• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache nach loggen, da noch nicht regiestiert?

Georg_89

Geocacher
Hallo,
meine Schwester und ich waren ende Juli in NRW unterwegs. Und haben zusammen ein paar Caches gemacht. Damals war ich noch nicht registriert.Einige davon konnte ich nach nach Anmelden bei geocaching.com nochmal alleine aufsuchen und mich im Logbuch verewigen. Bei einem bin nicht mehr hin gekommen. Da zu langer Fußmarsch vom Wohnort gewesen wäre. Meine Schwester hat mich im Logbuch als Bruder erwähnt.

Ist es in Ordnung, wenn ich den Cache online logge? Ich war ja dabei und haben gesehen und angefasst. Oder wie steht dazu?

Gruß
Georg_89
 

SYSTeam

Geocacher
Grade erst angefangen und schon so statistikgeil... :roll:
Auf einen Cache mehr oder weniger kommt es doch nicht an...?
 

MadCatERZ

Geoguru
Strenggenommen ist es nicht zulässig, aber die meisten werden es wohl erlauben, vielen ist es eh egal.
Frage doch einfach mal den Owner
 

Merkur

Geocacher
SYSTeam schrieb:
Grade erst angefangen und schon so statistikgeil... :roll:
Auf einen Cache mehr oder weniger kommt es doch nicht an...?

:kopfwand:
Man muss schon sehr statistikgeil sein, wenn man den Wunsch einen gefundenen Cache als Fund loggen zu dürfen nur mit Statistikgeilheit erklären kann.

Als Owner habe ich nichts dagegen, wenn ein Cacher meinen Cache, den er gefunden hat, als Fund markieren möchte (selbst wenn er damals noch kein eigenes Profil hatte) - alles andere wäre ja auch Unsinn.
Davor fragen wäre halt angebracht.
 

Zappo

Geoguru
Merkur schrieb:
....Man muss schon sehr statistikgeil sein, wenn man den Wunsch einen gefundenen Cache als Fund loggen zu dürfen nur mit Statistikgeilheit erklären kann......
HiHi. Da hast Du recht. Meine Fundanzahl interessiert mich wenig, aber für MICH ist loggen einfach das, wo auf der Übersichtskarte gefundene Caches eingezeichnet werden - das dürfte auch der Beweggrund der Meisten sein.

So am Rande würde ich mir da die Möglichkeit wünschen, die Caches außer mit Fund oder Ignore auch anders kennzeichnen oder markieren zu können.

Gruß Zappo
 
OP
G

Georg_89

Geocacher
Es geht nicht um die Zahl sondern ums abhaken, dass ich den gemacht habe. Und in dem Ort wo wir den Gefunden haben kommen meine Vorfahren her . Von daher hat der Cache auch was persönliches...
 

Zweiauge

Geowizard
Zappo schrieb:
So am Rande würde ich mir da die Möglichkeit wünschen, die Caches außer mit Fund oder Ignore auch anders kennzeichnen oder markieren zu können.

Gruß Zappo

Ja, das wär cool.. am besten gleich zwei oder drei verschiedene Dingens.. dass man den Symbolen zB irgendwelche Farben zusätzlich geben kann, mehrere zur Auswahl, dann kann man sich seinen eigenen Code überlegen... (gelöster Mystie/wahnsinnig interessant/ von unten gesehen, aber da komm ich nur hin, wenn ich mit Leiter oder Mann komme...)
 

Zappo

Geoguru
Zweiauge schrieb:
Ja, das wär cool.. am besten gleich zwei oder drei verschiedene Dingens.. dass man den Symbolen zB irgendwelche Farben zusätzlich geben kann, mehrere zur Auswahl, dann kann man sich seinen eigenen Code überlegen... (gelöster Mystie/wahnsinnig interessant/ von unten gesehen, aber da komm ich nur hin, wenn ich mit Leiter oder Mann komme...)
...oder "mach ich zweit" - "wenn ich klettern kann :D " "auch mit Nichtcachern interessante Wanderung" ........usw usw.

Uralter und sinnvoller Wunsch - aber Challenges, Souveniers und andere Gimmicks sind wohl wichtiger.....


Gruß Zappo
 

MadCatERZ

Geoguru
Sowas wie "nicht gefunden", "sehenswerter Ort", vielleicht noch "bissiger Owner", das wäre schon praktisch - wobei eines dieser drei Attribute nicht ganz ernstgemeint sein könnte
 

Fadenkreuz

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Sowas wie "nicht gefunden", "sehenswerter Ort", vielleicht noch "bissiger Owner", das wäre schon praktisch - wobei eines dieser drei Attribute nicht ganz ernstgemeint sein könnte
Die Möglichkeit gibt es zwar nicht auf der Karte, aber in den personal cache notes.
 

Anhänge

  • bild.gif
    bild.gif
    45 KB · Aufrufe: 577

MadCatERZ

Geoguru
Du hast es nicht richtig verstanden, komisch bei so einer scharfsinnigen Spürnase.
Es wäre wirklich praktisch, auf der Karte nur die Marker mit "sehenswert" anzeigen zu lassen, falls man einfach mal so raus möchte, ohne dabei im Rahmen von Gerhards Gehölzrunde #1 bis #17 den Boden umzugraben
 

hustelinchen

Geoguru
Georg_89 schrieb:
Es geht nicht um die Zahl sondern ums abhaken, dass ich den gemacht habe. Und in dem Ort wo wir den Gefunden haben kommen meine Vorfahren her . Von daher hat der Cache auch was persönliches...

Ja klarm logge ihn doch. Du warst ja vor Ort dabei. Es gehört zum guten Ton, dem Owner eben Bescheid zu sagen, dass der Bruder im Logbuch eben du selber mit dem Accout XY bist. Das kannst du aber auch so loggen und in deinem Log dem Owner anbieten, falls das für ihn nicht ok ist, deinen Log zu löschen.
 

Fadenkreuz

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Du hast es nicht richtig verstanden, komisch bei so einer scharfsinnigen Spürnase.
Es wäre wirklich praktisch, auf der Karte nur die Marker mit "sehenswert" anzeigen zu lassen, falls man einfach mal so raus möchte, ohne dabei im Rahmen von Gerhards Gehölzrunde #1 bis #17 den Boden umzugraben
Doch, ich habe das schon verstanden, daher erwähnte ich ja die (fehlende) Möglichkeit mit der Karte. Aber ist das Szenario nicht relativ unrealistisch? Wenn ich in meiner Homezone die gefundenen Caches nicht ausblende, dann ist alles mit Symbolen zugepflastert. Warum soll ich da inmitten der ganzen Symbole noch ein paar zusätzliche Symbole haben? Außerdem: Ob ein Owner bissig, ein Ort oder der Cache sehenswert oder nicht sehenswert war, kann ich mir auch nach etlichen Jahren Geocaching immer noch merken.
 

Zappo

Geoguru
Fadenkreuz schrieb:
.....Wenn ich in meiner Homezone die gefundenen Caches nicht ausblende, dann ist alles mit Symbolen zugepflastert. .....
Bei mir nicht :D - und ich dachte da eher an mögliches Einfärben der Symbole - die "Belegung" kann jeder für sich festlegen - ein extra Symbol ist da ja nicht nötig.

Also ich fände das toll - würde mir und meiner Art zu Cachen bzw. caches rauszusuchen extrem entgegenkommen. Habe aber überhaupt keine Ahnung, wieviel Aufwand das ist - aber "Ignoren" geht ja auch für jeden extra.

Z.
 

MadCatERZ

Geoguru
Fadenkreuz schrieb:
Doch, ich habe das schon verstanden, daher erwähnte ich ja die (fehlende) Möglichkeit mit der Karte. Aber ist das Szenario nicht relativ unrealistisch? Wenn ich in meiner Homezone die gefundenen Caches nicht ausblende, dann ist alles mit Symbolen zugepflastert. Warum soll ich da inmitten der ganzen Symbole noch ein paar zusätzliche Symbole haben? Außerdem: Ob ein Owner bissig, ein Ort oder der Cache sehenswert oder nicht sehenswert war, kann ich mir auch nach etlichen Jahren Geocaching immer noch merken.

Du kannst in der Übersichtskarte verschiedene Symbole ein- und ausblenden, also meinetwegen alle Ratehaken. Man könnte dann viel leichter filtern. Nötig habe ich es so konkret nicht, da meine Homezone recht leer ist, aber praktisch wäre es schon
 

Zweiauge

Geowizard
ich fände es ja zuhause gar nicht so praktisch, ie paar Caches merke ich mir iA schon. Für Ausflüge ins Grüne stehen ja normalerweise auch nur ein paar Cahces zur Auswahl, die hab ich auch schnell durchgeklickt.

Aber ich wohne 170 km von einer wirklich großen Stadt mit 1000den Caches weg, die ich, nicht nur weils meine Heimatstadt ist, alle zwei bis drei Wochen besuche. Und da ich dort nie nie niemals alle Caches finden kann, hätt ich gerne dort die Caches zumindest in sehenswert/muss ich lösen/interessiert mich/ Schrott/so nett, dass ich wen mitnehmen mag vorsortiert, und nicht jedes mal wieder, bevor ich hinfahre, 100 Caches anklicken muss um dann die 2 oder 3 netten, die ich beim Besuch anvisiere, rauszusuchen. (Wobei ich das momentan eh mit Bookmarklisten etc mache... aber gleich bunte Punkte auf der Karte (zb das "normale" Cachessymbol in rot/orange/giftgrün hinterlegt) wäre schon nett.
 

HiPfo

Geomaster
Um Cachesymbolen händisch eine andere Farbe zuweisen zu können, unabhängig von deren Bedeutung, muss man sich ja zwangsläufig bereits mit dem Cache beschäftigt, das Listing gelesen und für sich in beliebiger Art und Weise ein- oder aussortiert haben. So wie du es bei den Bookmarklisten momentan auch tust, hab ich Recht?

Ich selbst handhabe es übrigens genauso. Beispielsweise habe ich eine Bookmarkliste "Wunschzettel" mit Caches, die ich noch machen möchte. Dann habe ich eine Liste "Gelöste Mysteries". Und noch ein paar andere. Aus jeder Bookmarkliste habe ich eine Pocket Query generiert. Diese habe ich zwar noch nie abgeschickt, aber mit zwei Klicks kann ich mir in der Karte eine definierte Pocket Query anzeigen lassen.

Und genauso handhabe ich es, wenn ich in eine andere Stadt fahre. Ich lasse mir um ein sinnvolles Zentrum in einem überschaubaren Radus die Caches anzeigen und sortiere nach Favoriten. Die ersten zehn / zwanzig (je nach Aufenthalt) schaue ich mir an. Wenn etwas dabei ist, was mich interessiert --> Vorgehen wie oben beschrieben.

Für mich ist das praktikabel und übersichtlich und erzeugt meiner Meinung nach auch nicht mehr Aufwand als Symbole nach meinem eigenen Gusto umzufärben. (Auch wenn das sicherlich schicker wäre ;) )
 

raziel28

Geomaster
Zappo schrieb:
So am Rande würde ich mir da die Möglichkeit wünschen, die Caches außer mit Fund oder Ignore auch anders kennzeichnen oder markieren zu können.

Jep, 'ge-bookmarkt' in einer anderen Farbe oder z.B. ein Buchsymbolchen im Symbol wäre nett.
 

raziel28

Geomaster
Georg_89 schrieb:
Ist es in Ordnung, wenn ich den Cache online logge? Ich war ja dabei und haben gesehen und angefasst. Oder wie steht dazu?

Also wenn ich das recht eingekreist habe ist das Kernthema

a) Onlinelogdatum ist später als Buchlogdatum oder
b) Onlinelogdatum liegt vor Anmeldedatum (geht das überhaupt?)

Aber egal wie, mir als Owner wäre das in Deinem Falle egal, da die Regel 'Finder muss auch im Logbuch stehen' ja erfüllt ist.
 
Oben