• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vorlage Genehmigung des Betreibers / Eigentümer usw.

TalMir

Geonewbie
Es wird für immer mehr Cache eine Genehmingung vom Eigentümer oder so verlangt.
Hat jemand eine Vorlage dafür?
Was msste da alles rein?
Welche Caches brauchen so eine Genehmigung in schriftlicher Form?
Müssten dann nicht 99% aller Caches archiviert werden?
Muss dies vom Reviewer geprüft werden wenn ich ein SBA logge?
Danke für eure Ideen.

PS: Dies ist nicht böse gemeint. Ich suche nur Rat und möchte, dass für alle das gleiche gilt.
 

Fadenkreuz

Geoguru
TalMir schrieb:
Hat jemand eine Vorlage dafür?
Eine besondere Form ist nicht vorgeschrieben. Die Genehmigung sollte natürlich den Aussteller erkennen lassen.
TalMir schrieb:
Welche Caches brauchen so eine Genehmigung in schriftlicher Form?
Alle, bei denen ein Behälter versteckt wird. Aber aufgrund dieser Frage nehme ich an, dass dir die Antwort sowieso schon bekannt war:
TalMir schrieb:
Müssten dann nicht 99% aller Caches archiviert werden?
Worauf willst du denn wirklich hinaus? Dass Caches eine Genehmigung brauchen, war dir offensichtlich schon bekannt, ebenso dass für die wenigsten tatsächlich eine Genehmigung vorliegt. Und jetzt?
 

raziel28

Geomaster
TalMir schrieb:
Ich suche nur Rat und möchte, dass für alle das gleiche gilt.

Das ist, mit Verlaub, schon der Fehler an sich. Es wird nie für alle das gleiche gelten können, wenn unterschiedliche Besitzstände und Genehmigungen vorliegen. Wollte man das gleich ziehen, wäre am Ende der gemeinsame Nenner Null.
 

Thaliomee

Geowizard
raziel28 schrieb:
TalMir schrieb:
Ich suche nur Rat und möchte, dass für alle das gleiche gilt.

Das ist, mit Verlaub, schon der Fehler an sich. Es wird nie für alle das gleiche gelten können, wenn unterschiedliche Besitzstände und Genehmigungen vorliegen. Wollte man das gleich ziehen, wäre am Ende der gemeinsame Nenner Null.
Ich finde diesen merkwürdigen Gerechtigkeitssinn auch extrem nervig. Natürlich darf es nicht dazu kommen, dass ein Freund des Reviewers etwas darf und ein Neuling gegängelt wird.
Aber ein öffentlicher Wald und der Hof eines Altenheims müssen nicht gleich behandelt werden. Und das die Abstandregel im Einzelfall (Zaun/Fluss) aufgehoben wird finde ich sehr gut.
Ich bin für mehr Ausnahmen, es gibt noch viele Beispiele wo dies sinnvoll wäre. Aber das geht nicht, weil sonst ständig vermeintliche Präzedenzfälle zitiert werden.
 

BlackyV

Geowizard
Vorlage nicht, aber hier ist ein schönes Beispiel.
878d5337-b057-4d76-a26f-c1c3c4325a7f.jpg
 

SharkAttack

Geoguru
Wofür soll das ein Beispiel sein? Um sich mal eineinhalb Stunden dort hinsetzen zu dürfen?
Ist ja fast so gut, als wenn jemand den Förster fragt, ob er was dagegen hat, wenn ich mit der Familie eine Nachtwanderung mache, er nichts dagegen hat, und anschliessend ein NC mit hohen Durchgangszahlen dort entsteht, war ja schliesslich genehmigt :D
 

Börkumer

Geoguru
Team Shark Attack schrieb:
Wofür soll das ein Beispiel sein? Um sich mal eineinhalb Stunden dort hinsetzen zu dürfen?
Ist ja fast so gut, als wenn jemand den Förster fragt, ob er was dagegen hat, wenn ich mit der Familie eine Nachtwanderung mache, er nichts dagegen hat, und anschliessend ein NC mit hohen Durchgangszahlen dort entsteht, war ja schliesslich genehmigt :D

Es handelt sich um eine Gestattung, diese ist grundsätzlich dann notwendig, wenn eine außerbetriebliche Bewirtung erfolgt. Wäre es ein Event wo sich jeder selbst was zu trinken mitbringt, hätte es einer entsprechenden Gestattung nicht bedurft.

Passt hier aber trotzdem nicht zum Thema :p
 
OP
T

TalMir

Geonewbie
BlackyV schrieb:
Vorlage nicht, aber hier ist ein schönes Beispiel.
Vielen Dank, genau so was in der Art suche ich.
Hat noch jemand Ideen, was man da so reinschreiben kann?
Vielleicht ein Haftungsausschluss (der ja aber dann trotzdem vor Gericht nichts zählen wird!?..)?
 

flopp

Geomaster
Hier was offizielles:
https://wiki.groundspeak.com/download/attachments/5571086/Geocache+permission+form.pdf
 

flopp

Geomaster
Lindencacher schrieb:
Hi,

flopp schrieb:
Hier was offizielles:
https://wiki.groundspeak.com/download/attachments/5571086/Geocache+permission+form.pdf

leg das mal nem deutschen Beamten vor...

Klar, direkt geht das nicht. Aber man kann daraus sicher ein deutsches Formular "ableiten". Mir ging es eigentlich nur darum aufzuzeigen, wie ein wirklich echtes Formular aussieht.
 
Oben