• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Feuer machen in JEDER Situation

foxiproxy

Geocacher
Hallo,

ich suche ein Feuerzeug, mit dem bei wirklich JEDEM Wetter Feuer gemacht werden kann. Es sollte selbst bei stärkstem Wind/Sturm/Regen/Kälte/Hitze noch funktionieren, selbst wenn es ins Wasser gefallen ist. Außerdem sollte es ohne Probleme hinfallen können ohne kaputt zu gehen. Schön wäre eine Öse zum Anbringen einer Schlaufe.

Es soll genutzt werden können zum Lagerfeuer/Zigarette/Kerze/Grill anzünden.

Ein Zippo scheidet hier wohl aus, ist ja kein echten Sturmfeuerzeug, welches wirklich IMMER funktioniert.

Hat jemand Erfahrungen mit einem guten Feuerzeug für diesen Einsatzzweck oder einen guten Kauftipp?

mfg foxiproxy
 

Janner74

Geonewbie
Habe ich und bin sehr zufrieden, eine 1300 Grad Flamme die auch bei Sturm brennt, damit kannst du auch in der Küche den Nachtisch gratinieren:

http://www.google.de/shopping/product/1485278358827396459?q=primus%20feuerzeug&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&client=safari&sa=X&ei=XyB9UPzHEITDtAbzg4G4Dw&ved=0CDsQ8wIwAA#hsec:eek:verview
 
foxiproxy schrieb:
ich suche ein Feuerzeug, mit dem bei wirklich JEDEM Wetter Feuer gemacht werden kann. Es sollte selbst bei stärkstem Wind/Sturm/Regen/Kälte/Hitze noch funktionieren, selbst wenn es ins Wasser gefallen ist. Außerdem sollte es ohne Probleme hinfallen können ohne kaputt zu gehen. Schön wäre eine Öse zum Anbringen einer Schlaufe.

Es soll genutzt werden können zum Lagerfeuer/Zigarette/Kerze/Grill anzünden.

Ein Zippo scheidet hier wohl aus, ist ja kein echten Sturmfeuerzeug, welches wirklich IMMER funktioniert.

Hat jemand Erfahrungen mit einem guten Feuerzeug für diesen Einsatzzweck oder einen guten Kauftipp?
Mal abgesehen davon, dass Lagerfeuer gar nicht erlaubt sind, bietet sich so ein Heißbrenner-Feuerzeug (die wie kleine Schweißbrenner brennen) an. Werden auch als Sturmfeuerzeuge verkauft. Funktionieren eigentlich immer. Google findet so was unter "Sturmfeuerzeug" als ersten Treffer. Gibt tausende von Modellen. Zippo ist wirklich nur was für Nostalgiker.
 
A

Anonymous

Guest
Ok, ich bin Nichtraucher und damit mit Feuerzeugen nicht alltäglich umgeben.
Aber man kennt die Dinger ja und ich auch.

Unkaputtbar sind die meisten. Jedenfalls vertragen die Stürze in der Regel problemlos und allenfalls leidet die Schönheit aber nicht die Funktion.
Da man bei Sturm wohl kaum eine Kerze oder einen Grill anzünden wird, tut es in der Regel wohl wirklich ein Zippo. Benzinfeuerzeuge gehen schnell an und ein bischen Windschatten bekommt man irgendwie jedesmal hin.
Aber wem sage ich das, Raucher kennen die Verrenkungen die man bei der Erzeugung von Feuer bei Wind anstrengt ja selber.
Besser können das nur Gasfeuerzeuge die einen kleinen Bunsenbrenner nachahmen.
Es gibt sie als "Sturmfeuerzeuge". Die billigen Modelle sind aber nicht sehr beliebt, da die Dinger den kleinen Gastank sehr schnell aufbrauchen und auch nur wenige Monate fehlerfrei funktionieren. Das geht vielen Rauchern schnell auf den Keks.
Richtig gut ist die Markenware, allen voran das Rowenta AWL 10. Das wird unverändert seit Jahrzehnten produziert und ist auch recht sparsam im Gasverbrauch.
Aber um die 50 Euro für ein Feuerzeug geben nicht viele Leute gerne aus.
 
OP
F

foxiproxy

Geocacher
nur zur Klarstellung, ich bin kein Raucher und habe auch nicht vor, verbotenerweise ein Lagerfeuer anzustecken

Wenn es sich um vernünftige Qualität handelt, bin ich bereit, auch Geld auszugeben!

Das Rowenta AWL 10 gefällt mir ehrlich gesagt besser als das Primus. Ich habe gerade noch das Xikar Stratosphere Sturmfeuerzeug gefunden.
Gefällt mir wie das Rowenta vom Format sehr gut, das Primus ist etwas größer und unförmiger...
 

Sejerlänner

Geowizard
Dann werfe ich mal Rothenberger Pocket Torch in den Raum :p

http://shop.handwerkstadt-louis.de/artikel.php?artnr=4004625010334
 
A

Anonymous

Guest
Oh, den Brenner von Rothenberger habe ich auch, allerdings von der Marke CFH.
Man findet sie in Baumärkten und der Preis liegt wohl immer bei rund 12 Euro.
Auf meinem Balkon bekomme ich das Ding nicht immer sofort an, wenn es aber brennt, geht es auch nicht sofort im Wind aus. Der Brenner sitzt auf einem recht großen Plastiktank. Das ganze wirkt aber nicht so als würde es einen Sturz auf harte Böden überleben.
Robust ist es nicht.
Ich überbacke mir damit schon mal ein Käsebrötchen. ;)
Ansonsten dient es eben als Werkzeug aber nur zu Hause.
 

Rupa

Geowizard
Mit 30 Jahren Erfahrung im Rauchen und Feuermachen in JEDER Situation mit allen möglichen Arten von tollen (und teuren) Sturmfeuerzeugen (und -streichhölzern) behaupte ich, es geht nichts, wirklich gar nichts, über die Einwegfeuerzeuge von BiC, die es in jedem Supermarkt im Doppelpack für 2€ gibt. Die funktionieren auch noch, wenn sie mal kurz unter Wasser waren und bei -35°C und runterfallen dürfen sie auch gerne. Halten tun sie extrem lange (ich komme meist bis zu 6 Monate mit einem aus) und für den Fall, daß das Gas alle ist, hat man ein zweites im Gepäck - das ist wesentlich einfacher, als eine Nachfüllflasche Gas mitzuführen. Außerdem kann man damit Bierflaschen öffnen, ein nicht zu verachtender Vorteil gegenüber 50€-"Outdoor"-Feuerzeugen. ;-)
 
A

Anonymous

Guest
Bei Wind wirds zwar schwierig, aber Nässe bekommt man leicht weg.
Einmal kräftig pusten und so ein Einwegfeuerzeug geht trotzdem an.
Bei denen mit Feuerstein muss man etwas länger reiben, die gehen dann aber auch.
Oder anders herum - man steht nicht völlig ohne Feuer da.
 
A

Anonymous

Guest
Brunton und Silva sind der selbe Hersteller, nur firmiert der Konzern in Europa unter der schwedischen Marke und in USA unter der amerikanischen. Drin steckt dann widerum ein Windmill (Modell Delta) welches widerum ein Abkömmling von Rowenta (Alpha Jet) ist.
Die Originalprodukte gibt es lange nicht mehr, Rowenta wurde lange aufgekauft.
Die Firma Gerotec baut und vertreibt die Produkte hierzulande aber noch weiter:
http://www.gerotec-online.de/rowenta-feuerzeuge/rowenta-sturmfeuerzeuge/index.php

Unterm Strich sind es alles nur noch Marken und keine klassischen Hersteller mehr.
Drin steckt meist immer irgendeine Technik die schon seit Jahrzehnten unverändert produziert wird.
 

Zappo

Geoguru
Sejerlänner schrieb:
Dann werfe ich mal Rothenberger Pocket Torch in den Raum :p

http://shop.handwerkstadt-louis.de/artikel.php?artnr=4004625010334
Finde ich obergeil - aber die gehen zum Großteil nicht - zumindest MEINE Erfahrung.

Gekauft - 2 Wochen in Betrieb (ab und an Pfeilspitzen kleben) - geht nicht mehr. Umgetauscht - dasselbe. Umtauschfrist versäumt, nochmal eines gekauft - das Kaputte daraufhin umgetauscht (hüstl) - hab ich also 2 funktionierende - mittlerweile sind das aber auch wieder zwei nichtfunktionierende. Keine Ahnung - aber ich kann von keinem Produkt der Welt soooo eine Pannenserie melden. Und das sogar mit dem sauteuren original-Nachfüllgas.

Gruß Zappo
 

Zappo

Geoguru
....also ich bin ja immer am Rätseln, warum man mit Kaliumpermanganat, Feuersteinreibezünderdingenskirchens oder ähnlich ausgerüstet in die "Wildnis" geht*. Ich meine, wenn man genug Equipement und Grips zum SCHUTZ des Feuerspenders aufwendet, tuns auch Streichhölzer oder Einwegfeuerzeug.
Meine Wahl wäre ein stinknormales BIC-Feuerzeug in einem Petling oder einer dafür geschaffenen Hülle - da gibts einfache stabile Schraubdosen, m.W. auch mit Kordelhaken. Die Hülle hält Wasser und mechanische Schäden ab, der Inhalt macht Feuer.

Zur Not einfach ein zusätzliches Set als Backup im Rucksack. Fertig.

Gruß Zappo

*rätseln tu ich auch über die Tatsache, daß am Survival-Tool ein Flaschenöffner ist. Man hat den Eindruck, die Explorer-Herausforderung der ersten Wahl ist wohl das Vermeiden des Verdurstens vor der vollen Bierflasche :D
 
OP
F

foxiproxy

Geocacher
Um zurück zum Thema zu kommen: Was haltet ihr von den beiden Feuerzeugen?

Rowenta AWL 10: http://www.amazon.de/Outdoor-Feuerz...UME0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1350460096&sr=8-1 (mit 50 Euro recht teuer, aber durchs Metallgehäuse evtl. robuster)

Xikar Stratosphere Sturmfeuerzeug: http://www.amazon.de/Xikar-Stratosp...r_1_1?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1350460164&sr=1-1 (mit 30 Euro etwas günstiger, jedoch außen gummiert)

Welches Gas empfiehlt ihr für diese Art von Feuerzeugen? Reicht irgendein Billigzeug aus dem Baumarkt oder doch lieber ein "Spezialgas" wie http://www.amazon.de/Z-Plus-Premium-Spezialgas-für-Jetflamme/dp/B002XT3WBA/ref=pd_sim_k_1 (Anscheinend extra für Jet-Flammen)
 
Oben