• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Legendäre" Caches? Oder doch nur Mittelmaß?

OP
H

heidekraut1999

Geocacher
friederix schrieb:
Ich vermute, Du bezweckst damit eine Unangreifbarkeit.

Gruß friederix

Könnte man so sehen. Wobei sich dann aber die Frage stellt, warum man das tut? Vielleicht, weil in diesem Forum bei vielen Themen nach wenigen Posts oft der User angegriffen wird, während das Ursprungsthema völlig vergessen wird...?

Ich habe eine Frage gestellt, die sich auf eine aus meiner Sicht übertrieben positive Bewertung archivierter Caches bezieht und inzwischen sind wir dabei angekommen, ob ich nicht nur die Arbeit anderer ausnutze, weil ich keine eigenen Dosen gelegt habe.

:irre:
 

Chris_rocks31

Geomaster
Da Heidekraut Goldfinger bekannt ist, spielt er das Spielchen wohl schon länger - für mich spielt es auch keine Rolle, ob man sich hier mit oder ohne seinem GC-Nick austobt. Persönliche Meinungen sind unabhängig von Fundzahlen - wie vieles andere im übrigen auch.
heidekraut1999 schrieb:
Warum? Warum beim Bergmechaniker mehr, bei Goldfinger weniger? Beides schöne Caches, aber nur einer löst eine solche Entrüstung nach der Archivierung aus. Liegt dann wohl doch eher nicht daran, dass der Cache weg ist sondern mehr daran, WIE er weggekommen ist.
Da gebe ich dir recht und du hast es ja selbst geschrieben - das wie ist der entscheidende Grund. Das hat aber nichts mit damit zu tun, dass mittelmäßge Caches nach einer Archivierung hochstilisiert werden. Bisher waren es nur zwei Caches, die eine solche Reaktion hervorgerufen haben, obwohl vermutlich viel mehr archiviert wurden.

Wenn dein Auto einen Kratzer bekommt, weil du irgendwo lang schrabst, dann ärgerst du dich wahrscheinlich. Wenn dein Auto aber auf der anderen Seite einen identischen Kratzer bekommt, weil jemand da mit dem Schlüssel drüberzieht, dann regst du dich auf. Warum? Beide Schäden sind doch gleich - nur das wie ist anders. Das eine ist Unglück, ein Mißgeschick, der lauf der Dinge, das andere ist willkürlich (es hätte auch ein anderes Auto sein können) und böswillig (wie das vermeintliche anschwärzen).

p.s.: ich habe auch keine eigenen Dosen mehr aktiv - und jetzt? Ich denke ich leiste Abbitte in den Logs, wenn sie es verdienen. Ich lege lieber keine Dose als "schlechte" die ich womöglich noch nichtmal anständig warten kann.
 
OP
H

heidekraut1999

Geocacher
Chris_rocks31 schrieb:
Da Heidekraut Goldfinger bekannt ist, spielt er das Spielchen wohl schon länger

Über den stolpert man auch, wenn man zu der Zeit das Spiel noch nicht gespielt hat...

Chris_rocks31 schrieb:
Wenn dein Auto einen Kratzer bekommt, weil du irgendwo lang schrabst, dann ärgerst du dich wahrscheinlich. Wenn dein Auto aber auf der anderen Seite einen identischen Kratzer bekommt, weil jemand da mit dem Schlüssel drüberzieht, dann regst du dich auf. Warum? Beide Schäden sind doch gleich - nur das wie ist anders. Das eine ist Unglück, ein Mißgeschick, der lauf der Dinge, das andere ist willkürlich (es hätte auch ein anderes Auto sein können) und böswillig (wie das vermeintliche anschwärzen)

Ja, aber das Auto ist immer noch dasselbe Auto und nicht dadurch ein besseres Auto gewesen, weil nicht ich, sondern ein anderer den Kratzer reingemacht hat. Und, um den Vergleich passend zu machen: es wäre ja nicht mein Auto, das da zerkratzt wird, sondern das eines anderen. Und da ist es mir als Betrachter egal, wer den Kratzer reingemacht hat, das Auto ist in beiden Fällen dasselbe.
 

Chris_rocks31

Geomaster
ach ich merke wieder: nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

Ich habs wirklich versucht, aber ich weiß auch nicht wo jetzt das Problem ist, wenn ~50 Caches archiviert werden, die Community Willkür wittert, und sich über die Archivierung von 2 als besonders gut empfundenen aufregt. Es wird doch keiner der Caches im Nachhinein hochstilisiert - im Gegenteil: warte ein paar Wochen ab und schaue zu, wie die Blauen Schleifchen immer weniger werden...damit wird der Cache aber auch nicht schlechter.

Vielleicht liegt es auch daran das z.B. über 100 den Bergmechaniker auf der Watchlist hatten und direkt von der Archivierung erfuhren. Das "Vergrabene Döschen am Wegsrand#17" aber nur 2. Wo ist da das größere Potenzial, dass die Archivierung ins Forum getragen wird? Und wenn einmal was hier im Forum landet, dann meldet man sich auch mit dem "vergrabenen Döschen am Wegsrand#1-#51" hier zu Wort und die sich entwicklende Eigendynamik, mit Auswertung statistischer Auffälligkeiten bei den online Logs, ist ja hinlänglich bekannt.
Nur das hochstilisieren konnte ich nicht finden. Hier wird nichts geschrieben, was nicht auch in den Logs steht. Und wenn du den Bergmechaniker eher mittelmäßig fandest, dann ist das dein Recht, obgleich mich es schon interessieren würde, welcher Cache Dir denn dann als hervorragend in Erinnerung geblieben ist...aber das wurde ja bereits erwähnt.
 
OP
H

heidekraut1999

Geocacher
Chris_rocks31 schrieb:
Vielleicht liegt es auch daran das z.B. über 100 den Bergmechaniker auf der Watchlist hatten und direkt von der Archivierung erfuhren. Das "Vergrabene Döschen am Wegsrand#17" aber nur 2. Wo ist da das größere Potenzial, dass die Archivierung ins Forum getragen wird?

Das ist tatsächlich ein Punkt, den ich nicht bedacht habe, das kann natürlich da mit reinspielen.

Aber meines Erachtens kann der Thread hier auch dichtgemacht werden - die Frage kann wohl nicht abschließend beantwortet werden und die ganzen Nebenkriegsschauplätze ("welche Dosen findest DU denn gut, hm?") brauche ich nicht...

Da habe ich hier übrigens einen ganz passenden Smiley gefunden, der die Reaktionen auf eine von der Masse abweichende Meinung prima wiedergibt...:

:megaweapon:
 

Zappo

Geoguru
heidekraut1999 schrieb:
....Kann es sein, dass die Unzufriedenheit einiger dazu führt, dass Durchschnittscaches nur durch eine Archivierung zu grandiosen Highlight-Caches hochstilisiert werden....
Mal zum Ursprungsthema zurück:

Ja, kann sein.
Kann aber auch nicht sein.

Gruß Zappo

PS: Kann es sein, daß die Frage, ab wann ein Thread abtriftet, mit der Frage in Verbindung gebracht werden kann, inwieweit eine klare Frage gestellt wird?
 

MadCatERZ

Geoguru
Zappo schrieb:
PS: Kann es sein, daß die Frage, ab wann ein Thread abtriftet, mit der Frage in Verbindung gebracht werden kann, inwieweit eine klare Frage gestellt wird?

Das kann sein, es kann aber auch sein, dass eine Frage bei einem signifikanten Anteil der gefragten Personen als Provokation aufgefasst wird.

Ich fand die Frage klar formuliert, der finale Stich ins Wespennest wurde wohl durch die unglückliche Assoziation dieses Caches mit dem Wort "Durchschnitt" ausgeführt.
In der Tat bekräftigten einige der Antworter die Überdurchschnittlichkeit des Caches, woraus sich mehrere Deutungsmöglichkeiten ergeben:
1. Der Cache war im allgemeinen Konsens der Besucher wirklich durchschnittlich, vielleicht sehr gut bis ausgezeichnet, aber keinesfalls überragend und wird jetzt im Nachhinein überhöht
2. Der Cache war - wieder im allgemeinen Konsens - überragend und der TO hat ihn mit seiner Frage runtergezogen und damit hier anwesende Cachebesucher versehentlich provoziert.

Also nochmal BTT: Ja, ich finde, dass Caches nachträglich überhöht werden, eben weil Menschen dazu neigen, alles, was früher war, besser zu finden.
 

JackSkysegel

Geoguru
Aber ich fand den Cache doch direkt als ich ihn gemacht habe schon überdurchschnittlich. Das hatte in dem Moment nicht viel mit Damals zu tun. Also relativ;-). Die Lokation war eine Halde, das kann man jetzt gut oder schlecht finden. Die Stationen waren handwerklich super ausgearbeited, witzig und kniffelig. Wir reden heute noch oft über diesen Multi. Ich fand den großen Bergmechaniker noch einen Ticken besser.
Natürlich darf jeder seine eigene Meinung dazu haben. Ich habe aber oft die Erfahrung gemacht, das Leute die mit einem Cache Schwierigkeiten hatten und oft zum Telefon greifen mußten, diesen dann auch als schlechter empfanden. Das ist dann ja nicht so richtig fair.
Wie das jetzt in diesem Fall ist kann ich nicht sagen. Die Aussagen waren da ja doch recht schwammig.
 

friederix

Geoguru
Sagen wir es mal so:
Der kleine Bergmechaniker ist der Mount Everest unter den Caches.
Jeder, der ihn gemacht hat, ist zufrieden und stolz auf sich selbst und sein Team.

Was will man mehr?
Natürlich gibt es immer noch einen K2, der zwar nicht so hoch ist, aber einen deutlich höheren Schwierigkeitsgrad bietet.

Und was den Goldfinger betrifft.
Ja, habe ich auch (mit-) gemacht. Mein Ding war das nicht. Schon gar nicht das Final in der Steinwolle.
Die Ideen von Willi und Daniel waren wirklich klasse, - vor allem die Bombenentschärfung.

Aber ich mag es halt lieber im Grünen.
Schon von daher wird man nie einen gemeinsamen Nenner finden, was ein wirklich guter Cache ist.

Gruß friederix
 

MadCatERZ

Geoguru
JackSkysegel schrieb:
Aber ich fand den Cache doch direkt als ich ihn gemacht habe schon überdurchschnittlich. Das hatte in dem Moment nicht viel mit Damals zu tun. Also relativ;-). Die Lokation war eine Halde, das kann man jetzt gut oder schlecht finden. Die Stationen waren handwerklich super ausgearbeited, witzig und kniffelig. Wir reden heute noch oft über diesen Multi. Ich fand den großen Bergmechaniker noch einen Ticken besser.
Natürlich darf jeder seine eigene Meinung dazu haben. Ich habe aber oft die Erfahrung gemacht, das Leute die mit einem Cache Schwierigkeiten hatten und oft zum Telefon greifen mußten, diesen dann auch als schlechter empfanden. Das ist dann ja nicht so richtig fair.
Wie das jetzt in diesem Fall ist kann ich nicht sagen. Die Aussagen waren da ja doch recht schwammig.

Also ich mache da keinen Unterschied. Wenn ich Hilfe benötige, ärgere ich dann hinterher eher darüber, dass ich auf dieses und jenes nicht von selbst gekommen bin, das tut der Bewertung aber keinen Abbruch. Und bei mir ist es so, dass die eher unangenehmen Ereignisse verblassen oder in einem sanfteren Licht erscheinen, so nach dem Motto "...und dann bei 35° im Schatten von Mücken umschwärt, ha-ha-ha" - obwohl ich das damals nicht annähernd lustig fand.
Und wenn dann ein Cache, den man gut fand, plötzlich ausgeknipst wird, erinnert man sich wohl eher an die guten Dinge, nicht an die Mückenschwärme.
 

JackSkysegel

Geoguru
Mag ja alles sein, aber ich habe nach der Archivierung nichts in das Cachelisting geschrieben, so wie wohl die meisten anderen die den Cache gemacht haben. Da sind dann zehn oder fünfzehn Cacher die sich nach der Archivierung echeuffiert haben. Das ist doch ein verschwindend kleiner Prozentsatz und hat doch mit der Güte des Caches kaum etwas zu tun. Aber wenn, dann doch eher im positiven Sinne.
 

kaktuskoeln

Geocacher
Zappo schrieb:
PS: Kann es sein, daß die Frage, ab wann ein Thread abtriftet, mit der Frage in Verbindung gebracht werden kann, inwieweit eine klare Frage gestellt wird?

Aaaah... es gibt außer mir noch jemanden, der Trolligkeit erkennt, wenn er sie sieht. ;D

kaktuskoeln
 

Atti

Geomaster
heidekraut1999 Aber meines Erachtens kann der Thread hier auch dichtgemacht werden - die Frage kann wohl nicht abschließend beantwortet werden und die ganzen Nebenkriegsschauplätze ("welche Dosen findest DU denn gut schrieb:
Mich würden die Dosen, die du so richtig gut fandest auch interessieren - nicht als Nebenkriegsschauplatz, sondern tatsächlich eher im Sinne einer Todo-Liste.

Mein persönliches Highlight wird wohl immer der Goldfinger bleiben. Die Bergmechaniker fand ich beide gut. Das blaue Wunder ist toll und die letzte Schlacht des Obentraut.

Jeder setzt andere Prioritäten - ich liebe Rätsel, andere finden auf Bäume klettern toll und für wieder andere ist ein Cache, wo sie hinterher nicht schlammverschmiert nach Hause kommen, kein Cache und der nächste ist eher das wandelnde Punktemonster.

LG
Atti
 
Oben