• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Minimum Fundzahl für´s Verstecken

MadCatERZ

Geoguru
Wobei ich mir derzeit nicht ganz sicher bin, ob sich das Zeitalter der Punkte nicht dem Ende zuneigt, dank diverser Powertrails ist es mittlerweile doch recht einfach, binnen weniger Monate eine vierstellige Fundzahl zu erreichen, das artet doch irgendwann in reinen Stress aus, selbst wenn man sich noch ein paar Funde ohne Fund dazudeklariert.
Aber trotzdem ist die Fundzahl für viele wohl doch noch relevant.
 

JackSkysegel

Geoguru
Das wäre natürlich was. Aber es ist unrealistisch. So lange der Fundzähler überall groß eigeblendet wird, solange wird es auch dieses Konkurenzdenken geben. Der Zähler sollte einfach verschwinden. Ich glaube das würde Einiges ändern.
 

MadCatERZ

Geoguru
Da der Fundzähler viele Cacher bei gc hält, dürfte es nicht im Interesse von gc sein, diesen abzuschaffen. Ein entsprechendes GreaseMonkey-Skript wäre zwar recht simpel, aber ob das was bringt?
BTT: Eine Einschränkung beim Auslegen aufgrund der reinen Fundzahlen bringt aus den o.g. Gründen überhaupt nichts, 200 Funde kann man an einem Wochenende erreichen.
 

Mama Muh

Geowizard
Ohne Zähler dauerts dann einen Klick länger, um dem Neucacher auf die Spur zu kommen, dass sein dürftiger frisch Gelegter so ausfällt, weil er Anfänger ist. Auch diese Diskussion orientiert sich doch an den Zahlen - den ganz kleinen.

Es ist sicher nicht falsch, dass das Umfeld eine Rolle spielt, aber mir scheint die Lage vielschichtiger. Hier in Hamburg gibt es eine hohe Cachedichte und auch durchaus eine Menge gut bewerteter Dosen. Neucacher haben also guten Chancen auch etwas hochwertiges zu finden. Ich bin auch sicher, dass viele auf die Favoritenpunkte/Logs/Bestenlisten etc. achten - auch die Anfänger. Und trotzdem werden schwache Dosen gelegt. Und trotzdem gibt es Cacher, die am Wochenende lieber die Stadt verlassen und irgendwo außerhalb Tradirunden abradeln oder Kanaltrails absammeln.

Ich bin ein langsamer Finder und oft habe ich Skrupel, weil ich immer denke, dass alle die komische Frau mit dem Fahrradhelm beobachten, die da im Gebüsch herumgrabbelt. Wenn ich einen Termin in einer Gegend habe, in die ich nicht oft komme, suche ich mir ein paar Dosen heraus und leider finde ich dann längst nicht alle. Im Gegenteil. Manchmal bin ich dann ehrlich gesagt froh, wenn es mir überhaupt gelingt irgendsoeine 2-2,5 GCVote-Dose aufzuspüren. Immerhin ein kleines Erfolgserlebnis. Zugegeben, auch ich habe dann doch noch eine Ekelgrenze.
 

JackSkysegel

Geoguru
Ich war nie dafür eine Mindestfundzahl für das Legen eigener Caches einzuführen.
Ein begleitetes Cachauslegen ist ein frommer Wunsch, aber total unrealistisch.
Eine Begrenzung der eigenen Caches auf zB. einen im Monat halte ich da schon für sinnvoller.
Eine obergrenze der Caches die man aktuell offen hat halte ich auch für sinnvoll.
Die Abschaffung des Fundzählers währe der Hammer! Für die Qualität kann man wahrscheinlich nichts besseres machen.
 

Zappo

Geoguru
...das ist doch alles ein wenig Symptomrumdoktern.

Tatsache ist, daß bei einer ganz geringen Anhebung der Anforderungen, was ein Cache sein soll und wie er gestaltet werden sollte, mehr als die Hälfte der "Aktiven" nicht mehr mitkönnen/wollen - und der Rest ein wenig mehr kapiert. Das gilt es zu erreichen.

Eigentlich wäre "Das ist nicht gut, was Du da machst" bei 80 Prozent der Caches das Log der Wahl. Da ich aber wenig Neigung habe, doofe Dosen zu suchen, nur um solche Logs zu schreiben, reduziert sich meine Logehrlichkeit auf die Wenigen, die mir versehentlich untergekommen sind.

Gruß Zappo
 

JackSkysegel

Geoguru
Das geht mir ähnlich. In meiner Stadt gibt es bestimmt 30 Dosen denen ich schon aus dem Listing entnehme, dass sie mich nicht interressiern. Muß ich jetzt so etwas suchen gehen nur um zu schreiben, das sie mir nicht gefallen!? Es juckt ja schon manchmal, aber dafür ist mir meine Zeit einfach zu schade.
 
JackSkysegel schrieb:
Ok, dann such halt weiter Punkte!

Du hast mich offenbar nicht verstanden, aber mir ist es auch zu müßig, Dir das näher zu erklären. Du hast offenbar Deine vorgefasste Meinung was richtig ist und was nicht. Werde glücklich damit. Ich gehe jetzt zu Bett.
 

Paus-online

Geocacher
JackSkysegel schrieb:
Das geht mir ähnlich. In meiner Stadt gibt es bestimmt 30 Dosen denen ich schon aus dem Listing entnehme, dass sie mich nicht interressiern. Muß ich jetzt so etwas suchen gehen nur um zu schreiben, das sie mir nicht gefallen!? Es juckt ja schon manchmal, aber dafür ist mir meine Zeit einfach zu schade.

Muß man immer suchen, um ein Log dazulassen?

Wie wärs mit einem DNF der Marke: "Den hab ich gar nicht erst gesucht, weil..." Und dan ab damit auf die Ignore-List.
 

MadCatERZ

Geoguru
In Punkto Ownerreaktionen auf Logs/Notes habe ich bisher folgendes erlebt, absteigend nach Häufigkeit sortiert:
-nüscht
-Loglöschung (Newbies)
-Reaktion/Antwort (Newbies, Altcacher)
-Gegenschlag (Altcacher)

Wobei ich Altcacher ungefähr bei mehr als 2 Jahren GC-Mitgliedschaft ansiedele.
Das ist natürlich nicht repräsentativ.
 

raziel28

Geomaster
argus1972 schrieb:
Ich denke, der Kollege hat sich diese Bezeichnung von (inzwischen vielen) anderen Tradirunden/Serien abgeschaut, denn dieses idiotische Phänomen, bei der letzten Dose auf dem Weg einer Tradirunde von einem "Final" zu reden

Alles klar, bzw das war genau der Teil, den ich nicht verstanden habe. Legt man wie hier im Beispiel 9 Tradis aus, so können diese ja in der Reihenfolge nach Gusto angegangen werden, also gibts ja per se diese letzte Finaldose so nicht. Anders bei einem Multi, wo ja die Reihenfolge innerhalb des Trails meist fest vorgegeben ist. Davon würde ich selbst dann nicht reden, wenn diese Serie z.B. in einem Tal angelegt ist und zu 99% klar ist, in welcher Reihenfolge die Caches gefunden werden.

Zurück zu diesem Teilthema heisst das aber, der Owner ist noch wenig trittsicher mit der in der Szene etablierten Nomenklatur, da sind Missverständnisse vorprogrammiert.

Sehr schönes Beispiel dafür, warum eine Einstiegshürde durchaus Sinn machen würde.
Sehr schönes Beispiel auch dafür, wie sorglos letztlich freigegeben wird.
 

Chris_rocks31

Geomaster
JackSkysegel schrieb:
Ich war nie dafür eine Mindestfundzahl für das Legen eigener Caches einzuführen.
Ein begleitetes Cachauslegen ist ein frommer Wunsch, aber total unrealistisch.
+1
Neulinge erreicht man nur, indem man sie irgendwie integriert. Neulinge gezielt anschreiben und zu Stammtischen einladen, ins Gespräch kommen, wenn man die trifft und dann zum gemeinsamen Cachen verabredet....
Die meisten Neulinge die ich traf waren immer dankbar für eine Begleitung, Cacheempfehlungen oder Tipps...das wird aufgesogen wie von einem Schwamm.
Einmal betreutes Cachen und er kann unter Umständen mehr lernen als bei 10 eigenen Funden.
 

hustelinchen

Geoguru
Zappo schrieb:
Eigentlich wäre "Das ist nicht gut, was Du da machst" bei 80 Prozent der Caches das Log der Wahl.

Naja, sicher nicht bei 80 %, aber manchmal schon. Nur irgendwie komme ich mir schon wie die Meckertante der Nation vor, wenn ich hier vor Ort bei Dosen was Negatives logge, a) sind natürlich die Geschmäcker verschieden, b) steht man mit seinem kritischen Log oft alleine auf weiter Flur c) nimmt mancher Owner die Kritik persönlich, auch wenn es nicht so gemeint ist. Habe mich vorhin nicht beherrschen können und kritisch geloggt, das konnte ich mir nicht verkneifen, aber die richtigen Worte finden ist dann auch nicht jedem gegeben, jedenfalls mir nicht. Es ist halt schwieriger kritisch zu loggen, als einfach ein: Gut gefunden, vielen Dank. Man will ja auch keinem wirklich auf die Füße treten, da kann ich schon nachvollziehen, dass viele den einfacheren Weg gehen.
 

steingesicht

Geoguru
Marschkompasszahl schrieb:
Hingegen habe ich noch keine Qualitäts-Cache-Banner gesehen wie
z.B. [FP-Quote der besuchten Caches: 76%]
[Meine besuchten Caches haben durchschnittlich 4,3 Sterne bei GCVote]
Oder [Ich cache nur ab Regular aufwärts]
Die Leute, die auf diese Art ihre Dosen aussuchen, haben vermutlich gar keine Interesse oder Lust sich mit irgendwelchen Bannern darstellen zu müssen.
 

Mama Muh

Geowizard
Was ich aber schon gehört habe, sind Leute, die ihren Durchschnittswert der D/T-Wertung von dieser ganz unteren Matrix möglichst hoch halten wollen. Ich nehme an, dass sich das auch auf die Qualität auswirkt, aber ein Banner hatten die nicht und wer sieht schon diesen Wert an.
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin
Zappo schrieb:
Eigentlich wäre "Das ist nicht gut, was Du da machst" bei 80 Prozent der Caches das Log der Wahl. Da ich aber wenig Neigung habe, doofe Dosen zu suchen, nur um solche Logs zu schreiben, reduziert sich meine Logehrlichkeit auf die Wenigen, die mir versehentlich untergekommen sind.
mal im Ernst: Wer liest denn schon Logs, wenn er 100+ Cachebeschreibungen vor sich hat, die alle am Sonntag abgearbeitet werden _müssen_? Da reicht ja noch nicht einmal die Zeit, die Beschreibungen zu lesen...

Gruß
ColleIsarco
 

Zappo

Geoguru
hustelinchen schrieb:
Zappo schrieb:
Eigentlich wäre "Das ist nicht gut, was Du da machst" bei 80 Prozent der Caches das Log der Wahl.
Naja, sicher nicht bei 80 %, aber manchmal schon. Nur irgendwie komme ich mir schon wie die Meckertante der Nation vor, wenn ich hier vor Ort bei Dosen was Negatives logge, a) sind natürlich die Geschmäcker verschieden, b) steht man mit seinem kritischen Log oft alleine auf weiter Flur c) nimmt mancher Owner die Kritik persönlich, auch wenn es nicht so gemeint ist. Habe mich vorhin nicht beherrschen können und kritisch geloggt, das konnte ich mir nicht verkneifen, aber die richtigen Worte finden ist dann auch nicht jedem gegeben, jedenfalls mir nicht. Es ist halt schwieriger kritisch zu loggen, als einfach ein: Gut gefunden, vielen Dank. Man will ja auch keinem wirklich auf die Füße treten, da kann ich schon nachvollziehen, dass viele den einfacheren Weg gehen.
Das ist so ziemlich genau das, was ich auch empfinde. Trotzdem.

Bei dem hier aufgetauchten Beispiel des Newbies mit 5 Tagen, 9 Funden und 8 selbst geworfenenen, sollte man aber EIGENTLICH das oben angedachte Log schreiben bzw. per PN versenden - zwar gibts da wohl die eine oder andere (herbeistilisierte) Location, aber sind halt blos Micros mit geringstem Abstand - und einer wohl direkt an einem Hochsitz. Zumindest den Namen nach - und der Karte.

Was tun? Sich per Fernmeckerei in die Nesseln setzen - oder die Chance wahrnehmen, daß es sich da um Jemand handelt, der das einfach nicht besser weiß - und bei "Weiterbildung" nächstes Mal die tollsten Caches legt?

Gruß Zappo
 
Oben