• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kleine Ursache, größte Wirkung! Ggf. Eisschäden an Bauwerken

Hallo in die Runde.

Kleine Ursache, größte Wirkung!

Verstopfte Entwässerungsöffnungen an Bauwerken (z.B. Brücken) können zu massivsten Bauwerksschäden führen.

Dies bitte als freundlichen Hinweis einer Bauwerkprüferin verstehen und beim Verstecken von Behältnissen entsprechend berücksichtigen.

Viele Grüße
Jörg (DWJ_Bund) vom Team Geocaching.de

PS: Zur Informationsplattform Geocaching.de hat sich ein Twitter-Account dazugesellt, der momentan allerdings noch im Testbetrieb läuft.
Link: https://twitter.com/Geocachingde
 

Zappo

Geoguru
...erst wollte ich da schreiben, daß das wohl kein großartig spektakuläre Neuigkeit ist und die Frage in den Raum stellen, für wie blöd man uns da hält. Das Bild hat mich leider eines "Besseren" belehrt.

Ironie an:
Manchmal frage ich mich, ob Geocacher GARNIX wissen. Ist wahrscheinlich eine extreme Art von "Andersbefähigung" im Sinne von Spezialisierung auf GPS, PQs und Guidelineverbiegen - auf Kosten der Allgemeinbildung und der Fähigkeit, sich auf unserem Planeten zu bewegen.
Ironie aus

Gruß Zappo
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

super Hinweis, da haben die wenigsten wohl im Hinterkopf beim Verstecken!
Mit "blöd halten" hat das nix zu tun - ich denke es sind genug Leute dabei, die ohne Hirn und Verstand Caches verstecken.

Und selbst Leute die sich einen Kopf machen, sehen bei so einer Öffnung ggf. tatsächlich nur eine Öffnung, und wissen nicht ob das jetzt "Produktionsrückstand" ist oder eine Funktion hat...

Insofern, guter Hinweis!

BG
HansHafen
 
Zappo schrieb:
...erst wollte ich da schreiben, daß das wohl kein großartig spektakuläre Neuigkeit ist und die Frage in den Raum stellen, für wie blöd man uns da hält. Das Bild hat mich leider eines "Besseren" belehrt.
Ja, ich dachte auch erst ähnlich, bis ich den Mailanhang öffnete... :shocked:


Zappo schrieb:
Ironie an:
Manchmal frage ich mich, ob Geocacher GARNIX wissen. Ist wahrscheinlich eine extreme Art von "Andersbefähigung" im Sinne von Spezialisierung auf GPS, PQs und Guidelineverbiegen - auf Kosten der Allgemeinbildung und der Fähigkeit, sich auf unserem Planeten zu bewegen.
Ironie aus
Sieh es mal so: Bei einem kontinuierlichen Zuwachs der Aktiven im Geocaching wächst damit leider auch anteilig der Anteil "nicht weit vorausdenkender" Personen, wie sie sich in der Gesamtbevölkerung wiederfinden...

Warum sollten Geocacher "mehr drauf" haben, als der Rest der Bevölkerung?
 
HansHafen schrieb:
Und selbst Leute die sich einen Kopf machen, sehen bei so einer Öffnung ggf. tatsächlich nur eine Öffnung, und wissen nicht ob das jetzt "Produktionsrückstand" ist oder eine Funktion hat...
Naja, bei deutlich sichtbaren Wasserlaufspuren oder so, sollte es denn dann doch mal im Hirn "klingeln"...
 

Zappo

Geoguru
...... in gewisser Weise bekenne ich, daß ich da ein wenig vom Fach bin und es mir deshalb eventuell leichter fällt, solche Sachen zu erkennen und zu vermeiden.
Man sollte grundsätzlich beim Verstecken in einem Loch auf eine eventuelle Funktion des Loches aufpassen. Das kann am Gebäude eine Inspektions - oder Entwässerungsöffnung sein, im Wald eine Tierbehausung, an der Straße ein Überlauf usw usw.
Löcher werden meist nicht ohne Absicht gemacht bzw. gelassen.

Am besten ist immer noch, man macht sein eigenes - nöh, Scherz :D

Gruß Zappo
 

argus1972

Geowizard
Zappo schrieb:
Am besten ist immer noch, man macht sein eigenes - nöh, Scherz :D
Nun, von "vergraben" kann ja an einer Mauer oder Brücke auch nicht so wirklich die Rede sein, also müsste man doch dürfen - nach Guidelines - müsste man - oder? :???:
 

8812

Geoguru
argus1972 schrieb:
Zappo schrieb:
Am besten ist immer noch, man macht sein eigenes - nöh, Scherz :D
Nun, von "vergraben" kann ja an einer Mauer oder Brücke auch nicht so wirklich die Rede sein, also müsste man doch dürfen - nach Guidelines - müsste man - oder? :???:
Nein, müßte man nicht.
Caches may be quickly archived if we see the following (which is not exhaustive):
[…]
[…]
Caches that deface public or private property, whether a natural or man-made object, in order to provide a hiding place, a clue or a logging method.

Hans
 
Oben