• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ich kann's nicht mehr lesen!

baer

Geowizard
cahhi schrieb:
Teera30 schrieb:
Jeder Finder - egal bei welchem Cache - müßte in seinem Log schreiben, ob das Inventar stimmt, also ob gelistete TBs oder Coins vorhanden sind oder fehlen.

[...]

Also dieses Zitat trifft doch mal den berühmt-berüchtigten Nagel auf den Kopf. Ich hätte es nicht besser ausdrücken können. Bravo.
Nö, sehe ich genau andersrum: Mich interessieren die TBs und Coins nicht die Bohne. Mir persönlich bringt es einfach keinen Spaß,kryptische Buchstaben- und Zahlenfolgen an der offenen Dose (oder auch auf Aufklebern auf Autos, Rucksäcken usw. usw. usw.) zu notieren. Ich habe es anfangs ausprobiert und dieser Teil des Cachens ist nix für mich.
Es ist ja legitim, dass man sich eben nicht mit Trackables beschäftigt.

Auch ist das Inventar eines Caches, der täglich mehrfach gefunden wird, prinzipiell nicht überprüfbar, weil noch nicht unbedingt jeder geloggt hat.

Dennoch wundere auch ich mich immer, wie lange es dauert, bis erkannt wird, dass ein Trackable verschwunden ist (wenn es überhaupt erkannt wird)...
 

MadCatERZ

Geoguru
Vieles von dem, was der Kollege schreibt, stimmt einfach, und ich dachte schon, ich wäre ein Cachemeckerpott ;) - aber in den Logs halte ich mich dann doch eher zurück. Sich in Rage darüber zu schreiben, was an dem Cache alles schiefläuft, versaut einem dann ja doch die Freude über den Cache, den Ausflug, das beobachtete Reh, wasauchimmer.
Ich bekenne mich auch schuldig, die Fundnummer mit ins Log zu schreiben, aber das dient eher einer einfacheren zeitlichen Zuordnung, ich blicke nämlich gerne mal zurück (Nein, früher war nicht alles besser, ich sag nur "Karottenjeans" )
Allerdings klingt bei diesen Logs doch ein wenig die eigene Überhöhung durch, so nach dem Motto "Ich bin der einzig wahre Cacher, Ihr seid doch alles blöde Maden", auch die Vorliebe des Kollegen für unfaire Verstecke teile ich nicht, zudem scheint er bei Kritik an den eigenen Caches sehr empfindlich zu reagieren.
Und TBs? Sind mir relativ egal, ich nehme sie mit, wenn es passt (und manchmal auch, wenn es nicht passt), aber ich gucke nicht vorher nach, ob welche im Cache sind oder sein sollten.
Na, wie dem auch sei, da kämpft jemand einen Kampf gegen eine Übermacht der Verflachung, wir sollten ihm ein wenig helfen,
die Probleme und Ärgernisse sind ja bekannt.
 

SuediHSV

Geocacher
Immerhin beherrscht er Rechtschreibung und Grammatik und der Inhalt ist auch nicht unbedingt verkehrt. Nur wird er die, die er erreichen will, sicher nicht in einem Log erreichen, der nach dem der Statistik-Cacher erstellt wird. Die, die wirklich nur nach Punkten geifern (vielleicht, weil sie es nicht besser wissen), lesen sich die Logs doch eh nie wieder durch.
 

MadCatERZ

Geoguru
Naja, vielleicht liest ja der eine oder andere das doch. Meine Theorie: Wenn die letzten Logs alle "lang" waren, fühlt sich der eine oder andere vielleicht doch berufen, mehr als "TFTC" zu schreiben. Bei DNFs, NMs und Co. ist es doch ähnlich: Sobald sich mal einer traut, folgen weitere.
Der Mensch ist nun einmal ein Herdentier, was ich manchmal bedauere
 

Merkur

Geocacher
Weia, das ist ja echt ein Moralapostel. Ich schreib zwar gern lange Logs, aber nicht wenn ich auf diese Weise dazu genötigt werde. Da kommt dann meine Sturheit durch und er bekommt was Kurzes.
 

bebilix

Geocacher
MadCatERZ schrieb:
(Nein, früher war nicht alles besser, ich sag nur "Karottenjeans" )
Das kann ich toppen :D Ich sag nur "Vokuhila"
Spaß beiseite. Im Großen und Ganzen kann ich dem Kollegen nur zustimmen. Aber wenn man in seiner Gegend regelmäßig auf diese Belehrungen stößt, dann wird es nervig. Und da könnte ich mir gut vorstellen, dass Einige zum Trotz neigen und jetzt erst recht bei seinen Caches kurze Logs schreiben, etc.
Prinzipiell teile ich eben seine Meinung, aber in diesem Ton "zwingen" lassen möchte ich mich auch nicht. Und diejenigen, die Logs und Notes lesen, sind wahrscheinlich auch diejenigen, die selber längere Logs verfassen und auch ansonsten in seinem Sinn "richtig" cachen. Alle anderen lesen das sowieso nicht bzw. es geht ihnen da vorbei, wo die Sonne nie hinscheint.

Grüße, bebilix
 

Zappo

Geoguru
bebilix schrieb:
Prinzipiell teile ich eben seine Meinung, aber in diesem Ton "zwingen" lassen möchte ich mich auch nicht. Und diejenigen, die Logs und Notes lesen, sind wahrscheinlich auch diejenigen, die selber längere Logs verfassen und auch ansonsten in seinem Sinn "richtig" cachen.......
Eigentlich glaube ich garnicht so sehr daran, daß er da meint, Weltbewegendes ändern zu können. Das ist ein Ventil, das er braucht. Verstehe ich ein Stück weit. Andere kompensieren ihren Frust, indem sie im Forum beklagenswertes Zeux schreiben, ihre Ansprüche zähneknirschend runterschrauben oder komplett aufhören.

Oder sich in kindergartenähnliche Kleinkriege verwickeln lassen - hatten wir glaub ich auch schon.

Gruß Zappo
 

MadCatERZ

Geoguru
Merkur schrieb:
Weia, das ist ja echt ein Moralapostel. Ich schreib zwar gern lange Logs, aber nicht wenn ich auf diese Weise dazu genötigt werde. Da kommt dann meine Sturheit durch und er bekommt was Kurzes.

Der will bestimmt nur seine Loglängenstatistik mit seinen Statements aufwerten ;)
Wenn es bei einem Cache was zu berichten gibt, kommt das auch ins Log. Manchmal, meistens, wenn ich zuviele Caches im selben Geländeabschnitt habe, fehlen mir auch die Worte, denn was soll ich beim zweiten Baumstumpf am Radweg schreiben, was nicht schon 300 Meter weiter vorheer beim ersten Baumstumpf geschrieben wurde?
(Die Frage, warum ich überhaupt diesen Radweg abklappere, ist eine ganz andere)

bebilix schrieb:
Das kann ich toppen :D Ich sag nur "Vokuhila"
Schnubi nicht vergessen ;)

bebilix schrieb:
(...) Und diejenigen, die Logs und Notes lesen, sind wahrscheinlich auch diejenigen, die selber längere Logs verfassen und auch ansonsten in seinem Sinn "richtig" cachen. Alle anderen lesen das sowieso nicht bzw. es geht ihnen da vorbei, wo die Sonne nie hinscheint.
Das ist wohl das wahre Problem: Die vermeintlichen Adressaten dieser Statements erhalten die Botschaft gar nicht, wer nur kurz kurzloggt und auch keine Zeit zum richtigen Wiederverstecken hat, nimmt den Cache auch nicht auf die Watchlist, könnte ja irgendwas der Art "Dose lag offen herum" drintstehen.

Zappo schrieb:
Andere kompensieren ihren Frust, indem sie im Forum beklagenswertes Zeux schreiben,
Erwischt!

Zappo schrieb:
ihre Ansprüche zähneknirschend runterschrauben oder komplett aufhören.
oder eben weniger, aber dafür mutmaßlich bessere Caches ansteuern, auch wenn ich ab und zu mal auch "Junkfood" mitnehme.
 

jennergruhle

Geoguru
AICKEundSUSI schrieb:
Moin. Haben bei uns in der Gegend, den könnte man wahrlich einen Moralapostel nennen: Frei nach dem Motto: "Früher war alles besser!". Der ist ganz pingelig mit den Regeln. Hier mal die best offs aus den notes seiner Caches:
Ihr nehmt jetzt aber nicht *wirklich* an, dass jemand weiter als bis zum dritten oder maximal fünften Zitat liest, oder?
 

jennergruhle

Geoguru
cahhi schrieb:
Wenn ich eine Frage von einem besorgtem TB-Owner bekomme, ob ich seinen TB in der Dose gesehen habe, beantworte ich diese anch bestem Wissen und Gewissen, das war es dann aber auch schon...
Zu mehr lasse ich mich definitiv nicht verpflichten...
Da möchte ich dann auch mal ein +1 geben - zu cahhis Beitrag. Niemand ist verpflichtet, eine Abhandlung in epischer Länge über sämtliche Begleitumstände des Cachefunds zu schreiben. Hinweise zu Schäden, fehlenden Dingen oder nassem Log sind klar - aber einen Roman über den See zu schreiben, an dem der Cache liegt, kann wohl keinem Finder aufgezwungen werden. Wer tolle Erlebnisse hatte, der wird schon darüber schrieben, wenn er mag.
 

badnerland

Geomaster
Dieser "Moralapostel" scheint sich wenigstens um seine Caches zu kümmern, was keine Selbstverständlichkeit ist. Hier in der Gegend sind jedenfalls Caches, in deren Logs über Monate(!) Mängel beklagt und nicht behoben werden, keine Einzelfälle.
 

MadCatERZ

Geoguru
jennergruhle schrieb:

Wenn ich den See toll finde oder eine Beziehung zu ihm habe, erwähne ich das - und wenn der Cache auf einer wilden Müllkippe liegt, auch. Aber ich muss nicht aufzählen, auf was ich alles raufgetreten bin, das möchte ich auch gar nicht wissen. Ich muss gar nichts, aber ich teile meine Erlebnisse gerne, wenn es denn welche gibt.

badnerland schrieb:
Dieser "Moralapostel" scheint sich wenigstens um seine Caches zu kümmern, was keine Selbstverständlichkeit ist. Hier in der Gegend sind jedenfalls Caches, in deren Logs über Monate(!) Mängel beklagt und nicht behoben werden, keine Einzelfälle.
Nicht nur bei Euch
 

Merkur

Geocacher
jennergruhle schrieb:
AICKEundSUSI schrieb:
Moin. Haben bei uns in der Gegend, den könnte man wahrlich einen Moralapostel nennen: Frei nach dem Motto: "Früher war alles besser!". Der ist ganz pingelig mit den Regeln. Hier mal die best offs aus den notes seiner Caches:
Ihr nehmt jetzt aber nicht *wirklich* an, dass jemand weiter als bis zum dritten oder maximal fünften Zitat liest, oder?

Ich hab alle gelesen und fand sie lustig :)
 

klingelzwerg

Geonewbie
Ich muss gestehen ich bin gerade relativ entsetzt wenn ich hier so querlese.

Wie arrogant hier einige sind...meine Güte,es hat doch JEDER von euch mal angefangen???
Oder wusstet ihr gleich direkt beim ersten Cache alles??

Nee,find ich nicht in Ordnung sich über Logeinträge usw "lustig" zu machen-was ist "schlimm" daran wenn jemand zu nem Micro schreibt"bitte Stift" mitbringen...oder wie eingeboldet muss man sein wenn man schreibt"Für anspruchsvolle Cacher nicht zu empfeheln"... :irre:
 

Geosammler

Geomaster
Hier ist niemand "eingeboldet", oder Leute? :p ;) Nee, nur Spaß...

Im Prinzip hast du recht, Klingelzwerg, aber solche Logs sind halt gerade für die länger aktiven Cacher schon erheiternd, oder ärgerlich.... Vor allem, wenn es immer die selben Dinge sind, wie "Hier gibbet nischt, nur de Nano"....
 

Rupa

Geowizard
klingelzwerg schrieb:
Wie arrogant hier einige sind...meine Güte,es hat doch JEDER von euch mal angefangen???
Dieser Einwand wäre gerechtfertigt, wenn es um etwas ginge, bei dem Übung den Meister macht. Das ist aber beim Cache-Auslegen nicht der Fall. Es ist nicht zu erwarten, daß der 20. Cache besser wird als der erste. Wenn man aktiv als Owner an diesem Spiel teilnehmen möchte, sollte man sich vorher informieren, was es dabei zu beachten gibt, was für Anforderungen im Allg. an einen Cache gestellt werden, was die Community von einem guten Cache erwartet und womit man anderen Cachern eine Freude machen könnte. Mitspieler, die dazu nicht bereit sind, dürfen sich meinetwegen gerne über die Arroganz der anderen aufregen und sich ein anderes Betätigungsfeld suchen.

Im meine: wenn ich einen Cache auslege, dann veranlasse ich andere Menschen dazu, unter Umständen einen weiten Weg zurückzulegen, um den Ort aufzusuchen, den ich für sie ausgesucht habe. Würde ich Freunde von Außerhalb vom Bahnhof abholen, um sie an diesen Ort zu führen oder ihnen diese abgefahrene Installation vorzuführen? Wer andere irgendwohin führt, nur um ihnen eine Filmdose im Dreck an einem nichtssagenden Ort zu zeigen, der hat nicht alle Tassen im Schrank und außerdem schlechtes Benehmen.

Oder wusstet ihr gleich direkt beim ersten Cache alles??
Alles wesentliche, ja. Daher gab es auch keinen Grund, sich im Listing gleich zu Anfang für den ersten Cache zu entschuldigen.
 
Oben