• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Enigma #1

Vinnie

Geocacher
ph 62 schrieb:
Dieser Cache hat uns 3 Monate googeln gekostet (3 Team`s)! :( Als wir dann im Team feststellten, wie weit er eigentlich entfernt ist, war unsere Frustrationsgrenze fast erreicht. Das erste Team brach auf und kam völlig frustriert zurück! Das 2. Team hat es geschafft aber nur mit Hilfen und vielen Hürden.
Wir werden diesen Cache erst suchen, wenn wir zufällig in der Gegend sein sollten. Die Fragen waren zwar alle sehr spannend aber unserer Meinung etwas über das eigentliche Ziel hinausgeschossen!

Du kennst ja das "eigentliche Ziel" nicht :D

Ne, aber im Ernst: Ich empfehle immer, die Ergebnisse bei bereits erfolgreichen Rätslern verifizieren zu lassen, bevor man losfährt. Es sind eben Fallen drin ;-)

Und bei längerer Anreise ist es sicher auch nicht verkehrt, einen Telefon-Joker zu haben...
 

HoPri

Geocacher
ph 62 schrieb:
Dieser Cache hat uns 3 Monate googeln gekostet (3 Team`s)! :( Als wir dann im Team feststellten, wie weit er eigentlich entfernt ist, war unsere Frustrationsgrenze fast erreicht. Das erste Team brach auf und kam völlig frustriert zurück! Das 2. Team hat es geschafft aber nur mit Hilfen und vielen Hürden.
Wir werden diesen Cache erst suchen, wenn wir zufällig in der Gegend sein sollten. Die Fragen waren zwar alle sehr spannend aber unserer Meinung etwas über das eigentliche Ziel hinausgeschossen!

Nicht umsonst gilt Enigma #1 als einer der härtesten Caches Deutschlands. Man braucht halt doch eine gehörige Portion Frust-Resistenz... Andererseits ist damit auch zu verstehen, wieso man sich, wenn man die Dose dann endlich in den Händen hält, so sehr viel besser fühlt... ;)

Inzwischen sollte aber jedem, der sich auf den Cache einläßt, klar sein, was ihn erwartet. Insbesondere muß jedem bewußt sein, dass er eventuell weit weg vom Heimatrevier suchen muß... :shock:

Tröstet Euch, die Dunkelziffer an Leuten, die mal angefangen, es aber nie zu Ende gebracht haben, ist hier besonders groß. :roll:
 

Kite Guy

Geocacher
Hmmm, Telefonjoker is ne gute Idee.......

ein Teil unseres Teams das sich mit der Lösung beschäftigt hat wird demnächst aufbrechen. Bin mal gespannt was ich alles von der Ausrüstung brauche die ich da mitschleppen will :D
 

Audax

Geocacher
Kite Guy schrieb:
Hmmm, Telefonjoker is ne gute Idee.......

ein Teil unseres Teams das sich mit der Lösung beschäftigt hat wird demnächst aufbrechen. Bin mal gespannt was ich alles von der Ausrüstung brauche die ich da mitschleppen will :D

Ihr braucht unbedingt ein U-Boot, einen Lenkdrachen, 4 Kilo Möhren sowie 1 Kiste Energy-Drinks :lol:

Viel Spaß! Es war einfach toll ...

Gruß
AUDAX
 

HoPri

Geocacher
geometer42 schrieb:
HoPri schrieb:
Tröstet Euch, die Dunkelziffer an Leuten, die mal angefangen, es aber nie zu Ende gebracht haben, ist hier besonders groß. :roll:

Woher kennst du die Dunkelziffer ?

Sagen wir "Halb-Dunkelziffer" - Leute, mit denen ich Kontakt hatte, die zugegeben haben, den Cache schon mal angefangen aber irgendwann aufgegeben haben (oder gerade eine Ruhepause machen...) - insbesondere auch eine ganze Reihe von Leuten, die Fragen zum Cache hatten, aber bisher (noch?) nicht am Ziel angekommen sind. Wenn ich das nun mal auf die Republik hochrechne...! ;)

Davon weiß man natürlich, wenn man nur die Logs liest, erstmal nix.
 

Audax

Geocacher
HoPri schrieb:
geometer42 schrieb:
Woher kennst du die Dunkelziffer ?

Sagen wir "Halb-Dunkelziffer" - Leute, mit denen ich Kontakt hatte, die zugegeben haben, den Cache schon mal angefangen aber irgendwann aufgegeben haben (oder gerade eine Ruhepause machen...) - insbesondere auch eine ganze Reihe von Leuten, die Fragen zum Cache hatten, aber bisher (noch?) nicht am Ziel angekommen sind. Wenn ich das nun mal auf die Republik hochrechne...! ;)

Davon weiß man natürlich, wenn man nur die Logs liest, erstmal nix.

Wenn man zusätzlich noch einen Blick auf die Anzahl der beobachtenden User richtet, sieht man, daß es ein beträchtliches Interesse an diesem Cache gibt. Geht man davon aus, daß die Finder den Cache auf "beobachten" gesetzt lassen, bleiben immer noch knapp 100 Interessierte für diesen Cache.

Ich glaube nicht, daß die alle nur Gaffer sind, sondern sich mit diesem Cache irgendwann auseinandergesetzt haben ... Die Motivation dafür diesen Cache nicht zu vollenden, ist natürlich mannigfaltig: Zu weit weg, keine Zeit, keine Mitstreiter, usw.. Die Beobachterzahl deutet daher nach meiner Meinung auch auf die "Halb-Dunkelziffer" :) (cooles Wort)

Gruß
AUDAX
 

alex3000

Geowizard
Tja, und Vinnie hat ja mal so verlauten lassen, daß er (nach seiner Zeit bei gc.de, wenn er wieder mehr Zeit hat) evtl. einen Enigma #2 legen würde. Allerdings weiß ich nicht, ob das was wird, wenn demnächst das Ringjagd-Buch rauskommt... :D
 

Audax

Geocacher
Alex3000 schrieb:
Tja, und Vinnie hat ja mal so verlauten lassen, daß er (nach seiner Zeit bei gc.de, wenn er wieder mehr Zeit hat) evtl. einen Enigma #2 legen würde.

Na, das wärs ja! Gerade erst eine Sucht losgeworden und dann ... :lol:

Alex3000 schrieb:
Allerdings weiß ich nicht, ob das was wird, wenn demnächst das Ringjagd-Buch rauskommt... :D

Das was? Hilf mir bitte mal aus!

AUDAX
 

DocW

Geowizard
Vinnie schrieb:
(...)
Ne, aber im Ernst: Ich empfehle immer, die Ergebnisse bei bereits erfolgreichen Rätslern verifizieren zu lassen, bevor man losfährt. Es sind eben Fallen drin ;-)

Und bei längerer Anreise ist es sicher auch nicht verkehrt, einen Telefon-Joker zu haben...

Und die (die erfolgreichen Finder) sind in der Regel auch gerne bereit, Ergebnisse zu verifizieren. Aber es wird üblicherweise nur mit "ja" oder "nein" geantwortet.

Es gab aber auch Versuche, mehr Informationen mittels wechselseitigem Befragen von ehemaligen Findern herauszubekommen, sie sozusagen gegeneinander auszuspielen. :twisted:
 

alex3000

Geowizard
http://www.ringjagd.de

Bist Du verrückt nach solchen Rätseln wie in Enigma #1? Dann hättest Du beim Winterrätsel mitmachen sollen.
 

HoPri

Geocacher
DocW schrieb:
Und die (die erfolgreichen Finder) sind in der Regel auch gerne bereit, Ergebnisse zu verifizieren. Aber es wird üblicherweise nur mit "ja" oder "nein" geantwortet.

Es gab aber auch Versuche, mehr Informationen mittels wechselseitigem Befragen von ehemaligen Findern herauszubekommen, sie sozusagen gegeneinander auszuspielen. :twisted:

Deswegen bleiben am besten auch alle, die am Cache den Enigma-Schwur geschworen haben, schön beim gepflegten und keineswegs unhöflich gemeinten "ja" bzw. "nein". Letztlich kann nur so der "Wert des Caches" und damit die Faszination erhalten bleiben. Teamwork ja, auf jeden Fall. Aber die Lösung per "social engineering" - nicht doch, bitte. Nicht bei Enigma! Der Marathon muss schon selbst gelaufen werden! ;)

Viel Spaß und Ausdauer wünsche ich allen Enigma-Verfallenen :wink:

HoPri
 

Audax

Geocacher
Alex3000 schrieb:
www.ringjagd.de

Bist Du verrückt nach solchen Rätseln wie in Enigma #1? Dann hättest Du beim Winterrätsel mitmachen sollen.

Iiih! Das hört sich ja auch eklig an :wink:

Hm, vielleicht beim nächsten Mal...

AUDAX



Alex3000 schrieb:
Hol Dir dieses Posting als Klingelton auf Dein Handy!
Sende IDIOT an 4711.
8,99 €/SMS, 10 SMS erforderlich

Das funktioniert irgendwie nicht! Dafür stinkt mein Handy jetzt nach kölnisch Wasser. Was mach ich falsch? :cry:
 

ph 62

Geocacher
:( Hallo Vinnie!
Wir wussten damals vor zehn tausend Jahren noch nicht , dass man Ergebnisse verifizieren lassen kann. Das haben wir auch eigentlich nie als Sinn von Cachen gesehen. Telefonjoker kann man erst nutzen wenn am entsprechende Cacher kennt! Wir waren damals absolute Neulinge!! Du orientierst dich dann natürlich erst einmal an deiner Region. Würdet ihr für einen absoluten mega-geilen Cache wie z.B, den Cerberus von Cosmic bob oder den Nachtcache "Boulevard of Sensibilities" 700km Fahrt plus Unterkunft in Kauf nehmen??
Grüße aus dem hohen Norden!
 

Vinnie

Geocacher
ph 62 schrieb:
:( Hallo Vinnie!
Wir wussten damals vor zehn tausend Jahren noch nicht , dass man Ergebnisse verifizieren lassen kann. Das haben wir auch eigentlich nie als Sinn von Cachen gesehen. Telefonjoker kann man erst nutzen wenn am entsprechende Cacher kennt! Wir waren damals absolute Neulinge!! Du orientierst dich dann natürlich erst einmal an deiner Region. Würdet ihr für einen absoluten mega-geilen Cache wie z.B, den Cerberus von Cosmic bob oder den Nachtcache "Boulevard of Sensibilities" 700km Fahrt plus Unterkunft in Kauf nehmen??
Grüße aus dem hohen Norden!

Ne, 700km sind natürlich ein wenig weit ;-) Aber wenn Ihr beim Rätseln ein wenig Spaß hattet und irgendwann in den nächsten Jahren mal in der Zielregion seid und den Cache dann heben könnt, dann ist ja auch alles gut 8)
Gruß aus Gleuel bei Köln,
Vinnie-
 
A

Anonymous

Guest
DocW schrieb:
Und die (die erfolgreichen Finder) sind in der Regel auch gerne bereit, Ergebnisse zu verifizieren. Aber es wird üblicherweise nur mit "ja" oder "nein" geantwortet.

Irgendwie habe ich dann die falschen Finder gefragt. :wink: Mit einem klaren "ja" oder "nein" hätte ich leben können, aber es kam nach intensiver Nachfrage nur ein: "Irgendwo ist noch ein Fehler drin, aber wenn ich zeige wo, dann hast du es zu leicht". Na ja, irgendwann ...
 
A

Anonymous

Guest
Tja, wenn einen das Jagdfieber erstmal richtig gepackt hat ...

:roll: :wink:
 
OP
Z

zwergbaum

Geocacher
Cachalot schrieb:
Tja, wenn einen das Jagdfieber erstmal richtig gepackt hat ...

:roll: :wink:


Das hilft leider nicht, wenn wichtige Klausuren anstehen, deshalb müssen wir noch warten :cry: :cry: :cry: , denn Enigma gehoben Studium verlohren ist nicht so wirklich der Traum also Squirrel71 an die Arbeit.

Grüße
Zwergbaum

(die sich schon die Bahnverbindung herausgesucht hat aberfair bleiben will ) :? :? :?
 

HoPri

Geocacher
Cachalot schrieb:
Tja, wenn einen das Jagdfieber erstmal richtig gepackt hat ...

:roll: :wink:

Gib zu, Du fühlst Dich aber nun, hinterher, viel besser, weil Du es selbst geschafft hast und Dir nicht die/manche Antworten/Lösungen "nahegelegt" wurden, oder? Jetzt kannst Du auf jeden Fall völlig zu Recht zufrieden sein! 8)
(und endlich wieder normal schlafen... ;))
 
Oben