyTrain schrieb:
Nach knapp 24h lag dann folgendes in der Mail:
Wenn Du dir keine Apple Produkte leisten kannst ist das auch sehr schade für dich.
Damit ist mein Missionsbedarf für die nächsten 6 Monate erfüllt ….
Ich sach ja... Prekariatstelephone.... Irgendwie fühle ich mich in meine Theorie, dass dieser modische Mist die Leute dazu erzieht, das Internet nur zum Konsum und nicht zum Mitmachen zu nutzen deutlich bestätigt....

Und um gleich nochmal ne Arschbombe in den Fettnapf bei den Fanboys zu machen: Ich bin Dosensucher. Das hat was mit Umweltschutz zu tun. Zumindest tut man da gerne mal so, als ob. Da will mir beim besten Willen nicht in den Kopf warum ich bei einem Drecksladen einkaufen soll, dessen Produkte von vorneherein auf maximale Wartungsunfreundlichkeit ausgelegt sind und der von vorneherein von seinen Kunden quasi erwartet, dass sie sich im nächsten Jahr das Nachfolgemodell kaufen.

Es kann doch nicht Sinn und Zweck sein, dass wir irgendwo in Afrika seltene Erden mit unglaublicher Umweltzerstörung aus der Erde pulen, sie nach China verschiffen, da unter unwürdigsten Bedingungen zu Hightechspielzeug verarbeiten lassen, mit dem Schiff wieder um die halbe Erde schippern, und sich dann gar nicht mal die Frage stellt, ob der Mist überhaupt die 2 Jahre Garantiezeit hält - nach einem Jahr soll sich der Kunde gefälligst eh das neue Eierfon42 kaufen, weil das alte schon wieder veraltet ist und das neue mit noch mehr wutscheln und wedeln noch toller zu bedienen ist und noch viel hübschere runde weiße Ecken hat, die man sich weltweit patentieren lassen will.

So wird das nix mit dem Planeten-retten.... Kinderkinderkinder..... Ich glaube, wenn mir einer auf meinen "Kurzlogs könnten beim Dosenleger als unhöflich erscheinen"-Hinweis so geantwortet hätte, müsste ich erst mal ne Stunde von meiner Schnappatmung wieder runterkommen, bevor ich dem was halbwegs höfliches antworten könnte....

chrysophylax...

DANKE :^^:

Aber so eine Ruflektion setzt voraus, dass man noch einige "Apps" in der eigene Birne laufen hat und nicht alles in den Apfel (und Co.) ausgelagert hat. Und bei manchen Leuten ist es da schon etwas spät...

Warten wir noch mal ein paar Jahre, wir kriegen das schon hin...*

BG
HansHafen

PS: *also unsere Umwelt...
 

cahhi

Geowizard
weil einen Beef zwischen Appel- und Mikrosoft-user brauchen wir hier jetzt auch nicht gerade.

Tja und ich frage mich, was für eine gespaltene Persönlichkeit ich bin. Ich renne mit Apple (privat) und Android (dienstlich) durch die Gegend, finde bei beiden Geräten jeweils etwas, was ich am anderen vermisse und habe auch schon das eine oder andere längere Log vom iPhone aus geschrieben...

Mein Traumgerät gibt es derzeit eh nicht im Handel. Es hätte die Hardware der Nokia Lumias und als Software entweder ein gejailbreaktes iOS oder ein Android drauf.

Nur echt lustig, wie auf jeden radikalen Apple-Fanboy ("Die Karten in iOS 6 sind nicht schlecht, die von Google waren vor 5 Jahren auch nicht besser...") ein radikaler Apple-Hasser ("Wer sowas kauft ist doof") kommt.
 

TeamAdolzfurt

Geomaster
cahhi schrieb:
Nur echt lustig, wie auf jeden radikalen Apple-Fanboy ("Die Karten in iOS 6 sind nicht schlecht, die von Google waren vor 5 Jahren auch nicht besser...") ein radikaler Apple-Hasser ("Wer sowas kauft ist doof") kommt.

Spassig ist ja historisch gesehen, daß das erste kommerzielle Apple-Produkt (der "Apple ][") ein radikal offenes System war. Hervorragend dokumentiert, frei erhältliche Hardware, problemlos zu erweitern.... exakt der Gegensatz zum heutigen "Kindergarten hinter Stacheldraht".

MaJa (der seine zwei ersten Rechner selber gebaut hat, der zweite war ein ][+-Clone)
 

chrysophylax

Geomaster
Nur damit hier kein falscher Eindruck entsteht - ich glaube nicht, dass es mit einem Tablett oder Dummfon von Winzigweich oder Samsung erheblich viel einfacher ist, einen Logeintrag einer Länge zu verfassen, die auch Inhalt erkennen lässt.

Internet bot halt mal die Chance der aktiven Teilnahme, aber es verkommt mehr und mehr zum Fernsehen, in dem die Leute sich von reinen Konsumgeräten berieseln lassen und langsam den IQ der Privatfernsehen-Zielgruppe erreichen.

So in den letzten Jahren des letzten Jahrtausends, da gab es mal Geräte, mit denen man im Internet mitmachen konnte und selbst Inhalt beisteuern konnte. Aber die sterben langsam aus. Ich glaub, dieses komische altmodische Zeug hatte so Bretter davor mit ganz vielen (über 100 ?) Knöpfen mit komischen Symbolen drauf, die man drücken konnte. Jeden einzeln, nicht mit wutscheln und wedeln wie heute.

Und im Gegensatz zum Fernsehen gab es damals und gibt es heute hier die Chance der aktiven Teilnahme und eines Rückkanals. Man müsste nur diese komischen Bretter vor den Bildschirmen wiederfinden...

Nur um mal den Bogen zurück zu den Kopierpasten-Logeinträgen bzw. der Fingerfaulheit der Sucher zu kriegen.

Jetzt aber genug geweint über den bevorstehenden Untergang der Welt. Ich bin raus. Ich glaube, ich nerve etwas ;)

chrysophylax.
 

Zappo

Geoguru
chrysophylax schrieb:
......Jetzt aber genug geweint über den bevorstehenden Untergang der Welt.......
Also daß die Errungenschaft " technische Erleichterung" durch den User ad absurdum geführt wird (und zwar immer), ob durch Hyperaktivität oder exzessive Flachanwendung , ist ja nichts Neues. Und die angeblich gesparte Zeit macht ja immer nur einen Sinn, wenn man sie dann auch für was verwendet, was vernünftiger und gesünder ist.

Internet erfunden - was macht der User draus? Furzvideos
Waschmaschine erfunden - 8 Stunden Arbeit gespart - jetzt wird halt jeden Tag gewaschen, weil niemand mehr im T-Hemd von gestern aus dem Haus gehen will - weiterbringende Erleichterung gleich Null
Stromsparende LEDs erfunden - doofe Weihnachtsbeleuchtung - Ersparnis gleich null
Wärmedämmung am Haus - wir sitzen unterm Heizpilz auf der Terrasse - Ersparnis gleich null
Umgehungsstraße - verkürzt den weg - dafür fahren aber wieder mehr - Ersparnis gleich null
Drucker, vorgefertigte Texte, Ausschreibungen - super. Jetzt krieg ich aber ins Büro wegen jeder kleinen Änderung einen Sseitenlangen Komplettausdruck, den ich dann durchforsten muß - früher hat man das am Telefon kurz besprochen.
Unterwegs anrufen können - super. Jetzt stehe ich aber auf der EINEN Baustelle und löse am Telefon die Probleme der anderen....

....daß man durch technischer Errungenschaften ab einem gewissen Level IRGENDEINE vernünftige Erleichterung erreicht, ist eine Chimäre.

Und beim Cachen sind PQs und automatisches Überspielen eine Erleichterung - wenn es dabei bliebe. Was macht aber der Mensch draus? Durch die Tatsache, daß jetzt die reine Masse bewältigbar ist, wird sie jetzt auch erzeugt. Die ganzen Flachbedosungen und PTs und anderer Quatsch wären ohne die Automatisierung garnicht denkbar. Und beim Loggen ist es dann der Rücksturz ins unterste Level, der die Masse ermöglicht - wahrscheinlich bis das automatische Loggen weiterentwickelt ist.
Wir benutzen nicht die Erleichterung, um die Erleichterung zu genießen, sondern wir verdrehen sie durch Hyperaktivität ins Gegenteil.

So sinn mer halt.

Gruß Zappo
 
Oben