• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Spielerei mit dem County Feld - Version 2.0

rolf39

Geowizard
An der Version 8 kann es nicht liegen, ich nutze immer die aktuelle GSAK-Version (8.2.1.30) und die besuchten Landkreise in MP (Nordwestmecklenburg, Schwerin und Ludwiglust-Parchim) werden entsprechend der Funde eingefärbt, die restlichen sind weiß, aber auch beschriftet.
 

Eastpak1984

Geoguru
Würdest du es dem Autor schreiben, und dazu in einer Sprache, die er versteht, würde es auch ganz evtl. ankommen.
So jedoch kann man sich das wirklich sparen.
 
OP
Astartus

Astartus

Geowizard
@Eastpak: Sparen kannst du dir Kommentare wie diesen. Wenn du nicht helfen oder wenigstens freundlich sein kannst, dann solltest du deine Zeichen lieber in anderen Threads vergeuden. Es gibt nunmal User die nicht so erfahren in GSAK sind wie wir, und nicht jeder User nutzt immer und sofort die Suchfunktion (die aber auch nur so gut ist wie die Suchparameter die man eingibt), aber nur weil eine Frage evtl. zum zehnten Mal gestellt wird muss man diese User nicht gleich heruntermachen.

Außerdem, ich spreche deutsch, genau wie der letzte Fragensteller, ich habe die Frage also durchaus verstanden. Nur gab es bisher noch keine Rückantwort von mir da ich die letzte Woche ohne Internetzugang war.

@mschw: Aus dem Stehgreif heraus kann ich spontan nicht sagen woran es liegt dass einige der Landkreise nicht eingefärbt werden. Ich werde aber im Laufe der Woche versuchen mich diesem Problem anzunehmen.

Bitte überprüfe einmal folgende Sachen:
1. Blende die County Spalte eins ofern noch nicht gescheen und überprüfe, ob die Landkreisnamen auch den aktuellen Landkreisen hier entsprechen. Sollten die Namen teilweise falsch sein kann GSAK nicht färben.

2. Nutze in GSAK "Tools -> Folder Finder -> Macros" und suche in dem Ornder die FindStatGenMapMecklenburg-Vorpommern.dat und öffne sie mit einem normalen Texteditor. Welche Versionsnummer hat diese Datei?
 

mschw

Geonewbie
Vielen Dank Astartus,

die neueste Karte von Meck-Pom konnte ich jetzt, dank deiner Hilfe, in den richtigen Ordner legen und schon paßt es.

Dieser Makro-Ordner wurde mir nie bei der Suchfunktion angezeigt.
 

Mark

Geowizard
Mal ne Frage, die hier IMHO am besten aufgehoben ist: Enigma #1 (GC448A) ist gelistet bei N54° 00.000 E8° 00.000. Laut dem Listing ist das Niedersachsen. Mein GSAK spuckt nach einer Abfrage den Landkreis Pinneberg aus. Das wäre 1. Schleswig-Holstein und 2. irgendwie komplett woanders, auch wenn Helgoland zu diesem Landkreis gehört.

Ich weiß, daß gerade die Inseln "da oben" landkreistechnisch Probleme machen können. Wie kriege ich raus, zu welchem Landkreis der Cache jetzt wirklich gehört? Und nein, der Landkreis der Finalkoordinaten ist keine Option :)
 

ScottLyle

Geocacher
Moin,

wenn man böse wäre, könnte man denken, "Schöner Versuch"....

Andersherum wie schaut es aus mit Mysties die beispielhaft in HH gelistet sind, aber
Final im LK Pinneberg / Stade liegen ?

Grüße
SL
 
OP
Astartus

Astartus

Geowizard
Hallo Mark,

leider kann ich dir da keine richtige bzw. zufriedenstellende Antwort geben. Ich habe mir mal die Polygondaten für den Landkreis Pinneberg angeschaut und erstaunlicherweise sind die Grenzen dieses Landkreises (besonders um Helgoland herum) noch nichteinmal in der Nähe der gelisteten Koordinaten. Ich habe nun innerhalb GSAK mal den landkreis gelöscht und ein GSAK Update Makro über den Cache laufen lassen, und nun wird er mir als Schleswig-Holstein/Pinneberg angezeigt.

Aber ja, das große Problem hierbei ist wirklich "Wie weit reicht ein landkreis aufs Meer hinaus", was nicht so einfach beantwortet werden kann. Wenn man es auf die Spitze treiben will könnte man auch sagen, dass der LEuchtturm Roter Sand näher an den Koordinaten liegt, und dieser Leuchtturm steht in der Außenweser und könnte somit als zu Bremen zugehörig bewertet werden.

Ich würde mir aus diesen Gründen nicht allzuviele Gedanken machen wo nun die falschen Koordinaten liegen, sondern den Gehirnschmalz lieber für die Lösung der knackigen Rätsel verwenden :D
 

Mark

Geowizard
Astartus schrieb:
leider kann ich dir da keine richtige bzw. zufriedenstellende Antwort geben.
Das habe ich befürchtet :)

Ich habe nun innerhalb GSAK mal den landkreis gelöscht und ein GSAK Update Makro über den Cache laufen lassen, und nun wird er mir als Schleswig-Holstein/Pinneberg angezeigt.
Wie auch bei mir.

Aber ja, das große Problem hierbei ist wirklich "Wie weit reicht ein landkreis aufs Meer hinaus", was nicht so einfach beantwortet werden kann. Wenn man es auf die Spitze treiben will könnte man auch sagen, dass der LEuchtturm Roter Sand näher an den Koordinaten liegt, und dieser Leuchtturm steht in der Außenweser und könnte somit als zu Bremen zugehörig bewertet werden.
Das ist auch so ein "Problem".

Ich würde mir aus diesen Gründen nicht allzuviele Gedanken machen wo nun die falschen Koordinaten liegen, sondern den Gehirnschmalz lieber für die Lösung der knackigen Rätsel verwenden :D
Das habe ich ja schon :) Genau deswegen ja die Frage. Ich habe jetzt Niedersachsen und Cuxhaven genommen. Das paßt IMHO am Besten.
 

jak4i

Geocacher
Hallo,

ich bekomme es nicht hin, die Farben der Landkreise anzupassen. Ich habe die Farben mit dem eingebauten Editor geändert, gespeichert und das Makro gestartet.

Das Ergebnis: Jetzt werden in der HTML Seite nur noch die Standartfarben angezeigt, die auch in der Weltkarte vorgegeben sind!?

Öffne ich die Lanhdkreisedatei mit dem Editor sind die von mir gewählten Farben auch angegeben, nur GSAK setzt das nicht um.

Was mache ich falsch?
 
OP
Astartus

Astartus

Geowizard
Nur zur Sicherheit, reden wir von den einzelnen Bundesland Files oder der Komplett-Deutschlandkarte?

Bitte versuch einmal folgendes:
Suche die entsprechende Landkreis-dat Datei im Makro Ordner und öffne sie mit dem normalen Windows Editor. Dort sollten dann eigentlich 10 Einträge $colorX sein, entsprechen die dort aufgeführten Farben den von dir gewählten?

Zusätzlich überprüfe bitte einmal, ob in der Liste der anzuzeigenden Karten (FindStatGen -> Optionen -> Karten) ganz unten eine oder mehrere der Master Shading Files aktivert sind. Falls ja, deaktiviere diese einmal testweise.
 

jak4i

Geocacher
Es geht (ging) um die Komplettkarte.

Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich einfach die Mapfiles gelöscht und neu heruntergeladen habe. Falls also jemand mal so ein Problem hat...

An was das hat gelegen können?? :???:
Die Farben in der *.dat waren in Ordnung. Master Shading war aktiviert, deaktivieren konnte ich nun nicht testen (siehe oben) Trotzdem Danke! :D
 

Biggi_H

Geomaster
Hallo zusammen,

hab mal eine Frage zu Hannover.

Hannover ist eine kreisfreie Stadt. Daher meines Erachtens auch ein eigener "Landkreis" für GSAK. Taucht bei mir aber nirgends auf. (ist auch nicht in der Liste enthalten)

Habe ich einen Denkfehler ?

Gruß Biggi_H
 

8812

Geoguru
Biggi_H schrieb:
[...] Taucht bei mir aber nirgends auf. (ist auch nicht in der Liste enthalten)

Habe ich einen Denkfehler ?

Gruß Biggi_H
Das nennt sich "Region Hannover".

fb926182d6f5cf893a36ad628c7bab01.png


Hans
 
OP
Astartus

Astartus

Geowizard
Genau, wie Hans richtig beschrieben hat ist Hannover, auch als Kreisfreie Stadt, teil des Landkreises "Region Hannover", einem Regionalverband besonderer Art, genauso wie z.B. der Regionalverband Saarbrücken oder die Städteregion Aachen, die in dieser Form auch in den Karten dargestellt werden.
 

Biggi_H

Geomaster
Danke für die Info.

Allerdings check ich es nicht, nach welcher Logik z.B. Hannover im Landkreis ist, aber Fürth und Stadt Fürth getrennt sind (oder Bayreuth und Stadt Bayreuth, oder Regensburg und Stadt Regensburg)

Aber wahrscheinlich hat Flurbereinigung und staatliche Landkreisplanung nichts mit Logik zu tun ;-)

Gruß Biggi
 

UF aus LD

Geowizard
Biggi_H schrieb:
Danke für die Info.

Allerdings check ich es nicht, nach welcher Logik z.B. Hannover im Landkreis ist, aber Fürth und Stadt Fürth getrennt sind (oder Bayreuth und Stadt Bayreuth, oder Regensburg und Stadt Regensburg)

Aber wahrscheinlich hat Flurbereinigung und staatliche Landkreisplanung nichts mit Logik zu tun ;-)

Gruß Biggi
Könnte einer der Gründe sein, dass deine Beispiele aus einem anderen Bundesland sind?
 
Oben