• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wieviele Caches habt ihr in der Homezone?

odink

Geocacher
Innerhalb 10km-Radius liegen aktuell 1199 aktive Dosen, von denen wir 531 (ca 44%) gefunden haben. Dazu haben wir im gleichen Gebiet noch 330 nicht mehr aktive Funde... Naja, ist noch genug Potential nach oben, wobei wir keinerlei Ambitionen haben, das mal wirklich "sauber" zu cachen. Dafür gibt es viel zu viele schöne Stellen mit Dosen außerhalb der 10 km, so ca. 1,7 Millionen...
Wo wir gerade beim Rechnen sind. Für unsere jetzige Zahl an Dosen haben wir gut 5 Jahre gebraucht... Dann können wir bei der aktuellen Dosenzahl und unserem 5 Jahresschnitt noch gut 2200 Jahre weiter suchen... Da bin ich aber beruhigt!
 

Nadiphan

Geocacher
SkyTrain schrieb:
Wo ist das den ? Ich dachte immer Berlin ist da am schlimmsten. Die haben aber nur ca. 2700 Dosen im Stadtgebiet und das ist laut Wiki 45 x 38 km.

Das ist Berlin und wir wohnen mitten drin.
Ich habe keine Ahnung wieviele Dosen in Berlin liegen, aber wenn ich unsere Home-Koordianten eingebe + 10 km Umkreis, dann kommt als Ergebnis 2585 Caches auf gc.com. Ich habe mich jetzt nicht durch die 130 Seiten durchgeklickt, ob die wirklich alle unter 10 km Umkreis liegen.

=> OK Jetzt hab ich mich doch durchgeklickt. "Nur" 69,5 der 130 aufgeführten Seiten zeigen wirklich Caches im Umkreis von 10 km. (Toll wie der Umkreisfilter funktioniert :/ ). Das macht dann immernoch fast 1400 Caches im 10 km Umkreis. Da kann man immernoch nach gutdünken aussortieren.
 

donweb

Geocacher
Ich habs lange aufgegeben, die 10km-Zone leer bekommen zu wollen. Aktuell sieht die so aus:
863 Caches
580 gefunden
244 ungefunden
13 auf ignore, weil für mich nicht machbare T5er
26 selbst gelegt

Deshalb hab ich mich auf die 5km-Homezone reduziert, da siehts so aus:
204 Caches
178 gefunden
3 ungefunden (2 davon werd ich heute Abend besuchen)
7 auf ignore, weil für mich nicht machbare T5er
16 selbst gelegt
 

odink

Geocacher
Kleiner Nachtrag, vielleicht mag das auch jemand nach rechnen. Rechnerisch passen in die 10km Homezone ca 14100 Dosen. Schön, das wir davon noch weit entfernt sind, gibt schon so genug Müll(eimer)-Dosen.
 

Nadiphan

Geocacher
odink schrieb:
Kleiner Nachtrag, vielleicht mag das auch jemand nach rechnen. Rechnerisch passen in die 10km Homezone ca 14100 Dosen. Schön, das wir davon noch weit entfernt sind, gibt schon so genug Müll(eimer)-Dosen.

Wie hast du denn das gerechnet?
Ich habe es wie folgt gemacht:
Die Kreisfläche ist: A=pi*r²

Homezone: R=10 km = 10 000 m
Tradi: r=160 m

=>
max. Caches je Fläche: n= (pi*R² )/(pi*r²) = R²/r²=3906,25 Caches.

Da die kleinen Kreise (Caches) ja nicht flächenverlustfrei in den großen Kreis (Homezone) passen, mußt das Ergebnis nochmal reduziert werden. Da ich hierfür keine Formel zur Hand habe schätze ich mal eine Reduktion um 20 %.
Das wären dann maximal 3906,25*0,8 =3125 Caches in der Homezone.

Hab ich ein Denkfehler?
 

odink

Geocacher
Ja, hast Du, der Radius bei ner Dose darf nicht mit 160 m sondern nur mit 80 m berechnet werden, da du sonst ja zwei Dosen im Abstand von 320m liegen haben musst... sonst passt das alles. Ich hatte das mit dem Flächenverlust einberechnet, danach braucht eine Dose ca. 22160m2...
 

Danii0206

Geocacher
In meiner 5km-Homezone liegen genau 500 Caches. Was will uns das sagen? :???:

Mal nebenbei: Wenn ich auf GC.com als Radius 5km eingebe, bekomme ich auch Caches, die mehr als 5km entfernt sind. Kann es sein, dass die Software aus bequemlichkeit keinen Kreis, sondern ein Quadrat mit Kantenlänge 2*Radius um den Standort legt?
 

Danii0206

Geocacher
Edith möchte hinzufügen: Quadrat passt auch nicht. Bei Radius 4km sind die Eckpunkte ca. 5.66km entfernt. Es werden aber auch Caches bis 6,4km Abstand angezeigt. :???:

Edith 2 möchte hinzufügen: Ist es Zufall, dass die Seitenanzahl der anzuzeigenden Caches bei den getesteten Radien immer 5*r war? :???:

'tschuldigt bitte, meine Mathematikerherz ist mit mir durchgegangen. :D
 

MadCatERZ

Geoguru
Also für mich als Unwissender in Sachen Rechnen mit Koordinaten wäre es mit einem Rechteck auf jeden Fall einfacher zu berechnen.
Vielleicht wird bei gc einfach aus Performancegründen mit Näherungswerten gearbeitet, wo sich die Fehler dann einfach fortpflanzen, das ist durchaus legitim bei solchen Anwendungen. Hier auf der Arbeit werden viele Kennzahlen unserer Portale auch nur einmal am Tag berechnet und dann einfach projiziert, da nehmen wir eine gewisse Fehlerquote einfach in kauf.
 

Danii0206

Geocacher
Normalerweise sind kleine Fehler ja auch ok. Und solange ich die Sortierung nach Abstand beibehalte, fallen mir die zusätzlich an die Liste gehängten Caches auch nicht auf.

Jetzt aber folgendes Scenario: Ich bin zu-Fuß-Cacher, besitze kein Auto. Wenn ich jetzt die 5km-Liste nach Schleifchen sortieren lasse (bitte keine Diskussion über Schleifchen ;)), sind von den ersten 5 Einträgen 4 weiter entfernt als 5km. Das ist jetzt auch kein großes Problem, dann scroll ich halt etwas runter. Aber nerven tuts trotzdem ein bisschen. ;)
Lösung: Kleineren Radius nehmen, als man eigentlich will. :roll:

Da fällt mir nochwas ein: Könnte es sein, dass auf der Seite zwar km steht, die Software aber mit Meilen rechnet? :???:
 

odink

Geocacher
Nadiphan schrieb:
odink schrieb:
... Ich hatte das mit dem Flächenverlust einberechnet, ....

Hast du den Verlust geschätzt oder einen Faktor nachschlagen können?

Ups, habe hier länger nicht mehr rein geschaut... Das habe ich selber berechnet, gibt vergleichbare Probleme aus der Chemie/Physik, da geht es um die sog. kugeldichteste Packung, da konnte ich mich noch dran erinnern und der Rest war schnel gekritzelt, gekürzt und berechnet.
 

HH58

Geomaster
Wichteline schrieb:
Ich wollte mir mal bewusst machen wieviele Dosen man auf einen 10km Radius kriegt *ggg* Bin neugierig ob man das noch steigern kann *lach*

Das ist im Prinzip ganz einfach.

Ein Kreis von 10 km Radius hat eine Fläche von A_HZ = 314,16 qkm.

Alle 161 Meter kann man einen Cache legen. Wenn ich also eine Fläche so dicht wie möglich mit Caches belege, also so, dass sich die Kreise mit Radius 161m/2 berühren, dann bleibt zwischen diesen Kreisen noch eine Ecke frei. Im Endeffekt hat man also um jeden Cache ein regelmäßiges Sechseck mit einem Inkreisradius von ri = 80,5 Metern.

Die Seitenlänge eines Sechsecks ist a = 2 * ri / Wurzel(3) = 92,95 m

Die Fläche eines Sechsecks ist A = 3/2 * a * a * Wurzel(3) = 2 * Wurzel(3) * Ri * ri = 22448 qm

In die Homezone passen also theoretisch A_HZ / A = 13994,8 Caches (in der Praxis hängt exakte Ergebnis davon ab, ob man die unmittelbar am Rand des Gebiets liegenden Caches noch voll mitzählt oder nicht - diesbezüglich habe ich es mir beim Rechnen etwas einfach gemacht :D ).

Stationen von Multis etc. sind auch nicht berücksichtigt.
 

Euni

Geocacher
In der Homezone (10 km) habe ich 643 Caches, davon gefunden: 483 (ohne archivierte), nicht gefunden: 160.
Vor einem halben Jahr waren es 600 Caches, davon 427 gefunden und 173 nicht gefunden.
Euni
 

Yoda911

Geonewbie
Bei mir sind es 684 gefundene von 1.183 insgesamt im 10-km-Radius (57%).
Der südliche Teil meiner Homezone reicht bis in die Mitte von Wiesbaden hinein, der Rest ist eher ländlich. Trotzdem ist hier die Dicht ziemlich hoch.
 

welny

Geonewbie
Bei mir nähe Neuwied sind es aktuell 418 Caches
und gefunden habe ich 214.
Die archivierten mal ausgeschlossen.
 
Oben