• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Minimum Fundzahl für´s Verstecken

ssschmittt

Geocacher
baby hübner schrieb:
Ich nicht. Negative Punkte werden sich 100pro nicht durchsetzen lassen. Ich erinnere nur mal an die ermüdenden Diskussionen zu GCVote (s. Forensuche).

Auch eine Mindestanzahl beliebiger Caches finde ich aus den jetzt schon wiederholt vorgetragenen Gründen sinnlos. Wenn es aber eine deutschlandweite Auswahl an Caches gäbe, von denen eine bestimmte Anzahl gefunden werden muss (sagen wir mal zehn), könnte das die richtigen Akzente setzen. Es würde sagen: "Schau mal hier: so muss ein Cache aussehen".
Mit anderen Worten. Eine Bewertung lehnst Du ab (ob die Punkte jetzt negativ oder positiv sind, ist nämlich schnuppe*), aber man soll eine gewisse Menge guter Caches gemacht haben. Wie definiert man eigentlich gute Caches, wenn man schlecht nicht definieren kann? Ja, ich weiß über FP :p Hätte man ein "vernünftiges"** Bewertungssystem, könnte man recht einfach die Spreu vom Weizen trennen.

* GCVote = 1,0-2,0 von 5 oder gar keine Favoritenpunkte sind de facto negative Bewertungen.
** Anspruch an ein Bewertungssystem wäre: Schlechte Caches müssen auch so bewertbar sein. Bewertungen müssen für jeden Cache erfolgen können (Manche gute Caches haben von mir keinen FP bekommen, schlicht und einfach weil ich keine mehr zu vergeben hatte). Deshalb nutze ich auch GC-Vote. Sowohl zum Bewerten als auch zum Suchen nach guten Caches.
 

ssschmittt

Geocacher
argus1972 schrieb:
Auffälligerweise gibt es da aber gerne beim obligatorischen Bonus (früher hieß sowas mal "Final", als es noch Multis gab :p ) einen Fav "stellvertretend für die Runde".
Wie ist das zu erklären?
Wie ist das bewertungstechnisch zu sehen?
Ist das logisch?

19x Schrott bedeutet also nicht SCHROTT, sondern gut?
Wurde da etwas nicht verstanden?
Neben dem "Danke, für die vielen Statistikpunkte" könnte es auch "der Weg war schön" sein.
Das erste ist Banane. Das zweite OK.
 

hustelinchen

Geoguru
Griffin schrieb:
Auf der anderen Seite können Cacher mit 10 Funden, bei denen es sich um richtig gute Dosen handelt, wesentlich mehr Erfahrung haben und auch länger im Geschäft sein.

Von wem würdet ihr lieber Dosen finden?


Weils gerade so schön passt (seit 5 Tagen angemeldet): http://www.geocaching.com/profile/?guid=4c0b4e49-c890-4181-8156-76ecd4dfa5b8&wid=a4c1e1bb-fffb-43e1-b1ef-f348a5943d75&ds=2

Naja, mal die ersten Logs abwarten.
 

Zappo

Geoguru
...ich würde mir wünschen, daß beim Reviewprozeß auch beim Wort "Hochsitz" die Alarmglocken läuteten - gegenüber diesem Konfliktpotential sind wohl ein paar Blätter über der Kiste eher vernachlässigbar.

Aber das zeigt doch, WO das Problem ist - man kann noch so viele detaillierte Verhaltensregeln und Bestimmungen einführen - wenn der Stürmer nicht instinktiv kapiert, daß es ums Toreschießen geht, ist das alles zum Scheitern verurteilt.

Gruß Z.
 

MadCatERZ

Geoguru
...und da sind wir wieder in Deutschland. "In der Nähe eines Hochsitzes" ist nicht auf den Zentimeter genau definiert, also "kann" man die Dose auch direkt neben der Leiter ablegen. Der Reviewer könnte natürlich mal genauer drüberschauen, aber wenn er sich jedes Machwerk jeden neuen tollen Cache genau angucken würde, käme binnen weniger Tage Geschrei auf, dass die ganzen tollen neuen Caches von den Reviewern nicht schnell genug durchgewunken werden.
 

argus1972

Geowizard
hustelinchen schrieb:
Weils gerade so schön passt (seit 5 Tagen angemeldet): http://www.geocaching.com/profile/?guid ... 43d75&ds=2

Naja, mal die ersten Logs abwarten.
Zitat: "Die Reihe besteht aus 9 Tradi´s, einem Final und einem Bonus."
Warum hat er dann keinen Multi gelegt, wenn er die Einzeldosen schon so nennt? :kopfwand:
 

argus1972

Geowizard
rolf39 schrieb:
Weil er nur Tradis kennt?
Du meinst die 6 gefundenen Micros? :/

Dazu muss man sagen, dass sich in der Gegend das Grünzeug auf Rundkurs massiv häuft, i.d.R. nicht unbedingt von Neucachern gelegt wird, Regulars absolute Mangelware sind und die Region ansonsten durch unlösbare Ratehaken, T5-Akrobatik und mehr oder weniger verbastelte Nachcaches glänzt, die aber dank Gegenreaktionen der Waldbesitzer oft nicht alt werden.
Was soll er denn als Anfänger dann suchen? Bleibt doch nur der machbare Microtradi umme Ecke.

Damit sind wir nämlich genau beim Kernproblem:
Das Beispiel, das die Community durch ihre vorhandenen Dosen gibt, ist genau das, was Anfänger dann auch legen, wenn auch vielleicht noch etwas missglückter. (Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich beziehe das jetzt nicht auf besagten Neuowner, dessen Caches ich nicht kenne!)
Aber missglückt bleibt missglückt, egal ob Neuling oder nicht.
Ich bin jedenfalls der felsenfesten Überzeugung, dass es prägend ist, was der Neuling in der Umgebung an Dosen findet.
Ist die Auswahl in Bezug auf Vielfalt begrenzt und lässt die generelle Qualität reichlich Luft nach oben, kann er es nicht besser wissen.
Und wenn er 1000 Caches gefunden haben müsste, bevor er eigene legen darf, würde erst recht das Flachste vom Flachen gesucht, wovon es ja auch nebenbei ganze Berge gibt.

Überhaupt denke ich, dass zu viel des Qualitätsverfalls gedanklich an Neucachern festgemacht wird, was für meine Begriffe schlichtweg nicht stimmt.
Was ist denn eigentlich besser an einer hirnverbrannten Dose eines Altcachers an ganz besonders extravagantem Ort, als an dem Machwerk eines Neulings?
Nach meiner Kenntnis sind es auch praktisch ausschließlich Überdosen von Altgedienten, die gerne mal skandalträchtig die Presse um die eine oder andere Schlagzeile bereichern oder Gegenreaktionen der grünen Zunft auslösen.
Die Tabakdose mit Wassereinbruch im eigenen Vorgarten von Udo-Neucacher schafft das normalerweise nicht!

Und es kommt dazu, dass gerade jetzt bereits die Treppchenherden mit der Taschenlatüchte im Gepäck mit heißem Reifen und glühenden Sohlen den ambitionierten Powertrail des neuen Kolleegen stürmen und sollten die Dosen irgendwie aufzufinden und ohne allzugroße Unfälle machbar sein, garantiere ich dafür, dass es keinerlei, aber auch keinerlei Kritik geben wird, selbst wenn diese tatsächlich angebracht sein sollte und sei es nur, weil die Caches sinnbefreit sind, vom Punktezähler abgesehen.
Punkt ist Punkt, die Caches werden massiv gesucht und gefunden und dann ratet mal, was der erfolgsverwöhnte und erfreute Hobbyneuling beim nächsten Versuch legen wird ...

WIR und nur wir haben es in der Hand, was wir aus dem Hobby und auch aus seinen Protagonisten, den Hobbyanfängern und auch aus deren Fehlern bei den Frühdosen machen!
Wir machen aber im Normalfall nichts außer "tftc" zu loggen, Ausnahmen bestätigen die Regel, aber Ausnahmen sind selten.
 

raziel28

Geomaster
hustelinchen schrieb:
Weils gerade so schön passt (seit 5 Tagen angemeldet): http://www.geocaching.com/profile/?guid=4c0b4e49-c890-4181-8156-76ecd4dfa5b8&wid=a4c1e1bb-fffb-43e1-b1ef-f348a5943d75&ds=2

Versteh'sch ned, was ist denn ein Final einer Tradiserie?
(Frage ist ernst gemeint)
 

argus1972

Geowizard
raziel28 schrieb:
hustelinchen schrieb:
Weils gerade so schön passt (seit 5 Tagen angemeldet): http://www.geocaching.com/profile/?guid=4c0b4e49-c890-4181-8156-76ecd4dfa5b8&wid=a4c1e1bb-fffb-43e1-b1ef-f348a5943d75&ds=2

Versteh'sch ned, was ist denn ein Final einer Tradiserie?
(Frage ist ernst gemeint)
Ein ganz klares Zeichen, das man nicht genug über das Hobby weiß, um aktiv mitzumischen (ernstgemeinte Antwort!)

Ich denke, der Kollege hat sich diese Bezeichnung von (inzwischen vielen) anderen Tradirunden/Serien abgeschaut, denn dieses idiotische Phänomen, bei der letzten Dose auf dem Weg einer Tradirunde von einem "Final" zu reden (ist dann auch hin und wieder ein Small !!), greift selbst unter erfahrenen Cachern immer mehr um sich.
Den Bonus gibt´s natürlich dann auch noch, um den meilenweiten Rückweg zum Wagen durchs Ghetto der Ritterinnen des Folikelsprungs mit den gepflegten Vorgärten und den terrassenförmig angeordneten Straßen ohne Querverbindung tolerabler zu machen.
 

steingesicht

Geoguru
argus1972 schrieb:
hustelinchen schrieb:
Weils gerade so schön passt (seit 5 Tagen angemeldet): http://www.geocaching.com/profile/?guid ... 43d75&ds=2

Naja, mal die ersten Logs abwarten.
Zitat: "Die Reihe besteht aus 9 Tradi´s, einem Final und einem Bonus."
Warum hat er dann keinen Multi gelegt, wenn er die Einzeldosen schon so nennt? :kopfwand:
Weil sogenannte erfahrene Cacher dies so vormachen.
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin,
steingesicht schrieb:
Weil sogenannte erfahrene Cacher dies so vormachen.
machen wir uns nichts vor: Das Spiel hat sich gewandelt. Es geht gar nicht mehr darum "Schätze zu finden" und irgend etwas in der Natur zu erleben. Mittlerweile ist das Ganze verkommen zum schnellen Ablaufen von Wegpunkten, möglichst im Umfeld der eigenen vier Wände, damit man sich nicht zu viel bewegen muss.

Aber sind andere schon weiter: Wenn ich mir die Munzees in meiner Umgebung anschaue, dann sind das hauptsächlich beklebte Laternenpfosten im Minimalabstand. Da kann man hunderte von Punkten im sprichwörtlichen Vorbeilaufen (oder sogar -fahren?) erheischen. Ich will dieses Spiel nicht kritisieren, eher im Gegenteil, ich finde das eher konsequent. Da wird sich nicht in die Tasche gelogen, was die Zielsetzung angeht. Das scheint GS aber auch schon in dieser Richtung.

Gruß
ColleIsarco
 

Börkumer

Geoguru
ColleIsarco schrieb:
möglichst im Umfeld der eigenen vier Wände, damit man sich nicht zu viel bewegen muss.

Ich habe eine Mystery-Serie bei der man entweder das gesuchte Schiff aufsuchen, oder (selbst noch nicht probiert) das ursprüngliche Ingenieursbüro ausfindig machen muss. Ich darf mir nun Mails durchlesen in denen sich über die ungenauen Angaben im Internet beschwert wird ... :???:. Mindestens ein Schiff nutzt jeder der unsere Insel besucht, alle anderen können im Hafen abgefangen werden und die Infos erhält man kostenfrei. Trotzdem meinen gerade erfahrene Cacher, dass man Mysterys zu Hause lösen können muss.
 
Zappo schrieb:
Was ist so schwer dran, im Log zu schreiben:
........warum der Owner mich jetzt hierhergeführt hat, erschließt sich mir nicht.....
........schade, daß es nur ein Mikro ist......
........die naturschädigende Befestigung halte ich für suboptimal......
........die "Runde" wäre mit deutlich weniger Dosen an den paar wirklich schönen Stellen deutlich sinniger....
Abgesehen von Events, Newbie-Einführungen usw. haben wir eben nur die Logs, um eine gewisse "Sozialkontrolle" zu erzeugen.
Sehe ich ganz genau so. Würden mehr Mitspielende qualifizierte Logs schreiben, dann verschwände mancher Cache auch ganz schnell wieder in der Versenkung (Archiv). Wer allerdings nur Logs im Stile von "Auch dieser Winzling konnte sich auf unserer heutigen (öden) Runde als 78. von 345 nicht lange vor uns verstecken. TFTC" schreibt, braucht sich nicht zu beklagen, wenn ihm ebenso billige Dosen vor die Füße geworfen werden.

8|
 
steingesicht schrieb:
argus1972 schrieb:
hustelinchen schrieb:
Weils gerade so schön passt (seit 5 Tagen angemeldet): http://www.geocaching.com/profile/?guid ... 43d75&ds=2

Naja, mal die ersten Logs abwarten.
Zitat: "Die Reihe besteht aus 9 Tradi´s, einem Final und einem Bonus."
Warum hat er dann keinen Multi gelegt, wenn er die Einzeldosen schon so nennt? :kopfwand:
Weil sogenannte erfahrene Cacher dies so vormachen.
Genau, angeblich erfahrene Geocacher legen gern irgendwelche Micro-Kleinserien zu denen es dann noch jeweils einen völlig sinnbefreiten Bonus hinter dem nächsten Baumstumpf gibt. In sofern nur konsequent, dass das von den Newbies kopiert wird.

8|
 

MadCatERZ

Geoguru
Schon Marx erkannte, dass der Mensch das Produkt seiner Umgebung ist, warum sollte es beim Cachen anders sein?
Es macht bestimmt einen Unterschied, ob man seine ersten Ausflüge ins Cacheversum mit Tradiserien in der Landschaft, begleitet vom Geruch von Ausscheidungen in der Großstadt oder meinetwegen auch an einem im Niedergang befindlichen Industriestandort macht, da ist es nur natürlich, dass man als Neuowner dann Fredis Feldcache, Pias Pipidesaster oder eben Rudis Ruinenexploration auslegt.
Deswegen finde ich es wichtig, den Auslegedrang etwas zu kanalisieren, eine Einweisung durch einen Etwasältercacher muss auch nicht unbedingt ein gutes Ende nehmen, wenn der besagte Kollege seinen Fokus auf schnelle Döschen am Straßenrand legt.
Meine ersten beiden Caches würde ich so heute keinesfalls mehr auslegen, da wäre es zumindest beim zweiten echt besser gewesen, noch ein wenig zu warten und Erfahrung zu machen, eine wie auch immer "Bremse" hätte da echt die Qualität beflügelt.
 

JackSkysegel

Geoguru
Schaft endlich den sch... Punktezähler ab! Das würde uns alle viel weiter bringen. Dann würden Caches wieder wegen ihrem Wert gesucht und nicht wegen der "Punkte" die sie bringen.
 
JackSkysegel schrieb:
Schaft endlich den sch... Punktezähler ab! Das würde uns alle viel weiter bringen. Dann würden Caches wieder wegen ihrem Wert gesucht und nicht wegen der "Punkte" die sie bringen.

Und - was soll das bringen? Der Mensch liebt nun mal den Wettstreit und "Schwanzvergleich" (bei Männern vermutlich ausgeprägter).
Wenn es nicht - "aufgepasst! ich habe schon 5.793 Funde!" - gibt, dann gibt es eben Ersatzbefriedigungen. Man kann ja heute schon sehen, wie wichtig das einigen Zeitgenossen ist:

Platz 37 unter den Berlin-Cachern - Platz 1.245 bundesweit - Platz 8.776 in Europa
...
Gold Level Event Cacher
Platin Level Earthcaches
Eichenlaub mit Schwertern und Brillanten fürs Besserverstecken, :p
usw.


Hingegen habe ich noch keine Qualitäts-Cache-Banner gesehen wie
z.B. [FP-Quote der besuchten Caches: 76%]
[Meine besuchten Caches haben durchschnittlich 4,3 Sterne bei GCVote]
Oder [Ich cache nur ab Regular aufwärts]
 
Oben