• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kreative Verstecke, neue Mode oder Müllentsorgung?

argus1972

Geowizard
Ich würde mir ja mal wünschen, dass man mit diesen als kreativ geltenden Gegenständen irgendwas machen müsste, um an die nächsten Koors zu kommen, aber das ist mir erst ein mal begegnet, als man eine alte Festplatte mit dem selbst mitgebrachten Schraubendreher demontieren musste und irgendwo im Innern die Zahlen fand.

Seltsame Dinge als Versteck findet man ja häufiger, aber scheinbar haben die Owner nicht zu Ende gedacht, dass man damit auch vielleicht eine Aufgabe stellen kann, die darüber hinausgeht, den Petling zu demontieren oder die handgemalten neuen Koors zu lesen.

Schade eigentlich ...
 

Starglider

Geoguru
argus1972 schrieb:
Ich würde mir ja mal wünschen, dass man mit diesen als kreativ geltenden Gegenständen irgendwas machen müsste, um an die nächsten Koors zu kommen, aber das ist mir erst ein mal begegnet, als man eine alte Festplatte mit dem selbst mitgebrachten Schraubendreher demontieren musste und irgendwo im Innern die Zahlen fand.

Seltsame Dinge als Versteck findet man ja häufiger, aber scheinbar haben die Owner nicht zu Ende gedacht
Oder sie haben mit solchen Stationen bereits die üblichen Erfahrungen gemacht und kennen die Halbwertzeit von Stationen bei denen Leute mit Gegenständen interagieren die weniger robust sind als, sagen wir mal, ein Stein.
 

MadCatERZ

Geoguru
Du verwendest doch nicht etwa Steine als Hinweisträger? Es geht nichts über Stahlbeton, da muss man nur alle paar Wochen Ersatz beschaffen.
Ich stimme Argus zu:
Wie dem auch sei, wenn man einen "kreativen" Gegenstand verwendet, sollte man ihn auch kreativ nutzen und nicht einfach irgendeinen Schrott aus dem Keller entsorgen.
 

HH58

Geomaster
Zappo schrieb:
HiFi-Mikrofongehäuse mit Kabelrest

Vielleicht wollte der Owner einfach mal ein/en "Mikro im Wald" verstecken, der etwas anders ist als die anderen "Mikros im Wald" ? Also, ich finde das durchaus originell :D
 

baer

Geowizard
HH58 schrieb:
Zappo schrieb:
HiFi-Mikrofongehäuse mit Kabelrest

Vielleicht wollte der Owner einfach mal ein/en "Mikro im Wald" verstecken, der etwas anders ist als die anderen "Mikros im Wald" ? Also, ich finde das durchaus originell :D
Ich nicht. Schon lange nicht mehr. Alles schon gesehen, vor Jahren schon und seitdem mehrfach.

Am Anfang musste man bei solchen Verstecken schmunzeln, heute kann man nur noch gähnen - es sei denn, jemand bringt mal eine wirklich neue Idee - ja, das passiert auch noch, wenn auch sehr selten.

Daher halte ich eine sehr schöne Cache-Location immer noch für wichtig - denn die ist einzigartig und nicht kopierbar.
 

HH58

Geomaster
raziel28 schrieb:
Kürzlich gabs eine alte 0,33er Glasflasche mit Korkenverschluss im Wald, hatte ich dann aber direkt im Log moniert. Auf dem Rückweg von diesem Cache sagte ich noch, also wenn die Story einen Bezug zu Flaschenpost gehabt hätte, hätte ich es wahrscheinlich noch verstanden, so aber schaut der Cache aus wie Müll in den Wald gepfeffert.

Vor allem haben Glasbehälter in freier Natur in der Regel sowieso nichts zu suchen, da sie bei Sonneneinstrahlung wie Brenngläser wirken und Waldbrände auslösen können (bei Caches, die z.B. tief in einer Felsspalte stecken, gilt das natürlich nicht).
 

Rabiz

Geocacher
HH58 schrieb:
(bei Caches, die z.B. tief in einer Felsspalte stecken, gilt das natürlich nicht).
Gut, das mit dem Brennglas gilt dort nicht – das mit dem Glas aber umso mehr! Wenn das mal kaputtgeht (Frost, Steine, Cacher,...) freut sich der nächste Cacher, der suchend durch die Felsspalte tastet. Also Glas wirklich nur in absoluten Ausnahmefällen wo wirklich nix passieren kann!

Gruß
Rabiz
 

MadCatERZ

Geoguru
Man sollte generell nichts verwenden, was mal ein Behälter für Nahrungsmittel war. Nicht unbedingt wegen der vielleicht angelockten Tiere oder Splitter, sondern weil diese Behälter überhaupt nicht dafür ausgelegt sind, UV-Strahlung, häufige Temperaturwechsel, Wetter und Massenbegrabbelung zu widerstehen.
 

skybeamer

Geomaster
MadCatERZ schrieb:
Man sollte generell nichts verwenden, was mal ein Behälter für Nahrungsmittel war.
Dazu passend 2 Bilder von einer Cachetour vergangene Woche. Es handelt sich um einen "Small". Ohne Worte.
 

Anhänge

  • Bild005a.jpg
    Bild005a.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 472
  • Bild004a.jpg
    Bild004a.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 472

rolf39

Geowizard
Auch die L&L, sowie emsa etc. sind für die Aufbewahrung von Lebensmitteln gedacht.
So allgemein kann man das also nicht sagen, aber Glas ist ein absolutes NoGo.
 

Börkumer

Geoguru
Sprichwörtliche Mülldosen wurden hier von einer Sockenpuppe gelegt.

Regular: Kunststoffmarmeladenglas in 1kg Haribobehälter
Large: Kartoffelsalatbehälter in 5l Popcorneimer

Alles vom Lidl, Haribbehälter hat 10 Tage gehalten, den Popcorneimer lies ich aufgrund seiner Lage (Vogelbrutgebiet/Nationalpark) archivieren.
 
OP
Zappo

Zappo

Geoguru
..bei meinen Frankreichtouren stolpere ich regelmäßig über "cistes" - das ist auch so ne Dosensucherei. Da ist man mit einem Nutellaglas schon in der Oberklasse. Dafür haben Location und Unterhaltungswert volle Punktzahl. Ist mir so rum deutlich lieber.

Natürlich geht alles besser - und manche Behältnisse überleben den Outdooreinsatz definitiv nicht - aber über ein Marmeladenglas unter dem trockenen Felsvorsprung kann ich mich ehrlich gesagt dann doch nicht aufregen. Aber da schreibt ja auch niemand "kreative Dose" - im Gegensatz zu den im Eingangspost erwähnten Verstecken.

Gruß Zappo
 

MadCatERZ

Geoguru
skybeamer schrieb:
MadCatERZ schrieb:
Man sollte generell nichts verwenden, was mal ein Behälter für Nahrungsmittel war.
Dazu passend 2 Bilder von einer Cachetour vergangene Woche. Es handelt sich um einen "Small". Ohne Worte.
Na immerhin hat der Kollege noch einen Aufkleber draufgepappt, der könnte das ganze Behältnis noch ein paar Tage stabilisieren. ;)

rolf39 schrieb:
Auch die L&L, sowie emsa etc. sind für die Aufbewahrung von Lebensmitteln gedacht.
Die sind aber für einen Dauereinsatz, häufiges Öffnen und extremere Temparaturunterschiede gemacht, gemeint sind hier Einwegverpackungen.
 

LiMuBai

Geonewbie
Die von Zappo im Eingangspost genannten Caches kenne ich fast alle und habe sie auch selber besucht.
Ich finde sie sehr wohl kreativ und um Welten besser als irgendeinen Petling an einer Baumwurzel.
Die Plastikwurst (wenn es die gleiche ist), gehört zu einer größeren Runde, auf der jede Station anders und zum Titel passend gestaltet ist.
Eine der genannten Riitterburgen z.B. befindet sich auf dem Gelände (eine kleine Anhöhe) einer ehemaligen Festung, die geschleift wurde.
Die Geschichte der Festung, mit ihrem Ende, ist im Listing erwähnt.
Der Petling befindet sich im Brunnen der Ritterburg und muss aus dem darunter erweiterten Schacht hochgekurbelt werden.
Die andere Burg befindet sich auf einem alten Brückenkopf und passt da auch gut hin.
Wenn man sich anschaut was solches Spielzeug kostet oder bereits wert ist, kann man wohl kaum von hingeworfenem Müll sprechen.
Und der Mikrofoncache heisst einfach "Noch´n Micro!?" und liegt ebenfalls auf geschichtsträchtigem Boden, wo man aufgrund des Titels eine Filmdose erwarten würde.
Einerseits wird gemeckert dass nur noch Dosen einfach so in den Wald geworfen werden, andererseits investieren hier Owner Zeit und Geld und es ist auch nicht recht.
Das verstehe wer will. :(
 

MadCatERZ

Geoguru
Es ist begrüßenswert, wenn Owner Zeit, Kreativität und Engagement mitbringen, keine Frage, aber: Wenn die Kreativität sich darin erschöpft, irgendeinen x-beliebigen Gegenstand, der nichts mit dem Cache bzw. dem Listing zu tun hat, zu deponieren, ist mir eine Plastikdose dann irgendwie lieber.
 

skybeamer

Geomaster
MadCatERZ schrieb:
Na immerhin hat der Kollege noch einen Aufkleber draufgepappt, der könnte das ganze Behältnis noch ein paar Tage stabilisieren. ;)

Da hast du Recht, von der Seite hab ich das noch gar nicht betrachtet! ;)

raziel28 schrieb:
Hammer! Hochladen und ans Log anhängen.
...das habe ich selbstverständlich auch getan. :up: So haben die nachfolgenden Cacher eine Chance im Vorfeld zu sehen, was sie vor Ort erwartet.
 
OP
Zappo

Zappo

Geoguru
LiMuBai schrieb:
Die von Zappo im Eingangspost genannten Caches kenne ich fast alle und habe sie auch selber besucht.
Ich finde sie sehr wohl kreativ und um Welten besser als irgendeinen Petling an einer Baumwurzel.
Die Plastikwurst (wenn es die gleiche ist), gehört zu einer größeren Runde, auf der jede Station anders und zum Titel passend gestaltet ist.........Einerseits wird gemeckert dass nur noch Dosen einfach so in den Wald geworfen werden, andererseits investieren hier Owner Zeit und Geld und es ist auch nicht recht. Das verstehe wer will. :(
Hallo LiMuBai,

die im ersten Beitrag geschilderten Verstecke waren eine Aufzählung der von mir so ziemlich hintereinander gefunden Verstecke - deshalb die Anfrage wegen neuer Mode usw. Darunter war die Ritterburg sicher noch am stimmigsten - und als gag mag sowas ja auch durchaus mal angehen.

Im übrigen ist die Alternative ja nicht der geworfene Petling, sondern eine small- oder Regulardose mit gescheitem Logbuch, Platz für Tauschgegenstände und Trackables. Nur : sowas einfach irgendwo hinter den Baum zu stellen, wäre dann sicher auch etwas "willenlos" erschienen - zu recht.

Aber wenns um die Wurst geht :D

In einer alten Metzgerei oder Laden wäre die Plastikwurst sicher als der Brüller und oberkreativ dahergekommen - aber einfach nur so am Baum 15 auf einer Runde, bei der es außer den "kreativen" Stationen wenig bis nix zu sehen oder erleben gibt finde ich das immer noch fragwürdig. Eine ach so kreative Hülle - mal ganz abgesehen davon, daß Plastikzeux nicht unbedingt im Wald das pralle ist - ersetzt nicht die Location und das Erleben. Die kaschiert nur einen Mangel.

Das mag z.B. bei der Afrikarunde ein wenig anders aussehen - aber da liefert ja Wuselelfe die Sensation an die Station quasi mit - und das ganze eingebettet in eine stimmige gleiche Thematik. Das ist aber dann eher die Ausnahme - und ehrlich geagt auch eine andere Liga - für mich zugegebenerweise auch. Oder ein Kondomautomat im Wald - aber auch da gibts einen klitzekleinen Unterschied zur Plastikwurst.

Gruß Zappo
 
Oben