• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kurzlogs: Habt ihr schon mal jemand angeschrieben?

Habt ihr einen anderen Cacher schon einmal auf seine Kurzlogs aufmerksam gemacht?

  • Ja, wenn mir so etwas auffällt spreche ich es an (auch per PN)

    Stimmen: 5 4,6%
  • Ja, aber nur als Owner eines gelogten Caches

    Stimmen: 32 29,4%
  • Nein, aber ich würde es tun, wenn es ich denjenigen kenne

    Stimmen: 1 0,9%
  • Nein, es hat sich noch nie die Gelegenheit ergeben

    Stimmen: 1 0,9%
  • Nein, aber ich finde es gut, wenn andere das tun

    Stimmen: 4 3,7%
  • Nein, schließlich kann jeder loggen wie er will

    Stimmen: 58 53,2%
  • Ja, aber nur im persönlichen Gespräch

    Stimmen: 3 2,8%
  • Ja, aber nur, wenn ich die Cacher kenne

    Stimmen: 5 4,6%

  • Umfrageteilnehmer
    109
  • Umfrage geschlossen .
radioscout schrieb:
Ich habe noch keinen angeschrieben.

Aber ich wundere mich immer wieder über die Logs zu einer kleinen Serie (sechs Caches), die mit Lob und FP nur so überschüttet werden.
Allerdings ist ein sehr großer Teil dieser lobenden Logs für alle Dosen identisch.
Hat man nicht mal mehr genug Zeit, um sechs individuelle Logs für Caches zu schreiben, die einem sehr gut gefallen haben?
Bist du wegen nicht individueller Logs schon mal angeschrieben worden?...
 

Mark

Geowizard
Ich hab jetzt gestern mal jemand angeschrieben. 8 Funde und komplett leere Logs. Bisher keine Reaktion. Ich denke aber mal, daß es eher eine App oder Unwissenheit war.
 

Beleman

Geowizard
Warum sollte man bei mistigen Caches kurz angebunden sein? Gerade bei diesen ist es wichtig zu schreiben, dass es und was einem missfällt. Wie soll es jemand bessermachen (zumal ein Anfänger), wenn jeder nur ein "schnell gefunden, TFTC" abgibt? Gerade das Danke in aller Kürze wirkt auf solche Verstecker doch so, als hätten sie nichts falsch gemacht.
 

baer

Geowizard
Beleman schrieb:
Warum sollte man bei mistigen Caches kurz angebunden sein? Gerade bei diesen ist es wichtig zu schreiben, dass es und was einem missfällt. Wie soll es jemand bessermachen (zumal ein Anfänger), wenn jeder nur ein "schnell gefunden, TFTC" abgibt? Gerade das Danke in aller Kürze wirkt auf solche Verstecker doch so, als hätten sie nichts falsch gemacht.
Nicht jeder mag von der Erziehung her offen schreiben "der Cache war Scheiße". Ich übrigens auch nicht, haut mich deswegen, ich mach's trotzdem nicht.

Offene Kritik kommt auch nicht immer beim Empfänger an, weil sie oft eine Trotz-Reaktion hervorruft.

Daher wird es oft "durch die Blume" gesagt, zwischen den Zeilen (und kommt dann auch nicht unbedingt an) oder eben durch ein Kurzlog, wobei die Kurzlogs ja nun grade immer normaler werden.

Es ist halt so wie im richtigen Leben: Wenn man was falsch macht, bekommt man es von den meisten Leuten eben nicht gesagt, sondern bekommt es nur - oft indirekt, z.B. durch Vertrauensverlust usw. - zu spüren.

Der einzige Weg da raus liegt meiner Meinung nach beim Empfänger, diese Zeichen richtig zu deuten...
 

hcy

Geoguru
baer schrieb:
Nicht jeder mag von der Erziehung her offen schreiben "der Cache war Scheiße". Ich übrigens auch nicht, haut mich deswegen, ich mach's trotzdem nicht.

Offene Kritik kommt auch nicht immer beim Empfänger an, weil sie oft eine Trotz-Reaktion hervorruft.
Der Ton macht die Musik. Wenn Du schreibst "der Cache war Scheiße" ist eine Trotz-Reaktion wohl nicht verwunderlich. Deshalb schrieb ja Beleman man soll dem Owner helfen und schreiben was man nicht gut findet. Das geht auch anders.
 

baer

Geowizard
hcy schrieb:
Der Ton macht die Musik. Wenn Du schreibst "der Cache war Scheiße" ist eine Trotz-Reaktion wohl nicht verwunderlich. Deshalb schrieb ja Beleman man soll dem Owner helfen und schreiben was man nicht gut findet. Das geht auch anders.
Das war ja nur das Extrem-Beispiel.

Wenn ich schreibe "eine andere Dose wäre haltbarer, rund um den Cache sind viele menschliche oder tierische Exkremente zu finden, ein Stift im Cache war ein schöner Service für den Cacher, die Tarnung könnte man auch noch verbessern und vor allen Dingen liegen die Koordinaten zwanzig Meter daneben", so ist das im Ton sachlich und im Einzelfall auch völlig korrekt und vor allen Dingen in dem Sinne, wie Du es grade forderst, in der Menge aber soviel offene Kritik, dass auch hier eine Trotzreaktion nicht verwundern würde.

Ich würde das also so nicht ins öffentliche Log schreiben, zumindest nicht in der Menge, sondern eben "verklausulierter" an die Sache rangehen.
 

chrysophylax

Geomaster
Ich glaube, ich bin gerade das Ziel einer Klassenfahrt oder sowas geworden. Sackweise Logs von Menschen mit nur sehr wenigen Funden, die aus einem Satz bestehen, dessen Formulierung irgendwie an... eine Schulkarriere, die noch sehr weit vom Endstadium entfernt ist erinnert.

Und das ist der Grund, warum die alten Säcke vormachen sollten, wie und warum man "richtige" Logs schreibt.

Nein, ich werde sie nicht alle anschreiben und den Oberlehrer machen. Etwas schade finde ich es trotzdem.

chrysophylax.de
 

Anhänge

  • Klassenfahrt800.PNG
    Klassenfahrt800.PNG
    127,6 KB · Aufrufe: 340

hcy

Geoguru
Ich stelle immer mal wieder fest, das Kurzlogs zumindest kein typisch deutsches Problem zu sein scheinen. Auch bei meinen bulgarischen Caches steht oft nur ein 'TFTC'. Steht das bei GC in irgend einer Anleitung, dass man das so macht?
 

hcy

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Aber nicht in allen Sprachen:

キャッシュしてくれてありがとう!
Also wenn ich "Danke für den Cache" genau so schreibe, bekomme ich in allen Sprachen 'TFTC'. Bei Arabisch, Urdu usw. nur halt rechtsbündig :irre:
 

chrysophylax

Geomaster
Ach, ihr nun wieder... komische asiatische Schriftzeichen... sind ja sowas von out...

QR-Codes sind in ! Hier gibt es den fertigen Stempel, der den kompletten Logeintrag enthält inclusive Teamnamen - nur noch Datum und Uhrzeit müssen leider von Hand eingetragen werden. Aber dafür wird bestimmt auch noch eine automatische Lösung gefunden.

Und alle Beteiligten sind glücklich ! Diese Ewig-Gestrigen, die noch mit den komischen runden Gegenständen, die an einem Ende Farbe absondern tote Bäume bearbeiten jammern nicht mehr ständig rum, wie wichtig individuelle Logs sind. Und die coolen Prekariatsfon-Dosensucher zielen mit ihrem Luxus-Spielzeug einmal auf dieses vorsintflutliche Tote-Baum-Ding und sehen sofort einen überschwenglich wohlformulierten langen Dankessatz

"Gefunden! Vielen Dank für den wunderschoenen Cache. Bis bald im Wald."

Ist das nicht pfantastisch ? Endlich kann man einen Stempel kaufen, mit dem jeder Cache automagisch wunderschön wird ! Als nächstes fehlt nur noch das Makro, das automatisch beim lästigen Nachdokumentieren im Internet für jeden Fund 5 Punkte bei GCVote vergibt.

rsLogging_Stempel_QR_Code_Micrologbuch.jpg

Wer würde sich nicht über einen so hübschen Eintrag in seinem Logbuch freuen - da sieht man doch sofort, dass der Sucher die Mühe, die man sich als Dosenleger gegeben hat würdigt indem er der Dose das Attribut "wunderschön" gibt. Oh du pfantastische heile Welt...

chrysophylax.de

P.S.: Ich hoffe, der Erdmünzenladen vergibt mir die Einbindung seiner Bilder, wenn ich hier schon für dieses unglaubliche Produkt, auf das die Welt wirklich gewartet hat, Werbung mache.
 

chrysophylax

Geomaster
Da fällt mir echt nur noch eins ein:

QR.png


Lasst Punkte statt Worten sprechen.
Scheint ja generell der Trend beim Dosensuchen zu sein.​
 

Zappo

Geoguru
...das ist wohl das, was die Spielleitung mit "share your experiences" beim Loggen meint.


Ich kann mich so langsam - eigentlich schon länger - des Eindrucks nicht erwehren, bei GC und den Reviewern mag manches im Argen liegen, aber das Hauptproblem des Hobbies ist doch wohl, daß die Spieler so schlecht sind :D :D :D

gruß Zappo
 

MadCatERZ

Geoguru
Das ist Ansichtssache, ich würde eher sagen, dass unter dem Label "Geocaching" einfach verschiedene Spiele, also beispielsweise Speedcansearching, vertical Speedcansearching, Extreme Shortlogging, Senseless Can-throwing, Tree-screwing, Forest-Illuminating und das allseits beliebte Equipment-Carrying, stattfinden, die wenig bis gar nichts miteinander zu tun haben.
 

Zappo

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Das ist Ansichtssache, ich würde eher sagen, dass unter dem Label "Geocaching" einfach verschiedene Spiele, also beispielsweise Speedcansearching, vertical Speedcansearching, Extreme Shortlogging, Senseless Can-throwing, Tree-screwing, Forest-Illuminating und das allseits beliebte Equipment-Carrying, stattfinden, die wenig bis gar nichts miteinander zu tun haben.
Ich krieg mich nicht mehr..... :D :D :D :D

Wie wahr, wie wahr. Nur, warum spielen die nicht woanders?

Z.
 

Merkur

Geocacher
MadCatERZ schrieb:
Das ist Ansichtssache, ich würde eher sagen, dass unter dem Label "Geocaching" einfach verschiedene Spiele, also beispielsweise Speedcansearching, vertical Speedcansearching, Extreme Shortlogging, Senseless Can-throwing, Tree-screwing, Forest-Illuminating und das allseits beliebte Equipment-Carrying, stattfinden, die wenig bis gar nichts miteinander zu tun haben.
Endlich mal einer ders kapiert hat...

Wie wahr, wie wahr. Nur, warum spielen die nicht woanders?
Mir gehen die Extremenatureenjoyer und die Minimum-Inversive-Can-Searcher ja auch auf den Geist. Aber kann man den Überbegriff Geocaching noch verwenden, wenn die auf den Mond müssen? Oder bezeichnet das Präfix "Geo" generell ein Planetares Objekt? Spreche leinder nicht Fremdwortisch.
 

Hofermama

Geowizard
Wie wahr, wie wahr. Nur, warum spielen die nicht woanders?
Mir gehen die Extremenatureenjoyer und die Minimum-Inversive-Can-Searcher ja auch auf den Geist. Aber kann man den Überbegriff Geocaching noch verwenden, wenn die auf den Mond müssen? Oder bezeichnet das Präfix "Geo" generell ein Planetares Objekt? Spreche leinder nicht Fremdwortisch.[/quote]

Das würde dann glaube ich "Lunacaching" heißen.... :D
 
Oben