• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kurzlogs: Habt ihr schon mal jemand angeschrieben?

Habt ihr einen anderen Cacher schon einmal auf seine Kurzlogs aufmerksam gemacht?

  • Ja, wenn mir so etwas auffällt spreche ich es an (auch per PN)

    Stimmen: 5 4,6%
  • Ja, aber nur als Owner eines gelogten Caches

    Stimmen: 32 29,4%
  • Nein, aber ich würde es tun, wenn es ich denjenigen kenne

    Stimmen: 1 0,9%
  • Nein, es hat sich noch nie die Gelegenheit ergeben

    Stimmen: 1 0,9%
  • Nein, aber ich finde es gut, wenn andere das tun

    Stimmen: 4 3,7%
  • Nein, schließlich kann jeder loggen wie er will

    Stimmen: 58 53,2%
  • Ja, aber nur im persönlichen Gespräch

    Stimmen: 3 2,8%
  • Ja, aber nur, wenn ich die Cacher kenne

    Stimmen: 5 4,6%

  • Umfrageteilnehmer
    109
  • Umfrage geschlossen .

Börkumer

Geoguru
habe gerade 4 Logs reinbekommen, alle bestanden aus 1, bzw. einfach zwei Wörtern.

Briefkasten
Stromkasten
blaue Tonne
Geländer

Ich habe mir jetzt nicht mehr die Mühe gemacht und die Teile verschlüsselt, sondern gelöscht und meine Meinung per Mail kund getan ...
 

Börkumer

Geoguru
pass auf, wenn die Tradis hier abgerast sind, kommt der zu dir
http://www.geocaching.com/profile/?guid=e5a7fcf4-fcd9-4e79-b1a3-dc8574246b05
alle weiteren Logs bei anderen sehen nämlich genauso aus
 

SharkAttack

Geoguru
denke mir, diese Form von Logs geschehen eher aus Unwissenheit, denn aus böser Absicht, vermute auch mal, dass der Cacher etwas jünger ist.
Habe ihm mal eine kleine Mail geschrieben, mal sehen ob es was nützt...
 

hustelinchen

Geoguru
Börkumer schrieb:
pass auf, wenn die Tradis hier abgerast sind, kommt der zu dir
http://www.geocaching.com/profile/?guid=e5a7fcf4-fcd9-4e79-b1a3-dc8574246b05
alle weiteren Logs bei anderen sehen nämlich genauso aus

ach herrje, ihm eine Nachricht zu schreiben war eine gute Idee
 
Team Shark Attack schrieb:
denke mir, diese Form von Logs geschehen eher aus Unwissenheit, denn aus böser Absicht, vermute auch mal, dass der Cacher etwas jünger ist.
Habe ihm mal eine kleine Mail geschrieben, mal sehen ob es was nützt...

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, ich hab hier alles gelesen und musste dann und wann herzhaft lachen. Aber mich würde schon die reaktion interessieren.

Und so allgemein kann ich die Abneigung gegen Filmdosen-Petling-Tradis nicht ganz nachvollziehen. In einer Goßstadt wie Hamburg hat man leider nicht viele Möglichkeiten einen Cache zu legen. Und zugegeben viele machen sich beim Auslegen der Dose kaum Arbeit und kloppen die Dose irgendwo hin. Im Listing schreiben dann mal das ein alter Güterbahnhof an der Stelle war, aber wann der Aufgegeben wurde und wie lange er an dieser Stelle existierte steht da nicht drin. Für solche 0815-Tradis habe ich dann auch nicht mehr als zwei Sätze über.

Ich hab ja auch meine eigene erste Dose ausgelegt und wollte halt nicht einfach eine Dose lieblos ohne Sinn verstecken. So habe ich mir gedanken gemacht und habe mir die Geschichte eines nicht mehr existierenden Gasthofes angeschaut welcher das Stadteilbild bzw. vor 1937 das Dorfbild prägte. Ich hab recherche betrieben und habe sogar die lokale Stadtteilzeitung angeschrieben. Also ich habe mir wirklich einiges an Arbeit gemacht für das Listing. Nur bei der Dose blieben nicht viele möglichkeiten direkt an einer der am stärksten befahrenen Kreuzungen der Stadt. Erst hab ich einen unglücklichen Ort für die Dose aufgesucht, und dann nach einigen kritischen Logs die Dose noch einmal verlegt. Viel gibt es dort nicht zu sehen, es ist halt das typische an einer Großstadt, es sieht vieles oft gleich aus. Für mich war in erster Linie die kleine Geschichtsstunde im Listing wichtiger als ein groß selbst gebasteltes Konstrukt das man in Hamburg nicht an jeder Ecke aufbauen kann.

Einige der Cacher/innen haben zumindest das Listing gelesen und freuen sich über die Informationen die ich zusammengetragen habe. Doch die meisten loggen nur das sie einen Statistikpunkt mitgenommen haben. Ich kann damit leben, solange hin und wieder der ein oder andere erfolgreiche/r Dosenfischer/in sich für die Infos aus dem Listing bedankt.

Und dann noch ein kurzes Statement zu Cachern mit Smartphones. Es mag sicherlich leute geben welche den Sinn, Spaß und Reiz am Geocaching verkennen und meinen mit einem Smartphone schnell Dosen sammeln und mit Freunden ein Wettrennen machen wer die meisten Punkte hat. Aber nicht alle sind so. Ich ziehe auch mit meinem Galaxy S3 los. Hat zweierlei Gründe:

1. Ich hab das nötige Kleingeld nicht für ein gutes GPS-Gerät
2. Ich finde die Karten von Google um längen besser als die der bisher getesteten GPS-Geräte.

Das heißt aber nicht das ich wie ein irrer Dosen suche und davon nichts mitnehme. Ich schaue mir das Listing an, dann suche ich das GZ auf und hebe die Dosen aus ihren Verstecken. Ich hab neben den 0815-Tradis auch schon tolle Tradis gemacht, wo ich wirklich begeistert war das man mir diesen Ort gezeigt hat oder über die Kreativität des Owners wie die Dose untergebracht war. Ich weiß das ich TBs zu loggen habe, das ich keine vollgesabberten Bonbons, angeschnodderte Taschentücher oder was auch immer in einer Dose deponiere. Ich mache eher das gegenteil und entferne kaputte Dinge oder eben genannte Ekeldinge aus den Dosen und werfe sie in die nächste Mülltonne.

Also bitte hört auf so über Cacher zu denken die mit dem Smartphone die Dosen suchen. Es ist nicht entscheident mit welchem Gerät ein Geocacher unterwegs ist, sondern wie er mit dem Spiel als ganzes umgeht. Ich hab auch schon Cacher gesehen die mit den tollsten GPS unterwegs sind und dann alles kaputt machen weil sie zu faul sind ihre Hände zu benutzen.

Es gibt solche und solche. Und je mehr das Thema Geocaching in den Medien breitgetreten wird desto mehr Spinner werden kommen die alles kaputt machen und vieles falsch. Das ist doch wie mit dem Internet. Früher gab es weit weniger gestörte Typen im Internet die mit Fakeprofilen unterwegs waren. Bis besagte AOL-CDs in jeder PC-Zeitschrift zu finden war. Dennoch muss man differenzieren und nicht sagen "Alle Smartphoncacher haben keine Ahnung und sind doof"...

So genug gemeckert.

P.S. Kurzlogs sind scheiße!
 

Mandaubeach

Geocacher
Rautenfreund1887 schrieb:
Team Shark Attack schrieb:
Und dann noch ein kurzes Statement zu Cachern mit Smartphones. Es mag sicherlich leute geben welche den Sinn, Spaß und Reiz am Geocaching verkennen und meinen mit einem Smartphone schnell Dosen sammeln und mit Freunden ein Wettrennen machen wer die meisten Punkte hat. Aber nicht alle sind so. Ich ziehe auch mit meinem Galaxy S3 los. Hat zweierlei Gründe:

1. Ich hab das nötige Kleingeld nicht für ein gutes GPS-Gerät
2. Ich finde die Karten von Google um längen besser als die der bisher getesteten GPS-Geräte.

Das heißt aber nicht das ich wie ein irrer Dosen suche und davon nichts mitnehme. Ich schaue mir das Listing an, dann suche ich das GZ auf und hebe die Dosen aus ihren Verstecken. Ich hab neben den 0815-Tradis auch schon tolle Tradis gemacht, wo ich wirklich begeistert war das man mir diesen Ort gezeigt hat oder über die Kreativität des Owners wie die Dose untergebracht war. Ich weiß das ich TBs zu loggen habe, das ich keine vollgesabberten Bonbons, angeschnodderte Taschentücher oder was auch immer in einer Dose deponiere. Ich mache eher das gegenteil und entferne kaputte Dinge oder eben genannte Ekeldinge aus den Dosen und werfe sie in die nächste Mülltonne.

Also bitte hört auf so über Cacher zu denken die mit dem Smartphone die Dosen suchen. Es ist nicht entscheident mit welchem Gerät ein Geocacher unterwegs ist, sondern wie er mit dem Spiel als ganzes umgeht. Ich hab auch schon Cacher gesehen die mit den tollsten GPS unterwegs sind und dann alles kaputt machen weil sie zu faul sind ihre Hände zu benutzen.

Du sprichst mir aus der Seele.
 

MadCatERZ

Geoguru
Rautenfreund1887 schrieb:
Und so allgemein kann ich die Abneigung gegen Filmdosen-Petling-Tradis nicht ganz nachvollziehen. In einer Goßstadt wie Hamburg hat man leider nicht viele Möglichkeiten einen Cache zu legen.
Und die logische Schlussfolgerung für den Umstand, dass es dort kaum Verstecke für small und größer gibt: Mikros, In Massen.
Denn Nichtbedosung ist keine Alternative.

Allerdings habe ich gestern einen Mikromulti am Jungfernstieg gemacht, den ich recht gut gelungen finde, es gibt durchaus gute Mikros in Hamburg. Allerdings kommt der Owner in diesem Fall von außerhalb.

Rautenfreund1887 schrieb:
Und zugegeben viele machen sich beim Auslegen der Dose kaum Arbeit und kloppen die Dose irgendwo hin. Im Listing schreiben dann mal das ein alter Güterbahnhof an der Stelle war, aber wann der Aufgegeben wurde und wie lange er an dieser Stelle existierte steht da nicht drin. Für solche 0815-Tradis habe ich dann auch nicht mehr als zwei Sätze über.
Wenn ein Cache keinen Erlebniswert verspricht, warum gehst Du ihn dann an?
Im Bahnhofsfall könnte ich mir im Log den Hinweis auf den nicht-vorhandenen Güterbahnhof nicht verkneifen.

Rautenfreund1887 schrieb:
Ich hab ja auch meine eigene erste Dose ausgelegt und wollte halt nicht einfach eine Dose lieblos ohne Sinn verstecken. So habe ich mir gedanken gemacht und habe mir die Geschichte eines nicht mehr existierenden Gasthofes angeschaut welcher das Stadteilbild bzw. vor 1937 das Dorfbild prägte. Ich hab recherche betrieben und habe sogar die lokale Stadtteilzeitung angeschrieben. Also ich habe mir wirklich einiges an Arbeit gemacht für das Listing. Nur bei der Dose blieben nicht viele möglichkeiten direkt an einer der am stärksten befahrenen Kreuzungen der Stadt. Erst hab ich einen unglücklichen Ort für die Dose aufgesucht, und dann nach einigen kritischen Logs die Dose noch einmal verlegt. Viel gibt es dort nicht zu sehen, es ist halt das typische an einer Großstadt, es sieht vieles oft gleich aus. Für mich war in erster Linie die kleine Geschichtsstunde im Listing wichtiger als ein groß selbst gebasteltes Konstrukt das man in Hamburg nicht an jeder Ecke aufbauen kann.
Solange Du Dir Gedanken machst, und sei es "nur" das Listing, ist der Cache schon über dem Durchschnitt :^^:
 

Zappo

Geoguru
Rautenfreund1887 schrieb:
Aber mich würde schon die reaktion interessieren.....
Das ist jetzt alles ein wenig OT - und vielleicht auch eher selbstverständlich - aber zur Verdeutlichung - und man kanns vielleicht nicht zu oft sagen:

Pauschalverurteilung von Caches wegen:

Cachegröße (micro, large...)
Cacheart (Tradi, Multi...)
Cacheort (Stadt, Land, Fluß...)

und Cacher wegen:

benutzter Hardware (GPS, Händi...)
Alter
Bekleidung

sind doof. Panne. Daneben. Unrichtig.

Wer das behautet, liegt einfach falsch und denkt zu kurz. Man kann auch mit einem EiFone im urbanen Gebiet einen sinnvollen Micro legen - und mit dem Garmin im Wald einen doofen Large.

Die einzigen einzufordernden Bedingungen sind Liebe zum Hobby, das Verstehen der Absicht dahinter und eine gewisse Sorgfalt beim Ausüben.

Ich mach da jetzt keinen Hehl aus meiner Meinung, daß das bei 40-50 Prozent (Die Zahl ist geschätzt und verhandelbar :D ) der Cachenden nicht zutrifft - zumindest kann ich mir das Verhalten, die Vorlieben der Cachenden und die Dosen da draussen nicht anders erklären.

Trotzdem: Mit den ganzen am Anfang aufgezählten Eigenschaften hat das prinzipiell nix zu tun - entsprechende Behauptungen kann man gerne ignorieren.

Gruß Zappo
 
MadCatERZ schrieb:
Und die logische Schlussfolgerung für den Umstand, dass es dort kaum Verstecke für small und größer gibt: Mikros, In Massen.
Denn Nichtbedosung ist keine Alternative.


Wenn ein Cache keinen Erlebniswert verspricht, warum gehst Du ihn dann an?
Im Bahnhofsfall könnte ich mir im Log den Hinweis auf den nicht-vorhandenen Güterbahnhof nicht verkneifen.


Solange Du Dir Gedanken machst, und sei es "nur" das Listing, ist der Cache schon über dem Durchschnitt :^^:

Klar ist die Nichtbedosung eine Alternative. Aber das ist ja nicht immer so. In meinem Listing geht es ja um einen alten nicht mehr existierenden Gasthof. Da liegt es nahe das ich auch die Dose dort oder zumindest in der Nähe des einstigen Gasthofes ablege. Da ist in der Stadt oft nicht wirklich viel zu machen mit kleinen Dosen. Da bleibt dann nur die Filmdose, der Petling oder ein Macro. Viele sehen auch in meiner ersten Dose eine reine Statistikdose, aber das Listing zeigt einem auf was sich verändert hat an besagter Stelle und ein Waypoint verdeutlicht das letzte Relikt jenes Gasthofes.

Zud dem Erlebniswert: Naja ich gehe diese Dosen an, weil es in Hamburg echt viele tolle Multis und Tradis gibt die wirklich einen FP verdient haben. Dann nehme ich gerne ein paar Statistikdosen mit damit ich FPs vergeben kann. Bei diesen Statistikdosen vergebe ich dann in der Regel auch bei GC-Vote nicht mehr als zwei Sterne und nur einen kurzen Log. Man braucht diese Statistikdosen leider in Hamburg um die wirklich vielen tollen Dosen mit FP zu belohnen ;)

Ich mach mir nicht nur gedanken über das Listing. Auch was für eine Dose ich nehme und warum ich diese Dose nehme und keine andere. Ich arbeite gerade an einem Mystery und einer Small-Dose die dann auch mehr verspricht. Im weiteren schreibe ich gerade an einem Multi für den ich mir dann noch mehr Zeit lasse. Denn die Stationen sollen spaß machen. Ideen hab ich da genug. Aber danke das Du zumindest das Listing anerkennst :)
 

Börkumer

Geoguru
Rautenfreund1887 schrieb:
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, ich hab hier alles gelesen und musste dann und wann herzhaft lachen. Aber mich würde schon die reaktion interessieren.
Zumindest hier kam NULL an, der Account ist auch nicht wirklich weiter genutzt worden.

Rautenfreund1887 schrieb:
2. Ich finde die Karten von Google um längen besser als die der bisher getesteten GPS-Geräte.
Dann lass dir doch mal auf einem Event ein Gerät mit installierter OSM-Karte zeigen.
 

MadCatERZ

Geoguru
Rautenfreund1887 schrieb:
Klar ist die Nichtbedosung eine Alternative.
Natürlich ist sie das, ich ging davon aus, dass Du als Hamburger die Ironie siehst, sorry

Rautenfreund1887 schrieb:
Zud dem Erlebniswert: Naja ich gehe diese Dosen an, weil es in Hamburg echt viele tolle Multis und Tradis gibt die wirklich einen FP verdient haben. Dann nehme ich gerne ein paar Statistikdosen mit damit ich FPs vergeben kann. Bei diesen Statistikdosen vergebe ich dann in der Regel auch bei GC-Vote nicht mehr als zwei Sterne und nur einen kurzen Log. Man braucht diese Statistikdosen leider in Hamburg um die wirklich vielen tollen Dosen mit FP zu belohnen ;)
Zugegeben, ein paar tolle Dosen habe ich schon in Hamburg gemacht, und ein paar habe ich mir auch noch vorgenommen.
Das ist für mich aber kein Grund, irgendwelche 0815-Mikros zu sammeln, nur um FPs zu generieren. Klar freue ich mich, wenn meine Caches FPs kriegen, aber die Logs sind doch die "Belohnung", wenn da durchklingt, dass die Leute Spass hatten, oder eben auch Feedback zu Hints, Problemen, Off oder dergleichen.

Rautenfreund1887 schrieb:
Aber danke das Du zumindest das Listing anerkennst :)
Ich kenne den Cache ja nicht, freue mich aber, wie geschrieben, über jegliche Art von übers Abwerfen hinausgehende Leistung des Owners.
 
MadCatERZ schrieb:
Zugegeben, ein paar tolle Dosen habe ich schon in Hamburg gemacht, und ein paar habe ich mir auch noch vorgenommen.
Das ist für mich aber kein Grund, irgendwelche 0815-Mikros zu sammeln, nur um FPs zu generieren. Klar freue ich mich, wenn meine Caches FPs kriegen, aber die Logs sind doch die "Belohnung", wenn da durchklingt, dass die Leute Spass hatten, oder eben auch Feedback zu Hints, Problemen, Off oder dergleichen.

Ich kenne den Cache ja nicht, freue mich aber, wie geschrieben, über jegliche Art von übers Abwerfen hinausgehende Leistung des Owners.

Die Logs sind die einfache Version von Lob, die FPs halt die Premiumversion. Und ich vergebe gerne an tolle Caches ein FP.

Zu meiner Dose: http://coord.info/GC465NY

:)
 

Zappo

Geoguru
Rautenfreund1887 schrieb:
Man braucht diese Statistikdosen leider in Hamburg um die wirklich vielen tollen Dosen mit FP zu belohnen.....
...wie man es sieht - es gibt Müll, es gibt normale Dosen, es gibt Dosen, die ein Schleifchen verdient haben. Sollte das Verhältnis normale Dosen zu Superdosen die Marge 10:1 überschreiten, würde ich mich wundern - und die Anforderungen an meine Benotung ein wenig höher schieben. Müll zu suchen, nur um "Munition" zu haben, damit man einigermaßen sinnvolle Caches mit Sternchen versehen kann, halte ich ein wenig für kontraproduktiv. Was spricht dagegen, Favoritensternchen nur zu vergeben, wenn es sich wirklich um ein Highlight, nen Brüller handelt?

Rautenfreund1887 schrieb:
....Ich mach mir nicht nur gedanken über das Listing. Auch was für eine Dose ich nehme ..... Ich arbeite gerade an einem Mystery ....Im weiteren schreibe ich gerade an einem Multi für den ich mir dann noch mehr Zeit lasse. Denn die Stationen sollen spaß machen.....

Huch - ein Cacher! Daß man das noch erleben darf! :D

Gruß Zappo
 

MadCatERZ

Geoguru
Rautenfreund1887 schrieb:
Die Logs sind die einfache Version von Lob, die FPs halt die Premiumversion. Und ich vergebe gerne an tolle Caches ein FP.

Zu meiner Dose: http://coord.info/GC465NY

:)

Na, das ist doch mal ein ordentliches Listing, gut recherchiert und informativ :)
Ich halte mich mit FPs mittlerweile ziemlich zurück, habe also immer einen Vorrat für die Perlen.
 
Zappo schrieb:
...wie man es sieht - es gibt Müll, es gibt normale Dosen, es gibt Dosen, die ein Schleifchen verdient haben. Sollte das Verhältnis normale Dosen zu Superdosen die Marge 10:1 überschreiten, würde ich mich wundern - und die Anforderungen an meine Benotung ein wenig höher schieben. Müll zu suchen, nur um "Munition" zu haben, damit man einigermaßen sinnvolle Caches mit Sternchen versehen kann, halte ich ein wenig für kontraproduktiv. Was spricht dagegen, Favoritensternchen nur zu vergeben, wenn es sich wirklich um ein Highlight, nen Brüller handelt?

Huch - ein Cacher! Daß man das noch erleben darf! :D

Gruß Zappo

Na ich weiß ja nicht ob Du schon mal in Hamburg Dosen gesucht hast. Es gibt hier extrem tolle Dosen. Insbesondere sollen hier die Dosen von Mystphi genannt sein. Denn seine Dosen sind alle wie sie da sind ein Highlight. Darüber ist sich jeder in Hamburg im klaren, er ist der Cacherking quasi. Aber es gibt noch mehr tolle Dosen. Falls es Dich interessiert dann besorg Dir mal die aktuelle Ausgabe des Geocaching-Magazins. Da ist Cache-Zielort Hamburg drin. Und da sind echt viele tolle Dosen drin, bei weitem nicht alle.

Und ja ich mache das Cachen aus überzeugung. Für mich ist es kein Wettrennen wer die meisten Punkte hat, sondern Bildung, Bewegung, Natur und Spaß. Und genau das will ich auch mit meinen Dosen vermitteln. Auch wenn viele die Listings nicht lesen, einige tun es. Viele lesen ja auch die Bild :D
 

radioscout

Geoking
Börkumer schrieb:
Dann lass dir doch mal auf einem Event ein Gerät mit installierter OSM-Karte zeigen.
Dieses "Vergnügen" hatte ich kürzlich, allerdings beim Cachen:
- Vorhandene Wege fehlten auf der Karte. Auf meiner schon etwas älteren Garmin-Karte waren die Wege vorhanden
- Es waren Wege eingezeichnet, die nicht vorhanden waren bzw. die nur über ein Privatgrundstück mit Tor zugänglich sind. Der Besitzer des Gerätes vermutet, daß das ein Resultat davon ist, daß viele nur noch Luftbilder auswerten anstatt selber mit dem GPSr zu arbeiten
- Die Kartendarstellung ist im Vergleich zur Karte des Geräteherstellers (es wurde ein GPSMap 60CSx benutzt) extrem träge, es dauert oft Minuten, bis die Karte sich verschiebt oder dreht.
 

badnerland

Geomaster
MadCatERZ schrieb:
Rautenfreund1887 schrieb:
[..]
Zu meiner Dose: http://coord.info/GC465NY

:)

Na, das ist doch mal ein ordentliches Listing, gut recherchiert und informativ :)

Aber zu lang!
Unter anderem stecken zu viele Details drin, die prinzipbedingt nur für Einheimische interessant sind. Cacherpublikum ist aber mehrheitlich ortsfremd.
Das Problem zu umfangreicher Texte ist mir schon öfter aufgefallen, typische Kandidaten sind historische Objekte wie diese und eine echte Krankheit ist es bei Earthcaches.

Im Regelfall endet bei einem einfachen Tradi meine Bereitschaft, einen Text am PC vollständig durchzulesen, etwa bei der halben Länge. Auf dem Garmin lese ich einen Text wie diesen überhaupt nicht mehr und schaue nur noch am Ende nach Hinweisen zur Dose.

Ja, die Recherche zu einem solchen Objekt ist sicher ein Verdienst, aber wer sich die Mühe macht, sollte die ausführlichen Informationen vielleicht lieber an einer Stelle präsentieren, wo sie ein größeres oder zumindest gezielteres Publikum findet. Bspw. Wikipedia oder irgendwelche regionalen oder geschichtlichen Plattformen. geocaching.com sehe ich dafür nicht als geeignet an.
Dann kann man auch ein schön kompaktes Listing verfassen mit einem Link zu der weiterführenden Information, für die, die mehr wissen wollen. Übrigens vermisse ich in dem verlinkten Listing noch ein historisches Foto - das brächte noch einen echten Mehrwert rein, zumal hier ja eine ortsprägende Bedeutung des Gebäudes behauptet wird.
 
Oben