• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zahlenschloss mit fester Kombination

Börkumer

Geoguru
Man mag es kaum glauben, unser schönster Multi auf der Insel Borkum wird dauerhaft sabotiert, indem Zahlenschlösser geklaut werden. Nach den ersten beiden Schlössern bin ich dazu über gegangen Drahtseile erst anzulöten (wurde mit Gewalt aufgebrochen), später im TSA-Zugang fest mit einem Schweißpunkt zu verschweißen.

Jetzt hängt nur noch das ausgefranzte Drahtseit dort und beim letztem Ersatzschloss wurde mal wieder die Kombination verstellt. Kennt hier also jemand noch kostengünstige Zahlenschlösser bei denen man die Kombination nicht verstellen kann, oder Ersatzweise ein Schloss welches man zusätzlich gegen Diebstahl sichern kann?
 

raziel28

Geomaster
Mhh, das riecht aber danach, als wenn jemand Spaß hätte, den Cache zu muggeln, und zwar so, daß er natürlich auch künftig noch Spaß hat. Ich fürchte, wenn Du auf unkaputtbare Lösungen umschwenkst, z.B. kleiner Zahlenschosstresor, dann wird die Gangart des 'Gegners' härter werden.

Mein Tip: Verbranntes Final genau so lassen wie es ist, für den Cache Final an anderer Stelle auslegen, wahlweise mit Tresor/Geldkassette mit Zahlenschloss.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das hört sich so an als mag Dich jemand nicht. Der wirds als Herausforderung sehen egal was Du da machst ebenfalls zu sabotieren.
 
A

Anonymous

Guest
Also stimmt schon, ich würde mal bei diesem Cache für eine Art Überwachung sorgen.
Eine Wildkamera oder eben ein Mensch.

Die meisten Zahlenschlösser lassen sich verstellen, die ganz billigen Fahrradschlösser für Kinder gibt es aber oft nur mit fester Kombination. Die kosten dann auch nicht viel, halten aber natürlich auch nicht viel aus.
Folglich könnte Jemand einfach das Schloss durchknipsen oder zersägen.
Für 3-5 Euro gibt es solche Schlösser in jedem Fahrradladen oder Baumarkt.

Relativ ausgefuchste Schlösser von Master (USA) gibt es auch mit Generalschlüssel oder einem Mastercode der das Schloss immer öffnen kann. Und dann gibts von dieser Marke auch elektronische Schlösser bei denen man mehrere Codes vergeben kann. Unter anderem einen Gast-Code der das ändern der Kombination nicht erlaubt sondern nur das Öffnen.

Aber das wird Dir alles gestohlen, wenn Du es dort anbringst, also mach es billig oder bewacht. Auch solche kleinen Möbeltresore werden einfach mitgenommen und dann eben zu Hause geknackt. Ich denke das macht dann auch Spass wegen der Herausvorderung.

Übrigens ist es bei vielen Zahlenschlössern recht einfach die eingestellte Kombination zu erkennen und sie zu öffnen.
Dazu gibt es zig Anleitungen bei Youtube.
Das reine Verstellen ist also kein allzu großes Hindernis.
TSA-Schlösser sind sogar besonders einfach zu öffnen, denn die 5-6 Schlüsselarten sind winzig klein und haben ein sehr einfaches Profil. Oft genügt es schon mit einem Draht im Schloss herum zu stochern und die Dinger springen auf. Und dann kann man sie natürlich auch verstellen.

Eine weitere Möglichkeit fällt mir dann noch ein.
Du manipulierst ein verstellbares Schloss so, das sich die Kombination nicht mehr verstellen lässt.
Manche Schlösser haben zum Verstellen der Kombination einen separaten Hebel oder eine Schraube.
Die kannst Du zulöten oder festschweissen, dann wird das so beschädigte Schloss niemand mehr klauen und auch nicht verstellen.

Nachtrag:
Ich hab noch ein nettes preiswertes Schloss gefunden:
Master "Kryponite" Combi-Schloss.
Das ist ein recht billiges Vorhängeschloss mit Safeschlossmechanismus und fest eingestellter Drei-Zahlen-Kombination (1-2 stellige Zahlen allerdings).

Hier bei eBay zum Beispiel im Viererpack, der selbe Verkäufer hat sie aber auch einzeln oder als Duo:
http://www.ebay.de/itm/4x-Master-Sa...werker_Sicherheitstechnik&hash=item23197d0a1d
 
OP
Börkumer

Börkumer

Geoguru
cterres schrieb:
Eine weitere Möglichkeit fällt mir dann noch ein.
Du manipulierst ein verstellbares Schloss so, das sich die Kombination nicht mehr verstellen lässt.
Manche Schlösser haben zum Verstellen der Kombination einen separaten Hebel oder eine Schraube.
Die kannst Du zulöten oder festschweissen, dann wird das so beschädigte Schloss niemand mehr klauen und auch nicht verstellen.

Habe ich bereits beim letztem Schloss probiert. Im TSA-Zugang wurde das Drahtseil angeschweißt, den ollen Knopf zum ändern der Kombination habe ich erst mit Sekundenkleber verklebt und dann Lötzinn auf der kompletten Unterseite aufgetragen. Wie oben erwähnt, Drahtseil hängt noch ausgefranst an der Dose, Schloss ist weg, Kombination kennt man ja nachdem man die Runde gemacht hat.

Umlegen ist so eine Sache, ich bin ja NUR für die Wartung da, Owner sitzt in Essen und darf sich ärgern. Die Dose ist ein verschließbarer Briefkasten und hängt hier frei zugänglich vorm Eingang einer Touristeneinrichtung. Mitarbeiter schauen schon drauf, aber 24/7 ist da eben dann doch niemand.

Leider lassen sich die Kombination viel zu einfach verstellen, meist ja durch umlegen des Bügels, oder mittels Knopf. Ich wollte jetzt halt mal eine Alternative suchen, wo zumindest das Verstellen erst mal erschwert, oder einfach nicht möglich ist.
 
A

Anonymous

Guest
Dann würde ich die Safeschlösser empfehlen.
So ein Doppelpack würde ja genügen, der Anbeiter bei eBay hat auch Zehnerpacks.
Jedes Schloss hat aber seine eigene Kombination.
Also muss das Rästel für jedes neue Schloss geändert werden.
 

cahhi

Geowizard
Börkumer schrieb:
Drahtseil hängt noch ausgefranst an der Dose, Schloss ist weg, Kombination kennt man ja nachdem man die Runde gemacht hat.

Sicher, dass das Teil per Kombination geöffnet wurde? Vorhängeschlösser mit Gewalt zu Öffnen ist überhaupt kein Problem, man bracht weder Bolzenschneider noch Flex sondern nur ein kleines bißchen Know-How, das so ziemlich jeder hat, der bei der Bundeswehr war.

(nein, nicht wegen der Waffen sondern wegen der Spinde, für die immer irgendjemand seinen Schlüssel verloren hatte...).
 
A

Anonymous

Guest
Die vier verschiedenen Zahlenschlösser bei mir zu Hause bekomme ich teilweise durch genaue Betrachtung der Walzenstellung schnell geöffnet oder es geht mit Hilfe eines Papierstreifens, den man zwischen die Rädchen steckt. Auf gehen sie alle.
Der Sperrmechanismus im Inneren ist nicht vollständig rund, also kann man durch die Eindringtiefe eines Papierstreifens sehen, ob man eine Zahl an die richtige Position gedreht hat.

Hab ich mir selbst beigebracht und übe das manchmal auch im Baumarkt wo am Regal zu jedem Typ Schloss ein Ansichtsexemplar am Hängeregal angeschlossen ist.
Mit diesem Wissen im Hinterkopf benutze ich Zahlenschlösser nicht zur Absicherung wichtiger Dinge.
 
Oben