• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vorsicht vor Fotologs, EXIF mit Koords bei GPS-Kameras

MadCatERZ

Geoguru
Mich hat vorhin ein freundlicher Mitcacher drauf aufmerksam gemacht:
Bei einem meiner Mysts hat ein Cacher mangels Stift ein Logfoto gemacht. Soweit ist das für mich kein Problem, allerdings stehen die Koordinaten ziemlich präzise in den EXIF-Infos des Bildes...
 

SKAMS

Geocacher
Kann ich bestätigen. Neulich (September) habe ich es bewußt getestet. Die Exif-Daten samt Position waren sowohl in der resized-Variante als auch im "Original" (also ohne "large" in der URL) enthalten.

Ich warte jetzt auf Gähn-Kubik.... bzw. Next-Gähneration
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Gähnerell scheint das Interesse des Forums derzeit nur mit Zwangsachivierung von irgendwelchen Kletter-, Parkplatz- oder sonstwie belanglosen Caches geweckt werden zu gähnnen.
 
Ich finde den Hinweis interessant und kannte diese "Problematik" auch noch nicht. Darum danke!

Da ich aber meine Bilder meist ausschneide, neu erstelle, formatiere und somit völlig entfremde, sieht man weder Kameratyp, noch Koordinaten.
 

Rabiz

Geocacher
Marschkompasszahl schrieb:
Da ich aber meine Bilder meist ausschneide, neu erstelle, formatiere und somit völlig entfremde, sieht man weder Kameratyp, noch Koordinaten.

Da irrst du dich etwas: Auch wenn du ein Bild bearbeitest, können die Exif-Daten erhalten bleiben, also zB Kameratyp, Uhrzeit, Aufnahmedaten und eben die Koordinaten. Da aber deine Panasonic DMC-FX 35 überhaupt kein GPS hat, kannst du also beruhigt weiter Bilder einstellen... :D

An dieser Stelle aber ein Tipp für die, die nachher genau wissen wollen, wo sie ein Foto gemacht haben, aber keine Kamera mit GPS haben: Wenn die Uhr in der Kamera genau stimmt, einfach mit dem GPS-Track abgleichen, und schon habt ihr die Koords. Dafür sollte man aber Datum und Uhrzeit genau einstellen!

Gruß
Rabiz
 

radioscout

Geoking
Rabiz schrieb:
An dieser Stelle aber ein Tipp für die, die nachher genau wissen wollen, wo sie ein Foto gemacht haben, aber keine Kamera mit GPS haben: Wenn die Uhr in der Kamera genau stimmt, einfach mit dem GPS-Track abgleichen, und schon habt ihr die Koords. Dafür sollte man aber Datum und Uhrzeit genau einstellen!
Dafür gibt es sogar Programme wie z.B. GeoSetter.
 

Fadenkreuz

Geoguru
radioscout schrieb:
Seltsam. Seit einiger Zeit werden EXIF-Daten beim Upload der Bilder entfernt.
Das ist nicht mehr der Fall, seit die zulässige Größe heraufgesetzt und die Verzeichnisstruktur auf gc.com geändert wurde (Verzeichnis mit bzw. ohne "large"). Ob die Änderung wirklich genau gleichzeitig vollzogen wurde, weiß ich nicht, beides fällt aber ungefähr in den gleichen Zeitraum.
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Ich denke, dass vielen Nutzern gar nicht bewusst ist, was ihr Smartphone so alles nebenher treibt. Und auf die Idee, bei einem Mystery oder Multi die Galerie nach EXIF-behafteten "Zielfotos" zu durchsuchen, muss man auch erst einmal kommen
 

Kalleson

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
Ich denke, dass vielen Nutzern gar nicht bewusst ist, was ihr Smartphone so alles nebenher treibt. Und auf die Idee, bei einem Mystery oder Multi die Galerie nach EXIF-behafteten "Zielfotos" zu durchsuchen, muss man auch erst einmal kommen

Gähn!

...
...
...
So jetzt bin ich wach. Und etwas schlauer!
Von daher fand ICH den Thread nicht zum Gähnen, vor allem weil ich seit kurzem eine Kamera mit GPS-Funktion habe und auch häufig Fotos von meinem iPhone einem Log anhänge.

Allerdings bin ich da ein Sonderfall:
Mein iPhone hat einen GPS-defekt und liegt meist zwischen 100 m und 2,7 km neben der tatsächlichen Position (in wechselnden Richtungen), daher nehme ich immer mein GPS-Gerät zum Navigieren und nutze das iPhone ausschließlich für mobiles Internet... und eben teilweise zum Fotos machen.

Ich finde daher: Ich sollte öfter Fotologs senden, um Verwirrung zu stiften!
 

rolf39

Geowizard
Wenn die Kamera erst kurz vor dem Foto eingeschaltet wurde, kann es sogar zu Abweichungen von etlichen km kommen, da dann noch die Position des vorigen Bildes gespeichert ist..
 

Rabiz

Geocacher
rolf39 schrieb:
Wenn die Kamera erst kurz vor dem Foto eingeschaltet wurde, kann es sogar zu Abweichungen von etlichen km kommen, da dann noch die Position des vorigen Bildes gespeichert ist..
Je nach Kameratyp und Einstellungen – es gibt auch Kameras (imho ist das zB bei der Panasonic-Lumix-Reihe möglich), die, auch wenn sie ausgeschaltet sind, den GPS-Empfang ständig im Hintergrund laufen haben können.

Gruß
Rabiz

PS: Falls jemand Angst hat, mit einem Bild bei einem schwierigen Multi oder Mystery versehentlich die Finalkoords mitzuteilen: Einfach per GPSAdd oder beliebigem anderen Programm die Koords eines x-beliebigen Pisseckentradis anhängen... :D
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Rabiz schrieb:
Je nach Kameratyp und Einstellungen – es gibt auch Kameras (imho ist das zB bei der Panasonic-Lumix-Reihe möglich), die, auch wenn sie ausgeschaltet sind, den GPS-Empfang ständig im Hintergrund laufen haben können.
Ich hab so ein Ding und so lange blinkt die Kamera dann auch alle paar Sekunden, irgendwann schaltet das auch ab. Aber das Thema ist durch, GC nimmt die Koords eh seit einiger Zeit raus.
 
Ich habe einen Mystery bei dem ein Foto eine Rolle spielt, die Koordinaten sind in den Exif-Daten, und auch nach dem Upload noch enthalten. Der Cache ist von diesem Sommer.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
The_Nightcrawler schrieb:
Idie Koordinaten sind in den Exif-Daten, und auch nach dem Upload noch enthalten. Der Cache ist von diesem Sommer.
Ein Link wäre hilfreich um sich das anzugucken.
Das hier habe ich mit meiner Lumix TZ10 gemacht:
http://img.geocaching.com/cache/log/large/b6fdd207-96dd-4199-8a1d-1866460dd104.jpg
Sind da nun Koords drin oder nicht?
Nachtrag: Sind sie. Also alles geklärt. Musste die GPS-Anzeige in meinem Plugin einschalten.
 
Oben