• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Empfangsqualität Garmin GPSMap60cs vs. Garmin Vista

OP
Buena Vista

Buena Vista

Geocacher
Gab es das Problem auch, wenn die beiden Geräte einen größeren Abstand voneinander hatten? Oder nur, wenn sie dicht nebeneinander lagen? Kann es da vielleicht eine gegenseitige Störung geben?
Bei einem Passivempfänger? Kann ich mir echt nicht vorstellen! Dann wäre ja gemeinsames Cachen mit mehreren Geräten schwer möglich. Wir sind auch streckenweise 2m nebeneinander her gelaufen und haben die Werte verglichen: Vista normal, 60cs Signal schwach oder kein Empfang. Nee, ich glaub das Teil hat einen Bug. Aber schon irgendwie ungewöhnlich, bei einem original verpackten Gerät.
 

Sir Cachelot

Geoguru
also das 60er ist wirklich ein gutes gerät.
http://gpsinformation.us/gps60c/g60review.html
das mit dem geko kann ich nicht bestätigen.
ein cachevergleich mit einem geko101 und meinem etrex gelb hat mich ziemlich alt aussehen lassen.
zum 76er kann ich nix sagen.
gehen die bilder eigentlich noch größer, nicht gerade sehr analogmodemfreundlich. :cry:
 

Starglider

Geoguru
Sir Cachelot schrieb:
gehen die bilder eigentlich noch größer, nicht gerade sehr analogmodemfreundlich. :cry:
Und selbst mit DSL sind die beim Betrachten etwas unhandlich.
Ich komme ja kaum noch an den "edit"-Button :D
25% wäre bestimmt auch noch groß genug.

Bei meinen Touren mit Wutzebear schien mir der Empfang des 60CS
bisher in kritischen Situationen immer besser zu sein als beim Vista.
Ich denke auch da stimmt etwas mit dem Gerät nicht.

War beim 60CS vielleicht der Stromsparmodus aktiviert?
Damit hatte ich im Wald schon mal viel Spaß, bis ich merkte, woran
das lag :D

@Buena Vista:
Wir können uns gerne mal zu einem Empfangs-Vergleich treffen.
 
Starglider schrieb:
Sir Cachelot schrieb:
gehen die bilder eigentlich noch größer, nicht gerade sehr analogmodemfreundlich. :cry:
Und selbst mit DSL sind die beim Betrachten etwas unhandlich.

Is ja gut, ich habe sie halt so wie sie waren hochgeladen. Habt Ihr alle kein ordentliches Display oder was? War´n Witz...

Ach ja: Falls sie bei Euch immer noch so groß aussehen => Strg+R

Edit: Link berichtigt (Danke Windi)
 

Sir Cachelot

Geoguru
naja also ich kann halt nur sagen, das 60er kommt fast an ein magellan sportrak dr
an, und das will schon was heissen.
ein firmware update könnte vielleicht auch helfen.
 
OP
Buena Vista

Buena Vista

Geocacher
Ich hab jetzt noch mal einen MasterReset gemacht und bis jetzt, sieht es ganz gut aus. Gleiche Empfangsstärke wie Vista bei gleichem Satellitenbild. Die Stunde der Wahrheit kommt aber erst, wenn es wieder in den Wald geht. X-future meint, jetzt müßte es gehen. Ich werde umgehend berichten!
 
OP
Buena Vista

Buena Vista

Geocacher
So! Jetzt ist es weg! Heute noch mal gut 1 Stunde im Wald ausgiebig parallel getestet und das Vista lag immer :!: vorne! Ich schätze mal Verhältnis: Vista: 80% unter 10m Abweichung (5-10m), 60cs 80% über 10m Abweichung (10-18m) bei gleicher Strecke und gleichen Bedingungen. Kann ja nicht angehen, daß das neue, teurere Teil schlechter ist als mein altes Vista! Nein - ich hab auch nicht nur auf die Abweichung in Meter geachtet (wegen event. geändertem Abweichungsalgorismus) - schreibt man das so? - Es waren beim 60er auch immer deutlich weniger Satelliten im Display. Wenn ich die beiden Probanten dann mal ganz dicht zusammen gehalten habe, dann ist das 60er tatsächlich empfangsmäßig ausgestiegen. Das Vista hat das 60er irgendwie gestört. Natürlich habe ich beide Geräte danach einzeln getestet. Im Auto - komischer Weise - ging der Empfang beim 60er richtig rauf, muntere Satelliten im Display und schwupp, nur 5m Abweichung. Tür auf, raus in den Wald und wieder nur noch zweistellige Abweichungszahlen bis zur Anzeige: Signal schwach! Das wurde mir dann zu blöd und ich hab das Teil zurück geschickt. Für mich ein klarer Fall von 'Montagsgerät'. Wenn das mein erstes GPS gewesen wäre, hätte ich sofort mit Cachen aufgehört.
 
OP
Buena Vista

Buena Vista

Geocacher
Nur mal zur Richtigstellung. Habe mein neues 60cs seit ein paar Tagen und funktioniert super! Das alte Teil hatte tatsächlichen einen Defekt. X-future meinte, das hätten die noch nie erlebt und keine Erklärung dafür. Ich komme mit dem großen Farbdisplay (besonders bei Topo-Karten) und den Tasten vorne viel besser zurecht, als mit meinem alten Vista. Aber auf den laß ich trotzdem nix kommen - tolles Gerät.
 

Oraclecat

Geonewbie
Schnüffelstück schrieb:
Schnüffelstück schrieb:
Schick mir doch mal die Fotos, dann stelle ich sie online.

Quod erat uploadandum!

GPSMap60cs%20008.jpg

Ja wenn ich das Foto sehe, ist mir gleich klar, warum dein Vista C keinen anständigen Empfang kriegt. Im gegensatz zum alten Vista mit der Patch-Antenne hat das neue Vista C offensichtlich eine Helixantenne.
Die Patchantenne soll im Betrieb waagerecht liegen (was beim alten Vista ja auch der Fall ist) wogegen die Helix-Antenne immer senkrecht gehalten werden sollte. Und wenn ich jetzt auf das Foto schaue... Na, dämmert's?

Stell mal das neue Vista senkrecht neben das liegende alte Vista, und dann vergleiche den Empfang noch mal.

Gruß

Stefan
 
Oben