• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kopflampe - Rote LED???

barsoi

Geocacher
Hallo,

da Frau Barsoi meine Kopflampe (irgendeine von Varta) immer für ihre Vorabendlaufrunden aus meiner ECGA ausleiht :motz: und ich schon in diversen Situationen keine Kopflampe mehr gefunden habe wollte ich, um schlimmeres zu verhindern mir einen neue kaufen.

Ich hatte die Lenser H7 und Fenix HP11 im Auge, stolperte aber über Kopflampen mit roten LED's.
Ich kenne Infrarotlampen im Bereich von Nachtsichtgeräten bei vollkommener Dunkelheit, aber bringt es etwas wenn nur mit meinen Augen sehe?

Danke für die Hilfe

Stephan
 

Sejerlänner

Geowizard
barsoi schrieb:
... aber bringt es etwas wenn nur mit meinen Augen sehe?

Danke für die Hilfe

Stephan


Ja, weil rotes Licht die sog. Dunkeladaptation des Auges nicht zerstört.

http://www.sondereinheiten.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=15728
 

simmy11

Geocacher
Hallo,

Rote LED's bringen einfach das die Nachtadaption des Auges erhalten bleibt und Blendung z.b. beim Karten lesen reduziert wird. Der Nachteil ist aber das rote Schriften usw. nahezu unsichtbar sind.

Ich hoffe das ich nichts vergessen habe.

Gruß simmy11
 

raziel28

Geomaster
barsoi schrieb:
Ich hatte die Lenser H7 und Fenix HP11 im Auge, stolperte aber über Kopflampen mit roten LED's.
Ich kenne Infrarotlampen im Bereich von Nachtsichtgeräten bei vollkommener Dunkelheit, aber bringt es etwas wenn nur mit meinen Augen sehe?

Nun, rote LED's haben zunächst nichts mit Infrarot oder NIR zu tun, sondern leuchten im sichtbaren Rotspektrum um 600-640nm . Wie schon genannt geht es hierbei um die Dunkeladaption des Auges. Die Anwendung der roten LED-Lampen sind also in dem Bereich zu suchen, wo so wenig Licht als irgend möglich gemacht wird und die Lampe lediglich zum kurzen Lesen von Karten o.ä. verwendet wird.

In der Astronomie z.B. verwenden wir solche Lampen ausschließlich.

Wenn Du Dich insbesondere für diese Lichttechnik interessierst, solltest Du aber von den üblichen Baumarktstirnlampen z.B. von Varta die Finger weg lassen, denn diese für teuer Geld angepriesenen "mit Rotlicht" Lampen verwenden lediglich mittelrote Ultrahell-LED's, die sich keinesfalls an irgend eine ausgewählte Spektrallinie halten.

Als Spezialshop hierzu empfehle ich mal den http://www.astroleuchten.de
 
A

Anonymous

Guest
Gibt eigentlich nur einen guten Anbieter von Rotlicht-Kopflampen - Zebralight.
Recht hohe Preise von um die 80 Euro, aber robust, verschiedene Varianten für unterschiedliche Batterietypen erhältlich.
Und durch die vielfach abgestufte Leuchtintensität kann man die Lampe gerade so hell stellen das es reicht und sie lange leuchtet.

Will mir auch irgendwann die Zebralight H51r kaufen, steht aber nicht an erster Stelle der Dinge die ich unmittelbar brauche. Ist halt relativ teuer.
 

mity!

Geocacher
Wofür das Rotlicht dient und warum es gut ist, wurde ja nun sehr gut beschrieben.

Darum von mir nur noch ein, zwei praktische Hinweise. Also:

Mit 'ner reinen Rotlicht-Strinlampe wirst Du beim Cache nicht viel Freude haben, weil die (Geocaching-) Welt bunt ist, und davon im Rotlichtmilieu nicht viel übrig bleibt (außer eben dem roten Anteil). Gerade im Wald (mit viel Grün) wirst Du subjektiv damit ziemlich im Dunkeln stehen, was aber mitunter ganz praktisch ist, weil sich dann Reflektoren besser von der Umgebung abheben als mit dem 300 Lumen Handscheinwerfer.

Echt ganz praktisch ist es, wenn Du das Rotlicht als Option hast. Es gibt 'ne ganze Menge Stirnlampen, die sowas bieten. Ich habe eine, da lässt sich einfach eine rote Blende vor die LEDs klappen. Das hat mich von der intuitven Bedienung überzeugt. (Ich brauche mir meine Dunkeladaption nicht verderben, nur weil ich mir nicht den richtigen "Tastencode" zum Einschalten der roten LED gemerkt habe...) Außerdem lässt sich die Blende wirklich blitzschnell hochklappen, wenn man mal mit den Mitcachern im Kreis steht und sich sonst nur blendet. Ich nutze das jedenfalls ganz gerne (beim beschriebenen Im-Kreis-Stehen oder wenn ich über einem Logbuch hocke).

Zum Stichwort "Dunkeladaption" (jedenfalls im weiteren Sinne) noch ein grundsätzliches Problem bei Taschenlampen: Alle Lampen, die ich so kenne, arbeiten beim Einschalten erstmal im "Volle-Lotte-Modus" und lassen sich dann runterregeln. Dass man dann schon geblendet ist, ist ja egal. Ich schätze, es verkauft sich einfach besser, wenn sich beim Testen der Laden nach dem ersten Knopfdruck im Schein einer Supernova sonnt...

Have fun

mity!
 

adorfer

Geoguru
Für Rotlicht braucht man übrigens keine 200+ Lumen, da reichen 10-20 schon mehr als aus.
Es geht ja dabei nur darum, das Nahfeld homogen auszuleuchten, um nicht völlig im Dunklen zu stehen.

Ein beim Cachen relevanter Vorteil von Rotlicht wurde in diesem Thread afaik noch nicht genannt:
Mücken, Motten und andere Insekten fliegen (fast) nicht auf Rotlicht! Wenn ich bei einem Nachtcache mal irgendwo festhänge, um ein tolles Fieldpuzzle zu lösen, dann bin ich sehr dankbar, wenn um meinen Kopf trotz voller Dosis Autan nicht die Mücken und Nachtfalter schwirren wie die sprichwörtlichen Fliegen um die Küchenlampe.
 

Eastpak1984

Geoguru
Ich nutze Rotlicht auch gern bei Dosen in der Innenstadt... Fällt viel weniger auf und blendet sehr wenig. Nutze dafür allerdings keine Kopflampe sondern die klassische Handlampe.
 
OP
B

barsoi

Geocacher
Na vielen Dank für die schnellen Antworten.

Super Erklärungen und Tips - ich werde mir eine mit roten LED's oder so suchen - besonders das mit der Anziehung auf Fliegen und Motten ist toll, da ich immer von die Tierchen umschwärmt werde.

@mity! - kannst Du bitte mal den Typ der Lampe schreiben, denn ich fände eine Klappe auch praktischer als das drücken in irgendwelchen Kombinationen, die man von einer Karte ablesen muß (daher wollte ich auch mehr die Lenser - Einschalten, dimmen und Focus - das bekomme ich noch hin)

Danke Stephan
 

mity!

Geocacher
Herrjeh. :eek:ps: Also, nur sicherheitshalber, damit ich mir nicht die Zornesstürme der Taschenlampen-Adepten auf mich ziehe: Ich habe keine mehrwöchigen Tests aller auf dem Markt verfügbaren Lampen durchgeführt und ich will nicht behaupten, dass dies die letztgültige, ultimative, allerbeste und einzig anzubetende Stirnlampe ist!

Okay. Also meine Lampe ist eine
Petzl Tactikka Plus.

Bestimmt nicht der allerhellste Langstreckenbeamer, dafür schön flächig. Und um zu sehen, wohin man im Wald oder Bunker oder sonstwo im Dustern gerade spaziert, reicht die mir. Und eben: Rotlichtblende...

P.S.: Die ist aber (leider?) nicht fokussierbar.
 
Die Verwendung einer Weißen Lampe mit Rotlichtblende hat aber den Nachteil, dass die Lampe mit Filter zwar genau so viel Strom verbraucht wie ohne, jedoch nur einen Bruchteil Licht abgibt, der Rest wird verheizt.

Gruß
-gullinborsti-
 

hrmobil4430

Geocacher
-gullinborsti- schrieb:
Die Verwendung einer Weißen Lampe mit Rotlichtblende hat aber den Nachteil, dass die Lampe mit Filter zwar genau so viel Strom verbraucht wie ohne, jedoch nur einen Bruchteil Licht abgibt, der Rest wird verheizt.

Gruß
-gullinborsti-


Stimmt, aber deswegen mit zwei Lampen hantieren macht doch noch weniger Sinn, :kopfwand:
für unsere Anwendungen im Wald ist eine Lampe mit klappbaren Filter Ideal.
Gruß
Hermann
 
OP
B

barsoi

Geocacher
Na super, die Petzl ist auch noch super im Preis - die kauf ich.

Das mit dem Verbrauch ist mir recht egal, ich habe immer min. 6xAAA und 4xAA mit im Gepäck. Die Leeren werfe ich wie hier im Forum beschrieben nach Eulenbabys :D
Ne im Ernst, die gehen in der Box zurück um dann at Home in die Sammelbux zu kommen.
Da ich keine Akkus einsetze bringt die Lampe immer super Leistung, da wechsel ich halt lieber ein mal mehr - die halbleeren Dinger gehen in Wecker oder Fernbedienungen.

Danke für die Tips

Stephan
 

hrmobil4430

Geocacher
barsoi schrieb:
Na super, die Petzl ist auch noch super im Preis - die kauf ich.

Das mit dem Verbrauch ist mir recht egal, ich habe immer min. 6xAAA und 4xAA mit im Gepäck. Die Leeren werfe ich wie hier im Forum beschrieben nach Eulenbabys :D
Ne im Ernst, die gehen in der Box zurück um dann at Home in die Sammelbux zu kommen.
Da ich keine Akkus einsetze bringt die Lampe immer super Leistung, da wechsel ich halt lieber ein mal mehr - die halbleeren Dinger gehen in Wecker oder Fernbedienungen.

Danke für die Tips

Stephan


Eine Alternative wäre noch die Fenix HL30, die kann beides ohne Filter.
Gruß
Hermann
 

Rupa

Geowizard
barsoi schrieb:
Da ich keine Akkus einsetze bringt die Lampe immer super Leistung, da wechsel ich halt lieber ein mal mehr
:lachtot:
Alle modernen, elektronisch geregelten Lampen leuchten mit (NiMH-)Akkus wesentlich länger als mit Alkali-Mangan-Batterien. Das liegt an der unterschiedlichen Entladekurve. Die Spannung fällt bei der Batterie ziemlich rapide ab, so daß sie schon nach kurzer Zeit unter 1,2V liegt, der Akku hält die Spannung lange Zeit über 1,2V. Siehe auch Entladungsverhalten von Alkali-Mangan-Zellen. Das gleiche gilt z.B. auch für Digitalknipsen und ähnliche Geräte, die viel Strom brauchen.
 

MMJ_RUNNER

Geonewbie
Rotlicht birgt insbesondere bei NC's auch Gefahren...

Ich darf deshalb meine Rotlicht-Stirnlampe nicht mehr benutzen... :motz:

Klassische Situation: Unterwegs mit 5 Leuten, weiße Reflektorenstrecke, rote Stationen. Alle Mann ca. 30 Minuten gesucht...bis ich bemerkte, dass das ein weißer Reflektor war und ich Rotlicht an hatte... :D
 
Oben