• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welches PMR für Geocaching?

huckeputz

Geowizard
@ Adorfer:

Stimmt, hab hier so langsam den Überblick verloren. ;-) Danke. Ich fand das, was bei Wikipedia unter stand n bissken abschreckend.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator#Hinweise_zum_Umgang_mit_Li-Ionen-Akkus

Und diese Rezension, die aber ach auf die 450er zutreffen dürfte:

Zitat Amazon-Rezension:
"das stabo freecomm 600 ist bestimmt ein prima gerät. es hat aber einen gravierenden nachteil: der rufton wird nicht auf pmr-funkgeräte anderer marken übertragen. nach information des technischen dienstes des herstellers ist dies auch nicht möglich. BLÖD sowas. also nur kaufen, wenn ausschliesslich stabo-geräte verwendet werden!!!"
 

adorfer

Geoguru
huckeputz schrieb:
"das stabo freecomm 600 ist bestimmt ein prima gerät. es hat aber einen gravierenden nachteil: der rufton wird nicht auf pmr-funkgeräte anderer marken übertragen. nach information des technischen dienstes des herstellers ist dies auch nicht möglich. BLÖD sowas. also nur kaufen, wenn ausschliesslich stabo-geräte verwendet werden!!!"
Verstehe ich nicht.
Was ist denn der Rufton? Dieser Lärm den man durch ungeschicktes Drücken (oder beim Krabbeln durch enge Passagen) auslöst?
Das funktioniert bei meinen 600ern leider viel zu problemlos, auch in Richtung anderer Funkgeräten.
 

huckeputz

Geowizard
Ich auch nicht, ggf. CTCSS?

Wie lange halten deine Gurken denn schon durch? Bzw. deren Akkus. Sehe den Vorteil von AAA hat in der günstigeren Ersetzung defekter Akkus.
 

adorfer

Geoguru
huckeputz schrieb:
Ich auch nicht, ggf. CTCSS?
Wie lange halten deine Gurken denn schon durch? Bzw. deren Akkus. Sehe den Vorteil von AAA hat in der günstigeren Ersetzung defekter Akkus.
Sind jetzt etwa 14 Monate. Habe 4 Stück.
Eines ist mal abgesoffen, da hat sich dann die Frequenz verstellt, konnte aber nachabgeglichen werden.
Zu den Akkus: Falls die jemals "platt gehen" sollten, dann werde ich da welche von einer Kompaktknipse hineintun (was man bei Amazon so für 5-6€ inkl Versand bekommt als Noname), dann verliere ich vielleicht 20-30% Kapazität, weil ich den Raum nicht optimal nutzen werde. Aber da die Akkus sowieso 2-3 Cachetage (a 10h) durchhalten wäre das kein Problem.
 

huckeputz

Geowizard
Falls es jemanden interessiert...
Hab' grad mal einen Test zwischen Freecomm 650 und 450 (genauer gesagt den angeblich baugleichen PMR 2005) gemacht.

Zugegeben etwas stümperhaft. "Referenz" war ein Yupiteru MVT-7000, technisch bedingt etwas neben der Frequenz der PMR, ohne aufgesteckte Antenne. Gesendet wurde von der selben Stelle, aus der selben Hand, jeweils abwechselnd mit vollen Akkus. Empfangen in unterschiedlichen Entfernungen vom Sender.

Lange Rede kurzer Sinn: Das 650er war etwas besser.

Das S-Meter des Yupiteru ist sicherlich nicht das dollste, für das 450er musste ich die Rauschsperre jedoch etwas mehr aufdrehen.

Lautstärkenmäßig konnte ich beide Geräte nicht voneinander unterscheiden, wobei der Lautsprecher der 450er etwas lauter zu sein scheint.

Wie repräsentativ das Unterfangen ist, dürft ihr euch selbst dazu denken. ;-)
 
Oben