• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

QTA-Multi mit virtuellem Final - Denkbares Cache-Format ?

toc-rox

Geomaster
In bestimmten Gegenden ist das Ausbringen von Stationen in jedweder Form untersagt. Dies aufgrund der Gesetzeslage oder der ausdrücklichen Vorgabe durch den Landeigentümer. Dennoch dürfen diese Areale über die vorhandenen Wege "frei" betreten werden.

Für diese oft landschaftlich schönen oder interessanten Gegenden bieten sich dann m.E. Wandercaches in Form von QTA-Multis an. Womit das Problem auf das Final reduziert ist. Mitunter findet sich aber auch hierfür keine "konforme" Lösung.

Die Idee wäre nun, auf das physische Final zu verzichten und den Cache nur virtuell zu loggen. Hierzu würde man über die Stationen einen Code ermitteln, mit dem anschließend der Log via Internet bei Groundspeak möglich ist. Dies müßte entsprechend von Groundspeak unterstützt werden. D.h. es müßte ein neues Cache-Format geschaffen werden ...

Fragen:
- Wie ist eure Meinung dazu ?
- Würdet ihr so einen Cache machen ?
- Seht ihr in euerer Homezome dafür Bedarf?

Gruß Klaus
 

Bocacanosa

Geocacher
Dieses Format heißt Virtual und gab es schonmal.

Neue Virtuals können bei GS nicht mehr gelegt werden. Alte Virtuals haben Bestandsschutz!

Ein wunderschöner Wandervirtual der (fast) genauso aufgebaut ist wie Du es beschreibst: http://coord.info/GC2D2A
 

flopp

Geomaster
Ich bezweifle, dass GS virtuelle Caches erlauben wird. Schließlich haben sie die ja erst abgeschafft.
Aber: probier dieses Cacheformat doch einfach mal aus und gucke dir die Reaktionen der Cacher an. Bei anderen Plattformen, z.B. OC.de, ist diese Art von Cache nämlich problemlos möglich.
 

Kalleson

Geowizard
Nun ja, GS hat die Virtuals zwar abgeschafft, aber angesichts dessen, dass mit der wachsenden Popularität des Geocachings auch immer mehr lokale Einschränkungen oder Verbote einhergehen, fände ich die Wiedereinführung (evtl. begrenzt auf eben diese Gebiete) überdenkenswert.
 

BriToGi

Geowizard
Als es das Feedbacksystem noch gab, auf welchem Platz war "Bring back virtuals" doch gleich? 1 oder 2. Und, hat es GS irgendwie interessiert?

Ihr verschwendet eure Zeit. Einzige Möglichkeit: zum Final aus dem Gebiet rauspeilen...
 

Bursche

Geowizard
BriToGi schrieb:
....Einzige Möglichkeit: zum Final aus dem Gebiet rauspeilen...

Weitere Möglichkeit: Cache so erstellen, wie man es möchte, auf verschiedenen Datenbanken einstellen und wenn dann der Mitarbeiter einer Datenbank sagt "das geht nicht" dann ist der Cache eben auf dieser einen Plattform nicht gelistet, wer sich dafür interessiert findet ihn aber trotzdem, eben auf den anderen Plattformen!
 

blackbeard69

Geomaster
toc-rox schrieb:
In bestimmten Gegenden ist das Ausbringen von Stationen in jedweder Form untersagt. Dies aufgrund der Gesetzeslage oder der ausdrücklichen Vorgabe durch den Landeigentümer. Dennoch dürfen diese Areale über die vorhandenen Wege "frei" betreten werden.

Für diese oft landschaftlich schönen oder interessanten Gegenden bieten sich dann m.E. Wandercaches in Form von QTA-Multis an. Womit das Problem auf das Final reduziert ist. Mitunter findet sich aber auch hierfür keine "konforme" Lösung.

Die Idee wäre nun, auf das physische Final zu verzichten und den Cache nur virtuell zu loggen.
Ich bin mal einen Earthcache abgeradelt, der über mehrere Kilometer nach genau diesem Muster aufgebaut war. Und ich fand das gut, dass dann "wenigstens" so ein schöner "Multi" möglich war.

BriToGi schrieb:
Als es das Feedbacksystem noch gab, auf welchem Platz war "Bring back virtuals" doch gleich? 1 oder 2. Und, hat es GS irgendwie interessiert?
Ja, leider. Von mir gab es damals auch "ich bin dafür"-Punkte. Die jetzigen Challenges halte ich nicht für einen adäquaten Ersatz und möchte ebenfalls sehr konkret das alte "Gespenst" wiederhaben.
 

Zappo

Geoguru
toc-rox schrieb:
Fragen:
- Wie ist eure Meinung dazu ?
- Würdet ihr so einen Cache machen ?
- Seht ihr in euerer Homezome dafür Bedarf?

Meinung ist gut :D - GC wird die Virtuals nicht mehr einführen - nicht nach der Challenge-Einführung - da wird man nicht gefragt bzw. erhört werden.

Ich mach ja einige Wandermultis - aber so ganz ohne Dose geh ich doch lieber "nur" wandern - Wandervorschläge gibts unzählige im Netz und in anderen Medien. Der Unterschied zum normalen Wandern seh ich da nicht drin - außer dem Punkt am Ende. Der ist mir aber eher egal.
Wobei ich nicht ganz nachvollziehen kann, daß es schwierig wäre, innerhalb von 10 km einen Platz zu finden, wo man unstörend eine Dose legen kann - DAS Problem sehe ich gerade nicht.

Wo ICH bevorzugt Cachen gehe - in RLP und Elsaß - gibts Wandercaches oder Strecken, die an interessante Tradilocations führen, jede Menge - MIT Dose.

So am Rande würde ich mir wünschen, daß man die fantastischen Möglichkeiten des Hobbys mal INNERHALB der Möglichkeiten ausnutzt und auslotet - da sind wir nämlich bei gefühlten 10 Prozent - statt neue Ideen ausserhalb zu suchen.

Gruß Zappo
 

raziel28

Geomaster
Zappo schrieb:
Meinung ist gut :D - GC wird die Virtuals nicht mehr einführen - nicht nach der Challenge-Einführung - da wird man nicht gefragt bzw. erhört werden.

Kleine Frage hierzu, sind Challenges mit den Virtuals vergleichbar?
Ich habe mir mal ein paar Challenges angesehen und festgestellt -> uninteressant, weil
"Log nur erlaubt, wenn du Dich mit einem Pferd auf dem Kopf fotografierst" oder
"Loggen nur, wenn Du auf allen Megaevents in Noughwanagoba gewesen bist"
 

radioscout

Geoking
Weil das wohl oft verwechselt wird:
Challenge: rein virtuell, gehe zu einem bestimmten Ort und tue dort etwas.
Challenge-"Cache": Dose mit einer Art von Logbedingung, die eigentlich geocaching-bezogen sein soll wie "Du darfst erst loggen, wenn Du in 24 Stunden in allen .de-Bundesländern einen Cache gefunden hast".
 

raziel28

Geomaster
radioscout schrieb:
Weil das wohl oft verwechselt wird:
Challenge: rein virtuell, gehe zu einem bestimmten Ort und tue dort etwas.
Challenge-"Cache": Dose mit einer Art von Logbedingung, die eigentlich geocaching-bezogen sein soll wie "Du darfst erst loggen, wenn Du in 24 Stunden in allen .de-Bundesländern einen Cache gefunden hast".

Ahja, bzw, also doch.
Nur, 'gehe zu einem Ort und tue etwas' ist, so ich gesehen habe, meist mit so dämlichen Taten verbunden, Hauptsache die Leute machen sich zum Horst. Ehrlich, ich bin wirklich kein unlustiger Geselle (sagen die Leute), aber sowas hat für mich nichts mit Cachen zu tun.

Und die Challenge-Caches....dazu gibts ja auch so einige kritische Stimmen.

Aber im Grunde, und da komme ich auf das eigentliche Thema zurück, haben diese Sachen wenig mit den Virtuals an sich zu tun. Ein Virtual wäre für mich ähnlich einem Earthcache, man muss auf irgendeine Weise nahelegen können, daß man vor Ort war, ohne vor Ort zu loggen und, im Gegensatz zu den Challenge-Arten weder eine 'Karierre' noch eine ZumBrotMach Aktivität nachweisen.
 

radioscout

Geoking
Leider hat es Groundspeak versäumt, eine Challenge zu schaffen, die so weit wie möglich einem virtuellen Cache entspricht, also einfach "gehe zu ..., fotografiere ..., GPS-Gerät sichtbar im Bild" oder "gehe zu ... und beantworte folgende Frage".

Stattdessen werden schon in den Challenge-Guidelines seltsame Dinge vorgeschlagen.
 

chrysophylax

Geomaster
toc-rox schrieb:
Die Idee wäre nun, auf das physische Final zu verzichten und den Cache nur virtuell zu loggen. Hierzu würde man über die Stationen einen Code ermitteln, mit dem anschließend der Log via Internet bei Groundspeak der entsprechenden Internet-Plattform möglich ist. Dies müßte entsprechend von Groundspeak der entsprechenden Internet-Plattform unterstützt werden. D.h. es müßte ein neues Cache-Format geschaffen werden ...

toc-rox schrieb:
- Wie ist eure Meinung dazu ?
Gibt es doch schon, wechsele einfach den Anbieter, wenn du meinst, dass an einen bestimmten Ort genau so eine Dose muss. Bei OC kannst du dir "unterwegs" an den Stationen ein Passwort zusammenbasteln lassen, und nur wer dieses Passwort auf der Webseite eingibt, kann loggen.

Ich hatte ein ähnliches Projekt mal bei diesem anderen Anbieter in Amerika direkt bei deren Support angefragt (auch mit dem Argument, sensible Orte vor Horden im Wildschwein-Modus zu schützen), da hat man sehr deutlich erklärt, dass es gar kein Interesse an sowas gibt.

Wichtig ist das Dokument zum Vor-Ort-Eintragen und die Tausch-Möglichkeit. Es muss also mindestens ein Nano mit einem Reiskorn sein, in das du deinen Namen gravierst, und in dem du getrocknete Blattläuse oder andere Tauschgegenstände ähnlicher Größe bereithalten kannst.

toc-rox schrieb:
- Würdet ihr so einen Cache machen ?
Klar, warum nicht. Habe davon allerdings noch nicht allzu viele gefunden.

toc-rox schrieb:
- Seht ihr in euerer Homezome dafür Bedarf?
Ja, definitiv. Ich überlege schon längere Zeit, eine meiner eigenen Dosen bei dem amerikanischen Anbieter zu archivieren und als OC-Only mit Loggpasswort weiterleben zu lassen. Der Ort ist definitiv zeigenswert, sollte aber keine Dose vor Ort haben. Damit nicht anschließend der nächste amerikanische Kunde da eine Dose hinwirft, würde ich einen nahegelegenen Multi von mir mit einer zusätzlichen Station versehen, die einen 160m Bannkreis auf diesen Ort wirft.

chrysophylax.
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
chrysophylax schrieb:
... Ich hatte ein ähnliches Projekt mal bei diesem anderen Anbieter in Amerika direkt bei deren Support angefragt (auch mit dem Argument, sensible Orte vor Horden im Wildschwein-Modus zu schützen), da hat man sehr deutlich erklärt, dass es gar kein Interesse an sowas gibt. ...
Interessant - kannst du die Antwort hier ggf. veröffentlichen ?
Letztlich gilt: "Steter Tropfen höhlt den Stein".

Und mit dem "vorauseilenden Gehorsam" (man tut oder läßt etwas in der Annahme, daß ...) habe ich es,
im Gegensatz zu dem einen oder anderen Vorposter, überhaupt nicht.

Gruß Klaus

PS: "Das Handeln jeden Einzelnen kann Teil eines gemeinsamen Paradieses sein."
 

chrysophylax

Geomaster
toc-rox schrieb:
Interessant - kannst du die Antwort hier ggf. veröffentlichen ?
Letztlich gilt: "Steter Tropfen höhlt den Stein".
Nein, kann ich leider nicht. Ich habe im Laufe der damaligen Konversation zweimal nachgefragt, ob ich diese veröffentlichen darf, weil sie wahrscheinlich auch für andere Menschen den einen oder anderen interessanten Erkenntnisgewinn bringen könnte, habe aber beide Male keine Antwort auf diese Frage bekommen. Die Vorsicht gebietet, das bei einem Dienstleister, dessen liebster Kunde ich bestimmt nicht bin, als "Nein" zu interpretieren.

Aber höhl doch einfach mal selbst, es schadet bestimmt nicht, wenn genügend Kunden danach offiziell fragen.

chrysophylax.de
 
Oben